Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Neues: Love Me Tender (in deutsch) auf Blu-Ray (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=26708)

burroughs 03.07.2013 14:52

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von ballony (Beitrag 906840)
Nimmt mich nur Wunder wie Du auf die Idee kommst das ich weiblich sein soll

weil ich inständig gehofft habe, dass sich ein männlicher user nicht so derart dämlich anstellen kann :hm:

tyrone 03.07.2013 15:32

Bei Frauen ist dummheit verzeihlich - weils normal ist oder wie? Aha.:top:

Wieder was gelernt. Bin aber auch ein Kerl daher lernfaehig!:hurra:

burroughs 03.07.2013 15:42

nein.. aber sie sind der technischen naivität (wie´s scheint nicht nur der) einen schritt näher :roll:

Circle G 03.07.2013 15:52

So so ...

Mir scheint, Du bist heute ein bisschen auf Krawall gebürstet. Kannst Dich gerne mal mit Frau anlegen! :cool:

burroughs 03.07.2013 16:01

Lass gut sein.. du magst ja nicht mal die Sendung mit der Maus :taetschel:

michael grasberger 03.07.2013 18:44

Zitat:

Zitat von ballony (Beitrag 906838)
Ich würde jubeln wenn es Casablanca oder auch 12 Uhr Mittags in einer neuen Top Colorierung geben würde. Zum Glück bin ich kein Purist !

:eek:
absoluter horror! zum glück bin ich purist.
du hast anscheinend diese filme nie im kino gesehen, sonst wüsstest du, wie stark gutes schwarzweiß wirken kann. casablanca lebt geradezu von der schwarzweißatmosphäre. michael curtiz hätte den film auch in farbe drehen können, wenn er gewollt hätte (sein "robin hood" von 1939 war in farbe und das hat bei dem film auch sinn gemacht), aber allein die vorstellung ist lächerlich. das gesamte genre des film noir lebt von der schwarzweißästhetik.
"12 uhr mittags", die harten kontraste, das licht...unmöglich in farbe sowas hinzukriegen!
usw. usw.
sei froh, dass wir nicht beim wirten sitzen, da würde ich dich jetzt aber ordentlich zuschwafeln.:grins:

ballony 03.07.2013 19:39

Nein da hast Du absolut recht die habe ich nicht im Kino gesehen, aber bist Du wirklich schon so steinalt dass Du Casablanca und 12 Uhr Mittags im Kino gesehen hast ?! :grins:

Anscheinend hast Du nicht gelesen was ich vorher geschrieben habe.Du schreibst es ja genau wieder. Robin Hood in Farbe findest Du gut weil er in Farbe gedreht worden ist und Du ihn so kennst, bei Casablanca nicht weil Du ihn in sw kennst. Würdest Du jetzt durch drehen wenn es jetzt genau umgekehrt wäre ?! Kann ich mir nicht denken.Warum soll es bei Robin Hood Sinn machen und bei Casablanca nicht ?! Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen die hätten das damals nicht hin gekriegt den Film in Farbe zu drehen weil es dann schlechter ausgesehen hätte als in schwarzweiss ?! :gruebel: Ob Curtiz den Film in Farbe hätte drehen wollen weiss ich nicht. Aber vielleicht hat es hier auch am Geld gelegen.Wer weiss das schon. Und ob Du es glaubst oder nicht ich habe 12 Uhr Mittags in Farbe ! :grins: Willst Du mal einen Ausschnitt sehen !? ;-) Leider ist der halt vor etwa 20 Jahren oder mehr coloriert worden und das sieht man natürlich. Aber Du musst jetzt nicht denken ich sehe mir keinen Film in sw an. Zum Beispiel "Manche mögen's heiss" gefällt mir sehr gut ! :-)Aber wie schon gesagt das muss jeder selber wissen ob er einen Film in sw sehen will oder wenn es ihn coloriert gibt ob er ihn so sehen möchte.

michael grasberger 03.07.2013 20:40

in wien gibt es ein super kino, das filmmuseum, wo man die alten klassiker in originalfassung und auf großer leinwand sehen kann.
aber das geht jetzt alles schon zu sehr off topic.
müssen wir mal bei einem achterl weiterdiskutieren.:-)

burroughs 04.07.2013 06:39

Off-Topic:


Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 906864)
müssen wir mal bei einem achterl weiterdiskutieren

schweinkram, gemeldet :tsk:

tyrone 04.07.2013 08:00

Zitat:

Zitat von ballony (Beitrag 906860)
Warum soll es bei Robin Hood Sinn machen und bei Casablanca nicht ?! Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen die hätten das damals nicht hin gekriegt den Film in Farbe zu drehen weil es dann schlechter ausgesehen hätte als in schwarzweiss .

