PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Also sprach Zarathustra......


Girlhappy
15.07.2005, 02:24
Weil immer wieder die Frage auftaucht, wann denn zum ersten Mal die Eröffnungsmusik "Also sprach Zarathustra" gespielt wurde. Hier die Auflösung:

Also sprach Zarathustra

von Norman Duncan aus "Elvis Monthly" Nr. 406, Nov. 1993

Gelesen in BIB Nr. 14

Dieses Stück klassischer Musik eilte hunderten Konzerten der 70er Jahre voraus und kündigte den Massen, die, oft lautstark und ausgelassen, geduldig über eine Stunde gewartet hatten, die unmittelbar bevorstehende Ankunft Elvis' auf der Bühne an.

Also sprach Zarathustra wurde 1896 von Richard Strauss komponiert und war die musikalische Umsetzung des Werkes von Friedrich Nietzsche. In der jüngeren Vergangenheit gelangte es erstmals 1969 zu Popularität, als Stanley Kubrick es in seinem Film 2001 - A Space Odyssey verwendete.

Obwohl Elvis nur die Eröffnungsfanfaren einsetzte, erfüllte es dennoch seinen Zweck, die Erwartungen der Zuschauer zum Maximum zu steigern und wurde ein Inbegriff für Elvis live in concert schlechthin. Auch heute ist "2001" noch untrennbar mit dem Schlagwort Elvis live verbunden, als wäre ein Konzert niemals anders abgelaufen.

Angefangen hat alles während der Proben im International Hotel in Las Vegas im Januar 1971. Bis dahin war in den wenigen Sekunden vor dem ersen Song eine Instrumentalpassage von "Baby, I Don't Care" gespielt worden. Joe Guercio, Dirigent des Elvis' begleitenden Orchesters, hatte Charlie Hodge angesprochen, dass es vorteilhafter wäre, die Eröffnungsmusik zu ändern. Charlie wiederum meinte zu Elvis, dass "2001" eventuell geeignet wäre. Elvis selbst war zwar ziemlich unsicher, wie sich klassische Musik in sein Programm einfügen würde, erlaubte aber, dass man das Stück probte. Bis zum Opening am 26. Februar 1971 war er schließlich auch überredet, dass Guercio und sein Orchester "Also sprach Zarathustra" tatsächlich spielen durften, während die Spotlights einige Minuten ziellos über den goldenen Vorhang wanderten, ehe er sich hob und die Band zum Vorschein kam, die mit dem gewohnten musikalischen Intro forsetzen würde.

Das Orchester hatte sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, Elvis' Ankunft musikalisch zu gestalten und so ergab es sich in den ersten Wochen, dass "2001" immer länger und das urprüngliche Band-Intro immer kürzer wurde, was schließlich auch Elvis auffiel. Nach einer ausgezeichneten Version von "In The Ghetto" drehte sich Elvis während der Midnight Shwo am 19. Februar 1971 zu Charlie und ersuchte ihn, "das Orchesterding nochmals" zu spielen. So setzten Guercio und seine Leute also zu 2001 an und während Elvis zuhörte, warf er sich zum Vergnügen der Zuschauer in Positur und dirigierte das Orchester.

Von diesem Abend an war das endgültige Format von Elvis' Auftritt festgelegt: Das Orchester spielte während sich der Vorhang hob und die Band setzte exakt in dem Moment ein, als Elvis die Bühne betrat. Und als schließlich die letzte Nacht des laufenden Engagements am 23. Februar 1971 angebrochen war, stimmte Elvis zu, dass "Also sprach Zarathustra" auch bei seinem nächsten Engagement den Anfang bilden sollte. Das war fünf Monate später bei einem kurzen Gastspiel in Lake Tahoe und dort fiel dann auch die Entscheidung, dass "2001" endgültig auserkoren war, die Ankunft des King zu verkünden - wir wir alle wissen, bis zu seinem letzten Konzert am 26. Juni 1977.


Die beste veröffentlichte Version von "2001" ist (meiner Meinung nach) die für das "Aloha From Hawaii"-Special aus Honolulu vom 14. Januar 1973; zu diesem Zeitpunkt war auch der Chor bereits integriert und es war nicht mehr und nicht weniger als die perfekte Eröffnung für eine Show, die rund um die Erde gesehen wurde und den größten Entertainer aller Zeiten propagierte.

