PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten von Helmut Radermacher


Girlhappy
29.01.2007, 23:45
1982 in Graceland

von Helmut Radermacher aus Graceland Nr. 22 von 1982



Von meinem zweiten "Zuhause" in Nashville fuhr ich am 11. Mai nach Memphis. In meiner Begleitung waren Wolfgang Hellmann, der bekannte Moderator der Eurpawelle Saar und ein Musiker der Gruppe "Wild Canyon" aus Deutschland. Wir wussten, dass Graceland erst am 7. Juni öffnete, aber ich wollte es vorher erobern. Nach vielen Telefonaten und Verhandlungen traf ich den Mann, der es möglich machen wollte, Graceland zu erhalten, indem er für fünf Dollar Eintritt die Besucher hereinlässt: Jack Soden. Er stammt aus Kansas City, ist 36 Jahre alt und nicht neu in dem Geschäft.

Er überwachte früher den Tourismus vom Weißen Haus in Washington. Er lernte Priscilla und Tochter Lisa Marie (jetzt 14 Jahre alt) kennen und leitete alles in die Wege. Wenn die Planung aufgeht, werden durchschnittlich 3000 Personen pro Tag das Haus besuchen. Das sind 15.000 Dollar pro Tag und fast 2 Millionen Dollar pro Jahr. So könnte Graceland weiter gepflegt und bei Bedarf renoviert werden und ..... es würde nicht verkauft werden müssen. Fast fünf Jahre lang hat es keinen Eintritt gekostet, nur Unkosten waren entstanden, denn die Sicherung des Hauses und des Grabes durch hoch bezahlte Privatpolizei (Dick Grob und seine Mannschaft), die Torsteher (Uncle Vester Presley, Harold Loyd und andere), die 24 Stunden bereit waren, sowie die Erhaltung der Grabstätten, das Wegräumen der alten Blumen und die Pflege des Parks verschlangen Mengen von Geld.

Wie glaubhaft behauptet wird, waren es eine Million Dollar für ein Jahr. Das hätte auf die Dauer auch die Alleinerbin Lisa Marie nicht mehr zahlen können, obwohl immer noch Tantiemen von verkauften Platten und Gelder von Verkaufsrechten für Fotos, Filme, Noten usw. hereinkommen. So sieht die Wirklichkeit aus. Alle, die behaupten, es wäre ein Geschäft, jetzt fünf Dollar Eintritt zu zahlen, haben zwar recht. Jack Soden macht das nicht umsonst, aber in 50 Jahren wollen und werden immer noch neue Fans Graceland besichtigen. Und nur so ist es möglich, keine Ruine vorfinden zu müssen.

Wo fünf Jahre lang etwa 10 Personen nötig waren, die Fans aus dem Haus herauszuhalten, sind jetzt 75 Mann Personal angestellt, um alles diszipliniert vonstatten gehen zu lassen. Ein Riesenaufwand.

Ich konnte mit Jack eine Verabredung für den Mittwoch morgen um 9.30 Uhr treffen. Ich wollte und sollte Graceland "erleben". Jack, der nicht in seinem Büro war, hatte die Nachricht hinterlassen, ich sollte ihn besuchen - - - in Graceland. Uncle Vester am Tor war informiert, und so fuhren wir duch das bekannteste Tor der Welt.


Fortsetzung folgt


Die Bilder dazu postet Helmut selbst. Ich würde sie ja scannen und posten, aber die Qualität ist nicht so gut in den alten Graceland-Magzinen.

Girlhappy
29.01.2007, 23:58
Fortsetzung.....

Der Trophäenraum

Ich bin eigentlich sonst immer recht gelassen und ruhig, doch die angeregten Gespräche und die Begeisterung wollten es, dass ich auf dem Hinweg den Wagenpark, wie den pinkfarbenen Cadillac gar nicht beachtete. Jack erzählte mir, dass ich meinen Besuch günstig geplant hatte. Alle goldenen und platinen Schallplatten, alle Bilder, Trophäen und Andenken wurden gerade zur Überarbeitung verpackt. Es sollte in diesem Raum ein Laufsteg gebaut werden, so dass die Besucher nicht die Möglichkeite haben, die Gegenstände rechts und links anzufassen. Dieser Steg bedeutet auch einen Umbau des Raumes. Also konnten Fotos entstehen, die zum letzten Mal an den Original-Raum aus Elvis' Zeiten erinnerten. Es war ein gutes Gefühl. Außer ein paar Helfern, die die Dinge sichteten und verpackten, waren wir allein in dem heiligen Raum. Der Eindruck ist mehr als überwältigend. Hier ist alles Gold, was glänzt.

Sich einen genauen Überblick zu verschaffen war schwer, denni ch vermisste die Chronologie. Fünf goldene Singles für "All Shook Up" aus 1958, halb übereinander gelegt und so in einen Rahmen gebaut, lagen neben der Goldenen für "If I Can Dream". Ein Zählen lohnte nicht, denn die Schubladen brachten noch weitere nicht gezeigte Auszeichnungen. Sichtbar sind aber fast 200 Platten. Jack öffnete mir auf meinen Wunsch auch einige Schränke. Ein privater Plattenschrank von Elvis reizte mich besonders. Was ich vorfand, waren etwa 40 Demoplatten und Azetate. Die Demos waren Lieder, die Elvis sich anhören sollte und bei Gefallen dann auch aufgenommen hat. Die Titel waren aber alle unbekannt. Möglicherweise sind sie nie, auch nicht von anderen Sängern, aufgenommen worden. Oder aber sie wurden es doch, gelangten aber nie zur Veröffentlichung. Die Azitate sind Pressungen, die nur zum Abspielen für einige Male gedacht sind, danach ist die Wiedergabequalität hinüber. Unter diesen Platten könnten sich natürlich für Sammler unschätzbare Werte befinden, wenn es Alternativ-Aufnahmen sind oder die als Lied nie veröffentlicht wurden. Leider gab es dort keinen Plattenspieler, denn meine Neugier war groß.

