PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elvis und das Texte ablesen


Jarvis2005
09.08.2005, 12:50
Ich habe nun diesen Thread eröffnet um den anderen Thread (Elvis und My Way) zu erweitern. Er wurde immer länger und das Thema immer breiter.

Elvis hatte öfter Zettel in der Hand um Liedtexte sicherer zu beherrschen. Die Frage ist, bei welchen Songs hatte er die meisten Probleme? Es ist interessant, wenn man Bilder findet, die ihn mit einem Blatt Papier zeigen.

Welcher Song ist es hier?

6. Dezember 1976
Einer der letzen Las Vegas Tage. My Way kann es nicht sein. Es war nicht im Programm an diesem Tage.
Bridge Over Troubled Water?
http://www.elvisconcerts.com/pictures/s76120403.jpg


6 Tage später. Das allerletzte Las Vegas Konzert von Elvis.
Der 12. Dezember 1976. Sucht Charlie ihm den Text für einen Song heraus?
Bei diesem Konzert singt Elvis gleich ziemlich am Anfang My Way. In den ersten Zeilen kommt er Textprobleme und unterbricht. Ist es vielleicht genau nach dieser Szene?
http://www.elvisconcerts.com/pictures/s76121202.jpg



28. April 1977
http://www.elvisconcerts.com/pictures/s77042808.jpg

21. Mai 1977
http://www.elvisconcerts.com/pictures/s77052113.jpg

Elvis am 16. August 1974 während einer Studio-Session:
"Where're the fucking words?"
Er konnte den Text zu It's Midnight nicht.

svencla71
09.08.2005, 13:07
...Bridge Over Troubled Water?

Tja, bei Bridge hatte er ja auch ab und an so seine Schwierigkeiten, wie man auch auf "Spring Tours '77" hört.

N880EP
09.08.2005, 15:57
In dem Zusammenhang zitiere ich hier eine Passage aus dem Buch "Elvis Pesley" von Mike E. Rodger aus dem Jahre 1976/78. Rodger traf sich damals mit dem Colonel zu Gesprächenl im May 1976 im "Sahara Hotel" in Lake Tahoe und besuchte auch die Elvis - Show dort am 6.Mai.Rodger, ein Journalist, hatte bereits vorher 1976 eine 10-teilige Elvis-Serie für den NDR produziert - 1977 produzierte er noch eine umfangreiche Elvis-Dokumentation für das ZDF.Nun sollte er als Koordinator ein Popfestival für einen großen Deutschen Zeitungsverlag in der Berliner Deutschlandhalle betreuen. Im Rahmen dessen bemühte er sich einen von einem Hamburger Konzertveranstalter und einer skandinavischen Konzertagentur ausgearbeiteten Vertrag für ein Elvis- Concert im Rahmen dieses Festivals in Berlin mit dem Colonel zu verhandeln und diesen von dem Angebot zu überzeugen.Parker erklärte Rogers seine Philosophie, informierte ihn, ließ sich über Rogers Film-und Buchprojekte zum Thema Elvis informieren, scherzte mit ihm und lehnte dann das (nach Angeben von Rogers, aber ohne eine konkrete Summenangabe) sehr hohe Angebot ab. Danach ! verkaufte ! er ihm eine Eintrittskarte für das Konzert.Aus dem ausführlichen Bericht über dieses Konzert stammt auch die Textpassage.

Nun aber zu dem Zitat der Buchpassage im Zusammenhang mit dem Thema hier:

.........Zwar gab es bestimmte Potpourri-Absprachen, auch wußten die Musiker hinter Elvis, wann er bestimmte, besonders beliebte Songs als neuen Programmhöhepunkt singen würde, doch die Freiräume dazwischen füllte Elvis nach eigenem Belieben.Er erwartete von seinen hochbezahlten Musikern, daß sie in der Lage waren, auch ältere, weniger bekannte Lieder aus seinem Repertoire zu spielen.Elvis fragte oft genug sein Publikum, was es hören wollte.Kam dann ein Wunsch, ging er darauf ein, gab der Band die Tonart, fragte bei Stücken, die er lange nicht mehr gesungen hatte, nach dem Text, und dann sang er den Song...................

Quelle: Mike E. Rodgers, Buch "Elvis Presley",Rowohlt Taschenbuch Juli 1978,
Um das Kapitel über Elvis Tod erweitere Neuauflage des Bereits 1976 erschienen ursprünglichen Buches.


Darüber hinaus hatte Elvis bei "On Tour" 1972 noch Textschwierigkeiten mit dem neuen Song "Burning-Love" und mußte sehr lange ablesen.

Auf den CBS-Tapes von 1977 hat er bei einer Show Textschwierigkeiten und Versprecher bei "Are you lonesome tonight".

Am 13.12.1975 hatte er beim Concert im Hilton Las Vegas Textschwierigkeiten bei "Wooden Heart" im engl. Teil - um dann fehlerfrei die Deutsche Passage (muß i denn.......) zu singen.

Cap
09.08.2005, 18:32
Also bei fast 1000 Songs, könnt Ihr ihn ruhig auch mal ein paar Zeilen ablesen lassen :cool:

svencla71
09.08.2005, 18:35
Also bei fast 1000 Songs, könnt Ihr ihn ruhig auch mal ein paar Zeilen ablesen lassen :cool:
Yo... :top:

Butchgirl
09.08.2005, 18:42
Bei fast 1000 Songs wuerde ich das auch gelten lassen, aber bei ca. hoechstens 30 Songs oder so, die sich in der doch immer mehr oder weniger gleichen Show befanden, da dann die auch noch ablesen, na ja... :roll:

Da koennte man sich schon etwas besser vorbereiten, das kann man dann schon erwarten, als Zuschauer...aber das nur meine pers. Meinung dazu.