Tschabo
15.07.2005, 16:19
Nach einer ausgezeichneten Version von "In The Ghetto" drehte sich Elvis während der Midnight Shwo am 19. Februar 1971 zu Charlie und ersuchte ihn, "das Orchesterding nochmals" zu spielen. So setzten Guercio und seine Leute also zu 2001 an und während Elvis zuhörte, warf er sich zum Vergnügen der Zuschauer in Positur und dirigierte das Orchester.
Das müsste ja auf der "Flashback In Vegas" zu hören sein. Leider habe ich genau diese Scheibe nicht.
Falls die jemand hat, könnte man doch vielleicht einen kleinen Sample hier reinstellen! ;-)

Die beste veröffentlichte Version von "2001" ist (meiner Meinung nach) die für das "Aloha From Hawaii"-Special aus Honolulu vom 14. Januar 1973; zu diesem Zeitpunkt war auch der Chor bereits integriert und es war nicht mehr und nicht weniger als die perfekte Eröffnung für eine Show, die rund um die Erde gesehen wurde und den größten Entertainer aller Zeiten propagierte.
Ok, die ist nicht schlecht. Am Besten finde ich allerdings Version von "Elvis In Concert"! :top:

Athilla
18.07.2005, 03:41
Naja, mir gefällt die von der FTD The Impossible Dream am besten ;)

svencla71
18.07.2005, 15:44
...Und als schließlich die letzte Nacht des laufenden Engagements am 23. Februar 1971 angebrochen war, stimmte Elvis zu, dass "Also sprach Zarathustra" auch bei seinem nächsten Engagement den Anfang bilden sollte. Das war fünf Monate später bei einem kurzen Gastspiel in Lake Tahoe und dort fiel dann auch die Entscheidung, dass "2001" endgültig auserkoren war, die Ankunft des King zu verkünden - wir wir alle wissen, bis zu seinem letzten Konzert am 26. Juni 1977....
Nun habe ich mir gerade den Anfang von "On Tour" angeschaut, ca. die ersten 15 Min., und da ist mir aufgefallen, dass während Elvis im Backstage-Bereich auf seinen Auftritt wartet, etwas anderes zu hören ist, nicht 2001. Ist das jetzt nur für den Film "überblendet", oder wurde da wirklich kein 2001 gespielt?? :-)

Athilla
18.07.2005, 15:48
Die Frage hab ich auch schonmal im alten blauen gestellt. Man sagte mir das es aus rechtlichen Gründen im Film durch ein anderes Stück ersetzt wurde. In Wirklichkeit wurde aber das 2001 Theme gespielt.

svencla71
18.07.2005, 15:56
Die Frage hab ich auch schonmal im alten blauen gestellt. Man sagte mir das es aus rechtlichen Gründen im Film durch ein anderes Stück ersetzt wurde. In Wirklichkeit wurde aber das 2001 Theme gespielt.
Dachte ich mir's doch. Dankeschön. :top:

JensP
18.07.2005, 22:12
Bis dahin war in den wenigen Sekunden vor dem ersen Song eine Instrumentalpassage von "Baby, I Don't Care" gespielt worden.


1) (zu dem Zitat) Was ist damit genau gemeint?Die Eröffnungsmusik, die auch bei TTWII zu hören ist?

2) Hatte nicht neulich mal jemand geschrieben, dass Joe Guericos Frau die Idee hatte "Also sprach Zarathustra" hatte und nicht wie hier erwähnt Charlie Hodge?

Athilla
18.07.2005, 22:17
Joes Frau hatte die Idee, ich denke mal das sie es ihrem Mann mitteilte. Nachdem dieser sich darüber Gedanken gemacht hatte sagte dieser es Charlie und Charlie wiederum Elvis. :hurra: :-)

ISI
19.07.2005, 10:11
zu dem Zitat: Was ist damit genau gemeint?Die Eröffnungsmusik, die auch bei TTWII zu hören ist?

Bei Elvis on Tour wird eine andere Eröffnungsmusik gespielt. Hab mich auch schon oft gewundert warum. Jetzt ist's klar.