Von Elvis weiß man, dass er gerne zu Hause musizierte. So hatte er eine große Sammlung von allen möglichen Gitarren und Bässen. Hier im Trophäenraum aber fehlen die bekanntesten Instrumente. Seine bekannteste Gitarre war die Gibson King Of The Flat Top, das Modell J-200 N. Diese benutzte er in den Filmen "Loving You" und "King Creole". Er hatte sie auch mit seinem Schriftzug in Perlmutt eingesetzt auf dem Steg. Jack erzählte dazu, dass vieles in der Sammlung fehlen würde. Er schließt Diebstahl nicht aus, besonders in der Zeit kurz nach seinem Tod, aber das meiste habe Elvis verschenkt. Er konnte nie nein sagen.


Fortsetzung folgt.....

andy_m
30.01.2007, 10:07
Coole Geschichten GirlHappy :top:
Yeahh :hurra:
RADER Rockt :cool:

Way Down
30.01.2007, 10:15
Dankeschön! Gut zu lesen.;-)

gast-20100118
30.01.2007, 10:17
yeah. bitte weitermachen !

andy_m
30.01.2007, 10:22
Dieser Teil gefällt mir und interessiert mich besonders :grins:
Ein privater Plattenschrank von Elvis reizte mich besonders. Was ich vorfand, waren etwa 40 Demoplatten und Azetate. :top: :cool:

RADER
30.01.2007, 10:24
Yeah, Rader rockt und gibt noch ein paar Fotos dazu. Die Fahrzeuge standen zu der Zeit im Freien, nur minimal überdacht. Sie waren fast versteckt hinter Graceland auf dem Weg zu Vernons Büro. Rechts der pink Cadillac

RADER
30.01.2007, 10:30
Das gab es noch kein Automuseum.

RADER
30.01.2007, 13:21
Zuerst möchte ich mich bei der Uschi (Girlhappy) mal herzlichst für die eingestellten Texte bedanken. Ich weiß, wie viel Arbeit dazu nötig ist. Sie hat alle aus einem alten Magazin abgetippt.
Ich hoffe auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat und sich viele am Text und meinen Fotos erfreuen können.
Dies ist eine herrliche Gesamtansicht des damaligen Fuhrparks. Das Verrückte dabei ist, dass man mir erzählte, so ab und zu würde man den alten Cadillac auch noch durch die Gegend kutschieren. Na ja, er hat ja überlebt.

Oliwa
30.01.2007, 13:27
Feine Bildas :top: Von wann sind die? :gruebel:

gast-20100118
30.01.2007, 13:28
Das Verrückte dabei ist, dass man mir erzählte, so ab und zu würde man den alten Cadillac auch noch durch die Gegend kutschieren. Na ja, er hat ja überlebt.
ein paar Jahre nach Elvis' Tod konnte man sich noch der Illusion hingeben, dass er selbst noch seine fahrbaren Untersätze so geparkt hatte.

Sivle
30.01.2007, 13:43
RADER:
Dies ist eine herrliche Gesamtansicht des damaligen Fuhrparks. Das Verrückte dabei ist, dass man mir erzählte, so ab und zu würde man den alten Cadillac auch noch durch die Gegend kutschieren. Na ja, er hat ja überlebt.


Schöne interessante Fotos!:top:

Weiß man, ob Elvis auch in den 70ern noch mit dem Cadillac gefahren ist? Gibt´s eventuell sogar Fotos? Vorstellbar wäre es doch, denn sooo alt war das Auto damals noch nicht. Gut erhaltene 20 Jahre alte Autos sieht man heute auch noch fahren.

Herbi
30.01.2007, 13:58
...SUPER thread von Mutti und RADER !!:top: :top: ...ich bin begeistert !!:hurra:

gast-20080405
30.01.2007, 14:26
Danke für Text und Bilder! :hurra:

Das sind einmalige Erlebnisse und Momente, die nicht wiederholbar sind. Zwar hatte ich auch schon mal eine außerplanmäßige Tour durch Graceland, allerdings blieben uns Schränke und dergleichen verschlossen. Mir erscheint der Fuhrpark auch ein wenig desolat. Das spiegelt aber ein wenig die Situation von damals wieder: Es war noch kein Geld da um nötige Instandsetzungen durchzuführen. Lisas Erbe wurde von Treuhändern verwaltet und konnte für die renovierung nicht verwendet werden. Bin mir zwar nicht sicher, aber wage mal zu behaupten, dass zu dieser Zeit so einiges an Inventar verkauft wurde, nur um das Ziel zu erreichen, Graceland für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als dies geschafft war, trug sich Graceland garantiert schnell selbst.

RADER
30.01.2007, 14:33
Feine Bildas :top: Von wann sind die? :gruebel:

Die Bilder sind von 1982, noch vor der Öffnung Graceland als Museum.

RADER
30.01.2007, 14:35
Schöne interessante Fotos!:top:

Weiß man, ob Elvis auch in den 70ern noch mit dem Cadillac gefahren ist? Gibt´s eventuell sogar Fotos? Vorstellbar wäre es doch, denn sooo alt war das Auto damals noch nicht. Gut erhaltene 20 Jahre alte Autos sieht man heute auch noch fahren.

Ja, man sagte mir, dass auch Elvis mal so aus Spaß den alten Cadillac genommen hat und damit ein paar Runden drehte.

Sivle
30.01.2007, 14:39
Danke für deine Antwort, RADER!

RADER
30.01.2007, 14:52
Ich muss noch ein paar Fotos scannen, aber eins habe ich noch.
Jack Soden meinte, ich müsse doch unbedingt ein Foto machen, auf dem ich eine deutsche LP als Goldene in der Hand halte. Es ist die LP 1 der Doppel-LP "Elvis Forever".

crawfish
30.01.2007, 15:29
Ich muss noch ein paar Fotos scannen, aber eins habe ich noch.
Jack Soden meinte, ich müsse doch unbedingt ein Foto machen, auf dem ich eine deutsche LP als Goldene in der Hand halte. Es ist die LP 1 der Doppel-LP "Elvis Forever".

Toller Bericht, tolle Fotos. :hurra:

Die LP habe ich auch. Nur leider nicht in Gold. :brav:

Helmut, tolle Brille hattest Du damals. :tape2:

gast-20100118
30.01.2007, 15:32
:tape2:looool:cool:

RADER
30.01.2007, 15:37
Toller Bericht, tolle Fotos. :hurra:

Die LP habe ich auch. Nur leider nicht in Gold. :brav:

Helmut, tolle Brille hattest Du damals. :tape2:

Wie? Nicht in Gold? Die haben doch alle. :)
Ich brauche eine Brille nur zum Lesen, aber damals - 1982 - waren eben noch andere Zeiten. Und schöne Brillen gab es schon mal gar nicht.