Aussetzer kommen immer mal vor, das mein ich nicht, aber oefter hat er ja auch ziemlich 'neben sich gestanden' um das mal vorsichtig hier auf einem Elvis Board zu formalieren, und da ist ja kein Wunder, das solche Sachen auch passierten, bei Liedern die er eigentlich haette im Schlaf beherrschen sollen/koennte/muesste.

Wie gesagt, nur so mal meine Ansicht darueber.

N880EP
09.08.2005, 19:33
Also bei allem wirklich "Fan sein" von Elvis muß ich mich - etwas abscheifend vom Thema - dem Vorkommentar anschließen. Ab 1975 waren manche Konzerte grottenschlecht. Elvis war bei diesen kurzatmig, schlecht bei Stimme. Sie waren kurz, wurden teilweise früher beendet, manche abgesagt. Bei einigen machte er offensichtlich den Eindruck unter Medikamenten / Drogen zu stehen. Sein Gesamtzustand war beängstigend - was ja 1975 / 76 auch zu Zusammenbruch und langem Krankenhausaufenthalt führte. Liedtexte wurden ständig vergessen, wie zahlreiche Zuschauer aus diesen Jahren berichtet haben.

N880EP
09.08.2005, 19:58
http://homepage.hispeed.ch/elvis/Berichte/LastMonths.html

Jarvis2005
09.08.2005, 21:18
Ich sehe die Bilder nicht mehr. Und ihr bestimmt auch nicht. Das liegt an der Seite. http://www.elvisconcerts.com/pictures/

Die hat irgend ein Problem.

LadyLike
10.08.2005, 09:10
naja daran bemerkte man wenigstens das er menschlich ist dann lernt jetzt jeder mal 30 Texte bis Montag auswendig und dann schaun ma mal ob ihr alle nicht durcheinander kommt :top:

svencla71
10.08.2005, 09:25
naja daran bemerkte man wenigstens das er menschlich ist dann lernt jetzt jeder mal 30 Texte bis Montag auswendig und dann schaun ma mal ob ihr alle nicht durcheinander kommt :top:
Sorry, ich muss dir leider widersprechen. Elvis hat sich seinen Job ausgesucht. Den Job als Sänger. Und so muss er, alleine schon für das zahlende Publikum, seine Hausaufgaben gemacht haben, finde ich. Und dazu gehört in erster Linie das Texte-Können. Das ist natürlich schwierig, wenn man andauernd hirnzerbröselnde Sachen in sich rein pumpt...

LadyLike
10.08.2005, 09:35
Sorry, ich muss dir leider widersprechen. Elvis hat sich seinen Job ausgesucht. Den Job als Sänger. Und so muss er, alleine schon für das zahlende Publikum, seine Hausaufgaben gemacht haben, finde ich. Und dazu gehört in erster Linie das Texte-Können. Das ist natürlich schwierig, wenn man andauernd hirnzerbröselnde Sachen in sich rein pumpt...
Schon aber so war er halt mal und ehrlich gesagt, lieber hält er mal nen Zettel in der Hand und die Show ist trotzdem gut als wenn er gar nicht mehr weiß was kommt und nach der ersten Strophe zu singen aufhört.
Also mich stört es nicht und ich finds auch mal lustig wenn er so was macht.
Für das was er alles genommen hat kann man froh sein, dass er überhaupt so viele gute Shows veranstaltet hat in so einem Zustand wäre einiges möglich gewesen ;-)

Da könnte man ja genau so gut sagen, weil er Sänger war hätte man verlangen können, dass er nicht irgendwelche Geräusche wie Stöhnen räuspern oder ah wah kcht oder so in der Art macht oder die Texte bei schnelleren Liedern durch blabla ersetzt also ist doch eigentlich egal

Prince Graceland
10.08.2005, 10:27
ich hab gestern noch That´s the way it is gesehen, und ich glaube es war bei dem Song "Polk salat annie" wo er kurz nachlesen musste.
Ich persönlich finds nicht schlimm, zumal ich Elvis nicht nur als Sänger sehe sonder als Entertainer, und da zeigt er größe.
Andere würden evtl die fassung verlieren aus dem Rhytmus kommen und die Darbietung ganz verhunzen.
Die Bühne ist und war seine Heimat ( ok. gesundheitlich mit Ausnahmen) und als Zuschauer spürst du das, was willst du mehr.

LadyLike
10.08.2005, 10:38
ich hab gestern noch That´s the way it is gesehen, und ich glaube es war bei dem Song "Polk salat annie" wo er kurz nachlesen musste.
Ich persönlich finds nicht schlimm, zumal ich Elvis nicht nur als Sänger sehe sonder als Entertainer, und da zeigt er größe.
Andere würden evtl die fassung verlieren aus dem Rhytmus kommen und die Darbietung ganz verhunzen.
Die Bühne ist und war seine Heimat ( ok. gesundheitlich mit Ausnahmen) und als Zuschauer spürst du das, was willst du mehr.
stimmt, das sieht so aus, als würde er es auch dem Gürtel ziehen. Und von belive´n wollte er den Text auf den Schämel kleben :lol: :lol: :lol:

allerteuerste
10.08.2005, 12:13
naja daran bemerkte man wenigstens das er menschlich ist dann lernt jetzt jeder mal 30 Texte bis Montag auswendig und dann schaun ma mal ob ihr alle nicht durcheinander kommt :top:
nur ... elvis hatte nicht nur ein wochenende, sondern JAHRE zeit. und es waren ja immer DIESELBEN songtexte.

dazu kommt, dass er sie ja durchaus schon mal konnte. es geht also nicht ums erlernen neuer songs unter zeitdruck, sondern ums VERGESSEN längst gekonnter, alter songs.

