PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glen d. hardin interview 19.03.2000 - elvis-the concert / original & uebersetzung

edoep
26.08.2006, 10:37
ein kurzer bericht ueber glen d. hardin und 'elvis - the concert'

das original:

Interview With Glen D. Hardin
By Virgin Net, Mar 19, 2000

Those of you who visit pubs just to watch Elvis impersonators or book tables in The King-themed restaurants are in for a treat. This month, you have the chance to get the closest technology can take you to an actual Elvis gig. From footage of The King performing at Las Vegas and Hawaii, technicians have removed the music to leave his voice and image. The promoters have also reassembled Elvis' backing band from 1970 onwards - Taking Care Of Business - along with his backing singers. While Elvis struts, karate-kicks and sings on a massive projection screen, the band play along with a 16-piece orchestra. So Elvis has been granted an unfulfilled wish - the opportunity to tour Europe for the first time. Two years ago, he sold out Wembley Arena in a matter of days. Now the show is taken out on the road to Birmingham, Manchester, Newcastle, Glasgow, Belfast and Dublin. Virgin Net met a veteran of the TCB band, pianist Glen D Hardin.

Q: Glen, you were in the Taking Care Of Business band for six years. What is your fondest memory of that time?

A: "I have many good memories of those times, but the story I always like to tell was when we were walking towards the stage and I was telling Elvis that my favorite of all his songs was Falling In Love With You. During the set, he turned to me and said 'Glen, play a C chord'. Then he turned to the audience and said 'This is for my pal Glen.'"

http://img227.imageshack.us/img227/2193/elvisoriginaltcbbandburtonhardinschefftuttby3.jpg (http://imageshack.us)

die TCB-band zu jener zeit:
james burton, glen d. hardin, jerry scheff & ronnie tutt

Q: You must have been aware Elvis' health was deteriorating. Looking back, do you think you could have helped him more?

A: "All that business with drugs had to do with why I left the band. There's nothing I can add to what has been said and written already, but at the time there was nothing I could do. There were a lot of people around Elvis who should have been able to help him. As a musician, I had to keep a professional distance. I couldn't interfere with his personal life so when things got bad, that's when I left the band, in May of 1976."

Q: Your band had not played together since 1976. How did Stig persuade you to reform?

A: "Stig knew the only way to do this thing properly was to get the real band back and simply ask what it would cost. We decided to give it a try in Memphis for the 20th anniversary of Elvis' death. After that, we were prepared to take it out on the road."

http://img183.imageshack.us/img183/7577/elvisetheconcertbandqb9.jpg (http://imageshack.us)

elvis - the concert: die band heute

Q: What emotional impact does it have, seeing Elvis up on that big screen?

A: "At first it was very strange and very touching because it was very real, but now we have gotten used to it, for us it's just another gig, apart from seeing the audience though. It's still touching to watch the fans and how it affects them."

Q: "People have all sorts of different reactions. You get those that come down the front of the stage and cry their eyes out and other people just scream from their seats. But at the end everyone gives a standing ovation."

This can't be like a normal gig for you. What's the main challenge in playing along to a video?

A: "If you miss a cue then the whole thing rolls on without you so you have to be on your toes all the time so you don't get lost."

Virgin Net also met concert promoter Stig Edgren, the man behind the whole show. His more minor engagements have included the inauguration of President Clinton and the Pope's Mass in New York.

Q: Stig, where did the inspiration come from to put on this show?

A: "Gracelands estate [Elvis Presley Enterprises - run by Priscilla and Lisa Marie Presley] actually came to me to ask me to produce the show. I'd done something similar before when Natalie Cole performed a concert of duets with her father Nat King Cole on screen.

"I'd never seen Elvis in concert. It was only when I was going through these tapes that I realized what a unique performer he was and that it could actually work."

Q: This new tour features songs never performed in these concerts before - Are You Lonesome Tonight, That's Alright Mama and Blue Suede Shoes. Those are pretty major songs. Why has it taken so long to include them?

A: "We've only just found the footage! Or rather, the film company only recently discovered a box of out-takes from the Elvis concert movies. We had film of those songs before, but we didn't think the quality was good enough for the big concert screen."

quelle: elvisnews.com
http://www.elvisnews.com/Presentation/Functional/Page/articles.aspx?command=show&item=307&printerfriendly=yes

glen d. hardin in wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Glen_Hardin

edoep
26.08.2006, 10:44
die uebersetzung:

interview mit glen d. hardin
gefuehrt durch virgin net, 19. maerz 2000

fuer all jene, die kneipen nur besuchen, um elvis-imitatoren zu sehen oder sich einen tisch ein einem elvis-themen-restaurant buchen, servieren wir einen leckerbissen. in diesem monat habt ihr die gelegenheit, so nah wie moeglich an einen tatsaechlichen elvis-auftritt zu kommen, wie es die technik nur moeglich machen kann.

aus filmmaterial von ‘the king performing at las vegas und hawaii’ haben techniker die musik herausgeschnitten und nur sein bild und die stimme uebriggelassen. die veranstalter haben auch elvis begleitband ab 1970 – taking care of business – und seine background-saenger wiedervereint. wahrend elvis auf einer riesigen leinwand herumstolziert, karate-kicks vollfuehrt und singt, spielt die band zusammen mit einem 16-mann-orchester. so wurde ein unerfuellter wunsch von elvis wirklichkeit – die moeglichkeit, zum ersten mal in europa auf tour zu gehen. vor 2 jahren erreichte er binnen tagen auf diese weise ein ausverkauftes wembley-stadion. jetzt geht die show auf tour nach birmingham, manchester, newcastle, glasgow, belfast und dublin.

virgin net interviewte einen veteranen der TCB-band, deren pianisten glen d. hardin.

http://img220.imageshack.us/img220/2079/elvisglendhardinjamesburtonhu6.jpg (http://imageshack.us)

glen & james burton im tourbus

F: glen, du warst 6 jahre in der TCB-band. was sind deine liebsten erinnerungen an diese zeit?