RADER
30.01.2007, 20:34
1978 war ich das erste Mal in den USA. Ich war schon in den 60er und 70er Jahren Mitglied im englischen Fanclub (Elvis Monthly Magazin) gewesen. Die boten ja so ab Anfang der 70er auch Reisen nach Vegas zu Elvis Konzerten an. Aber die teilten wohl die doch wenigen Tickets sofort unter sich auf, da gab es kaum eine Chance für andere, da mitzufliegen. Kurz - ich sah Elvis nie.

Als er dann starb, dachte ich mir, jetzt aber erst recht. Ich wollte mir mal die Staaten ansehen, und dabei so viel wie möglich Orte, die an Elvis erinnerten. Memphis Reisen gab es (noch) nicht. Ich buchte also damals eine Country Musik Reise, also Schwerpunkt Nashville, aber doch noch immerhin insgesamt 13 Staaten der USA und fast zum Schluß sogar noch die Niagarafälle in Kanada.
Ich dachte mir, ich könnte die ca. 35 Mitflieger dazu bewegen, einen Tag von Nashville abzuzwicken und nach Memphis zu fahren. Schon am Flufhafen in Frankfurt fing ich an, die Leute zu überreden. Es klappte, 28 der Fans wollten mit mir dabei sein, wenigstens einen Tag Memphis, Graceland usw. zu sehen. Und wir trafen sogar Vester Presley, Elvis´ Onkel, der damals Tag für Tag am Gate stand. Ich hatte da plötzlich einen wirklichen Verwandten von Elvis vor mir stehen. Na klar, ein Foto wurde gemacht, ein Autogramm wurde geschrieben.
Aber das Foto hier zum Bericht hat ein anderes Autogramm von ihn, er unterschrieb mir das Bild von 1978, als ich vier Jahre später wieder dort war.

Frenzi
30.01.2007, 21:07
Das sind interessante Berichte und super Bilder,
vielen Dank Girlhappy für die Mühe die Du Dir gemacht hast,
das gleiche gilt auch für Rader.

Frenzi

TheKing
30.01.2007, 21:16
Ich finde es auch sehr interessant und danke, dass Du Deine Erinnerungen mit uns teilst.:top:

gast-20110321
30.01.2007, 21:25
Zuerst möchte ich mich bei der Uschi (Girlhappy) mal herzlichst für die eingestellten Texte bedanken. Ich weiß, wie viel Arbeit dazu nötig ist. Sie hat alle aus einem alten Magazin abgetippt.
Ich hoffe auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat und sich viele am Text und meinen Fotos erfreuen können.
Dies ist eine herrliche Gesamtansicht des damaligen Fuhrparks. Das Verrückte dabei ist, dass man mir erzählte, so ab und zu würde man den alten Cadillac auch noch durch die Gegend kutschieren. Na ja, er hat ja überlebt.

gibt es überhaupt in den "fuhrpark" von graceland keine "standesgemäßen" autos?
wo sind die "super" autos wie z.b. der goldene daddy,die drei 600er mercedes,die stutz,die rolls royce?!
wenn man den fuhrpark sieht kann man ja denken elvis fuhr nur "alte" kisten!

ich weis die meisten sind irgendwo ausgestellt! aber ein paar dieser fahrzeuge sollten schon in graceland sein,finde ich! :top:

RADER
30.01.2007, 21:31
gibt es überhaupt in den "fuhrpark" von graceland keine "standesgemäßen" autos?
wo sind die "super" autos wie z.b. der goldene daddy,die drei 600er mercedes,die stutz,die rolls royce?!
wenn man den fuhrpark sieht kann man ja denken elvis fuhr nur "alte" kisten!

ich weis die meisten sind irgendwo ausgestellt! aber ein paar dieser fahrzeuge sollten schon in graceland sein,finde ich! :top:

Man kann davon ausgehen, dass sich 1982 die meisten wertvollen Autos in privaten Händen befanden. Oder Elvis hatte sie verkauft, verschenkt usw. Das alles hat Jack Soden, der Manager für Graceland, dann angegangen. Es wurde ALLES zurückgekauft, was irgendwie möglich war. Zum Schluß fehlte eigentlich nichts mehr. Es wurde also ordentlich investiert.

gast-20080405
30.01.2007, 21:34
gibt es überhaupt in den "fuhrpark" von graceland keine "standesgemäßen" autos?
wo sind die "super" autos wie z.b. der goldene daddy,die drei 600er mercedes,die stutz,die rolls royce?!
wenn man den fuhrpark sieht kann man ja denken elvis fuhr nur "alte" kisten!

ich weis die meisten sind irgendwo ausgestellt! aber ein paar dieser fahrzeuge sollten schon in graceland sein,finde ich! :top:

Ab ca. 1984 waren alle "Highlights", die man heute im Graceland-Automobilmuseum bewundern kann, ausgestellt. Es gibt ja eine Führung durch Graceland mit Priscilla von 1984, dort sieht man mich :grins: (Stutz), Ferrari usw.

gast-20110321
30.01.2007, 21:52
http://img409.imageshack.us/img409/7323/360020pullman2020005xy8.jpg (http://imageshack.us)

http://img409.imageshack.us/img409/1307/146292670img1649ak4.png (http://imageshack.us)

http://img66.imageshack.us/img66/3016/246292674img1665wc8.png (http://imageshack.us)


1. einer von drei elvis-600er

2. einer von (5 ?)stutz! elvis war der erste besitzer eines stutz

3. einer von (2-3 ?) rolls
:top:

TheKing
30.01.2007, 21:54
Diese Stutz-Dinger sind einfach geil! (Nicht der User!:grins: :-) ) Die Automobile meine ich!:top:

michael grasberger
30.01.2007, 22:02
Na klar, ein Foto wurde gemacht

helmut, da siehst du saucool aus auf dem bild. das muss man einfach sagen.
:top:

gast-20110321
30.01.2007, 22:25
der ferrari darf auch nicht fehlen!

hier der schwarze! von den gelben habe ich nix gefunden :gruebel:

http://img441.imageshack.us/img441/6990/elvisferrari308gt4amg1.jpg (http://imageshack.us)

Girlhappy
30.01.2007, 23:51
Weiter gehts im Text:

wo waren wir stehen geblieben? ...Er konnte nie nein sagen.