und dafür kann´s viele gründe geben, u.a. einfach mangelnde vorbereitung [hierzu siehe auch bill burk´s kritik von elvis´letztem vegas engagement] und / oder konzentration. und in den letzten beiden jahren wird diese theorie nicht nur durchs vergessen der texte untermauert, sondern elvis VERPASSTE auch schon mehr oder weniger oft seinen einsatz - und das bei songs, die er seit anfang im reportoire hatte!

außerdem ist etwas, das wir fans, die wir heute jede menge seiner konzerte besitzen, lustig und abwechslungsreich finden, für leute, die ihn damals das erste und einzige mal sahen, eher ärgerlich. was auch in den zeitgenössischen kritiken ausdruck fand.
(stellt euch - nur so zum vergleich - einmal vor, ihr würdet ein tom jones / rolling stones / etv konzert besuchen, hättet viel geld gezahlt, und die typen singen nur halbe songs, vergessen den text, kramen in der tasche nach texten, unterhalten sich in der zwischenzeit über alte zeiten, verlachen die lieder und labern euch die ohren über ihre hobbies voll. lustig und interessant für fans -aber für die anderen???)

loyalität in ehren, aber es sieht so aus, als hätte elvis - milde gesagt - in den letzten jahren einfach seine hausausfgaben nicht mehr gemacht.

LadyLike
10.08.2005, 12:40
nur ... elvis hatte nicht nur ein wochenende, sondern JAHRE zeit. und es waren ja immer DIESELBEN songtexte.

dazu kommt, dass er sie ja durchaus schon mal konnte. es geht also nicht ums erlernen neuer songs unter zeitdruck, sondern ums VERGESSEN längst gekonnter, alter songs.

und dafür kann´s viele gründe geben, u.a. einfach mangelnde vorbereitung [hierzu siehe auch bill burk´s kritik von elvis´letztem vegas engagement] und / oder konzentration. und in den letzten beiden jahren wird diese theorie nicht nur durchs vergessen der texte untermauert, sondern elvis VERPASSTE auch schon mehr oder weniger oft seinen einsatz - und das bei songs, die er seit anfang im reportoire hatte!

außerdem ist etwas, das wir fans, die wir heute jede menge seiner konzerte besitzen, lustig und abwechslungsreich finden, für leute, die ihn damals das erste und einzige mal sahen, eher ärgerlich. was auch in den zeitgenössischen kritiken ausdruck fand.
(stellt euch - nur so zum vergleich - einmal vor, ihr würdet ein tom jones / rolling stones / etv konzert besuchen, hättet viel geld gezahlt, und die typen singen nur halbe songs, vergessen den text, kramen in der tasche nach texten, unterhalten sich in der zwischenzeit über alte zeiten, verlachen die lieder und labern euch die ohren über ihre hobbies voll. lustig und interessant für fans -aber für die anderen???)

loyalität in ehren, aber es sieht so aus, als hätte elvis - milde gesagt - in den letzten jahren einfach seine hausausfgaben nicht mehr gemacht.
Tja wenn man auf ein Konzert geht, dann ist man eigentlich Fan von einer Gruppe oder sehr interessiert daran.
Zweitens würde man durch Medien schon erfahren ob und wie die Bühnenpräsenz ist und
Drittens gibt eigentlich kein Mensch Geld für etwas aus was ihn nicht interessiert oder????

Man würde auch nicht auf das ein oder anderes Heavy Metal Konzert gehen und in die erste Reihe stellen wenn man nicht unbedingt angestrullert oder von Erbrochenen getroffen werden will was ja bei manchen Bands diesen Genre durchaus normal ist.... :grins:

Ich meine wenns so schrecklich gewesen ist und so schlecht was er teilweise gebracht hat warum hat er dann noch heute Milliarden von Fans???
Und wenn er irgendwelche anderen Gespräche während der Konzerte geführt hat könnte es ja vielleicht daran liegen, dass Elvis dem Publikum nahe sein wollte und sehr viel für seine Fans übrig hatte, warum sollte er dann auch nicht die ein oder anderen Gesichten erzählen.. :cool:

Cap
10.08.2005, 19:31
ich hab gestern noch That´s the way it is gesehen, und ich glaube es war bei dem Song "Polk salat annie" wo er kurz nachlesen musste.


Du meinst den Zettel den er die ganze Zeit im Belt stecken hat. Warscheinlich standen da die ersten Wörter der ...ähm...zweiten Strophe war das glaube ich.

Cap
10.08.2005, 19:38
So jetzt muss ich aber mal was sagen. Hättet Ihr lieber einen Elvis auf der Bühne gehabt, der statisch und perfekt alles ohne Fehler runterleiert. Ich meine, das war es doch was Elvis Live ausmachte. Würdet Ihr noch FTD von verschiedenen Konzerten kaufen, wenn sich eine wie die andere anhört. Hey das ist Entertainment ob Absicht oder improvisiert. Hat sich schon mal einer ein Jackson Konzert angeschaut. Diese von Perfektionismus nicht mehr überbietbaren Performances langweilen ohne Ende.

Sivle
10.08.2005, 21:14
So jetzt muss ich aber mal was sagen. Hättet Ihr lieber einen Elvis auf der Bühne gehabt, der statisch und perfekt alles ohne Fehler runterleiert. Ich meine, das war es doch was Elvis Live ausmachte. Würdet Ihr noch FTD von verschiedenen Konzerten kaufen, wenn sich eine wie die andere anhört. Hey das ist Entertainment ob Absicht oder improvisiert. Hat sich schon mal einer ein Jackson Konzert angeschaut. Diese von Perfektionismus nicht mehr überbietbaren Performances langweilen ohne Ende.

Cap, da hast du vollkommen Recht. :top:

Ich find´s besonders süß, wenn er bei Polk Salad Annie (TTWII) von seinem kleinen Zettel abspickt.

