Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   CD FTD: Neue FTD From Georgia To Florida (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=30503)

honeybee 12.05.2019 14:27

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1023557)
Der Mix des SBs ist trotzdem nicht optimal. Manche Instrumente u. auch Backup Sänger sind viel zu laut zu hören.
Die neue Show ist was die Song Zusammenstellung betrifft nicht ganz so interessant u. auch hier ist das Manko die Abmischung. Das trifft aber auf alle SBs dieser Tour zu deshalb müssen wir eben damit leben.

Technische Frage:

An den SB-Aufnahmen kann man nachträglich bezüglich der Abmischung nichts mehr ändern im Gegensatz zu den Studioaufnahmen?

King77 12.05.2019 17:55

So ist es. Du kannst schon noch etwas tonqualitativ herausholen u. im Klang das Band etwas bearbeiten aber am Mix kannst du nichts mehr ändern.

honeybee 12.05.2019 20:17

Ich nehme an, dass es daran liegt weil im Studio mehrspurige Aufnahmen gemacht wurden, während eine SB-Aufnahme auf nur einem Band ist!?

Ciscoking 12.05.2019 20:22

Man kann auch mono Aufnahmen bearbeiten.....über die Resultate lässt sich streiten.

King77 12.05.2019 20:32

Ja aber du kannst den Mix nicht mehr ändern. Wenn das Piano zu laut ist dann muss man damit leben.

burroughs 13.05.2019 08:28

du kannst - im Gegensatz zu einer MEHRSPURaufnahme - nur am Gesamtklang etwas ändern. Einzelne Spuren gibt´s in dem Fall nicht, von daher können auch keine bearbeitet werden ;)

honeybee 13.05.2019 08:56

Hatte ich mir ja bereits so gedacht. Wobei ich nicht verstehe, warum eine SB-Aufnahme nicht auch aus mehreren Spuren besteht. Die Background-Sänger z.B. hatten doch ihr eigenes Mikro...
Bei einem AR ist das logisch. Da hat jemand einfach nur den Gesamt-Sound aufgenommen.
Aber beim SB - eigentlich dachte ich, da laufen doch erst mal auch die verschiedenen Kanäle zusammen :gruebel:


Außerdem verstehe ich nicht, was Cisco hier mit dem Begriff "Mono" meint. Ist eine SB-Aufnahme zwangsläufig in Mono? Und Mono oder Stereo hat doch nichts mit Multitrack zu tun, oder?

burroughs 13.05.2019 09:18

richtig. bei einem SB laufen die verschiedenen kanäle in EINEM kanal zusammen. folglich kannst du im nachhinein nix mehr an der abmischung ändern.
ein SBmitschnitt ist ja im normalfall auch nicht für eine VÖ gedacht..

honeybee 13.05.2019 09:52

Okay, aber der Tontechniker kann doch während das Konzert läuft, die Abmischungen ändern. Wenn man dann die Gesamtaufnahme auseinander pflückt - hat man dann nicht die einzelnen Kanäle? Oder ist auf einer SB NUR das Gesamtergebnis?

Bleibt noch die Frage: was hat das mit Mono zu tun?

burroughs 13.05.2019 09:58

natürlich kann der tontechniker WÄHREND der show veränderungen in den einstellungen vornehmen. sonst bräuchte man ja keinen tontechniker :roll: :grins:
aber im NACHHINEIN kannst du an der aufnahme nichts mehr ändern. das gerät nimmt auf, was an info ins MISCHPULT / SoundBoard reinkommt.

was cisco in dem zusammenhang mit mono meint, weiss wohl nur er selber :noidea:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de