So fehlt auch die erste Privatsingle "My Happiness". Jack bedauert sehr, dass das Cape aus der TV-Show Aloha nicht mehr vorhanden ist. Ich konnte ihm erklären, dass Elvis es selber am Schluss der Show ins Publikum geworfen hatte.

(Lang, lang ist's her - inzwischen wissen wir, dass sowohl "My Hyppiness" als auch das Cape wieder aufgetaucht ist - Girlhappy)


Stolz zeigte mir Jack eine besondere Trophäe, eine, die mit Musik nichts zu tun hat. 1970 bekam Elvis eine Statue mit zwei Händen, die ihm bescheinigte, einer der zehn hervorragendsten Männer von Amerika zu sein. Es wrude Elvis' Lieblingsstück in seiner Sammlung. Er war nicht als Sänger, nicht als Schauspieler, sondern als Mensch geehrt worden. Gerne kam Jack meiner Bitte nach. Er nahm das gute Stück aus der Vitrine und ließ sich von mir damit fotografieren. Dafür durfte ich in Ruhe die einzige Gitarre im Raum aus dem Koffer packen und damit spielen.

Eine alte Gretsch-Gitarre, noch mit dem Vibratohebel, die heute sehr gesucht ist von Sammlern und Gitarristen.

Doppel-Gold aus Deutschland

In einem Zwischengang entdeckte ich die goldene Auszeichnung für die Doppel-LP "Elvis Forever". Als diese LP erschien, wurde sie noch von der Teldec in Deutschland vertrieben. Auch diese Platte konnte ich aus der Vitrine nehmen und mich damit für unsere Leser ablichten lassen.

Mehrere Seitenschränke und Ausstellungstische waren voll mit Kitsch. Sicher bekam Elvis viele Geschenke, und das natürlich im Lauf der 20 Jahre tonnenweise. So wurde wohl nur der bessere Kitsch ausgestellt. Mehrere Kronen, Pokale, Wappentiere, alles in Gold, sogar der Bierkrug aus Deutschland war vergoldet. In einem Nebenraum waren ein paar Helfer damit beschäftigt, die ganzen Original-Drehbücher für die Filme zu sortieren. HInter ihnen standen sieben Schrankkoffer. Jack erzählte mir, es seien die Koffer gewesen, die Elvis für die bevorstehende Tournee am 17. August 1977 gepackt hatte. Ein Schild sagte: Elvis personally. Sie waren erst vor kurzem geöffnet worden, weil sich niemand darum gekümmert hatte. Darin waren nur persönliche Dinge gewesen, die Elvis für unterwegs nicht missen mochte. Die Spötter wurden wieder einmal bestraft, denn die Koffer waren nicht voll Tabletten gewesen.

Die fahrbaren Kleiderständer daneben waren voll von Anzügen. Es waren nur seine Privatkleider für unterwegs. Doch einige davon sahen sehr nach Bühne aus. Man weiß ja, dass Elvis auch zu Hause oder auch im Hotel gerne gut und seinem Stil entsprechend angezogen war.

Graceland dahinter

Das Foto Graceland von hinten beweist, auch hier waren wie vorne alle Türen und Fenster durch, wenn auch dekorative, Gitter geschützt. Sicherheit musste bei Elvis immer an erster Stelle stehen. Ein Blick nach rechts zeigte uns die Sporthalle von Elvis. Geraudeaus kam uns das Lieblingspferd von Elvis, Rising Sun, entgegen. Er hatte es in den 60er Jahren für 3.500 Dollar gekauft. 28 Jahre ist das Pferd jetzt alt. Es sieht sehr müde aus. Seit Elvis' Tod hat es niemand mehr geritten. Earl Prichett passt weiter auf die Tiere auf und kümmert sich um die Grünanlagen. Links sehen wir von weitem den Fuhrpark. Eingerahmt in der Mitte steht der alte 56er pink Cadillac.

Er ist schon gar nicht mehr pink, so ausgebleicht sieht er aus. Der Stutz Blackhawk, der 67er Ferrari, die elektischen dreirädrigen Golfwagen, alle sind noch bestens in Schuss.

Auf dem Weg zu dem Säuleneingang vor Graceland sprach ich weiter mit Jack Soden. Ich fragte ihn, was nun die Leute anfangen, die den Rummel in dem Haus nicht so mögen, was die machen, die nur an sein Grab wollen. Jack wusste um das Problem. Wer die fünf Dollar bezahlt hat und zum Schluss den Trophäenraum verlässt, befindet sich dann am Swimmingpool, von wo aus der Weg weiterführt zum Grab. Wenn man ausrechnet, dass die 3000 Personen pro Tag geschafft werden sollen, dann bleiben pro Gruppe 3 bis 5 Minuten für die Führung. Die Zeit, um etwas in Ruhe zu betrachten, sei es nun das Grab oder die Sammlung der Goldenen, bleibt nicht. Während ich an den Säulen ein paar Fotos machte, erzählt Jack weiter. Allen Fans, die nur an das Grab wollen, um dort Blumen abzugeben oder auch nur zu verweilen, wird die Möglichkeit gegeben, ohne Eintrittsgeld morgens von 7.30 bis 8.30 Uhr an die Grabstätte zu gehen. Anschließend wird der Rummel losgehen.

Irgendwie muss man darüber traurig sein, dass Graceland nun tatsächlich ein roganisiertes Touristenzentrum wird. Man wird abgefertigt werden. Der Individualismus bleibt draußen. Ich bin froh, dass ich als letzter die Möglichkeit hatte, alles in Ruhe zu betrachten, dabei Gespräche von Wichtigkeit führen konnte und so diesen Insider-Bericht an Sie weitergeben kann.

TheKing
30.01.2007, 23:59
Vielen Dank Girlhappy! Welch ein toller Tag für Rader! Und sehr interessant davon zu hören..unglaublich...die Koffer..da schaudert es mich richtig...welcheJumpsuits hatte er eigendlich für die tour vom 17.August ? Ich hab mal solch ein Bild von einem hellblauen gesehen...gab es noch mehr?

gast-20110321
31.01.2007, 00:05
danke girlhappy :top:

crawfish
31.01.2007, 07:25
Ein paar seiner Autos sieht man auch hier:

https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=7471&page=3

gast-20100118
31.01.2007, 10:39
Ich bin froh, dass ich als letzter die Möglichkeit hatte, alles in Ruhe zu betrachten, dabei Gespräche von Wichtigkeit führen konnte und so diesen Insider-Bericht an Sie weitergeben kann.