Tafka S.
10.08.2005, 23:03
Also bei allem wirklich "Fan sein" von Elvis muß ich mich - etwas abscheifend vom Thema - dem Vorkommentar anschließen. Ab 1975 waren manche Konzerte grottenschlecht. Elvis war bei diesen kurzatmig, schlecht bei Stimme. Sie waren kurz, wurden teilweise früher beendet, manche abgesagt. Bei einigen machte er offensichtlich den Eindruck unter Medikamenten / Drogen zu stehen. Sein Gesamtzustand war beängstigend - was ja 1975 / 76 auch zu Zusammenbruch und langem Krankenhausaufenthalt führte. Liedtexte wurden ständig vergessen, wie zahlreiche Zuschauer aus diesen Jahren berichtet haben.
Bei dieser traurig stimmenden, aber sachlich richtigen Darstellung von Elvis` Verfassung in den letzten zwei, drei Jahren ist es eigentlich ein Wunder, dass er - soweit ich weiß - niemals vor den Augen der Öffentlichkeit auf der Bühne zusammen brach. Dies geschah entweder im Backstage-Bereich, im Hotelzimmer oder während des Fluges von einem Konzert zum anderen. Kaum auszudenken, wie die Medien wohl reagiert hätten, wäre Elvis in der Öffentlichkeit kollabiert...
Überschriften wie "Fat And Forty" (1975) oder die Vorveröffentlichung von ELVIS - WHAT HAPPENED? als Serie in englischen Boulevard-Blättern (1977) zeigte ja sehr deutlich, dass Elvis spätestens seit der Scheidung nicht mehr wie ein Heiliger behandelt wurde...

elvisgirl
10.08.2005, 23:08
So jetzt muss ich aber mal was sagen. Hättet Ihr lieber einen Elvis auf der Bühne gehabt, der statisch und perfekt alles ohne Fehler runterleiert. Ich meine, das war es doch was Elvis Live ausmachte. Würdet Ihr noch FTD von verschiedenen Konzerten kaufen, wenn sich eine wie die andere anhört. Hey das ist Entertainment ob Absicht oder improvisiert. Hat sich schon mal einer ein Jackson Konzert angeschaut. Diese von Perfektionismus nicht mehr überbietbaren Performances langweilen ohne Ende.

Ganz genau!!! :brav: :hurra:

Butchgirl
10.08.2005, 23:16
Tja wenn man auf ein Konzert geht, dann ist man eigentlich Fan von einer Gruppe oder sehr interessiert daran.
Zweitens würde man durch Medien schon erfahren ob und wie die Bühnenpräsenz ist und
Drittens gibt eigentlich kein Mensch Geld für etwas aus was ihn nicht interessiert oder????

Wenn dem einen oder anderen Zuhoerer/schauer jemand gesagt, haette, Elvis singt nur halbe Lieder runter, oder zitiert stundenlang die Bibel und andere esotrische Machwerke, macht immer die gleichen Kalauer, und die Show dauert nur 45 Minuten, dann denk ich, waer von denen so mancher doch lieber nicht hingegangen, haetten sie es vorher gewusst.


Man würde auch nicht auf das ein oder anderes Heavy Metal Konzert gehen und in die erste Reihe stellen wenn man nicht unbedingt angestrullert oder von Erbrochenen getroffen werden will was ja bei manchen Bands diesen Genre durchaus normal ist.... :grins:

Bist du sicher das du da heavy metal nicht verwechselst? Also ich kenn keine Bands, in der Richtung, die sich gegenseitig oder ihre Zuhoerer von der Buehne anpinkeln.


Ich meine wenns so schrecklich gewesen ist und so schlecht was er teilweise gebracht hat warum hat er dann noch heute Milliarden von Fans???
Milliarden halte ich dann doch fuer etwas sehr hoch gegriffen :ditsch:


Und wenn er irgendwelche anderen Gespräche während der Konzerte geführt hat könnte es ja vielleicht daran liegen, dass Elvis dem Publikum nahe sein wollte und sehr viel für seine Fans übrig hatte, warum sollte er dann auch nicht die ein oder anderen Gesichten erzählen.. :cool:

Weil doch die meisten, sich bestimmt nicht daran gestoert haetten, mal eine kurze Anekdote erzaehlt zu bekommen, in einem langen Programm, aber dann doch wohl eher, fuer die Musik gekommen waren, und nicht, endlose Monologe ueber sich ergehen lassen wollten, in denen das Hotel beschimpft wurde, das ihm ja immerhin seine Gagen zahlte, oder irgendwelche Erklaerungen, ueber die Ringe oder Autos zu hoeren, die ihm die Leute bezahlt hatten.

Ich bin mir sicher, das es auch spaeter noch gute Shows gegeben hat, wo ein Gast zufrieden raus ist, aber der oder die dann grad so eine, nicht so tolle Show erwischt hatten, na fuer den wird sich die Frage nach noch einem weiteren Elvis- Concertbesuch wohl eher nicht gestellt haben.

Tafka S.
11.08.2005, 09:15
(...) außerdem ist etwas, das wir fans, die wir heute jede menge seiner konzerte besitzen, lustig und abwechslungsreich finden, für leute, die ihn damals das erste und einzige mal sahen, eher ärgerlich. was auch in den zeitgenössischen kritiken ausdruck fand.
(stellt euch - nur so zum vergleich - einmal vor, ihr würdet ein tom jones / rolling stones / etv konzert besuchen, hättet viel geld gezahlt, und die typen singen nur halbe songs, vergessen den text, kramen in der tasche nach texten, unterhalten sich in der zwischenzeit über alte zeiten, verlachen die lieder und labern euch die ohren über ihre hobbies voll. lustig und interessant für fans -aber für die anderen???)

Wenn dem einen oder anderen Zuhoerer/schauer jemand gesagt, haette, Elvis singt nur halbe Lieder runter, oder zitiert stundenlang die Bibel und andere esotrische Machwerke, macht immer die gleichen Kalauer, und die Show dauert nur 45 Minuten, dann denk ich, waer von denen so mancher doch lieber nicht hingegangen, haetten sie es vorher gewusst.

