Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   CD Takes (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=76)
-   -   CD - Smalltalk (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=30428)

honeybee 07.02.2019 18:21

Mit der Beschränkung auf deutsche Erstveröffentlichungen habe ich mir gestern ein Eigentor geschossen. :lol:

Ich nehme alles zurück und werde die erste Veröffentlichung - egal wo - einsetzen (nach bestem Wissen und Gewissen).

So wie mir heute zu Ohren gekommen ist, wurde nämlich in deutschen Discografien ordentlich gepfuscht. Da werden teilweise Fake-CDs gepostet und falsche Datierungen gesetzt. Solche Angaben braucht kein Mensch.

honeybee 07.02.2019 18:30

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 1019862)
Das ist doch vollkommen egal, wie die Qualität ist bei einer Erstveröffentlichung. Zu einer vernünftigen Datenbank gehört die Erstveröffentlichung auf jeden Fall dazu. Es geht ja gar nicht darum, irgendeinen Tonträger zu finden. Denn ansonsten müsste man ja alle auflisten. Bei den Vinyls wird ja auch die Erstveröffentlichung gelistet... und nicht eine spätere, weil die ein schöneres Cover hat... oder pink ist!

Schon richtig, Mike. Wobei ich finde, dass es beim Vinyl doch etwas anderes ist, da es sich ja um die ultimative Erstveröffentlichung handelt. Das ist schon etwas besonderes. Ist das bei den CDs auch so?
Die Postings zu den einzelnen Songs sind teilweise 13 Jahre alt...und niemand hat sich in den Jahren beschwert, dass bei mehreren Songs die falsche CD für die Erstveröffentlichung angegeben war. Das kann doch nur bedeuten, dass es anscheinend nicht interessant genug ist. Bei den Takes wird genau aufgepasst.

Wie auch immer. Ich mach mal fröhlich weiter. :grins:

Graves_bei_Nacht 07.02.2019 18:40

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019868)
Das kann doch nur bedeuten, dass es anscheinend nicht interessant genug ist. Bei den Takes wird genau aufgepasst.

Korrekt!

Schreib ich aber doch hier seit Jahren.

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019868)
Die Postings zu den einzelnen Songs sind teilweise 13 Jahre alt...und niemand hat sich in den Jahren beschwert...

Ein Hinterfragen in dieser Art schafft hier keine Freunde. Meine jedenfalls wurden eben damit (Reklamation so etlicher angeblich fachlicher Posts) nicht mehr.



P.S. Zumindest funktioniert jetzt mal hiesige Schreibfunktion.

honeybee 07.02.2019 18:50

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 1019871)
Ein Hinterfragen in dieser Art schafft hier keine Freunde.

Nicht falsch verstehen. Jeder macht Fehler - und bei der Vielzahl an Infos kann einem schon mal der Kopf schwirren.
Nein - ich sehe es lediglich als Indiz dafür, dass eine korrekte Angabe offensichtlich eher nebensächlich ist.

MMn ist ein offenes Wort darüber mehr wert als sich hintenrum zu ärgern. Ich möchte die Sache halt erwähnt haben und freue mich auf Korrekturen, falls ich doch die falsche CD erwischt haben sollte.
Ich finde fast nichts blöder, als Dinge zu behaupten, die nicht den Tatsachen entsprechen - und das würde ich damit ja tun.




Zitat:

Zumindest funktioniert jetzt mal hiesige Schreibfunktion.
Ja, danke an den Chef. :brav:

Graves_bei_Nacht 07.02.2019 18:54

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019852)
... dass man schlecht an Infos kommt, wann und wo ein Song erstmalig auf CD erschienen ist. Das gestaltet sich ungemein schwierig im Gegensatz zum Vinyl.

Dort aber -so scheint es mir- war der Anspruch nur dahingehend, lediglich entsprechende US- wie BRD-Pressungen betrachtet zu haben, während man/ihr bei den CDs deutlich globaler vorzugehen gedenkt.

Graves_bei_Nacht 07.02.2019 19:01

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019876)
... dass eine korrekte Angabe offensichtlich eher nebensächlich ist.

Ganz sicher nicht im Allgemeinen! Aber eben thematisch bedingt, ja.