Jo! Da kann er echt froh sein! Danke !

RADER
31.01.2007, 13:29
Noch so ein "cooles" Foto. Jetzt fast 30 Jahre her.

RADER
31.01.2007, 13:34
Der Pool und der Trophy Raum 1978 vom Grab aus gesehen. Ganz rechts sitzen zwei Personen, einer davon ist Charlie Hodge. Er wohnte damals noch dort.

RADER
31.01.2007, 13:44
Hier der Ausgang vom Trophyroom hin zum Swimming Pool (1978). Das sieht heute alles ein wenig anders aus

RADER
31.01.2007, 13:48
Hier der Pool (1978). Im Hintergrund die Weide für die Pferde und ein Stück der Racquet Halle.

michael grasberger
31.01.2007, 13:49
sag mal, helmut: warst du denn vor elvis' tod auch schon drüben und hast ihn womöglich gar live gesehen?

RADER
31.01.2007, 13:52
sag mal, helmut: warst du denn vor elvis' tod auch schon drüben und hast ihn womöglich gar live gesehen?
Hallo Michael, lies mal ein paar Postings zurück, da steht alles zu meiner ersten Reise und auch, warum ich Elvis nie live gesehen habe.

RADER
31.01.2007, 14:00
Das ist der Elvis Country Stern in Nashville 1982. Ich passe gut drauf auf. Den gibt es aber dort nicht mehr. Die Country Hall Of Fame ist jetzt in der Stadtmitte in der Nähe von Tootsies und der alten Opry.

michael grasberger
31.01.2007, 14:01
Hallo Michael, lies mal ein paar Postings zurück, da steht alles zu meiner ersten Reise und auch, warum ich Elvis nie live gesehen habe.

ups, hatte ich überlesen!
ich hab den eindruck, dass in unseren landen der entscheidende impuls zur gründung von fanclubs erst durch elvis' tod kam, nicht wahr?

RADER
31.01.2007, 14:07
ups, hatte ich überlesen!
ich hab den eindruck, dass in unseren landen der entscheidende impuls zur gründung von fanclubs erst durch elvis' tod kam, nicht wahr?

Oh, das stimmt nicht. Das wissen aber nicht alle, besonders die Jüngeren können es kaum wissen. Ich hatte 1958 in Düsseldorf den ersten Elvis Fan Club in Deutschland gegründet. Als ich das aus beruflichen Gründen so um 1960 nicht mehr weitermachen konnte, übergab ich an andere. Zu dem Zeitpunkt gab es mindestens noch 10 weitere Elvis Clubs.

michael grasberger
31.01.2007, 14:10
Oh, das stimmt nicht. Das wissen aber nicht alle, besonders die Jüngeren können es kaum wissen. Ich hatte 1958 in Düsseldorf den ersten Elvis Fan Club in Deutschland gegründet. Als ich das aus beruflichen Gründen so um 1960 nicht mehr weitermachen konnte, übergab ich an andere. Zu dem Zeitpunkt gab es mindestens noch 10 weitere Elvis Clubs.

und gab es denn da nie die idee einer gruppenreise in die staaten? aber das war damals wohl für die meisten noch unerschwinglich...

RADER
31.01.2007, 14:15
und gab es denn da nie die idee einer gruppenreise in die staaten? aber das war damals wohl für die meisten noch unerschwinglich...

Teuer war das natürlich auch, und man wäre dazu sehr schwer an Tickets herangekommen. Vegas hatte nur 2000 Plätze, die nach Stunden ausverkauft waren und von Tourneen und deren Orten erfuhren wir damals erst Jahre danach. Das waren so gesehen ganz andere Zeiten.

RADER
31.01.2007, 14:19
So sah Tupelo (Geburtshaus) 1982 aus. Damals waren außer mir und zwei Freunden innerhalb von zwei Stunden keine weiteren Leute anwesend.

RADER
31.01.2007, 14:26
Auch noch mal 1982. In der damals neu erbauten Kapelle neben dem Geburtshaus wurde auch die Bibel von Elvis ausgestellt. Als wir letztes Jahr dort waren, war der Kasten aufgebrochen worden und das Buch fehlte. Das ging ja auch durch die Presse. Mal sehen, wenn ich jetzt im September wieder dort sein werde, wie das gehandhabt wurde.

RADER
31.01.2007, 14:38
Hier aber ist endlich das vorhin vom Girlhappy angesprochene Foto von Jack Soden 1982 mit dem ganz speziellen Pokal, auf den Elvis so stolz war. Dahinter sind schon Teile der fertigen "Wall Of Gold" mit den ganzen Auszeichnungen für seine Platten zu sehen.

RADER
31.01.2007, 14:47
Wenn man überlegt, dass Jack Soden schon 1982 der Manager für Graceland wurde und trotz der Übernahme von Sillerman immer noch dort denselben Job hat, ist das eine stolze Leistung. Als Elvis starb, soll er lediglich eine Million hinterlassen haben. Was daraus wurde, wissen wir. Das haben wir Jack und auch der richtigen Entscheidung von Priscilla, ihn einzustellen, zu verdanken.

RADER
31.01.2007, 14:57
Als im Mai 1982 noch im Haus umgebaut wurde, auch noch keiner außer mir rein durfte, sah alles noch nach Chaos aus. Wochen später konnte jeder dort Fotos machen, aber eben nicht mehr mit diesem herrlichen Durcheinander. Hier standen ein paar Fotos auf einem Sessel. Später hingen sie dann ordentlich an der Wand.

RADER
31.01.2007, 15:11
Graceland 1982 von hinten. Über dieses Foto schrieb Girlhappy vorhin auch. Man sieht unten den Jungle Room mal von außen. Außerdem kann man feststellen, dass dort ebenfalls gearbeitet wurde. Die Besucher kamen ja nach der Öffnung von Graceland auch hinten am Haus entlang. Dort ging es dann zum Büro von Vernon, zum privaten Schießstand von Elvis usw.

