Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   CD/Vinyl: Moody Blue (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=9750)

burroughs 23.04.2010 09:22

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 773241)
Wenn er mal etwas kommerziellere Songs auswählte, wurde er auch entsprechend im Radio gespielt.

ich weiss nicht, wie es damals gehandhabt wurde.
aber im normalfall entscheidet die plattenfirma und nicht der künstler, welcher song als single ausgekoppelt wird :cool:

Jesse 23.04.2010 10:00

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 773325)
aber im normalfall entscheidet die plattenfirma und nicht der künstler, welcher song als single ausgekoppelt wird :cool:


Wenn man darüber nachdenkt, ist es vielleicht auch logisch, aber hat der Künstler denn in diesen Fragen gar kein Mitspracherecht? :gruebel:

Jesse ;-)

gast-20100801 23.04.2010 10:07

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 773325)
aber im normalfall entscheidet die plattenfirma und nicht der künstler, welcher song als single ausgekoppelt wird :cool:

Muss der Künstler nicht zuvor erstmal kommerzielle Popsongs aufnehmen, damit die Plattenfirma danach was zum Entscheiden hat? :gruebel:

King77 23.04.2010 14:05

Der Künstler wählt aus welche Songs auf eine Single kommen.Vor allem dann wenn der Song Org. auf einer Single erscheint.Also Die Songs keine Auskoppelung von einer bereits veröff.LP sind.

Circle G 24.04.2010 02:00

Es kommt auf den Plattenvertrag an. Viele Künstler haben kaum Mitspracherecht, da entscheidet die Plattenfirma, was er singen muss und was als Single rauskommt. Dann gibt es ein paar Künstler, die haben Mitspracherecht. Dann wiederum gibt es einige wenige, die haben die volle künstlerische Freiheit, d.h. die entscheiden, was sie aufnehmen, und sie entscheiden selbstverständlich auch, was auf eine Single und was auf's Album kommt.

Elvis gehörte natürlich zu letzteren. Er hat jede Entscheidung selber treffen können. Ob er das im Einzelfall wirklich getan hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch dann war es seine freie Entscheidung, eine Entscheidung von jemand anders treffen zu lassen.

gast-20110321 24.04.2010 02:41

ich verstehe garnicht was einige gegen diese version von "Little Darlin" haben. ich liebe diese version :hurra:
"If You Love Me Let Me Know", ist zwar nicht unbedingt mein favo-songs. aber hier erkennt man, dass es elvis 1977 noch drauf hatte, wenn er wollte. LIVE war es bestimmt ein tolles-erlebnis.

Tickle Me 24.04.2010 09:02

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 773325)
ich weiss nicht, wie es damals gehandhabt wurde.
aber im normalfall entscheidet die plattenfirma und nicht der künstler, welcher song als single ausgekoppelt wird :cool:

Ich denke dass es auch damals so war,dass die Plattenfirma die
Entscheidung traf,welche Titel ausgekoppelt wurden.
Ausgekoppelt wurde das,was für einen Top Hit geeignet war.

Und es gab ja auch Vorbestellungen für Singles.Kann mir gut vorstellen,dass dies auch eine Rolle spielte

Tiger.Man 25.04.2010 19:41

Zitat:

Zitat von Tickle Me (Beitrag 773654)
Ich denke dass es auch damals so war,dass die Plattenfirma die
Entscheidung traf,welche Titel ausgekoppelt wurden.
Ausgekoppelt wurde das,was für einen Top Hit geeignet war.

Und es gab ja auch Vorbestellungen für Singles.Kann mir gut vorstellen,dass dies auch eine Rolle spielte

In der Literatur findet man oft den Hinweis, dass die Zusammenstellung der Alben und die Singleauskopplungen von RCA in Abstimmung mit Parker getroffen wurden. Man hat halt geguckt, was im Archiv lag - und hat das dann munter zusammengebastelt. Ich habe immer so den Eindruck, dass es Elvis ziemlich egal war, was nachher raus kam. Er hat die Musik abgeliefert - der Rest war nicht "seine Aufgabe".

Für ein richtig gutes Album hätte auch bereits vor Betreten des Tonstudios ein vernünftiges Konzept stehen sollen. Ich glaube, in einem solchen Fall hätte Elvis auch in den 70er Jahren - als die Konzeptalben ihre wahrscheinlich erfolgreichste Phase hatten - deutlich bessere Charterfolge eingefahren.

gast-20100801 25.04.2010 20:03

Das ist bei unserem Freund aus Memphis sicherlich ein Problem gewesen, dass er im Wesentlichen nach fremden Vorgaben arbeitete.

Zwar nahm er auch viele Songs auf, die er selbst im Vorfeld ausgesucht hatte, aber im Großen und Ganzen verließ er sich darauf, dass seine Produzenten ihm Material lieferten.

Mit den Zusammenstellungen der Alben und Singles lief es ähnlich. Auch hier nahm Elvis durchaus Einfluss, aber auch hier ließ er allzu oft andere entscheiden und nickte die Vorschläge ab.

Ob es besser gelaufen wäre, wenn Elvis selbst die 100%ige Planung in der Hand gehabt hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Insgesamt ist die Kritik allerdings müßig, da niemand mehr Tonträger abgesetzt hat als Elvis Presley. Ich persönlich bin aber der Überzeugung, er hätte noch mehr verkaufen können, wenn die Qualität durchgehend gestimmt hätte.

Circle G 26.04.2010 01:02

Zitat:

Zitat von Tiger.Man (Beitrag 774078)
In der Literatur findet man oft den Hinweis, dass die Zusammenstellung der Alben und die Singleauskopplungen von RCA in Abstimmung mit Parker getroffen wurden ...

Ich bin jetzt zu faul nachzugucken, aber war es nicht im Booklet der FTD SRO in der ein Schriftstück abgebildet war, auf dem Parker an irgendeinen Zuständigen (hab's gerade nicht auf dem Schirm) schrieb, dass er sich wegen der Trackliste melden würde, sobald Elvis sich entschieden hat, welche Stücke auf die Platte kommen sollen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Elvis das letzte Wort hatte. Ob er seine künstlerische Freiheit in dieser Beziehung immer voll ausgeschöpft hat, steht auf einem anderen Blatt, aber wie ich oben schon sagte: Auch die Option Entscheidungen in Einzelfällen anderen zu überlassen, war seine freie Entscheidung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de