So muss hier (in diesem Forum) u.a. das Datum eines Elvis-Fotos stimmen und natürlich erst recht eine Take-Angabe wie auch das Datum eines Konzerts. Beide Letztgenannte aber auch nur bei CD-Veröffentlichungen. Vinyl interessiert hier eh niemand. Dies Forum hat nicht einmal ein aktuell offenen Thread für Vinyl-Neuigkeiten oder Ähnliches. Lediglich den seit Jahren geschlossenen. (Das sagt doch alles.)

honeybee 07.02.2019 19:04

Zum vorletzten Posting:

Das stimmt. Dort waren von Anfang an nur die US-VÖs gelistet, die deutschen Releases kamen dann dazu.
Dort machte das aber auch Sinn weil der US-Markt stets vorne mit dabei war. (Wir sprechen noch immer von Erstveröffentlichungen).
Wenn ich dann Japan und Vinyl betrachte: Da kam für ein First Release nichts in Frage. War alles schon da.
Bei den CDs sieht das etwas anders aus. Wie gesagt - die USA haben die ersten CDs importieren müssen, da kein CD-Presswerk zur Verfügung stand.

honeybee 07.02.2019 19:13

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 1019879)
. Vinyl interessiert hier eh niemand. Dies Forum hat nicht einmal ein aktuell offenen Thread für Vinyl-Neuigkeiten oder Ähnliches. Lediglich den seit Jahren geschlossenen. (Das sagt doch alles.)

Ja, Vinyl ist hier ein Stiefkind, was ich wirklich sehr schade finde. Irgendwie sind das doch die Originale! Elvis im Original...er selbst hat ja keine CDs mehr kennengelernt.
Wahrscheinlich liegt es an der Zusammensetzung der hiesigen Community. Wenn hier mehr Vinyl-Freaks unterwegs wären, würde vielleicht auch diesbezüglich mehr passieren.

Obwohl ich selbst nur zwei Elvis-LPs besitze - ich habe mich richtig verliebt in die Vinyls. :wub:

ROSI_ 07.02.2019 20:26

Werden meine Beiträge hier nicht gepostet oder beantwortet? :noidea:

ich 07.02.2019 20:39

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 1019862)
Das ist doch vollkommen egal, wie die Qualität ist bei einer Erstveröffentlichung. Zu einer vernünftigen Datenbank gehört die Erstveröffentlichung auf jeden Fall dazu. Es geht ja gar nicht darum, irgendeinen Tonträger zu finden. Denn ansonsten müsste man ja alle auflisten. Bei den Vinyls wird ja auch die Erstveröffentlichung gelistet... und nicht eine spätere, weil die ein schöneres Cover hat... oder pink ist!

Test

honeybee 07.02.2019 20:44

Zitat:

Zitat von ROSI_ (Beitrag 1019886)
Werden meine Beiträge hier nicht gepostet oder beantwortet? :noidea:

Wann hast du geschrieben? Wir hatten hier bis vor ca. 3(?) Stunden das Problem, dass nicht alle User schreiben und/oder lesen konnten. Aber jetzt müsste es funktionieren!

ich 07.02.2019 20:47

Super 👍 :hurra:

honeybee 07.02.2019 21:05

Geht doch, ich :grins:

Graves_bei_Nacht 07.02.2019 21:07

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019868)
...Wobei ich finde, dass es beim Vinyl doch etwas anderes ist, da es sich ja um die ultimative Erstveröffentlichung handelt. :

Nicht auszuschließen, dass es in einigen Fällen seiner frühen Singles Schellack war, nicht Vinyl.

honeybee 07.02.2019 21:15

Meistens kam die Schellack doch gleichzeitig mit der Vinyl-Single heraus (zumindest in US und DE), oder?
Wobei es in Japan oft vorkam, wenn ich mich recht erinnere, dass die Schellack wesentlich früher raus war.

Graves_bei_Nacht 07.02.2019 21:31

Nein.

Für Japan mag man ein späteres, allenfalls gleichzeitiges Erscheinen (45/78) annehmen. Für Deutschland fehlen ebenso wie zuvor umfassend taggenaue Veröffentlichungsdaten. Kennen tun wir allerdings Copyright-Vermerke, welche hier und da für jeweilige Schellack früher erteilt wurden.

Zu den USA liefern uns unzählige Bücher wie auch Internetseiten scheinbar taggenaue Angaben, wobei es eben jene Seiten -so mein Erachten- vorbildlich gestalten, die bei Singleveröffentlichungen lediglich die (RCA-)Katalognummer nennen und somit automatisch darauf verweisen, dass es sich sowohl um Schellack (20) wie auch Vinyl (47) gehandelt haben könnte. In manchen Fällen gar scheint es definitiv Schellack als Erstveröffentlichungsformat. Meine sogar, dies u.a. auf elvisrecords.com herauslesen zu können. (Kann im Moment nicht darauf zugreifen.)
Leider wird dies nur von wenigen Autoren bzw. auch Seitenbetreibern so gehandhabt. Auch Raders A Life In Music versagte diesbezüglich vollends. Eine von mir hier eingebrachte Reklamation führte zu nichts, da Rader -wie üblich- kein Einsehen hatte, er aber -ebenso hier üblich- die User dafür (dennoch) auf seiner Seite (was es mir wieder einmal nicht leichter machte). Auch hier also eher ein allgemein vorherrschender Anspruch unkorrekter Art, wo es doch eh nur um Schallplatten geht/ging...