RADER
31.01.2007, 15:23
Ja, diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Da bin ich schon alleine auf dem riesigen Grundstück. Ich dachte mir, jetzt oder nie. Ich ging zum Tor, wo gerade Harold Loyd, auch ein Onkel von Elvis, seiner Arbeit nachging. Na ja, das war zu der Zeit nicht viel. Er sagte zu mir, das wäre kein Problem. Also ließ ich ein Bild von mir machen, hinter mir das geschlossene Gate von Graceland und ich innen davor. Das haben nicht viele, jede Wette.

crawfish
31.01.2007, 15:33
Graceland 1982 von hinten. Über dieses Foto schrieb Girlhappy vorhin auch. Man sieht unten den Jungle Room mal von außen. Außerdem kann man feststellen, dass dort ebenfalls gearbeitet wurde. Die Besucher kamen ja nach der Öffnung von Graceland auch hinten am Haus entlang. Dort ging es dann zum Büro von Vernon, zum privaten Schießstand von Elvis usw.

Klasse Fotos, Helmut!

Und so sieht es da heute aus:

http://img254.imageshack.us/img254/7862/p1030398uv8.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=p1030398uv8.jpg)

RADER
31.01.2007, 15:35
Harold Loyd war der Sohn von Rhetna Smith Loyd, der Schwester von Gladys. Rhetna starb schon, als Harold noch ein kleiner Junge in Tupelo war. Zu den Elvis Zeiten stand er nachts am Graceland Tor, während Onkel Vester tagsüber seinen Dienst verrichtete. Als Elvis starb, nahm Harold auch eine Single auf. Titel: "A Prayer For Elvis". Ich habe sie auch, aber sie ist schlimm. Aber sein Buch habe ich auch damals gekauft: The Graceland Gates. Das ist besser als die Schallplatte.

Reinhold
31.01.2007, 15:50
Super Bericht und Klasse Bilder..........Großen Dank an Rader und Girl-Happy.:top:

RADER
31.01.2007, 16:01
Als Jugendlicher habe ich immer gehofft, mal nach Memphis zu kommen. Aber dass ich dann auch ein Foto von mir haben würde, das einem Elvis Bild nachgestellt ist, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Und das Schöne ist ja auch, es waren weit und breit keine Leute zu sehen, die sonst garantiert immer ins Bild laufen.

TheKing
31.01.2007, 16:52
Unglaublich...toll sowas zu lesen und zu sehen...:top:

Herbi
31.01.2007, 17:20
Unglaublich...toll sowas zu lesen und zu sehen...:top:

..alles dinge die wir beiden leider nicht erleben konnten !!:noidea: ...deshalb finde ich es so SUPER das wir jetzt die beiden user RADER und crawfish bei uns an bord haben, die uns diese tollen geschichten erzählt gespickt mit den tollsten bildern !!:top: ..danke den beiden !!:knuddel:

Sandra
31.01.2007, 21:51
Super Helmut, tolle Fotos. Wie ich gelesen habe fährst du im September nach Memphis . .. ich fahre dieses Jahr wieder mit AARTravel zur Elvis Week. Das letzte Mal oder besser das erste Mal wahr ich im September 2004 in Memphis, wo du auch bei warst, ich hatte, mehr oder weniger, das treffen mit Bill eingefädelt.

RADER
01.02.2007, 13:15
Super Helmut, tolle Fotos. Wie ich gelesen habe fährst du im September nach Memphis . .. ich fahre dieses Jahr wieder mit AARTravel zur Elvis Week. Das letzte Mal oder besser das erste Mal wahr ich im September 2004 in Memphis, wo du auch bei warst, ich hatte, mehr oder weniger, das treffen mit Bill eingefädelt.

Ja, danke. Da kommen noch mehr Fotos.
Ich fahre dieses Jahr erst nach dem großen Trubel im August. Am 9. September geht es für neun Tage los. Bill Burk werde ich wohl auch wieder treffen.

Eva
01.02.2007, 13:28
die Fotos sind einsame Spitze...................:top: :top: :hurra:

die Berichte aus dem Graceland kenne ich, da ich, dank Helmut, fast alle Hefte habe!

RADER
01.02.2007, 13:33
die Fotos sind einsame Spitze...................:top: :top: :hurra:

die Berichte aus dem Graceland kenne ich, da ich, dank Helmut, fast alle Hefte habe!

Liebe Eva, dennoch war damals nicht Platz für alle Fotos. Manche waren hier Weltpremiere, andere unveröffentlichte werden noch folgen. Normalerweise wollte ich sie ja in unserem Magazin "Golden Boy Elvis" veröffentlichen, aber auch dafür wären es einfach zu viele gewesen.

gast-20080405
01.02.2007, 13:36
Liebe Eva, dennoch war damals nicht Platz für alle Fotos. Manche waren hier Weltpremiere, andere unveröffentlichte werden noch folgen. Normalerweise wollte ich sie ja in unserem Magazin "Golden Boy Elvis" veröffentlichen, aber auch dafür wären es einfach zu viele gewesen.

Kleiner Tip: Versieh die Fotos mit einem Copyrighthinweis (muss ja nicht gerade quer übers Bild sein :grins: ). Solche seltenen Bilder werden sehr schnell von irgendwelchen Leuten kopiert und zu eigen gemacht.

Eva
01.02.2007, 13:40
Liebe Eva, dennoch war damals nicht Platz für alle Fotos. Manche waren hier Weltpremiere, andere unveröffentlichte werden noch folgen. Normalerweise wollte ich sie ja in unserem Magazin "Golden Boy Elvis" veröffentlichen, aber auch dafür wären es einfach zu viele gewesen.

ich freu mich über jedes Foto und ich möchte auch deine neuen Hefte haben, bin nur zu faul, das Geld zu überweisen................bist du mal auf irgend einer Veranstaltung und bringst die mit?

Eva
01.02.2007, 13:40
Kleiner Tip: Versieh die Fotos mit einem Copyrighthinweis (muss ja nicht gerade quer übers Bild sein :grins: ). Solche seltenen Bilder werden sehr schnell von irgendwelchen Leuten kopiert und zu eigen gemacht.

vielleicht hat er gar nichts dagegen! :noidea:

RADER
01.02.2007, 13:41
Kleiner Tip: Versieh die Fotos mit einem Copyrighthinweis (muss ja nicht gerade quer übers Bild sein :grins: ). Solche seltenen Bilder werden sehr schnell von irgendwelchen Leuten kopiert und zu eigen gemacht.

