Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   CD Bootleg: Unedited Masters: Nashville 1970 VENUS (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=25505)

burroughs 04.11.2011 23:15

du solltest ne feine review schreiben :brav:

TheKing 04.11.2011 23:20

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 870161)
du solltest ne feine review schreiben :brav:


Dazu bin ich nicht qualifiziert, ich bin nur Fan. Ich kann keine objektiven Urteile fällen, ich kann nur sagen, wie es mir persönlich gefällt...da hat ja keiner was von...ich wollte nur so locker mit Euch über die Scheibe quatschen...

Ich genieße diesen Einblick in diesen Produktionsstand der Songs...manche Songs klingen recht interessant dadurch...bei anderen stört mich das "James Last artige" Orchester Overdub...weil die Rohversionen dadurch verkleistert werden, versülzt, quasi...

burroughs 04.11.2011 23:29

ja, das wissen wir JETZT, nachdem wir die undubbed versionen kennen.
früher gab´s halt nur die master und wir haben uns drüber gefreut *hachjo*

TheKing 04.11.2011 23:47

Wieso die Master ohne ODs haben wir doch auch...:gruebel:

TheKing 05.11.2011 00:12

Patch it up hört sich so unabgemischt auch sehr interessant an...besonders Elvis "gong ga kong ga kungka!" oder was er da immer macht, lol! Den Drive der gemixten Version hat das aber überhaupt nicht...es ist vielmehr ein Blick hinter die Kulissen, ein dreidimensionaler Blick in den Song hinein. Also ich sage einmal so: Der optimale Hörgenuß sind da dann oft schon eher die abgemischten, fertigen Versionen...aber hier kriegt man einen guten Einblick in die Arbeitsweise und manches Mal sind die Hörerlebnisse ganz überraschend, weil Instrumente hervorgehoben sind, die sonst viel homogener im Gesamtsoundbild eingebetet sind...manchmal gefällt mir so ein Roughmix oder Unedited OD master an einigen Stellen sogar besser, als die gewohnte Version, manchmal ist es recht holperig und ungehobelt...aber in jedem Fall hab ich beim Anhören das Gefühl, näher dran zu sein...

burroughs 05.11.2011 09:08

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 870164)
die Master ohne ODs haben wir doch auch..

aber nicht in den 70ern bzw 80ern :roll:

Olli1105 05.11.2011 10:21

Irgendwie ist das bei mir mit dieser Scheibe so eine Sache:noidea:

Auf der einen Seite gibst bei einigen Songs durch die andere Abmischung Neues zu entdecken bzw. die Songs hören sich halt etwas anders an. Auf der anderen Seite sind dadurch andere Instrumente wie die E-Gitarre kaum hörbar in den Hintergrund getreten. Lieder wie "Make The World Go Away", "I Washed My Hands..." oder auch "Patch It Up" verlieren bei mir dadurch!

Ich verstehe auch nicht den technischen Hintergrund dieser Aufnahmen? Bisher habe ich gedacht, das Elvis die Songs halt undubbed im Studio einspielete und Felton die Master später mit Orchester bearbeitet hat. Was sind das jetzt für Aufnahmen? Ich verstehe das nicht ganz? Igendwie schreit das auch nach Fakes:noidea: Vielleicht hat hier jemand mehr Hintergrundwissen?

TheKing 05.11.2011 14:46

Also ich verstehe das so: Die Studio Master, also die Versionen von Elvis mit der TCB-Band, die zur Veröffentlichung vorgesehen sind, werden in einem weiteren Schritt mit OD versehen, also zusätzlichen Spuren, die nachträglich draufgespielt werden, das können Streicher, Orchester, Backgroundsänger und Orgel sein, halt alles was man ergänzen möchte. Den Produktionsschritt, den wir hier meistens hören sind soclhe unedited, also nicht abgemischte Overdubs. Also die Spur wurde aufgenommen, aber noch nicht abgemischt, die einzelnen Kanäle wurden noch nicht in das richtige Verhältnis gesetzt...also an der Stelle würde der Produzent nun mit dem finalen Mix beginnen und die einzelnen Spuren entsprechend in eine homogene Gesamtkomposition bringen, an verschiedenen Stellen, bestimmte Dinge betonen oder in den Hintergrund bringen, damit ein perfektes Endergebnis rauskommt.

Die Sitten und Gewohnheiten was ein "guter" Sound ist unterliegt ja auch immer gewissen zeitgemäßen Trends, genau wie bestimmte Sounds in bestimmten Phasen "in" oder "out" sind.


Also so habe ich das zumindest verstanden, bin aber kein Experte für etwas.

burroughs 05.11.2011 14:48

d.h. felton hat das aufgenommen bzw aufnehmen lassen, aber noch nicht bearbeitet .. klingt logisch :top:

TheKing 05.11.2011 14:50

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 870192)
d.h. felton hat das aufgenommen bzw aufnehmen lassen, aber noch nicht bearbeitet .. klingt logisch :top:


So würde ich unedited verstehen, ja. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de