Weil beide Filme einem komplett anderen Genre entstammen.

Es geht um Stimmung und Kontraste.

Robin Hood z.B. waere in s/w sicher weit weniger gut als in Technicolor.

Bei Casablanca ist es genau umgekehrt.

Eigentlich ganz einfach.

Der von dir angefuehrte "Manche moegens heiss" wurde von Billy Wilder uebrigens auch nicht ohne Grund in s/w gedreht.

Du musst einfach mal akzeptieren das sich die Filmemacher da in der Regel schon was dabei gedacht haben und nicht einfach so drauflosgekurbelt haben.

burroughs 04.07.2013 08:27

Was Robin Hood angeht, gefällt mir aber auch die Version mit Douglas Fairbanks (1922) sehr gut :top:

aber wenn ich mir vorstelle, Universal-klassiker wie Dracula (Lugosi) oder Frankenstein in Farbe sehen zu müssen..
danke, danke NEIN :yuck:

Rusty Cage 04.07.2013 08:41

Aber wieso denn nicht? Herr Karloff war doch so schön grün...das muß man doch mal gesehen haben. Macht den Film mit Sicherheit fröhlicher. :grins:

burroughs 04.07.2013 09:16

ANGEBLICH war er grün.. farbfotos vom set hab ich bisher noch keine gesehen :noidea:
[ausser die NACHTRÄGLICH colorierten :tongue:]

Rusty Cage 04.07.2013 09:26

In einem der Specials zu der Doppel-DVD von "Die Mumie" (1932) gibt es bewegte Farbaufnahmen, die bei einer Party für einen der Mitarbeiter entstanden sind. Zwar nur kurz, aber man sieht es mal.

ballony 04.07.2013 09:32

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 906864)
in wien gibt es ein super kino, das filmmuseum, wo man die alten klassiker in originalfassung und auf großer leinwand sehen kann.
aber das geht jetzt alles schon zu sehr off topic.
müssen wir mal bei einem achterl weiterdiskutieren.:-)


Da hast Du es aber gut. Bei mir gibt es nicht so etwas. :traurig:

Zitat:

Zitat von tyrone (Beitrag 906872)
Der von dir angefuehrte "Manche moegens heiss" wurde von Billy Wilder uebrigens auch nicht ohne Grund in s/w gedreht.

Den hat man nicht in Farbe gedreht weil das Make Up von Tony Curtis und Jack Lemmon angeblich zu maskenhaft ausgesehen hätte neben dem von Marilyn Monroe.

tyrone 04.07.2013 10:00

Man haette einfach NIEMALS geglaubt das irgendjemand die beiden fuer Frauen halten koennte.

Es gibt Farbfotos von den beiden im Kostuem - geht gar nicht.

Aus dem gleichen Grund spielt der Film uebrigens auch in der Vergagenheit (damals schon) den die Leute von gestern halten wir locker fuer dumm genug den Unterschied zwischen Frau und Mann im Frauenkleid nicht zu erkennen - waehrend wir natuerlich viel zu clever sind um auf so was reinzufallen.

Alles wohlueberlegt.

Billy Wilder hat aber auch das Apartment in s/w gedreht - und das hatte nix mit unnatuerlicher Maske und Glaubwuerdigkeit zu tun sondern war eine rein kuenstlerische Entscheidung. Eine richtige uebrigens!

burroughs 04.07.2013 10:32

billy wilder :wub:
jammerschade, dass er danach nie (wieder) in wien gearbeitet hat :sad:

tyrone 04.07.2013 11:59

mir ist`s wurscht wo jemand seine Filme dreht. Ob bei mir vor der Haustuer oder auf dem Mond.

Hauptsache das Ergebniss passt.

Bei uns werden ab und an irgendwelche TV Krimis gedreht und sowas kann ich mir echt nicht ansehen. Da schlafen mir die Fuesse ein.:roll:

Yvonne 04.07.2013 12:55

Ein weiteres Beispiel für die besondere Wirkung eines Filmes
in s/w ist übrigens „Die 12 Geschworenen“ (1957). Hier wird nicht nur
die Beschränkung auf das Minimum unterstrichen (der Film spielt
fast über die gesamte Dauer in einem einzigen Raum) - auch das Thema
wird ganz klar durch die s/w-Optik unterstützt: Eine unbefangene Jury
hat ein Urteil zu fällen ... und am Ende gibt es nach viel „grau“
nur schuldig oder unschuldig - schwarz oder weiß.