.

Mike 07.02.2019 21:48

Ich habe ein leichtes Problem mit der Angabe "Remix", wenn z.B. auf die Elvis #1 verwiesen wird. Mir ist klar, dass auch die klangliche Bearbeitung als Remix gilt, aber im allgemeinen Verständnis ist damit doch die Komplettbearbeitung (neue Instrumente, Abläufe pp.) gemeint. Wie es z.B. der Spankox gemacht hat und ALLC JxL. Kann man dafür nicht einen anderen Begriff verwenden?

honeybee 07.02.2019 21:53

Ich dachte, dass dort einige Tracks die Re-Recordings von 82 sind :gruebel:

Ne, vertan. Aber es steht in dem Booklet, dass zumindest Track 14-30 remixed wurden.

Mike 07.02.2019 22:15

Ist ja auch nicht verkehrt. Für mich halt irreführend.

M.C. Clap Your Hands 09.02.2019 20:25

Was mich interessieren würde ist welche Sachen hören wir bei diesen ganzen Low-budgdet Releases? Genaue Angaben zu diesem Thema sind nicht zu finden.

Meine Lieblingsfarbe ist der Regenbogen.

honeybee 09.02.2019 20:33

In den meisten Fällen wurden für die 08/15-VÖs und Sampler die Original-Master benutzt, soweit ich weiß.

King77 09.02.2019 20:37

So ist es. Nur die ganz normalen Master u. meistens nicht in der bestmöglichen Tonqualität.

honeybee 20.02.2019 22:06

Ich habe jetzt in Absprache mit Mike folgendes bezüglich der Erstveröffentlichung beschlossen:

Die CD, auf der der Song erstmals veröffentlicht wurde, wird eingestellt. Egal ob Mono, Remix, gekürzt oder sonstwie bearbeitet. Weil DAS die Erstveröffentlichung ist. Die Abweichung zum Master werden genannt.

Spätere CDs, auf denen dann der Original Master (oder auch eine andere Version) ist, werden ebenfalls gelistet, aber halt nachrangig.

Ich denke, damit ist allen gedient weil die Infos ja nicht verloren gehen.

honeybee 25.02.2019 16:49

Das Backcover der Sun Sessions CD. Ich hoffe, man kann die Tracklist ausreichend gut lesen:

https://www.ganzecht.de/imageupload/...551107544.jpeg

Keith Flynn macht folgende Angaben zum Inhalt:

Track 1 - 18: identisch mit dem Cover. Ab 19 geht es los:

Track 19: That's All Right, Take 1 - 3

- 20: Blue Moon Of Kentucky, slow

- 21: I Don't Care If The Sun Don't Shine, Take 1 - 3

- 22: I'm Left, You're Right....., slow Take 3

- 23: I'll Never Let You Go...., alternate Take

- 24: When It Rains....., Take 3, 7, 6, 5

- 25: I Love You Because, Take 3

- 26: I Love You Because, Take 5

- 27: I'm Left, You're Right....., slow Take 1 und 6

- 28: wird von Keith gar nicht gelistet :noidea:


Was kann man davon halten? Sind die Takes so wie von Flynn angegeben, auf der CD?

King77 25.02.2019 17:08

Diese CD stammt aus dem Jahre 1987 u. der damalige Wissensstand der Takes entspricht dem des Rück Covers.


Heutzutage gibt es andere Angaben. Z. b. I´m Left, You´re Right , She´s Gone hat man damals von Take 7 - 13 gezählt weil man davon ausging zuerst die 6 Takes der schnellen Version u. dann die 7 Takes der Blues Version. Deshalb war Take 1 der Blues Version Take 7 usw. Heutzutage ist klar die Blues Version wurde zuerst eingespielt u. man zählt auch die beiden Versionen nicht mehr zusammen.


Daraus ergibt sich Song Nr. 22 ist nicht Take 9 sondern Take 3
Nr. 27 ist nicht Take 7 sondern Take 1
Nr. 28 ist nicht Take 12 sondern Take 6

honeybee 25.02.2019 17:14

Also sind die Angaben von Keith Flynn korrekt. Alle???

Und den Track 28 hat er zum 27er dazu genommen ?

King77 25.02.2019 17:21

So ist es.

honeybee 25.02.2019 17:34

20 und 23 - worum handelt es sich bei diesen Tracks? Da kann ich auch bei Flynn nicht viel mit anfangen :gruebel:

Thomas Weiß 25.02.2019 18:16

Bei Track 20 handelt es sich um einen long false start von "Blue Moon Of Kentucky", langsamer als der bekannte Master.