Och, da stehe ich inzwischen drüber.
Ich habe ja mal so Mitte der 80er Jahre zwei Bücher über alle deutschen Elvis Singles, 78er, EPs usw, geschrieben (Elvis Rillen Revue). Was meinst Du, wie oft daraus von deutschen und auch ausländischen Elvis Sites oder Foren geklaut wurde. Da hätte ich viel zun, alles mit Copyright zu versehen. Ich weiß, dass sie von mir sind. Ihr habt Eure Freude dran, das ist wichtig.

gast-20080405
01.02.2007, 13:43
Och, da stehe ich inzwischen drüber.
Ich habe ja mal so Mitte der 80er Jahre zwei Bücher über alle deutschen Elvis Singles, 78er, EPs usw, geschrieben (Elvis Rillen Revue). Was meinst Du, wie oft daraus von deutschen und auch ausländischen Elvis Sites oder Foren geklaut wurde. Da hätte ich viel zun, alles mit Copyright zu versehen. Ich weiß, dass sie von mir sind. Ihr habt Eure Freude dran, das ist wichtig.


Ok :top: Ich werde sie trotzdem nicht klauen :grins:

Eva
01.02.2007, 13:43
Och, da stehe ich inzwischen drüber.
Ich habe ja mal so Mitte der 80er Jahre zwei Bücher über alle deutschen Elvis Singles, 78er, EPs usw, geschrieben (Elvis Rillen Revue). Was meinst Du, wie oft daraus von deutschen und auch ausländischen Elvis Sites oder Foren geklaut wurde. Da hätte ich viel zun, alles mit Copyright zu versehen. Ich weiß, dass sie von mir sind. Ihr habt Eure Freude dran, das ist wichtig.


ich bin stolze Besitzerin dieser Bücher, die bekommt man kaum noch

RADER
01.02.2007, 13:45
ich freu mich über jedes Foto und ich möchte auch deine neuen Hefte haben, bin nur zu faul, das Geld zu überweisen................bist du mal auf irgend einer Veranstaltung und bringst die mit?
Nein, auf Veranstaltungen zieht mich im Moment nichts.
Du bist in so vielen Clubs Mitglied, hast sicher alle aktuellen Magazine, da wirst Du doch auch noch die 7 Euro überweisen können.
Sieh mal nach, neu ist in diesem Forum seit ein paar Stunden die Rubrik "Golden Boy Elvis". Da steht alles weitere dazu, auch das Bankkonto von Peter Schweers, meinem Partner für das Magazin.

Eva
01.02.2007, 13:54
Nein, auf Veranstaltungen zieht mich im Moment nichts.
Du bist in so vielen Clubs Mitglied, hast sicher alle aktuellen Magazine, da wirst Du doch auch noch die 7 Euro überweisen können.
Sieh mal nach, neu ist in diesem Forum seit ein paar Stunden die Rubrik "Golden Boy Elvis". Da steht alles weitere dazu, auch das Bankkonto von Peter Schweers, meinem Partner für das Magazin.

du hast ja Recht...................wann kommt denn das 2. Mag raus? Dann kann ich gleich 14 € überweisen :grins:

andy_m
01.02.2007, 13:56
Einfach Super diese Bilder und Berichte :hurra:
Danke dafür :top: :cool:

RADER
01.02.2007, 14:11
du hast ja Recht...................wann kommt denn das 2. Mag raus? Dann kann ich gleich 14 € überweisen :grins:

Wir erscheinen vierteljährlich, also Ende März kommt die Nummer 2. Dann noch viele besser im Aussehen als jetzt. Abo wird es wohl erst ab 2008 geben.

gast-20071102
01.02.2007, 17:03
ich bin stolze Besitzerin dieser Bücher, die bekommt man kaum noch

ich auch! :grins:
und es stimmt, man sieht sie vereinzelt mal bei ebay alle heiligen zeiten und gehen dann meistens ziemlich teuer weg. bin froh, dass ich die beiden exemplare der rillen revue's habe, die waren in meiner "lernphase" (was labels usw. betrifft, mehr als hilfreich. :top:

Eva
01.02.2007, 17:45
ich auch! :grins:
und es stimmt, man sieht sie vereinzelt mal bei ebay alle heiligen zeiten und gehen dann meistens ziemlich teuer weg. bin froh, dass ich die beiden exemplare der rillen revue's habe, die waren in meiner "lernphase" (was labels usw. betrifft, mehr als hilfreich. :top:

genau, obwohl ich am Anfang Hilfe brauchte, sie richtig zu lesen :grins:

Big Boss Man
03.02.2007, 17:36
Ich muss noch ein paar Fotos scannen, aber eins habe ich noch.
Jack Soden meinte, ich müsse doch unbedingt ein Foto machen, auf dem ich eine deutsche LP als Goldene in der Hand halte. Es ist die LP 1 der Doppel-LP "Elvis Forever".

Helmut,

könnte ich das Foto evtl. für meine Webseite verwenden.

Dies war übrigens meine allererste Elvis LP überhaupt.

Gruß, Manfred

RADER
06.02.2007, 11:07
Ich hätte da noch ein paar Fotos aus dem Jahr 1982. Dieses hier ist wegen der herrlichen Leere interessant. Heutzutage wird so ein Foto immer schwieriger zu schiessen.

RADER
06.02.2007, 11:21
Da ist noch 1982 das totale Chaos im Haus. Alle Bilder wurden umgehängt, und ich war noch mittendrin.

RADER
06.02.2007, 11:25
Das wird Manfred (Big Boss Man) freuen. Für seine Seite "Elvis Forever" eine Alternativaufnahme, Outtake Nummer 2 :)

RADER
06.02.2007, 11:28
1982 war ich ja praktisch alleine im Haus, im Park, am Pool, am Grab, usw. So waren auch solche Fotos möglich. Jack Soden hatte es möglich gemacht. Aber er wußte auch, dass ich so damals Werbung für das neue Museum machen würde, das erst Wochen nach meinem Besuch öffen sollte.