Das Original würde ich deshalb einer colorierten Fassung und auch
der farbigen Neuverfilmung (1997) immer vorziehen.

burroughs 04.07.2013 13:22

stellt euch mal *die spur des falken* oder *der dritte mann* in farbe vor.. :yuck:

und wenn wir von schwarz-weiss als stilmittel reden, könnt ihr euch *sin city* komplett in farbe vorstellen?
gut, vorstellen ja.. aber die wirkung wär weg :noidea:

ballony 04.07.2013 14:22

Es gäbe noch viele wunderbare Filme die man colorieren könnte. "Die Spur des Falken" gibt es glaube ich sogar coloriert. Habe zum Beispiel auch "Meuterei auf der Bounty" von Clark Gable in einer sehr guten Colorierung. Aber ich sehe ich schon ich bin so ziemlich der einzige hier der colorierte Filme eines sw Filmes vorzieht. Aber wie ich schon gestern geschrieben habe konnte mir keiner einen Film nennen den er lieber in sw hätte, den es aber in Farbe gibt. Darum bleibe ich dabei, was man kennt will man nicht anders haben. Wie bei den 12 Geschworenen, keiner von euch hätte was dagegen wenn sie damals den Film in Farbe gedreht hätten. Auch wenn Yvonne sagt die sw Optik werde da unterstützt. Wenn er in Farbe wäre, wäre er genau so toll.

tyrone 04.07.2013 14:47

Zitat:

Zitat von ballony (Beitrag 906888)
Wenn er in Farbe wäre, wäre er genau so toll.

Nein .

burroughs 04.07.2013 14:51

lass ihm doch seine meinung, wenigstens die hat er exklusiv :hurra:

Yvonne 04.07.2013 15:06

Zitat:

Zitat von ballony (Beitrag 906888)
Es gäbe noch viele wunderbare Filme die man colorieren könnte. ...

... was man kennt will man nicht anders haben. Wie bei den 12 Geschworenen, keiner von euch hätte was dagegen wenn sie damals den Film in Farbe gedreht hätten. ... Wenn er in Farbe wäre, wäre er genau so toll.

Nö ... wenn „Die 12 Geschworenen“ im Original farbig wäre,
würde ich heute sagen: Schade, dass sie nicht die Vorzüge erkannt
haben, die der Film in s/w gehabt hätte.
:cool:

Warum, glaubst Du, gibt es heute in unserer bunten Welt immer
noch Filme („Schindlers Liste“) oder auch Fotos in s/w?
Sie transportieren eine ganz andere Stimmung, eine andere Aussage.
Manchmal passt „Farbe“ eben einfach nicht.

Nur weil es die Möglichkeit gibt, Filme nachträglich einzufärben,
muss man sie doch lange nicht anwenden. ;-)

ballony 04.07.2013 19:38

Zitat:

Zitat von tyrone (Beitrag 906889)
Nein .

Ach.....tatsächlich. :noidea: Ich weiss auch nicht wie ich das begreiflich machen soll. Scheint nicht möglich zu sein. Ich warte immer noch darauf dass einer von euch mir einen Film bringt der in sw besser wäre als in Farbe. Aber da kommt nichts. Wieso wohl ?! Nehmen wir mal einen Klassiker wie Ben Hur oder Die glorreichen Sieben. Findest Du die toll in Farbe ?! Oder wäre es dir lieber sie hätten diese 2 Filme auch in sw drehen sollen ?!

Zitat:

Zitat von Yvonne (Beitrag 906891)
Nö ... wenn „Die 12 Geschworenen“ im Original farbig wäre,
würde ich heute sagen: Schade, dass sie nicht die Vorzüge erkannt
haben, die der Film in s/w gehabt hätte. :cool:

Sorry, aber das glaubst Du wohl selber nicht.

Ich hoffe wir sind wenigstens da einer Meinung, ein guter Film kommt immer noch auf die Story drauf an und nicht ob er in sw oder in Farbe gedreht wurde. Es gibt viele tolle Filme die in sw sind und einen Haufen Schrott der in Farbe gedreht wurde. :-)

Loverdoll 04.07.2013 19:47

....aber auch spätere Filme wie z.B. Martin Scorseses "Wie ein wilder Stier" von 1980 kann ich mir in Farbe nicht vorstellen, die frühen Filme sowieso nicht!


Wie ein wilder Stier | Trailer HQ | 1980 - YouTube

MysteryTrain 04.07.2013 20:48

Zitat:

Zitat von ballony (Beitrag 906895)
Ben Hur oder Die glorreichen Sieben. Findest Du die toll in Farbe ?! Oder wäre es dir lieber sie hätten diese 2 Filme auch in sw drehen sollen ?!