Bei Track 23 handelt es sich um einen nicht kompletten Versuch von "I`'ll Never Let You Go, Little Darlin'"


Beide Versionen sind gut an den OPA1-Matrixnummern zu erkennen und sind auch alle bei Keith Flynn gelistet.

honeybee 25.02.2019 18:28

Okay, ich habe die Angaben jetzt nur von seiner Discografie-Seite. Hast du auch die Takenummern dazu - so zufällig? :brav:

King77 25.02.2019 18:32

Beide hast du doch bei den jeweiligen Songs schon gelistet. Blue Moon Of Kentucky Take 3 u. I´ll Never Let You Go na

honeybee 25.02.2019 18:44

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1020753)
Beide hast du doch bei den jeweiligen Songs schon gelistet. Blue Moon Of Kentucky Take 3 u. I´ll Never Let You Go na

Glaubst du etwa, das wüsste ich jetzt noch? :roll:
Ich habe nicht diesen Elvis-Mikrochip im Kopf wie du :grins:
Ich weiß gerade mal auswändig wann die 50er, 60er, 70er Boxen und die A Golden Celebration rausgekommen sind! :rant:
Und die erste FTD...und die Filmhits...

honeybee 01.03.2019 10:49

Ich hoffe, ihr seid mit folgendem einverstanden!

Unter den jeweiligen Songs gibt es oft noch viele Postings, die wichtige Infos zum Song enthalten aber nicht ins erste Posting integriert werden. >>>Das soll so bestehen bleiben.

Ich möchte jedoch die Korrekturen, die damals vorgenommen wurden, löschen.

1. Herbi macht das hier nicht mehr
2. Die Fehler sind längst korrigiert
3. jedes 2. Posting besteht aus einem "gelistet, mein Freund".

MMn. stört das die Lesbarkeit des Threads und ist inzwischen überflüssig. Man hätte dann am Ende eine reine Info-Sammlung mit einem bisschen Small-Talk, der natürlich auch sein muss und erhalten bleibt.

Der Postingzähler würde dann - insbesondere bei Robert und Herbi - etwas zurück gesetzt, ich denke, das ist kein Problem, oder?

King77 01.03.2019 13:00

Doch ist ein Problem auf diese Art komme ich ja den Roland mit seiner Postings Menge nie nach.:grins:

cos 01.03.2019 13:22

Ich glaube, den packt keiner mehr in diesem Leben. :grins:

honeybee 01.03.2019 13:30

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1020954)
Doch ist ein Problem auf diese Art komme ich ja den Roland mit seiner Postings Menge nie nach.:grins:

:grins:

Du schreibst ja weiterhin deine Angaben. Ich möchte auch nur die alten Sachen wegmachen und dann auch nur die simplen Korrekturen. Wenn z.B. ein falsches Aufnahme-Datum eingesetzt wurde.

Und ICH kriege hier auch nichts auf mein Tacho sondern sammele für das "Elvis Forum" - wer ist das überhaupt? :gruebel:

King77 01.03.2019 13:49

War nur ein Gag. Ich finde auch diese Postings gehören gelöscht sonst kennt sich keiner mehr aus.

burroughs 01.03.2019 20:52

na bitte.. ich werde - schon wieder - gemobbt!


undankbarer shicehaufen undankbarer :drama:

Mike 20.03.2019 20:31

Forum Home Recordings
 
Das Forum "Home Recordings" ist ja lange nicht mehr geupdated worden. Inzwischen sind ganz viele Home Recordings auf dem Markt.


Wäre es nicht sinnvoller, alle Home Recordings in einen Thread zu schreiben und dann auf die betreffenden CDs zu verweisen? Da gibt es ja nicht so viele Takes.



So ist das sehr unübersichtlich. Darauf gekommen bin ich, weil ich die unten stehende Frage durch das Forum nicht beantworten konnte.



Alles m.M.


__________________________________________


Frage


Auf der CD Box "Are You Lonesome Tonight? - The Uncut Bad Nauheim Tapes" sind drei CDs mit den folgenden Angaben:


https://www.ganzecht.de/imageupload/...1553109951.jpg




Das erscheint mir nicht richtig (die Zuordnung)


Wäre es nicht korrekt so:


CD 1 - "Guitar Tape" - Bad Nauheim, Goethestr. 14, April 1959
CD 2 - "Piano Tape" - Bad Nauheim, Goethestr. 14, April 1959
CD 3 - "Guitar Tape" - Bad Nauheim, Hotel Grunewald, December 1958




Meines Wissens gab es im Hotel, zumindest 1958, kein Piano.


Kann das jemand bestätigen... oder widerlegen?

honeybee 20.03.2019 20:38

Im Hotel steht ein Klavier. Und ich meine, es wurde berichtet, Elvis habe dort manchmal gespielt. Oder Ela?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de