Tschabo
19.07.2005, 11:34
Bis dahin war in den wenigen Sekunden vor dem ersen Song eine Instrumentalpassage von "Baby, I Don't Care" gespielt worden
Das kann man z.B. auch auf der CD "Here I Go Again" hören.
Ich würde es gerne als kleine Hörprobe hier bereitstellen, habe jedoch nicht die Programme dafür. Vielleicht kann das ja jemand anderes machen?! ;-)

JensP
19.07.2005, 13:10
zu dem Zitat: Was ist damit genau gemeint?Die Eröffnungsmusik, die auch bei TTWII zu hören ist?

Bei Elvis on Tour wird eine andere Eröffnungsmusik gespielt. Hab mich auch schon oft gewundert warum. Jetzt ist's klar.

Ich meinte etwas Anderes :)

Angefangen hat alles während der Proben im International Hotel in Las Vegas im Januar 1971.Bis dahin war in den wenigen Sekunden vor dem ersen Song eine Instrumentalpassage von "Baby, I Don't Care" gespielt worden.

Wenn vor 1971 immer diese Instrumentalpassage von "Baby, I Don´t Care" kam, dann müsste es ja bei TTWII zu hören sein. Da höre ich jedoch nur dieses "Drum Roll" von Ronnie Tutt und dann geht es ja weiter mit dem Gitarrenriff von "That´s All Right", auf das Elvis dann einsteigt mit der ersten Zeile.

Cap
20.07.2005, 06:45
Bei Elvis on Tour wird eine andere Eröffnungsmusik gespielt. Hab mich auch schon oft gewundert warum. Jetzt ist's klar.

Ich hab mal gehört, daß dort nachvertont wurde aus Urheberrechtlichen Gründen. Wenn dies so ist, kann ich das aber nicht ganz nachvollzien, da dieses Werk ja Public Domain ist. Weiss da evtl. jemand mehr darüber ?

tkotw
22.07.2005, 20:19
Erstmal hallo zusammen!

Ich bin in diesem Forum neu :-) und hätte gleichmal eine Frage (passt vielleicht nicht exakt in diesen Thread):

Nach dem anfänglichen "Also sprach Zarathustra" lief bei Elvis' Konzerten (zumindest in Hawaii und Indianapolis) immer noch so ein "Zwischenlied". Und zwar immer dann, wenn Elvis zu Beginn des Konzerts die Bühne betrat und am Ende des Konzerts die Bühne wieder verließ. Hat dieses Lied einen Namen oder steht es vielleicht irgendwo zum Download? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Athilla
22.07.2005, 20:45
Das is einfach nur der Beginn von See See Rider Nahezu jedes Konzert nach 1971 wurde mit diesem Song (nach Also sprach Zarathustra) eröffnet. Ronnie Tutt beginnt auf sein Schlagzeug einzuschlagen und dann setzen ja auch schon die restlichen Musiker usw ein.

Bei Jordan's Elvis World (http://www.jordans-elvis-world.com) sind ne ganze Menge Konzerte online gestellt.

Athilla
22.07.2005, 20:45
Sorry...

Willkommen!!!! :top: :hurra: :-)

tkotw
22.07.2005, 21:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Athilla
22.07.2005, 21:53
Perfektes Timing is gerade schnell genug :grins: :-) :top: :hurra:

John Burrows
22.07.2005, 22:26
Ich hab mal gehört, daß dort nachvertont wurde aus Urheberrechtlichen Gründen. Wenn dies so ist, kann ich das aber nicht ganz nachvollzien, da dieses Werk ja Public Domain ist.

Genau! Ich verstehe das aus demselben Grund auch nicht. Vielleicht MEINTE damals nur jemand, es könnte Schwierigkeiten geben und man wollte auf "Nummer Sicher" gehen?

JB

Athilla
22.07.2005, 22:37
Die Frage hab ich auch schonmal im alten blauen gestellt. Man sagte mir das es aus rechtlichen Gründen im Film durch ein anderes Stück ersetzt wurde. In Wirklichkeit wurde aber das 2001 Theme gespielt.


Das hab ich auf der ersten Seite deises Threads geschrieben. Vllt. sucht ihr einfach mal im alten Blauen nach dem Thread von damals? :top: