Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Diskussion: Verkaufszahlen (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=26166)

honeybee 20.01.2019 17:15

Echt jetzt, Graves. DU hast die Sache jetzt verkompliziert.

In meinem ersten Posting schrieb ich (sinngemäß), dass die Fans sich vielleicht untereinander mit Material versorgen über diverse Verkaufsplattformen.
Dann schreibst du, dass solche Verkäufe mit "einberechnet" würden. Du meinst aber etwas ganz anderes. Sorry, dass ich deinen Gedanken nicht folgen kann!
Für mich ist nur Fakt, was hier steht. Und dadurch kam es jetzt zu diesen Missverständnissen.
Mein erstes Posting beinhaltet also keine inhaltlichen Fehler, und ich darf mein Empfinden als "nicht verkehrt" bewerten.

Graves_bei_Nacht 20.01.2019 17:41

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019170)
Mein erstes Posting beinhaltet also keine inhaltlichen Fehler, und ich darf mein Empfinden als "nicht verkehrt" bewerten.

Ich schrieb hier nichts von einem 'Fehler', sondern allenfalls Missverständnis.


Und wer auch immer etwas auf irgendwelchen Plattformen, Börsen, Flohmärkten oder sonst 'wo verkauft... das Exemplar als solches (als LP, CD, MC...) ist doch irgendwann einmal offiziell erstverkauft worden durch den Handel. Damit ist dieses gezählt und bestenfalls gewertet, sogleich abgehakt. Das, womit sich die Leute/Fans sonst noch so untereinander versorgen, ist wohl eh nicht legitim, entsprechend bewertet zu werden.

honeybee 20.01.2019 17:47

Genau so sehe ich es auch - und wollte auch nichts anderes sagen :cool:

MonkeyMan 20.01.2019 18:30

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019155)
Witzig, dass die Verkäufe gebrauchter Tonträger in die Statistik mit einfließen. Dann wird eine bestimmte Platte evtl. mehrfach gezählt. Verfälscht das nicht das Gesamtbild?

VW zieht doch auch keine Gebrauchtwagen-Verkaufszahlen in ihre Statistiken.

Irgendwie ist das wie die Rente zweifach zu besteuern :grins:

Liebe Honeybee,
die Rente wird bereits zweimal besteuert. :-)

honeybee 20.01.2019 19:08

Zitat:

Zitat von MonkeyMan (Beitrag 1019175)
Liebe Honeybee,
die Rente wird bereits zweimal besteuert. :-)



DAS weiß ich - und habe auch hier nichts anderes behauptet. (Red ich heute chinesisch?) :gruebel:

Graves_bei_Nacht 20.01.2019 23:30

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019149)
Sind die USA mit diesen Verkaufszahlen an der Weltspitze? Wie sieht es in anderen Ländern aus?
Ich habe hier oft gelesen, Deutschland sei kein "Elvis-Land". Da die Vinyl-Abteilung vollständig ist, bleibt der Eindruck, dass es bei uns - damals wie heute - wesentlich mehr VÖs gab ( Singles und Compilations und besondere Serien wie Golden Boy oder Oldies But Goldies). Kann sein, dass der Eindruck täuscht :gruebel:

Sorry, das überlas ich wohl...


Der Ansicht, dass es in Deutschland viel gab, so auch landeseigene Veröffentlichungen mag ich nicht widersprechen wollen. Allerdings täuscht dann doch in der Tat der Eindruck, dass es mehr gegeben haben könnte als anderswo. Beschäftigte man sich auch mit beispielsweise dem Elvis-Vinyl Frankreichs, Italiens und Spaniens, aber eben auch (um den Kontinent zu wechseln) Australiens, so fielen auch hier nebst regulärem RCA-Katalog jeweilig reichlich landeseigene Ausgaben auf.


Und die deutschen 'Oldies But Goldies' ließen sich durchaus -wenn man wollte- mit einer Reihe wie der der US-amerikanischen 'Gold Standard Singles' vergleichen.
Eine Serie 'Golden Boy' dagegen gab es nicht. Nur eine LP-Veröffentlichung, um die sich seither die Mär angeblich besonders niedriger Stückzahl und somit zwangsläufiger Rarität rankt, plus RCA-Wiederveröffentlichung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de