PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/Vinyl He Touched Me...


gast-20071119
25.05.2007, 20:29
... oder einfach ein stimmliches Feuerwerk!
Am 1. Juni 1972 erschien die LP „He Touched Me“ (LSP-4690) in Deutschland. Ab1975 gab es die zusätzliche Nummer 26.21087 und ab August 1985 trug die LP die Nummer PL 89545.

„Shackled by a heavy burden,
‘Neath a load of guilt and shame,
Then the hand of Jesus touched me,
And now I am no longer the same.”

Wie Elvis Stimme von den Imperials bei „He Touched Me“ (2:37) dezent unterstützt wird, geht einfach unter die Haut! Gestützt ist vielleicht das falsche Wort, sie wird getragen. Dazu das Piano und der Bass ganz dezent im Hintergrund, fantastisch!
Leider gefällt mir das Ende des Liedes überhaupt nicht, es passt nicht. Hätte man evtl. ruhiger ausklingen lassen sollen. Stellt Euch mal diesen Song ohne Instrumente vor!
Der Song wurde 1963 von William James Gaither geschrieben.

1969 wurde „I’ve Got Confidence“ (2:20) von Andrae Crouch geschrieben. Der Song wird mir einfach zu rockig, zu schnell vorgetragen.

„Amazing Grace“ (3:32) wurde 1779 von Reverend John Newton geschrieben. Wie die weiblichen Begleitstimmen, Mary & Ginger Holladay, Millie Kirkham, Elvis zwischen 0:11-0:56 unterstützen, geht unter die Haut. Und dann der Solopart der Damen ab 1:43-2:29, Hammer! Gospel feeling pur! Elvis Stimme ist nur Hauchdünn vor deren Stimme gemischt. Würde auch diesen Song gerne mal ohne Instrumente hören, und dann vielleicht noch einen Takt langsamer.

„Seeing Is Believing“ (2:50) wurde von Elvis langjährigen Freund Red West und dem Studiomusiker Glen Spreen, welcher auch mit Red West das Weihnachtslied „Holly Leaves And Christmas Tress für Elvis schrieb, geschrieben.
Für mich ist dieser Song wieder zu schnell, und zu rockig!

Mit einer geistlichen Kopie des Countrysongs „There Goes My Everything“ geht es weiter. „He Is My Everything“ (2:38) wurde wohl von Dallas Frazier geschriebn, welcher auch „There Goes... „ geschrieben hat. Ich kann nicht wirklich etwas mit diesem Song anfangen, ist mir einfach zu unruhig.

Elvis eröffnet mit „Well, you rock my soul,...“ “Bosom Of Abraham”. Klasse wie sich The Imperial mit tiefer und gleich im Anschluss mit hoher Stimme abwechseln. Besonders die hohe Stimme ist Hörenswert, achtet mal drauf! Das Zusammenspiel von Elvis und The Imperials ist top arrangiert worden, doch leider wird das Lied nach 1:34 Minuten beendet. Ein Feuerwerk an Stimmen!
Bosom Of Abraham ist an sich das alte Lied „Rock My Soul“, welches unter anderem bereits am 10. August 1938 vom Golden Gate Quartet aufgenommen wurde.

„An Evening Prayer“ (1:52) ist eine Komposition von C. M. Battersby und Charles H. Gabriel aus dem Jahre 1911. Es ist eine Art gesungenes Gebet, worin um Vergebung der Sünden gebetet wird.
Ich meine Elvis wird nur durch ein Piano und The Imperials begleitet.

Bei „Lead M, Guide Me“ (2:39) kommt Elvis Stimme voll zur Gltung, mehr als bei den anderen Songs. Bass, Piano und Drums spielen im Hintergrund, ebenso The Imperials. Genießt diesen Song einfach!
Doris Akers, Gospelsängerin, schrieb diesen Song 1953.

Bei „There Is No God But Got“ singt Elvis die ersten 0:31 Minuten alleine, erst dann entfalten sich The Imperials, welche wieder klasse im Hintergrund agieren.
Geschrieben wurde es von Bill Kenny.

Man nehme 1 Liter Elvis Presley, Jahrgang 1971 und schütte ihn in einen Shaker. Dazu gieße man The Imperials (350 ml) und mixt dieses gut durch bis es schäumt. Dann hebt man unter diese schaumig geschlagene Masse noch 25 g Drums, 15 g Bass, 20 g Piano, 20 g Streicher und 10 g Posaunen und man erhält

„bam bam bam bam, bam bam babababam“! Genial wie „A Thing Called Love“ (2:22) eröffnet wird. Zwischen den einzelnen tiefen bam ertönt ein hohes, kurzes bam, fantastisch! Dann ertönt das Schlagzeug und Elvis steigt in das Lied mit „Six foot six stood on the ground“ ein, unterstützt von den tiefen Stimme der The Imperials. Nach 18 Sekunden gibt es ein kleines Piano/Bass-Solo, das Schlagzeug ertönt erneut und Elvis steigt wieder ein! Hammer arrangiert! Das Zusammenspiel zwischen Elvis – mit tiefer Stimme – und The Imperial ist ein Ohrenschmaus. Hört Euch die Stelle ab 1:52 an, die hohen Stimmen der Imperials rollen übereinander und werden dann durch die Streicher und Bläser unterstützt! Der Song wurde top arrangiert. Ab und zu weiß man gar nicht ob Elvis nun singt oder he Imperials. Aufdrehen, anhören und mitsingen, fantastisch, fantastisch, fantastisch...
Jerry Reed schrieb dieses Lied!