Also da habt Ihr schon recht, denke ich. Einen Kontakt zwischen dem Künstler auf der Bühne und dem Publikum im Saal/Stadion halte ich zwar persönlich für sehr wichtig, aber in übertriebener Form wie von Euch geschildert ist es gewiss für die Masse der Zuschauer nur bedingt unterhaltsam.
Aber eine kurze Begrüßung des Publikums gleich zu Beginn (z.B. so wie Mick Jagger, der die Fans in der jeweiligen Landessprache begrüßt und oftmals auch den Veranstaltungsort namentlich nennt! :hurra: ) oder ein paar Worte oder Gags zwischen den Songs sind ja nicht zuviel verlangt und stellen eine Beziehung zwischen Star und Fans her, die das Konzert zu einem wirklichen Erlebnis werden lassen! :top:

svencla71
11.08.2005, 09:36
Aber eine kurze Begrüßung des Publikums gleich zu Beginn (z.B. so wie Mick Jagger, der die Fans in der jeweiligen Landessprache begrüßt und oftmals auch den Veranstaltungsort namentlich nennt! :hurra: )
Also, Elvis hat die Zuschauer auch immer in der jeweiligen Landessprache begrüßt. IMMER!!! :lol:

Cap
11.08.2005, 09:47
Also, Elvis hat die Zuschauer auch immer in der jeweiligen Landessprache begrüßt. IMMER!!! :lol:

"Good Evening, Ladies and Gentlemen. I hope you enjoy the Show tonight." Meinst Du :grins:

Tafka S.
11.08.2005, 09:49
Also, Elvis hat die Zuschauer auch immer in der jeweiligen Landessprache begrüßt. IMMER!!! :lol:
Soviel steht mal fest! :top: :lol:

svencla71
11.08.2005, 10:58
"Good Evening, Ladies and Gentlemen. I hope you enjoy the Show tonight." Meinst Du :grins:
"...we gonna try to do all the songs you wanna hear..." :grins:

Prince Graceland
11.08.2005, 13:10
So jetzt muss ich aber mal was sagen. Hättet Ihr lieber einen Elvis auf der Bühne gehabt, der statisch und perfekt alles ohne Fehler runterleiert. Ich meine, das war es doch was Elvis Live ausmachte. Würdet Ihr noch FTD von verschiedenen Konzerten kaufen, wenn sich eine wie die andere anhört. Hey das ist Entertainment ob Absicht oder improvisiert. Hat sich schon mal einer ein Jackson Konzert angeschaut. Diese von Perfektionismus nicht mehr überbietbaren Performances langweilen ohne Ende.


Exakt, so sehe ich das auch, und die Geschichte zeigt das seinem Mhytos keinem abbruch tut. :top:

Selbst Imis wie RIO die schon 25 Jahre dabei sind treiben ( und ganz offensichtlich) zettelwirtschaft auf der Bühne, darüber hinaus ist er oft aus dem Takt,
hat aber dann nicht die Klasse wie ELVIS mit seinem Publikum zu talken.

svencla71
11.08.2005, 13:19
Hat sich schon mal einer ein Jackson Konzert angeschaut. Diese von Perfektionismus nicht mehr überbietbaren Performances langweilen ohne Ende.
Ich war vier mal bei Jackson. Der hat - ausser 1988 - ja nicht mal live gesungen. :down:

svencla71
11.08.2005, 13:23
Exakt, so sehe ich das auch, und die Geschichte zeigt das seinem Mhytos keinem abbruch tut. :top:

Selbst Imis wie RIO die schon 25 Jahre dabei sind treiben ( und ganz offensichtlich) zettelwirtschaft auf der Bühne, darüber hinaus ist er oft aus dem Takt,
hat aber dann nicht die Klasse wie ELVIS mit seinem Publikum zu talken.
RIO ist oft aus dem Takt? Dann bestätigt das nur wieder meine Annahme, das auch solche "Top-Imis" nicht immer mit ganzem Fan-Herzen dabei sind, sondern aus ihrer "Gabe" eine Elvisähnliche Stimme zu haben nur Kapital schlagen wollen.
Das ist in dem Fall eine Aussage von mir über RIO, die sicherlich falsch sein könnte, denn ich kenne ihn leider nicht und habe ihn auch noch nie live erlebt.

allerteuerste
11.08.2005, 13:33
Ich war vier mal bei Jackson. Der hat - ausser 1988 - ja nicht mal live gesungen. :down:
wie denn auch mit der pappnase???? :lol:

Prince Graceland
11.08.2005, 14:44
RIO ist oft aus dem Takt? Dann bestätigt das nur wieder meine Annahme, das auch solche "Top-Imis" nicht immer mit ganzem Fan-Herzen dabei sind, sondern aus ihrer "Gabe" eine Elvisähnliche Stimme zu haben nur Kapital schlagen wollen.
Das ist in dem Fall eine Aussage von mir über RIO, die sicherlich falsch sein könnte, denn ich kenne ihn leider nicht und habe ihn auch noch nie live erlebt.

Also ich habe ihn bereits 5 x live gesehen, der Typ ist schon echt ein Kracher.

Aus meiner Sicht war er dabei nur 1-2 nicht ganz so toll ja beinahe schon lustlos, anderseits bei anderen Shows grandios.
(Wobei er bei allen von mir gesehenen Shows Textprobleme hatte)

Nun mag es sein, weil ich Ihn an ELVIS messe und eben eine andere Meinung über ihn habe als diejenigen die RIO Fans sind, andere Maßstäbe ansetze.

Ich glaube wenn RIO so einen schlechten Tag hatte ist er wohl derjenige der sich darüber am meisten ärgert.

