Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Diskussion: Verkaufszahlen (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=26166)

burroughs 30.07.2012 18:14

hergottnochmal!
wieso sollte gerade die epe die *richtigen* zahlen veröffentlichen? wenn, dann ist das immer noch sache der RIAA :cool:
nachdem aber von der epe bzw von rca nicht alle tonträger zur ratifizierung angemeldet wurden, kann es auch keine GENAUEN zahlen geben :noidea:

abgesehen davon, müsste man erst mal jemanden finden, der sich die arbeit antut, die ganzen zahlen auszuwerten:

. singles, eps, lps BIS mitte august 77 (weltweit)
. singles, eps, lps, AB mitte august (weltweit)
. cds & cd-singles AB 1984 (weltweit) **
. ** dazu kommen noch die ganzen budget-releases

und am ende ist es doch ohnehin schei**egal, wieviel genau er bis heute verkauft hat.
oder macht das irgendeinen unterschied im fan-verhalten :gruebel:

Crown 30.07.2012 18:24

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 887864)
und am ende ist es doch ohnehin schei**egal, wieviel genau er bis heute verkauft hat.
oder macht das irgendeinen unterschied im fan-verhalten :gruebel:

Wäre es mir egal, hätte ich nicht gefragt. Wenn es dir egal ist, ist das deine Sache.

burroughs 30.07.2012 18:36

Off-Topic:

hat dir dein pfleger die windeln zu straff gezogen? :hm:


wenn nicht, kannst du flugs die such-funktion benutzen;
denn auch zu diesem thema (belegte) verkaufszahlen gibts bereits den einen oder anderen thread :-)

Crown 30.07.2012 18:38

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 887867)
Off-Topic:

hat dir dein pfleger die windeln zu straff gezogen? :hm:


wenn nicht, kannst du flugs die such-funktion benutzen;
denn auch zu diesem thema (belegte) verkaufszahlen gibts bereits den einen oder anderen thread :-)

Vielleicht kannst du flugs in dem ein oder anderen Thread was posten und mich in Ruhe lassen, Stalkerchen!

Dieter 30.07.2012 19:01

wenn man eure psotings so liest ist es kein wunder daß die deutsche forenwelt in den gulli schwimmt :roll:

michael grasberger 30.07.2012 19:08

grundsätzlich hat die epe mit elvis' tonträgerverkäufen nix zu tun. daher würde ich mir von der seite keine aufschlüsse erwarten.

hier ist elvis "nur" auf platz 2 gelistet:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of..._music_artists

liest man sich etwas in das thema ein, merkt man schnell, dass es praktisch unmöglich ist zu sagen, wer nun wirklich weltweit mehr verkauft hat, elvis oder die beatles.
das hängt einerseits mit unseriösen praktiken der plattenfirmen zusammen (wesentlich mehr platten werden ausgeliefert als tatsächlich verkauft, doppelalben werden doppelt gezählt usw.), andererseits gab es vor der einführung der goldenen schallplatte im jahr 1958 keine realistischen erhebungen. und die zeit vor 58 war bekanntlich die phase, in der elvis am meisten verkauft hat (zu lebzeiten zumindest).
man kann sich also aussuchen, was man glauben will.
man könnte sich aber auch fragen, ob man die bedeutung eines künstlers überhaupt anhand von verkäufen messen kann.

Mike 30.07.2012 20:58

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von Dieter (Beitrag 887870)
wenn man eure psotings so liest ist es kein wunder daß die deutsche forenwelt in den gulli schwimmt :roll:


Danke!
Ich verstehe jetzt wirklich nicht, warum auf eine Frage nicht mal sachlich geantwortet werden kann. Oder warum man unbedingt den Zwang verspürt, auf Fragen antworten zu müssen, die man nicht beantworten will. Gerade die "Alteingesessenen" wollen doch immer fachlich sein. Trollen könnt ihr bei FB. :roll:

Mike 30.07.2012 21:03

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 887871)
......
man könnte sich aber auch fragen, ob man die bedeutung eines künstlers überhaupt anhand von verkäufen messen kann.


Die Bedeutung für den Einzelnen sicher nicht. Die Bedeutung im Allgemeinen (auch i.S. von Bekanntheit ) dagegen wohl schon. :noidea:

michael grasberger 30.07.2012 21:22

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 887877)
Die Bedeutung für den Einzelnen sicher nicht. Die Bedeutung im Allgemeinen (auch i.S. von Bekanntheit ) dagegen wohl schon. :noidea:

ok, bekanntheit und bedeutung sind aber zwei paar schuhe.
ich finde, dass sich die bedeutung eher daran misst, ob der künstler andere beeinflusst hat, ob er trends gesetzt hat, etwas geschaffen hat, was vor ihm noch nicht da war, ob er die kultur im allgemeinen beeinflusst hat.
auf elvis trifft das alles zu, auf viele der anderen millionenseller aus der wikipedialiste eben nicht.

Mike 30.07.2012 22:59

Das sehe ich ein bisschen anders. Ein bekannter - kommerziell erfolgreicher - Künstler (also nicht der, der durch Sex, Drogen und wilder Partys eine negative Bekanntheit erreicht hat) wird auf jeden Fall mehr Einfluss auf die Musik"kultur" haben, als einer, der nur geringe Verkaufszahlen aufweist. Denn ein kommerziell wirkender Künstler wird sich immer daran ausrichten, wie der Trend ist. Diesen Trend kann man aber nur durchsetzten, wenn man bei vielen Leuten bekannt ist... was sich wieder in den Verkaufszahlen spiegeln müsste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de