A: ich habe viele gute erinnerungen an diese zeit, es gibt jedoch eine geschichte, die ich immer gerne erzaehle, naemlich, dass wir auf die buehne gehen und ich zu elvis sage, mein liebslingslied aus all seinen song sei ‘falling in love with you’. auf der buehne drehte er sich zu mir um und sagte : ‘glen, spiele einen C-akkord’ . dann drehte er sich zum publikum und sagte ‘das ist fuer meinen freund glen’.

F: ihr alle muesst euch dessen bewusst gewesen sein, dass elvis gesundheit bestaendig schlechter wurde. rueckblickend, wuerdest du sagen, ihr haettet ihm mehr helfen koennen?

A: diese ganze medikamentenproblematik war einer der gruende, warum ich die band verliess (‘drugs’ bedeutet – wie mehrfach in threads eroertert - nicht nur ‘drogen’, sondern je nach zusammenhang auch ‘medikamente’. a.d.ue.). ich kann all dem, was bereits darueber gesagt und geschrieben wurde, nichts mehr hinzufuegen, aber seinerzeit gab es nichts, was ich haette tun koennen. elvis war umgeben von einer vielzahl von menschen, die in der lage gewesen sein sollten, ihm zu helfen. als einer seiner musiker hatte ich eine gewisse professionelle distanz einzuhalten. ich konnte mich nicht in sein privatleben einmischen; als also 1976 die situation sich verschlechterte, verliess ich die band, im mai 1976.

F: eure band hatte seit 1976 nicht mehr zusammengespielt. wie hat stig euch zu einer ‘reunion’ ueberredet?

A: stig wusste, dass diese ganze idee nur ordentlich auf die buehne gebracht werden konnte mit der originalen band und fragte uns nach dem preis. wir beschlossen, dem projekt in memphis zu elvis’ 20. todestag eine chance zu geben. danach waren wir entsprechend gut vorbereitet, um damit auf tour zu gehen.

F: was fuer gefuehle ruft es bei dir hervor, elvis auf dieser grossen leinwand ueber dir zu sehen?

A: anfangs war es sehr seltsam und beruehrte mich tief, weil es so real schien, aber mittlerweile haben wir uns daran gewoehnt. fuer uns ist es mittlerweile ein ganz normaler auftritt, natuerlich abgesehen von den reaktionen des publikums. es beruehrt mich immer noch, die fans zu sehen und welchen eindruck das konzert auf sie macht.

die leute reagieren auf alle moeglichen arten. da gibt es jene, die an den buehnenrand kommen und sich die augen herausheulen, andere rufen von ihren plaetzen aus. doch am ende gibt es von allen stehende ovationen.

F: das kann fuer euch gar kein ‘normaler’ auftritt sein. was ist die groesste herausforderung, zusammen mit einem video zu spielen?

A: wenn du einen einsatz verpasst, dann geht es ohne dich weiter, du musst also dauernd auf der hut sein, sonst bist du verloren.

http://img220.imageshack.us/img220/280/elvisglendhardinjerryscheffka9.jpg (http://imageshack.us)

glen & jerry scheff

Virgin Net interviewte auch den konzertveranstalter, stig edgren, den mann hinter diesem projekt. seine kleineren veranstaltungsprojekte umfassten die einweihungsfeier fuer praesident clinton und eine papstmesse in new york (man beachte die gewichtung clinton - papst, grins, a.d.ue.)

F: stig, woher hattest du inspiration fuer diese show?

A: tatsaechlich war es so, dass graceland estate (EPE – geleitet von PP und LMP) an mich herantraten und mich baten, die show zu produzieren. ich hatte vorher bereits etwas aehnliches gemacht, als natalie cole zusammen mit ihrem vater ein ganzes duett-konzert machte, bei dem ihr vater nat king cole auch auf eine leinwand projeziert wurde.

ich selbst habe elvis nie live im konzert gesehen. erst als ich diese baender durchgearbeitet habe, wurde mir bewusst, was fuer ein einzigartiger kuenstler er war und dass das projekt funktionieren konnte.

F: diese neue tour bringt lieder, die zuvor niemals in diesen konzerten zu hoeren waren – are you lonesome tonight, that’s alright mama und blue suede shoes. das sind ziemlich bedeutende lieder. warum hat es solange gedauert, bis sie ins konzert aufgenommen wurden?

A: wir haben dieses filmmaterial eben erst entdeckt. oder besser gesagt, die filmgesellschaft hat erst kuerzlich eine schachtel mit out-takes (unveroeffentlichtem, rausgeschnittenem material) der elvis concert-movies gefunden. wir hatten von diesen aufnahmen zwar filme, aber wir fanden dessen qualitaet nicht gut genug fuer das konzert auf der grossen leinwand.

copyright uebersetzung: EDOEP