I'll Be Home For Christmas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondstaub
    Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
    • 1597

I'll Be Home For Christmas

dieses populäre amerikanische Weihnachtslied wurde 1943 von Walter Kent, James "Kim" Gannon, and Samuel "Buck" Ram geschrieben ...

Elvis nahm den Song 1957 bei Radio Recorders in Hollywood für sein legendäres erstes Weihnachtsalbum auf ...

I'll be home for Christmas

I'll be home for Christmas.

You can plan on me.

Please have snow and mistletoe

and presents on the tree.

Christmas Eve will find me

Where the love light gleams.

I'll be home for Christmas - oh yes

If only in my dreams.

Ich werde an Weihnachten zuhause sein.

Du kannst mit mir rechnen.

Bitte lass uns Schnee und einen Mistelzweig haben

Und Geschenke auf dem Baum.

Der heilige Abend wird mich finden,

Wo das Licht der Liebe strahlt.

Ich werde an Weihnachten zuhause sein - oh ja

Wenn auch nur in meinen Träumen.

Zuletzt geändert von Mike; 23.10.2024, 13:18

• gast-20110615

Yeah baby

Kommentar

• gast-20110724

Vom Arrangement finde ich die Elvis-Version als sehr gelungen, positiv auffallend die Piano-Begleitung, einfach nur schön

Danke, Staubi

Kommentar

• Dr.Nic
        Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
        • 1330

mein ultimatives elvis weihnachtslied überhaupt

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Zitat von Mondstaub
          Where the love light leads
          Where the love light gleams

... entsprechend auch die Übersetzung
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11634

Hier nochmal das Duett von der "Christmas Duets",
            wo man das "gleams" noch deutlicher hört, weil der Part
            zweimal von Carrie Underwood gesungen wird.
            * * *

Zuletzt geändert von Mike; 23.10.2024, 13:19

Kommentar

• Mondstaub
              Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
              • 1597

Zitat von Circle G
              Where the love light gleams

... entsprechend auch die Übersetzung
              das ist wieder so ein textlicher Knackpunkt, da wünscht man sich als Übersetzer von Elvis eine deutlichere Aussprache ... zuerst hatte ich "gleams" verstanden und entsprechend übersetzt, dann bei Youtube "leads" gelesen und wurde verunsichert ... dann die Stelle sicher gut 10mal gehört

"wo das Licht der Liebe strahlt" ist aber auch sehr schön

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von Mondstaub
                das ist wieder so ein textlicher Knackpunkt, da wünscht man sich als Übersetzer von Elvis eine deutlichere Aussprache ...
                Oder man hört sich eine andere der 1.268 Versionen an, die beispielsweise iTunes anbietet.

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11634

Gut, das kann eine Alternative sein, muss es aber nicht, da wir ja wissen, dass sich Elvis nicht immer an das gehalten hat, was andere sangen. Man kann es lediglich als Vergleich heranziehen, wenn man unsicher ist. Im Endeffekt hilft es aber nur, sich Elvis' Version ganz genau anzuhören - im Zweifelsfall mehrfach - und dann (auch unter dem Aspekt von Sinn und Unsinn) zu entscheiden, was Elvis da wohl von sich gegeben haben mag.

In diesem Fall ist es auch wirklich nicht ganz so einfach. Dass andere Interpreten hier "gleams" singen, steht außer Frage, muss aber nichts heißen. Ich habe es - auf Grund Staubis Text - extra nochmal mehrfach angehört, um ganz sicher zu gehen, denn das "g" hört man hier wirklich nicht, was mir vorher noch nie aufgefallen ist, so dass man tatsächlich im ersten Moment meinen könnte, er singt "leads". Aber beim "m" muss es eindeutig *Klick* machen, dann das hört man auch bei Elvis recht deutlich, zumindest, wenn man seinen Sprachstil kennt.

Ich kenne ja den Song und weiß, dass er "gleams" singt, zumindest dachte ich das, bis ich Staubis Text las. Dann habe ich mich gefragt, wie sie auf "leads" kommt und tatsächlich. Es ist etwas verwirrend. Also wenn man sich den Songtext von "I'll Be Home For Christmas" noch nicht wirklich verinnerlicht hat und sich nur auf sein Gehör verlässt, ohne Hinzunahme von irgendeinem vorgebenen Text, kann man wirklich in Schwulitäten geraten und das Wort missverstehen.