RADER
06.02.2007, 11:36
Hier wohl einer meiner weiteren persönlichen Höhepunkte. Diese Gitarre kennt wohl jeder Fan. Jack Soden (links) ließ sie mich spielen.

RADER
06.02.2007, 12:08
Jack Soden 1982 mit den Plänen für den Umbau des Trophäen Raums.

RADER
06.02.2007, 12:14
1982. Jack Soden, Manager von Graceland, mit einem Blick auf die Demos und Azetate, teilweise unveröffentlichte Titel. Es wurde noch sehr viel aussortiert. Es war einfch zuviel da.

RADER
06.02.2007, 12:18
Wer Graceland aus den letzten Jahren her kennt, auch den Gang mit den Goldenen, weiß zu beurteilen, wie anders das 1982 noch aussah. Und erst recht noch beim Umbau vor der Eröffnung.

andy_m
06.02.2007, 12:22
1982. Jack Soden, Manager von Graceland, mit einem Blick auf die Demos und Azetate, teilweise unveröffentlichte Titel. Es wurde noch sehr viel aussortiert. Es war einfch zuviel da.

Ahhhhhhhh Demos Acetate das ist Musik in meinen Ohren :top: :cool:

RADER
06.02.2007, 12:23
1982, Graceland von der linken Seite, und das Privatauto direkt vor dem Eingang.

RADER
06.02.2007, 12:25
Ahhhhhhhh Demos Acetate das ist Musik in meinen Ohren :top: :cool:

Leider war es für mich nur Musik für die Augen.
Rader

RADER
06.02.2007, 12:28
Wenn man genau hinsieht, erkennt man mich im Eingang. Die Bänke stehen übrigens immer noch genau an der Stelle

RADER
06.02.2007, 12:37
Soweit Memphis. Hier stehe ich vor dem RCA Gebäude in Nashville, damals für mich für eine zeitlang mein "Arbeitsplatz".

RADER
06.02.2007, 12:46
Okay, noch mal zurück nach Memphis. Hier was für Andy M und andere Musikfreunde. Ich war auch im Haus von Vernon. Im Bild der neue Besitzer 1982. Als das Haus nach Vernons Tod verkauft wurde, ließ man erstaunlicherweise viele Sachen zurück. Unglaublich. Anzüge, Möbel, alles blieb drin. Dabei solche Schätze wie diese Demos. Die aber habe ich hören können. Die neuen Besitzer waren der Meinung, sie hätten da Unveröffentilchtes in Händen, dabei waren es "nur" Demos von Komponisten für Elvis. Immerhin.

gast-20071102
06.02.2007, 12:48
einfach nur schön, diese aufnahmen zu sehen. :hurra:

helmut, bitte mehr davon! :-)

RADER
06.02.2007, 12:50
Ein ähnliches Foto. Azetate und Demos ohne Ende. Nicht zu fassen. Keiner hat sich darum gekümmert. Wer weiß, was da alles tatsächlich dabei war und im Laufe der Zeit einfach so verschwand.

RADER
06.02.2007, 12:52
Und noch eine Nahaufnahme.

RADER
06.02.2007, 12:55
Hier die Besitzerin der Vernon Hauses mit einem ihrer angeblichen Schätze.

RADER
06.02.2007, 13:02
Vernons Jacke, seine Möbel, seine Bilder usw. 1982.
Eins ist sicher auch noch für alle interessant. Das Haus von Vernon kann man von Graceland aus einsehen. Also auch umgekehrt. Es befindet sich in der Strasse rechts von Graceland. Elvis kaufte das Haus, weil es das einzige war, von dem man Zugang zu Graceland hinten bekommen konnte. So konnte Elvis auch heimlich in sein Haus gelangen, ohne dass es jemand bemerkte.

Herbi
06.02.2007, 13:46
Einfach Super diese Bilder und Berichte :hurra:
Danke dafür :top: :cool:


...da kann ich mir deiner meinung nur anschließen andy !!:top: :hurra: ...ich bin begeistert !!:hurra:

Big Boss Man
06.02.2007, 17:40
Wer Graceland aus den letzten Jahren her kennt, auch den Gang mit den Goldenen, weiß zu beurteilen, wie anders das 1982 noch aussah. Und erst recht noch beim Umbau vor der Eröffnung.

Großartiger Bericht Helmut! :top:

Könntest Du eigentlich damals den ersten Stock in Graceland auch mal besichtigen?

RADER
06.02.2007, 19:23
Großartiger Bericht Helmut! :top:

Könntest Du eigentlich damals den ersten Stock in Graceland auch mal besichtigen?
Die Antwort ist leider nein. Aber ich muss gestehen, dass ich vor lauter Goldenen Platten und sonstigen Sachen, die mit Musik zu tun hatten, gar nicht auf die Idee kam, zu fragen. Aber vermutlich hätte ich das auch nicht gedurft.

Butchgirl
06.02.2007, 19:38
Hier die Besitzerin der Vernon Hauses mit einem ihrer angeblichen Schätze.


Bonnie Burnette, leider vor einigen Jahren verstorben.

RADER
06.02.2007, 19:43
Bonnie Burnette, leider vor einigen Jahren verstorben.


Richtig, der Name stimmt. Das waren die Burnettes. Aber den Namen wollte ich nicht erwähnen, weil ihn vermutlich keiner (außer Dir) kennt. Aber nette Leute waren das. Vom Tod hatte ich nie erfahren.
Warst Du auch mal bei denen gewesen?

Butchgirl
06.02.2007, 19:44
Richtig, der Name stimmt. Das waren die Burnettes. Aber den Namen wollte ich nicht erwähnen, weil ihn vermutlich keiner (außer Dir) kennt. Aber nette Leute waren das. Vom Tod hatte ich nie erfahren.
Warst Du auch mal bei denen gewesen?

Bonnie u Hobart kannte ich gut ja.

Hasie
07.02.2007, 10:44
Auch ich habe jetzt mal diesen Thread gefunden... :grins:

Wahnsinn, ich bin total begeistert! :hurra: Vielen Dank und MEEEHR!! :top:

RADER
07.02.2007, 11:17
Auch ich habe jetzt mal diesen Thread gefunden... :grins:

Wahnsinn, ich bin total begeistert! :hurra: Vielen Dank und MEEEHR!! :top:

Oh, meeeehr gibt es nicht. ZUmindest nicht aus den Jahren 1978 und 1982.