Bin Ja selber erst seit kurzer Zeit dabei und das mit den Texten ist schon so eine Sache, dem einen liegt es auswendig zu lernen dem anderen ( so wie mir) eben nicht so.

Cap
12.08.2005, 04:20
Ich war vier mal bei Jackson. Der hat - ausser 1988 - ja nicht mal live gesungen. :down:

Ich hab mich eh immer gewundert wie er auf der Bühne rumhüpfen, 2fache Saltos schlagen und dabei singen kann, ohne das man ihn übers Micro atmen hört. ;-)

Tafka S.
12.08.2005, 10:56
Ich hab mich eh immer gewundert wie er auf der Bühne rumhüpfen, 2fache Saltos schlagen und dabei singen kann, ohne das man ihn übers Micro atmen hört. ;-)
Genau deshalb nannten ihn die Leute auch über Jahre hinweg den King of Pop... ;-)

LadyLike
12.08.2005, 11:20
Genau deshalb nannten ihn die Leute auch über Jahre hinweg den King of Pop... ;-)
Irgendwie schon erschreckend :eek: :eek: :eek:

Jarvis2005
12.08.2005, 12:24
Bitte: "Den selbsternannten King Of Pop"
Er hat den Status, dass jeder Nachrichtensprecher oder Reporter oder wer auch immer, bei jedem Bericht, ob Fernsehen oder Zeitung ihn als den "den selbsternannten King Of Pop" bezeichnen.
Muss wohl was dran sein.

svencla71
12.08.2005, 15:22
Bei Michael Jackson ist doch A L L E S selbsternannt.

LadyLike
12.08.2005, 15:24
Wie nennt er dann das, was andere Nase nennen :lol: :lol: :lol: :lol:

Tafka S.
12.08.2005, 15:57
Also, durch den Kakao ziehen möchte ich den Herrn Jackson ungern, denn musikalisch hat er bis Mitte der 90er doch so Einiges geleistet. An die Zeit der Jackson Five habe ich selbst kaum noch Erinnerungen, aber die Solo-Karriere in den 80ern (mit tollen Alben wie Thriller und Bad) fand ich schon sehr beachtlich.
Und wer auf gute Musik steht, der kommt an Klassikern wie "Beat It" oder "Dirty Diana" nicht vorbei, behaupte ich mal.
Menschlich gesehen habe ich so meine Bedenken, und über die ganzen Schönheitsoperationen und Geld-aus-dem-Fenster-werf-Aktionen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Doch als Künstler (der unglaublich viele Tonträger verkaufte wie kaum einer sonst!) respektiere ich ihn. :cool:
Und zum Thema King of Pop:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000E4N57.02.LZZZZZZZ.jpg
In der Tat ist Michael Jackson neben Elvis, den Beatles oder Mariah Carey einer der ganz, ganz wenigen Top-Stars, die ein Album randvoll mit Nr.1-Hits vorweisen können... :??:
Der King of Pop ist also keineswegs an den Haaren herbei gezogen. :ditsch:

Was?
Ob ich ein Michael-Jackson-Fan bin?
Nein.

Ich bin ein Fan des Mannes, dessen Tochter er vor über zehn Jahren geheiratet hat...
http://www.neverland-valley.com/neverland-valley/gallery/lisa/pix/mj-lisa_002.jpg
Was meint Ihr, sehen die beiden hier etwa unglücklich aus? ;-)

Jarvis2005
12.08.2005, 16:21
Ich respektiere ihn aber auch. Guter Musiker. Ich würde gerne mal sehen, wie er Songs und so weiter in den 80ern und 90ern gemacht hat.

Tafka S.
12.08.2005, 16:23
Bitte an die Administratoren:
Wäre es wohl möglich, das obige Jackson-Posting in den richtigen Thread zu verschieben?
Hier ist der Beitrag irgendwie Off Toppic, und in "Lisa und Jackson" wäre er bestimmt besser aufgehoben.
Danke! :top:

N880EP
12.08.2005, 16:45
Hier nochmal Auszüge der Beschreibung des Konzertes vom 6. Mai 1976 von Mike E. Rodger aus seinem in diesem Beitrag schon vorher erwähnten Buch:

....Die "Elvis In Concert Show" begann mit den "Sweet Inspirations", die neben ihren altbekannten Hits und oft gehörten Pop-Klassikern ein Stevie-Wonder-Potpourri von besonderer Qualität boten. Das Soul-Trio, das gleichnamige Formationen wie die "Three Degrees" oder die "Surpremes" an Musikalität und Bühnenpräsenz weit übertrifft, deren Popularität aber nie erreicht hat, arbeitete schon seit Jahren mit Elvis Presley und fuhr finanziell nicht schlecht dabei. Nach den 3 farbigen jungen Damen erschien der drittklassige Las-Vegas-Humorist Jackie Kahane auf der Bühne. Seine Witze sind so alt, schlecht und zum Teil so geist- und geschmacklos, daß die renommierte US-Musikzeitschrift "Rolling Stone" über ihn schrieb: "Entweder erpreßt er Elvis oder aber ist sein Schwager, wie sonst darf so ein billiger Komiker im Vorprogramm der Presley-Show solch schwachsinnige Witze von sich geben?"....

....mit Hilfe seiner 10 Hintergrund-Sänger arbeitet sich Elvis jetzt durch das Programm. Man sieht, es kostet ihn viel Kraft. Auch wenn er seine Gewichtsprobleme mit einem gewissen Erfolg bekämpft hat, leidet er noch immer unter Übergewicht, und die Folgen seiner langen Krankheit von 1975 sind noch nicht überwunden. Elvis sieht blaß und ungesund aus, seine Bewegungen sind mühsam und schwerfällig. Die einteiligen, mit Glassteinen besetzten Anzüge der letzten Jahre sind verschwunden, Elvis trägt bestickte weiße, viel zu enge Hosen mit extrem breiten Gürteln, um seinen Bauch zu kaschieren. Dazu weite lockerfallende hellblaue Hemdem mit hohem Kragen.....