Du beantwortest die Frage doch schon selbst: Sie wurden in Farbe gedreht! Einen Farbfilm inszeniert man völlig anders als einen s/w Film! Das fängt bei der Ausstattung und den Kostümen an und geht bis zur Beleuchtung usw.
Wenn man einen s/w Film nachkoloriert, dann ist er zwar farbig, aber es ist nicht mehr das, was der Regisseur beabsichtigt hat! Stimmungen und Atmosphäre werden verfälscht. "Nosferatu" von F.W. Murnau (von 1922) z.B. wäre für mich in Farbe undenkbar! Die ganze Atmosphäre funktioniert nur in s/w!

Nosferatu (1922) - Full Movie - YouTube

ballony 04.07.2013 21:02

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 906899)
Du beantwortest die Frage doch schon selbst: Sie wurden in Farbe gedreht!

Du verstehst es nicht was ich meine.:traurig: Logisch sind die in Farbe. Meine Frage ist ob er die lieber in schwarzweiss gehabt hätte. Ihr schwärmt ja alle von sw Filmen. Wie toll die Optik sei, die Ausstattung, die Atmosphäre usw. Ihr kommt immer damit sw Filme könnte man nicht in Farbe sehen aus genau den oben genannten Gründen. Darum frage ich ja ob er die lieber in sw gehabt hätte. Wahrscheinlich würden sie den meisten von euch besser gefallen wenn sie in schwarzweiss wären.

MysteryTrain 04.07.2013 21:09

Zitat:

Zitat von ballony (Beitrag 906900)
Du verstehst es nicht was ich meine.:traurig: Logisch sind die in Farbe. Meine Frage ist ob er die lieber in schwarzweiss gehabt hätte. Ihr schwärmt ja alle von sw Filmen. Wie toll die Optik sei, die Ausstattung, die Atmosphäre usw. Ihr kommt immer damit sw Filme könnte man nicht in Farbe sehen aus genau den oben genannten Gründen. Darum frage ich ja ob er die lieber in sw gehabt hätte. Wahrscheinlich würden sie den meisten von euch besser gefallen wenn sie in schwarzweiss wären.

Du kapierst es nicht! Es geht nicht um farbig oder nicht farbig! :noidea:Es geht darum, ob man als Zuschauer einen Film als Gesamtkunstwerk sieht, in ihm die Absicht des Regisseurs erkennt. Die Erläuterung wiederhole ich nicht mehr - steht im letzten Posting.

Loverdoll 04.07.2013 22:03

HIHI, Nosferatu ist eben ein Stückchen gelaufen, bei CSI: Miami

Um nochmal auf Elvis' Filme zurückzukommen King Creole oder Jailhouse Rock möchte ich keinesfalls in Farbe sehen. Loving you in Farbe.....na wenn's den sein müßte!
Bevor man einen andern SW Film, der hier Erwähnung fand, coloriert ..........da doch lieber Loving You :grins:

burroughs 05.07.2013 06:19

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 906901)
Es geht nicht um farbig oder nicht farbig!

werden hier rassisten gedisst? :tsk:

:grins:

wieso diskutiert ihr überhaupt noch mit ihm?
wenns nach ihm geht, wären ALLE filme IN FARBE, weil es einfach NATÜRLICH ist!
deswegen gabs auch schon von anfang an farb-fernseher.. nur konnte sich die eben keiner leisten :sad:

Loverdoll 05.07.2013 07:56

Jetzt sei nicht sooo streng. Ich kenn auch Leute die keine SW Filme mögen, aller künstlerischen Aspekte ungeachtet! Das muss man akzeptieren!
Tja....und wenn Love Me Tender "eingefärbt" wird gibt es sicher genug Abnehmer! Ich denke es gibt wohl kaum einen Elvis Artikel der nicht über den Ladentisch geht :roll:

burroughs 05.07.2013 08:23

Zitat:

Zitat von Loverdoll (Beitrag 906908)
Ich kenn auch Leute die keine SW Filme mögen, aller künstlerischen Aspekte ungeachtet!

was kennst du denn bitte für Leute :roll:
Zitat:

Zitat von Loverdoll (Beitrag 906908)
Das muss man akzeptieren!

nö :noidea:
Zitat:

Zitat von Loverdoll (Beitrag 906908)
Ich denke es gibt wohl kaum einen Elvis Artikel der nicht über den Ladentisch geht

da hast du allerdings recht. ich hab aber immer noch kein ELVIS-toiletten-papier gefunden, das weich genug für meinen zarten Ar... ist :rant:

Loverdoll 07.07.2013 19:44

Welche Leute ich kenn :gruebel:.......da fällt mir als erstere meine Tochter ein!