Und das stimmliche Feuerwerk geht mit „I John“ (3:12) weiter. Elvis beginnt sehr vorsichtig diesen Song und wird nach 4 Sekunden durch The Imperials unterstützt. Auch hier muss ich erneut das Zusammenspiel von Elvis und The Imperials erwähnen, ist einfach Atemraubend! Und dann noch die weiblichen Stimmen, Millie Kirkham, Sonja Montgomery und June Page, welche ab 1:07 Elvis mit Halleluja, Halleluja, Halleluja... im Hintergrund unterstützen! Geil!
Johnson-Mc Fadden-Brooks schrieben diesen Song!

Beim letzten Song kann ich einfach nur sagen, hinsetzen und genießen, mehr nicht! Seine Stimme bei „Reach Out To Jesus“ (3:12) wird perfekt vom Piano, welches das Lied eröffnet, begleitet. Dazu erneut The Imperials im Hintergrund, fantastisch! Die erste Strophe sing Elvis tief, die zweite Strophe höher und bei der dritten geht es noch höher hinaus! Klasse! Und dann das Ende, ach, hört Euch alles am besten selber an. Diesen Song mal ohne Instrumente zu hören wäre bestimmt ein absoluter Höhepunkt!
Im Jahre 1968 wurde dieser Song von Ralph Carmichael geschrieben.


(Review und Copyright by Help_Me, Infos aus Graceland Nr. 103 und http://www.elvis-studio-and-concert-records.de/ )

Folgende Musiker waren mit anwesend:

Musiker:
E-Gitarre: James Burton
Gitarre: Chip Young
Akustische Gitarre: Charlie Hodge
Bass: Norbert Putman
Schlagzeug: Jerry Carrigan
Schlagzeug: Kenneth Buttrey
Piano: David Briggs
Piano: Joe Moscheo
Orgel: Glen Spreen
Orgel: Charlie McCoy

Background Gruppe:
Männliche Vokalgruppe: The Imperials
Weibliche Vokalgruppe: Millie Kirkham, Sonja
Montgomery, June Page

Produzent : Felton Jarvis
Tontechniker :Al Pachucki

( http://www.elvis-studio-and-concert-records.de/ )

Aufnahmedatum:

Side 1
He Touched Me
I've Got Confidence ***
Amazing Grace *
Seeing Is Believing ****
He Is My Everything ******
Bosom Of Abraham
Side 2
Evening Prayer ***
Lead Me Guide Me **
There Is No God But God ******
Thing Called Love ****
I John ******
Reach Out To Jesus *****

RCA Studios, Nashville, March 15, 1971
** Recorded: RCA Studios, Nashville, May 17, 1971
*** Recorded: RCA Studios, Nashville, May 18, 1971
**** Recorded: RCA Studios, Nashville, May 19, 1971
***** Recorded: RCA Studios, Nashville, June 8, 1971
****** Recorded: RCA Studios, Nashville, June 9, 1971


https://www.ganzecht.de/imageupload/images/he-touched-me-1407672616.jpg

(Frontseite der LP)

Auf der Frontseite ist Elvis im Red Cisco Kid Suit abgebildet, unter dem LP-Titel sind die Songs gelistet. Auf der Rückseite sehen wir eine Werbung für seine Platten How Great Thou Art und His Hand in Mine By Elvis. Oben stehen erneut die Songs mit Laufzeiten.

Fazit:
Diese LP, oder auch CD, lebt vom Zusammenspiel zwischen Elvis und The Imperial. Die Songs wurden top arrangiert, alles ein Ohrenschmaus, einfach ein Feuerwerk an Stimmen! Manch mal weiß man gar nicht ob dort wirklich Elvis singt oder nicht! Man kann es gar nicht richtig beschreiben, also anhören!
Kaufen ja oder nein? Wie, ihr habt sie noch nicht?
(Rechtschreibfehler möge man mir verzeihen!)

Ela68
25.05.2007, 20:34
Doch, habe ich schon!:top:Bei dem Song,,Thing called Love'' musste ich auch genau hören,ob Elvis dabei ist.Super Song!

burroughs
25.05.2007, 20:36
Wenn ich sie noch nicht hätte :roll::cool:
würd ich sie mir morgen kaufen :top:

Lexa
25.05.2007, 20:39
Leider kann ich dich dafür noch nicht bewerten. Danke für die Review, Help Me. :brav:

Man nehme 1 Liter Elvis Presley, Jahrgang 1971 und schütte ihn in einen Shaker. Dazu gieße man The Imperials (350 ml) und mixt dieses gut durch bis es schäumt. Dann hebt man unter diese schaumig geschlagene Masse noch 25 g Drums, 15 g Bass, 20 g Piano, 20 g Streicher und 10 g Posaunen und man erhält

„bam bam bam bam, bam bam babababam“! Genial wie „A Thing Called Love“ (2:22) eröffnet wird.

:grins: Sehr lustig ausgedrückt!

Meine Lieblingssongs von der Platte sind:
Bosom Of Abraham
Lead Me Guide Me
I John
und Reach Out To Jesus

gast-20080916
25.05.2007, 21:24
Speziell bei diesem Album lohnt es sich mal die beiden Stereokanäle getrennt voneinander anzuhören. Besonders bei "Evening Prayer", "I John", "A Thing Called Love" und vor allem "Lead Me, Guide Me".

1A Review Help me!

gast-20100801
31.07.2009, 11:29
Mir persönlich gefällt Elvis' Stimme bei diesen Aufnahmen (sprich auf den Alben "He Touched Me", "The Wonderful World Of Christmas" und teilweise "Now") nicht. Irgendwie klingt der Kerl komisch. Ich weis zwar, dass er streckenweise bei diesen Sessions erkältet war, aber es klingt dennoch merkwürdig. :gruebel: