Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Bericht: Swingin' Little Guitar Man (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=1321)

charro 21.12.2007 22:14

Zitat:

Zitat von Elvislover76 (Beitrag 332603)
Ups sorry....hab ich übersehn! Ist denn die Jazz Gitarre schon drin?
1950 German Isana Jazz Guitar

:top:Nein, die is noch nicht dabei.
Es fehlen noch so einige Gitarren. Würde mal sagen mindestens 8-10 Stück, die mir spontan noch einfallen würden.

:-)

Elvislover76 21.12.2007 22:17

Schau mal hier: http://www.scottymoore.net/epguitars.html
:-)

charro 21.12.2007 22:23

Zitat:

Zitat von M*I*G*U (Beitrag 332324)
Wonach ich eigentlich gesucht habe, habe ich leider noch nicht erfahren, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Und zwar: In seinen schlechteren Filmen in den 60ern spielte er meist eine Gibson Acoustic in dunklem Sunburst. Weiß jemand, was für ein Modell er da spielte? War es eine J45 ?

Soweit schon mal richtig.
Elvis benutzte in der Tatfür in den meisten Filmen bis 1965 eine Gibson J-45.
Erstmals ist sie in Loving You zu sehen. Dabei handelt es sich um eine J-45 Baujahr 1956, zweifelsfrei zu erkennen am 20.Bund, welchen Gibson als Modifikation für die J-45 erst 1956 einführte.
Ob es sich bei den Filmen ab 1960 um genau diese J-45 handelt, ist schwer zu sagen. Ich bilde mir ein, das Oberflächenfinish der 60er Filme ist heller, als bei der Loving You Variante. Das kann aber auch täuschen.
Gelegentlich wird auch eine LG-1 angenommen, jedoch ist bei ihr das Pickguard tropfenförmig und die Body-Form leicht verändert, sodass ich das mal auschließe.

:-):-):-)

charro 21.12.2007 22:26

Zitat:

Zitat von Elvislover76 (Beitrag 332605)

Ich weiß, kenn ich.
Hab aber insbesondere die Isana damals nicht mit aufgelistet, da sie seinerzeit super ausführlich gerade erst im Graceland-Magazin besprochen wurde.

Die anderen diese Seite dürften im thread vorkommen. Was fehlt und überhaupt in der Elvis-Literatur völlig lückenhaft ist, sind die diversen Filmgitarren.

:-):-):-)

M*I*G*U 22.12.2007 20:31

"Elvis benutzte in der Tatfür in den meisten Filmen bis 1965 eine Gibson J-45.
Erstmals ist sie in Loving You zu sehen. Dabei handelt es sich um eine J-45 Baujahr 1956, zweifelsfrei zu erkennen am 20.Bund, welchen Gibson als Modifikation für die J-45 erst 1956 einführte."

-> Vielen Dank für die Info. Hab mir die J 45 immer größer vorgestellt. Solche Gitarren sind für den Normalverdiener ja leider nicht finanzierbar, sonst stünde bei mir mehr von den schönen Gibson Klampfen rum. Hat aber leider nur für ne paula junior gereicht und das ist auch schon 15 Jahre her. :-(
Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer! :-)

charro 22.12.2007 21:11

Zitat:

Zitat von M*I*G*U (Beitrag 333032)
Hab mir die J 45 immer größer vorgestellt. Solche Gitarren sind für den Normalverdiener ja leider nicht finanzierbar, sonst stünde bei mir mehr von den schönen Gibson Klampfen rum. Hat aber leider nur für ne paula junior gereicht und das ist auch schon 15 Jahre her. :-(
Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer! :-)

Die J-45 ist mehr oder minder eine der meist verkauften Gibson Gitarren, quasi das Einsteiger Modell in Sachen Akustik-Gitarre. Insofern ist sie verhältnismäßig billig im Vergleich zu den upper class Modellen. Gerade in den 40er/ 50er Jahren war sie durchaus erschwinglich und keine wirkliche Besonderheit.
Und ne Paula Junior is doch auch was.... :-)

Circle G 03.03.2008 00:08

Hi charro ;-)


Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und mich durch diesen Thread "gekämpft", den ich bisher immer nur stichprobenartig gelesen habe.

Du hast ja hier währenddessen schon ne Menge Lob eingeheimst, aber ich muss nun auch nochmal meinen Senf dazugeben.

... auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe und Gitarren nun wirklich nicht gerade mein Spezialgebiet sind :ups: ...


:top: Der Thread hier ist wirklich großartig! Hast Du ganz toll gemacht! :top:


Wusste gar nicht, dass man da so ins Detail gehen und allein schon über Elvis' Gitarren 'ne halbe Doktorarbeit schreiben kann :respekt:

:brav: :brav: :brav:

* * * * * * *

BTW:
Weißt Du eigentlich, dass dieser Thread ganz oft von "nichtregistrierten Usern" gelesen wird?
Ist mir gerade in letzter Zeit vermehrt aufgefallen. Scheint also auch nach außenhin ein sehr interessantes Thema zu sein.

gast-20080703 05.06.2008 22:53

er mochte eigentlich die gitarre nicht so sehr- wie ein Piano...........
er war eher ein guter piano player- als ein guitar man........

so las ich das ständig- ihr auch?

michael grasberger 06.06.2008 00:00

Zitat:

Zitat von Sam (Beitrag 411219)
er mochte eigentlich die gitarre nicht so sehr- wie ein Piano...........
er war eher ein guter piano player- als ein guitar man........

so las ich das ständig- ihr auch?

nein.
:noidea:

gast-20080703 06.06.2008 00:03

ja, sagte red west und cilla


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de