Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Neues: Love Me Tender (in deutsch) auf Blu-Ray (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=26708)

Wisdomy 21.09.2013 10:49

Das offizielle Statement von Warner Brothers dazu lautete damals:

"Regarding the change on the opening song on the ‘ELVIS ON TOUR’ blu-ray and DVD release to Elvis’ ‘Don’t Be Cruel,’ after many months of effort, Warner Home Video was unfortunately not able to obtain the rights to include the song ‘Johnny B. Goode.’ Therefore, there was no choice but to change it so this amazing example of Elvis’ work could be released. With full approval of Elvis Presley Enterprises, a song was chosen that reflects the essence of Elvis and the nature of his performances during this time. That is the only change on this new release other than the amazing clarity the video now has and the incredible sound of Elvis in concert.”

Ein Mitarbeiter führte - inoffiziell - weiter aus, das es überhaupt keine Reaktion gab. Weder vom Management, noch von Berry selbst. Demnach kann es auch nicht um irgendeine Honorarhöhe gegangen sein, weil es soweit gar nicht kam. Das Warner Statement ist ja sehr diplomatisch formuliert, um bloß nichts zu schreiben, was eine Klage nach sich ziehen könnte.

Soweit ich aus einer Diskussion zu diesem Thema aus einem anderen Forum noch in Erinnerung habe müssen Rechte jedesmal dann neu eingeholt werden, sobald es sich um ein neues Medium handelt. Zuletzt war das bei EOT ja nunmal VHS.
Daher erklärt sich für mich auch, warum die EOT Veröffentlichung solange auf sich warten ließ, und es erklärt wahrscheinlich auch, wieso man sich so schwer tut mit einer Special Edition wenn man den erwarteten Gewinn dazu in Relation stellt. Es braucht ja nur einer der Rechteinhaber mit einer Forderung aus der Reihe zu tanzen und das ganze Budget steht in Frage.

allerteuerste 21.09.2013 12:59

Zitat:

Zitat von Wisdomy (Beitrag 913442)
Soweit ich aus einer Diskussion zu diesem Thema aus einem anderen Forum noch in Erinnerung habe müssen Rechte jedesmal dann neu eingeholt werden, sobald es sich um ein neues Medium handelt.

Dann erklär mal, warum Johnny B. bereits auf From Hawaii to Vegas, einem alten Medium, da CD, bereits fehlt?

King77 21.09.2013 13:56

Dort ist doch das Rehearsal vom 25.1.73 zu hören. Da sang Elvis ja Johnny B. Goode gar nicht.
Übrigens ist euch schon mal der One - Liner Please Help Me , I´m Falling auf dieser CD aufgefallen. Elvis singt den Song kurz vor A Big Hunk O´Love an.
Der Song wurde geschrieben von Don Robertson u. Hal Blair. Also 2 Songwriter die auch für Elvis aktiv waren. Das Org. sang 1960 Hank Locklin. Man würde sich wünschen Elvis hätte den Song mal aufgenommen.

Wisdomy 21.09.2013 14:31

^^ Ja, genauso wie Poor Man's Gold. =/ Vielleicht wurde es aus dem Selben Grund nicht aufgenommen: Große Ähnlichkeit zu einem bereits vorhanden Song ? Es wurde ja oft behauptet, Elvis hat Poor Mans Gold nicht aufgenommen weil zuviel Ähnlichkeit zu Dont Cry Daddy bestehe. Außer dem Songwriter ist das meiner Meinung nach gar nicht der Fall, ich finde der Song hat auffallende Ähnlichkeit mit True Love Travels On Gravel Road.

King77 21.09.2013 16:34

True Love Travels On A Gravel Road hat Elvis aber erst einen Monat später aufgenommen. Poor Man´s Gold aber sofort hinter Don´t Cry Daddy. Die beiden Songs haben schon ein ähnliches Feeling. Warum Elvis dann den Song geschmissen hat bleibt aber reine Spekulation. Wenn man den Song von Davis hört dann ist klar Elvis hätte hier mehr heraus geholt. Was Davis wohl auch so gesehen hat sonst hätte er Elvis den Song als Demo nicht angeboten.

allerteuerste 21.09.2013 18:27

Mir war so als würde auf from Hawaii to Vegas ein Lied fehlen. Oder verwechslse ich da was? Ist die Aufnahme komplett? Wenn nicht, was fehlt?

King77 21.09.2013 19:32

Was fehlt wissen wir nicht. Es war ja keine Session von der irgend welche Unterlagen existieren. Es handelt sich um ein Rehearsal von dem keiner weiß wann es genau begonnen hat u. wie lang man geprobt hat. Mehr ist halt auf dem Tape nicht zu finden.

allerteuerste 22.09.2013 12:50

Unfassbar, aber wahr, da ist mir wohl etwas durcheinander gekommen. :roll:

Wisdomy 25.07.2017 00:53

Mich wundert, das dieser Thread damals nicht weiter ging mit Rezensionen zur Blu Ray von denen, die sie angesehen haben.

Ich habe nämlich Love Me Tender noch nie in dieser Qualität gesehen, und für mich zählt dieser Film zu DEN Referenzen eines mustergültig restaurierten, vom Originalfilm gezogenen s/w Film aus den 50er Jahren.

Der Film hat an keiner einzigen Stelle einen Aussetzer, an keiner einzigen Stelle ein Bildrauschen, weder bei Tag noch bei Nacht und auch nicht in den Schwarzbereichen (so wie bei der TTWII BluRay), an keiner enzigen Stelle gebrochene unsaubere Übergänge, an keiner einzigen Stelle Schmutz im Bild wie knistern, Haarrisse oder Flecken. An keiner einzigen Stelle ein "wackeln" des Bildes. Auch keine digitalen Artefakte. Nichts! Die Schärfe ist atemberaubend und erreicht schätzungsweise 95% heutiger Produktionen. Lediglich die Körnung des Films ist zu sehen, was manche stört, für mich aber ein Qualitätskriterium ist weil man daran erkennt, dass der Film nahezu in der größtmöglichen Auflösung gescannt wurde und keine digitalen Weichzeichner verwendet wurden. Diese BluRay ist von A bis Z ein Qualitätsprodukt.

An lediglich 2 Stellen ist eine stärkere schwarz weiss Zeichnung des Bildes ohne nennenswerte Grautöne zu finden. Der Beginn des Films, bis zur Einblendung des Bahnhofsgebäudes wo das Bild wieder TOP ist, und eine kurze Sequenz, in der die Brüder samt Kameraden das Geld aufteilen. Aber auch diese Szenen sind absolut sauber. Man darf sich also nicht von der 1. Minute des Films täuschen lassen. Übrigens auch das Intro des Films auf einem großen Flat anzuschauen ist ein richtiger Genuss. Plötzlich haben die Zeichungen einen gemäldehaften Stil, während mir das zuvor immer als Kitsch durchging.

Eher beiläufig "mit gekauft" war diese Blu Ray für mich neulich eine große positive Überraschung.
Mir ist vorher auch noch nie aufgefallen, das Debra Paget offensichtlich eine Perücke oder Teil-Perücke trägt.

honeybee 25.07.2017 08:28

Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es den Film restauriert und in Farbe gibt :hurra:
Ich habe die Originalfassung mit einleitenden Kommentaren von Jerry Schilling.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de