Ost(europäisches) Elvis Vinyl
Einklappen
X
-
aha. die gabs also - vom awa-audruck abgesehen - mit original-artworkIch denke, irgendwo zeigte ich hier schon mal jene INTERSHOP-LPs als Lizenzausgaben mit entsprechendem AWA-Aufdruck....
Pressung (inkl. Labelaufdruck) in der DDR, Plattencover aus der BRD.
um wieder auf den osten (europas) zurückzukommen:
gab es dort auch pressungen, die ebenfalls im original-look daherkamen oder wurden *nur* .. wie vorher schon zahlreich gezeigt .. eigens dafür *gebastelte* cover verwendet
- Übersetzen
Kommentar
-
Gesehen hast du hier ja schon die tschechische PROMISED LAND. Auch die PURE GOLD von OPUS erinnert zumindest ein wenig an das Original-Artwork.
Die von JUGOTON haben dazu ja auch einige Ausgaben vorzuweisen. Da du aber keine großen Bilder magst und ich auch "grad nichts finde"
, hier mal nur die Hälfte der jugoslawischen LP-Veröffentlichungen (vor 1992):

Das erklärt doch ein wenig.
- Übersetzen
Kommentar
-
Richtig, es sind inzwischen ein paar mehr als Vierzig. Trotzdem müsste ich sie aus dem Schrank herausräumen, da ich es an der Kante der Platten nicht erkennen kann. Zu ersterem fehlt mir im Moment die Motivation, bei gegebenem Anlass werde ich es mal tun und dann hier schreiben wie das Cover aussieht. Ich glaube zu wissen, dass es orangefarben war und Elvis einen dunkelblauen Jumpsuit (Blue Gypsy?) trug.
Jesse
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
- Übersetzen
Kommentar
-
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Mal abgesehen von den hier gezeigten ELVIS-LPs mit AWA Aufdruck habe ich keine weiteren sog. INTERSHOP-Platten, ist dies -das generelle Verfahren ihrer Herstellung- also durch mich nicht "überprüfbar".
Meine eigenen Zweifel beiseite lassend, habe ich die Angaben -so wie unter dem Foto stehend- einer AMIGA-Seite entnommen.
Und da in deinem Fall ja immer erst ein anderer User vorgearbeitet haben muss, dass du mal etwas von dir gibst, wäre doch dies die Zeit für Ergänzungen bzw. Korrekturen.- Übersetzen
Kommentar
-
Nun, es interessiert hier (im Forum) zwar schon seit Jahren keinen mehr, dennoch sei (erstmalig) eine entsprechende Homepage genannt. Piotr, ein polnischer Sammler mit u.a. entsprechend gleichem Interessenschwerpunkt wie meine Wenigkeit, machte sich die Mühe: Cover- /Labelvariationen, Labelkunde, Matrixangaben und andere Dinge - so, wie es sein muss.
ELVIS VINYL DISCOGRAPHY - VINYL RECORDS FROM EAST EUROPE
.- Übersetzen
Kommentar
-
Ganz vollständig ist auch diese (wenn auch äußerst umfängliche) Übersicht nicht. Ist aber auch vertretbar. A: ist die Seite noch nicht all zu lang online und B: auch das Thema Elvis- Vinyl von 'Osteuropa' keines, das man mal eben irgend einem Buch oder (bis dato) Onlineseite entnehmen konnte, sondern sich -wie so oft im Sammlerleben- durch eigenes Interesse + Sammeln über zudem Jahre/Jahrzehnte gar zu entwickeln hat, ergo wohl nie ganz abgeschlossen sein wird/werden kann, obwohl da an sich nichts nachkommt an neuen Veröffentlichungen, der Stand ergo mit dem der 90er Jahre bleibt....ELVIS VINYL DISCOGRAPHY - VINYL RECORDS FROM EAST EUROPE
Fehlende Dinge -soweit mir selbst vorliegend- lasse ich kurzfristig den Seitenbetreiber, welcher sich als ernsthafter Sammler hocherfreut ob solcher Infos zeigt, nachtragen.
Erstmalig im Übrigen auch von mir bis dato gesehen, eine Übersicht zu den (polnischen) 'Flexi-Sound-Karten'. Bei eBay gibt es stetig ein gewisses Sortiment. Dessen Ausmaß ist dort aber im eigentlichen Umfang nicht erkennbar.
.- Übersetzen
Kommentar

Kommentar