....Die meisten Songs werden von Elvis nur angesungen. Nach der ersten Stophe läßt er seine Background-Sänger das Lied weiter singen. Er selbst spricht mit dem Publikum, als seien es alte Freunde, die da unten im Saal sitzen.......

.....Auf der Bühne dokumentiert Elvis inzwischen bei satter Big Band Untermalung mit ungelenken Bewegungen, daß er einmal den schwarzen Gürtel in Karate erhalten hat. Die Kraft ist da, aber die Geschmeidigkeit und Schnelligkeit fehlen. Die Karate-Show, die ohnehin im Gegensatz zu früheren Jahren erheblich gekürzt ist, mißlingt, weil der King die Beine nicht mehr richtig hochbekommt. Elvis gerät außer Atem......

....Die Big Band im Hintergrund schafft sich voll. Es ist wahrscheinlich die beste Formation dieser Art, die es zur Zeit in der Rockmusik gibt. Um Klassen besser als Chicago erinnert sie an die großen Augenblicke, als Blood, Sweat & Tears auf so gelungene Weise Elemente aus Jazz, Blues und Rock miteinander verbanden........

.... Keine Frage: Elvis war alt, krank und übergewichtig. Seine Shows waren sicher nur noch ein Zerrbild dessen, was er in den fünfziger Jahren seinen Anhängern hatte bieten können. Damals zelebrierte er den Rock 'n' Roll auf der Bühne, jetzt ließ Elvis sich nur noch feiern. Aber die Faszination, die er ausstrahlte war ungebrochen........

.....Nach "It's Now Or Never", seiner kommerziell bisher erfolgreichsten Single, sang er "Crying In The Chapel" und "Loving You". Es war die weiche Welle und alles schluchzte ergriffen. Währen er sich wieder einmal von der Bühne herabbeugte, einige Schals verteilte und ein paar Mädchen küßte, begann er mit müder Stimme "You're So Young And Beautiful". Doch plötzlich kam die Band in Fahrt, die Bläser intonierten den Eröffnungsriff von "Jailhouse Rock", den Glenn D. Hardin am Flügel und James Burton an der Lead-Gitarre übernahmen, und dann sang Elvis mit rauher Stimme: "The warden Threw a party in the country jail....!" Und mitten im Song, während die Fans noch klatschten, pfiffen und trampelten, winkte Elvis kurz, sagte "Thank you" and "Good night" und verschwand von der Bühne. Die Band legte noch mal kräftig los, aber Elvis kehrte trotz des tobenden Beifalls nicht mehr zurück, um sein "Can't Help Falling In Love" zu singen, mit dem er normalerweise seine Auftritte beendete. Die Show war vorbei.......


Da kann sich jetzt jeder das zu denken, was er mag. ;-)

Jarvis2005
12.08.2005, 17:15
Das ist ja voller unsinniger Dinge.
Glen Hardin war doch 1976 schon weg.
Die meisten Songs soll er nur angesungen haben? Ebenfalls Quatsch.
Elvis war zudem nicht alt.
Und die Shows waren nicht nur ein Zerrbild von Shows der 50er, sondern schon von Shows 1-2 Jahre zuvor. Denn da war er noch gut drauf.

Und er beendete die Show tatsächlich mit "Jailhouse Rock"?
Gibt es Aufnahmen davon?

Hier Fotos der 22 Uhr-Show des 6. Mai 1976:

http://www.ep-tunes.de/pictures1976/05-06-76-LakeTahoe_01.jpg

http://www.ep-tunes.de/pictures1976/05-06-76-LakeTahoe_02.jpg

http://www.ep-tunes.de/pictures1976/05-06-76-LakeTahoe_03.jpg

Eins ist sicher, April-Mai 1976 war die Zeit, in der Elvis wohl am meisten wog. Nachher und vorher hatte er nie eine derartige Figur.

Tafka S.
12.08.2005, 17:19
Überaus interessant, diese Schilderungen! :top:
Und obwohl es hier nicht um das eigentliche Thema des Textablesens geht, bekommt man doch eine recht lebhafte Vorstellung vom 76er Live-Elvis.
Den Vergleich der Sweets mit den Surpremes (inkl. Diana Ross) finde ich sehr schmeichelhaft, ebenso jenen Vergleich des Joe Guercio Orchestra mit Blood, Sweat & Tears. :hurra:
Erstaunt bin ich hingegen über die deutlichen Worte zu Jackie Kahane :lol: , der ja in Grund und Boden verrissen wird. :??:
Seinen Spruch mit der Präsidentschaft (siehe ON TOUR) fand ich immer sehr amüsant...

Danke für diese Auszüge, N880EP!

N880EP
12.08.2005, 17:48
Glenn D. Hardin hat Elvis erst im Laufe des Jahres 1976 verlassen.

Rodger war selbst als Besucher auf diesem Konzert nach seinen Verhandlungen mit Col. Parker. Da er zudem als einer der besten Elvis-Kenner der 70-er Jahre gilt, gehe ich schon davon aus, daß seine Schilderungen als Augenzeuge dort zutreffend sind und es genau so war. Zumal sein Buch unmittelbar danach geschrieben wurde. Man sollte Augenzeugen - zumal wenn sie noch ausgewiesene Fachleute und selbst Fan's sind (vergl. die Charakterisierung von Rodger in meinem vorherigen Beitrag zu diesem Thema) - schon glauben, auch wenn's weh tut. :cool:

Aber zum Seelentrost, es gefiel ihm trotzdem, hier noch ein Auszug:

....Ich saß im Konzert und schaute begeistert zur Bühne oder auf das Publikum. Ein Mädchen war nach vorn gelaufen und hatte Elvis einen riesengroßen Plüsch-Teddy hochgereicht. Elvis nahm ihn, drückte ihn an die Brust und unterbrach das Lied, daß er gerade sang. Mit kurzem Blick zur Band begann er "Let Me Be Your Teddy Bear". Die Fans klatschten lauten Beifall....