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Ich werd verrückt. Ich stelle gerade fest, dass das "leads" tatsächlich auf diversen Songtextseiten steht. Das gibt es doch nicht. Dass mal jemand was falsches hört, ist eine Sache, aber dass sich zahlreiche "Elvis-Experten" hier rausnehmen, Songtexseiten im Netz anzubieten, dann aber anscheinend zu faul sind, sich die Lieder auch anzuhören und sie einfach nur von anderen Seiten übernehmen, ist ja eigentlich ne Frechheit. Und peinlich noch dazu. Und ganz vorn dabei natürlich die EPG, wo auch - wie so oft - der falsche Text steht. Na, bravo!

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von Circle G
                      Ich werd verrückt. Ich stelle gerade fest, dass das "leads" tatsächlich auf diversen Songtextseiten steht. Das gibt es doch nicht. Dass mal jemand was falsches hört, ist eine Sache, aber dass sich zahlreiche "Elvis-Experten" hier rausnehmen, Songtexseiten im Netz anzubieten, dann aber anscheinend zu faul sind, sich die Lieder auch anzuhören und sie einfach nur von anderen Seiten übernehmen, ist ja eigentlich ne Frechheit.
                      Langsam kann ich es nicht mehr hören, liebe Circly...

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Wir haben doch noch gar nicht darüber geredet, mein Lieber, Du liest es doch hier nur ...

... aber man kann es auch nicht oft genug sagen. So! Mir glaubt ja sonst keiner. Als ich mich vor ein paar Monaten anfing darüber zu echauffieren, dachte man wahrscheinlich, ich übertreibe. Pustekuchen! Es ist noch viel schlimmer, als es damals den Anschein hatte, wie man hier andauernd sieht.

Wie ergeht es Dir eigentlich, wenn Du in irgendwelchen vermeintlichen Fachmagazinen immer wieder lesen musst, dass man dort z.B. bis heute nicht den Unterschied zwischen Remix und Remaster begriffen hat, sich aber so mancher Autor für einen Musik-Experten hält? Macht es Dir da auch nichts aus, dass deren Unwissen unkommentiert in die Elvis-Welt hinausgetragen wird und man sich dann im Nachhinein in den Foren immer wieder mit irgendwelchen Nixblickern rumschlagen muss, die dann mit dem Argument kommen: "Das steht aber da so zu lesen." ... So hat halt jeder seins ...

Kommentar

• Marty

ich mag die weihnachtslieder von elvis sehr, auch weil sie einen ein lebenlang begleitet haben.
                          gerade hier gibt es ja milllionen interpretationen von frank sinatra, doris day, etc. etc. die ich übrigens auch gerne mag, weil es hier tatsächlich eine frage der interpretation ist.
                          der song scheint ja ursprünglich die weihnachtssehnsucht eines soldaten des 2. weltkriegs zu sein. gerade diese verbindung finde ich dann wieder bei frank sintatra's interpretation eben ganz anders als bei elvis, der es sicherlich mit einem anderen gefühl gesungen hat.

was ich eben immer wieder unglaublich finde ist, wie elvis die songs eben auf ganz eigene art und weise interpretiert. das ist es, was jemanden zum star macht und diese nachsänger (sorry, eben gerade auch die imitatoren)
                          ohne profil und eigenem stil, davon unterscheidet.

Kommentar

• Mondstaub
                            Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                            • 1597

Zitat von Circle G
                            Ich werd verrückt. Ich stelle gerade fest, dass das "leads" tatsächlich auf diversen Songtextseiten steht. Das gibt es doch nicht. Dass mal jemand was falsches hört, ist eine Sache, aber dass sich zahlreiche "Elvis-Experten" hier rausnehmen, Songtexseiten im Netz anzubieten, dann aber anscheinend zu faul sind, sich die Lieder auch anzuhören und sie einfach nur von anderen Seiten übernehmen, ist ja eigentlich ne Frechheit. Und peinlich noch dazu. Und ganz vorn dabei natürlich die EPG, wo auch - wie so oft - der falsche Text steht. Na, bravo!
                            auf vielen Seiten steht auch "presents for the tree" ... diese Dilettanten

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von Circle G
                              Wie ergeht es Dir eigentlich, wenn Du in irgendwelchen vermeintlichen Fachmagazinen immer wieder lesen musst, dass man dort z.B. bis heute nicht den Unterschied zwischen Remix und Remaster begriffen hat, sich aber so mancher Autor für einen Musik-Experten hält? Macht es Dir da auch nichts aus
                              Um ehrlich zu sein: Es ist mir scheißegal. Zumindest solange mein Name nicht damit in Verbindung gebracht wird.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2009, 20:21

Kommentar

Lädt...