Fehlerhafte RCA, BMG, SONY und FTD CDs
Einklappen
X
-
- Übersetzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteKann durchaus sein, dafür spricht auch das unkoordinierte, schlecht gespielte Ending.Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2008, 18:35- Übersetzen
-
Ein Gast antworteteMan kann heute mit modernster Audiorestauration leichte Übersteuerungen (und um eine solche handelt es sich hier) halbwegs in den Griff kriegen.
Wann soll sie denn sonst entstanden sein? 1963 wurde im Studio bei Elvis direkt auf Stereo aufgenommen, und so ging es auch zur Veröffentlichung. Es wurde nichts mehr abgemischt oder so. Dann könnte es nur noch bei der Übertragung auf Matritze passiert sein - dann hätte aber das ganze Album übersteuert sein müssen, weil es am Stück auf die Matritze geht.Deshalb tippe ich mal, dass die Übersteuerungen gar nicht bei der Aufnahme entstanden und Elvis somit nichts dafür konnte.
Und selbst dann kann Elvis etwas dafür, weil er das fertige Album und die Single schließlich abgenickt hat.- Übersetzen
-
Ein Gast antworteteIch kenne es nicht von der LP damals, besagte CD war auch meine erste Begegnung damit (außer einer Cassette zuvor), und da klang es nicht besonders gut. Klar dass man auch 1990 (wo es digitales Remastering schon seit Jahren gab) andere Möglichkeiten hatte als in den 60ern. In ein paar Jahren wird man es vielleicht nochmal verbessern können.
Ändert aber nichts an dem entscheidenden Punkt, dass die Übersteuerung im Studio passiert ist.- Übersetzen
-
Ein Gast antworteteHm...Übersteuerungen kann man eigentlich schlecht ausmerzen, weil das Signal verpfuscht ist.
Deshalb tippe ich mal, dass die Übersteuerungen gar nicht bei der Aufnahme entstanden und Elvis somit nichts dafür konnte.
Ich muss mir den Song mal wieder anhören.
- Übersetzen
-
-
-
..ich habe mir den song eben von der "Double Trouble" LP angehört, ...klingt wirklich nicht sehr gut !!
- Übersetzen
-
Blue River klang schon 90 auf der LP For The Asking besser.- Übersetzen
-
-
...es ist aber so das "Blue River" im archiv landete, warum auch immer und erst jahre später wurde der song herausgeholt und auf Single veröffentlicht !!Alle Fans sind sich doch einig, dass Elvis der eigentliche Produzent seiner Aufnahmen war. Wenn das so war, dann trug er die Gesamtverantwortung, auch wenn der Toningenieur einen Fehler gemacht hat oder der Bassist sich verspielt hat. Er hätte den Take so nicht zur Veröffentlichung freigeben dürfen. Hat er aber doch - also ist es seine Schuld. So ist das nunmal in der Musikbranche: Der Produzent trägt die Verantwortung für alles.
Nochmal: 2008 vs. 1963.
..gut möglich das Elvis gerade wegen dieser übersteuerung gegen eine veröffentlichung war !!
- Übersetzen
-
Ein Gast antworteteEr musste auch die finalen Abmischungen freigeben. Ohne seine ausdrückliche Einwilligung (i.d.R. durch eigenhändige Unterschrift erklärt) ist eine Veröffentlichung nicht möglich.- Übersetzen
-
hat El eigentlich auch die finalen abmischungen zu hören bekommen BEVOR sie veröffentlicht wurden
oder hat er lediglich direkt nach den aufnahmen die mastertakes durchgehört und - teilweise somit zum overdub - freigegeben
- Übersetzen
-
Ein Gast antworteteAlle Fans sind sich doch einig, dass Elvis der eigentliche Produzent seiner Aufnahmen war. Wenn das so war, dann trug er die Gesamtverantwortung, auch wenn der Toningenieur einen Fehler gemacht hat oder der Bassist sich verspielt hat. Er hätte den Take so nicht zur Veröffentlichung freigeben dürfen. Hat er aber doch - also ist es seine Schuld. So ist das nunmal in der Musikbranche: Der Produzent trägt die Verantwortung für alles.
Nochmal: 2008 vs. 1963.RCA hat natürlich mit allem nichts zu tun !!
....komisch das man heute die aufnahmen fehlerfrei auf der neuen FTD CD "Elvis Sings Memphis, Tennessee" hören kann !!
- Übersetzen