....Während Elvis als nächsten Song die Tony-Joe-White-Komposition "Polk Salad Annie" ankündigt, wird hinter mir eine Frau hinausgetragen, die in Ohnmacht gefallen ist. Eine andere, die sich im Weinkrampf schüttelt, wird von Ehemann und Tochter aus dem Saal geführt. Solche Szenen wiederholen sich während der ganzen Vorstellung.......

....Elvis schwitzt viel und trinkt viel Wasser. immer wenn er sich etwas erholt hat, stellt er trotzig ein Bein nach vorn und singt mit der alten Kraft. Die neue Single "Hurt", von der in der Bundesrepublik die B-Seite "For The Heart" viel besser verkauft wurde, wir von ihm so phantastisch interpretiert, daß man spürt, das alte Feuer in ihm ist noch vorhanden......

....Es wird viel geschrien während der Vorstellung. Eine besonders begeisterte etwa 30-jährige Frau wirft ihren Slip auf die Bühne.....

:-)


PS: Sorry, wenn ich auch so etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen bin. :roll:

Sivle
12.08.2005, 17:57
Kleine Anmerkung am Rande:
Rodger´s Begegnung mit dem Colonel ist in dem Buch sehr gut beschrieben.

Jarvis2005
12.08.2005, 17:58
Glen Hardin ist laut elvis-in-concert.com Ende 1975 zum letzten Mal dabei gewesen. Und das hörte ich auch vorher schonmal irgendwo.

N880EP
12.08.2005, 18:23
Recht hin, wo Recht hingehört, hier muß eine Verwechslung oder ein Nichterkennen des neuen Piano-Players seitens Rodger vorliegen (Info-Fluß war ja damals noch nicht so wie heute ;-) ). Glenn D. Hardin spielte live Ende 1975 zum letzten Mal mit Elvis, danach noch im Februar 1976 bei den "Jungle-Room-Records".

Interessant finde ich eine andere Aussage in einem Interview 2002:

Tennessee piano player Glen D. Hardin fondly remembers Elvis Presley. But he still thinks the King was one of the worst piano players he has heard.
"Yeah, it's true, I'm afraid", Hardin said. "He used to play around on the piano a bit at home, but he wasn't that good, really"

Er hält Elvis für einen der schlechtesten Piano-Spieler, die er je gehört hat. :eek:

Tafka S.
12.08.2005, 19:47
Die neue Single "Hurt", von der in der Bundesrepublik die B-Seite "For The Heart" viel besser verkauft wurde, wir von ihm so phantastisch interpretiert, daß man spürt, das alte Feuer in ihm ist noch vorhanden......
Das hat mich sowieso immer schon gewundert, dass man dieses wunderbar schmissige "For The Heart" auf die Flip Side verbannt hat. Versteht mich nicht falsch, "Hurt" ist toll gesungen und passt textmäßig wie die Faust aufs Auge, aber es hätte doch eigentlich klar sein müssen, dass man anno 1976 mit einer Mega-Schnulze (nicht negativ gemeint!) wie "Hurt" nicht die Charts stürmen konnte.
Ich bin mir fast sicher, dass "For The Heart" als Single-A-Seite ein Top-Ten-Kandidat gewesen wäre - und zwar in den offiziellen Billboard Hot 100 und nicht nur in den Country-Charts. :top:

Jarvis2005
12.08.2005, 20:36
Trotzdem zeigte Elvis Tony Brown einmal 1977, wie man richtig "Blue Berry Hill" spielt. Naja, er zeigte ihm einen Stil, den Elvis wohl gern bei diesem Song gehabt hat.
Was Tony dann daraus macht ist wieder genial.

Tafka S.
12.08.2005, 21:42
Bitte an die Administratoren:
Wäre es wohl möglich, das obige Jackson-Posting in den richtigen Thread zu verschieben?
Hier ist der Beitrag irgendwie Off Toppic, und in "Lisa und Jackson" wäre er bestimmt besser aufgehoben.
Danke! :top:
Ähm.........

tkotw
23.10.2005, 19:58
Darüber hinaus hatte Elvis bei "On Tour" 1972 noch Textschwierigkeiten mit dem neuen Song "Burning-Love" und mußte sehr lange ablesen.

Ich hab mir die "On Tour" Konzerte und den oben genannten Song letzt mal angesehen und dabei musste ich auch gleich an diesen Thread denken. Elvis liest bei Burning Love zwar ab, beschäftigt sich aber zu sehr mit dem Singen ;-) Daher verpasst er nach "I feel my temperature rising...yeah" den Einstieg zu "Help me, I'm flaming", was er aber halbwegs geschickt versteckt, indem er zur Musik summt, ehe er dann wieder von seinem Blatt abliest.

Bei "Burning, burning, burning" scheint er sich seiner Sache sicher und beachtet das Blatt nicht, was zur Folge hat, dass er "and nothing can help me" anstatt 'cool me' singt. Es scheint ihn jedoch nicht zu stören, dass ihn die Sweet Inspirations mit ihrem Hintergrundgesang berichtigen, er singt weiter ohne abzuschauen, diesmal anstatt "I just might turn into smoke" "I just might turn into flame". Dann hat er es aber endlich geschafft und wirft sein Blatt weg, um zum Schluss überzugehen. Herrliche Szene :hurra:

tkotw
24.10.2005, 21:49
Falls es sich jemanden ansehen möchte oder noch nicht gesehen hat:

http://www.dmc-delorean.de/elvis/Film.wmv