Als ich ihr mit Roustabout und Blue Hawaii zu Leibe rückte, wurden diese Filme so recht und schlecht angenommen.
...aber als ich mit meinem Lieblingsfilm King Creole daherkam, brüllte sie schon beim Vorspann: " naaaa Mama, Elvis guat und scheh, schwoaz weiß :eek:, des geht jetzt wirklich zweit."

Ich glaube, dass jüngere Leute die SW Filme meist nicht so mögen.......

vonSemering 08.07.2013 00:13

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 906899)
Wenn man einen s/w Film nachkoloriert, dann ist er zwar farbig, aber es ist nicht mehr das, was der Regisseur beabsichtigt hat! Stimmungen und Atmosphäre werden verfälscht. "Nosferatu" von F.W. Murnau (von 1922) z.B. wäre für mich in Farbe undenkbar! Die ganze Atmosphäre funktioniert nur in s/w!

Nosferatu ist aber ein denkbar schlechtes Beispiel. Ohne Zweifel wurde der in s/w gedreht, aber er wurde wie viele Stummfilme damals viragiert.

http://www.schnittberichte.com/schni....php?ID=165648

Nur leider ist das so bearbeitete Filmmaterial nicht so langlebig. Deshalb haben oft nur die s/w Kopien die lange Zeit überlebt. Der springende Punkt: Nosferatu war von vornherein nicht als s/w-Film gedacht.

burroughs 08.07.2013 06:36

Zitat:

Zitat von Loverdoll (Beitrag 906983)
Als ich ihr mit Roustabout und Blue Hawaii zu Leibe rückte, wurden diese Filme so recht und schlecht angenommen.
...aber als ich mit meinem Lieblingsfilm King Creole daherkam, brüllte sie schon beim Vorspann:
"naaaa Mama, Elvis guat und scheh, schwoaz weiß, des geht jetzt wirklich zweit."

kann es sein, dass diese Ablehnung eher was mit Elvis´ schauspielerischen Qualitäten zu tun hat(te) als mit der Abneigung gegen S/W :gruebel:

burroughs 08.07.2013 06:37

Zitat:

Zitat von vonSemering (Beitrag 906991)
Der springende Punkt: Nosferatu war von vornherein nicht als s/w-Film gedacht.

ach, nicht :gruebel:

Loverdoll 09.07.2013 19:26

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 906993)
kann es sein, dass diese Ablehnung eher was mit Elvis´ schauspielerischen Qualitäten zu tun hat(te) als mit der Abneigung gegen S/W :gruebel:

Leider nein :hm:

ich bin in meiner Jugend am Wochenende 2-3 mal ins Kino gegangen, habe auch die Filme mehrmals angesehen, habe eifrig Starschnitte, Schauspielerbildchen udg. gesammelt, Poster an die Wand geklebt, war Alain Delon und Charles Bronson Fan, bevor Elvis in mein Leben trat :becky:


Bei der Jugend fällt mir auf......Hauptsache Handy und facebook funktioniert, dann ist alles easy :roll:

tyrone 10.07.2013 07:42

Man soll sowas nicht veralgemeinern. Aber ich bin leider auch schon etlichen "Beispielen" begenet die auf deine Beschreibung passen. Auch einiges an Volk ueber 20/25 war dabei:noidea:Also einem Alter wo man doch deutlich mehr erwarten sollte.

Neulich habe ich mich uebrigens mit der 12 jaehrigen Nichte meiner Freundin unterhalten (ueber Musik). Ich gab freimuetig zu einige der von ihr genannten Bands und Kuenstler nicht zu kennen.

Anhand der von ihr sonst so genannten Favorien liegt aber die Vermutung nahe das ich nx verpasst habe:grins:

Auf ihre Nachfrage was ich so hoere nannte ich natuerlich auch Elvis.
Den fand sie scheisse, gab dann aber zu ihn gar nicht zu kennen.:roll:

Sniper 12.07.2013 01:02

Koloration von S/W Filmen ist wie ein Fußtritt ins Gesicht des Regisseurs und seines Kameramanns, denn insbesondere letzterer hat sich zig Gedanken um die optimale Ausleuchtung machen müssen (natürliches bzw. künstliches Licht, Schattenfall, Helligkeit und Kontrast).
Koloration verfälscht nicht nur die Grundstimmung, sondern auch die beabsichtige Intention auf den/die Zuschauer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de