PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dean Martin - King Of Cool (1917-1995)


gast-20070206
18.08.2006, 17:40
Dean Martin, Jahrgang 1917, italienischer Abstammung, war sicher einer der
grössten Entertainer des 20.Jahrhunderts. Geboren im Bundesstaat OHIO zog
er aus um eine der unterhaltsamsten Karrieren im internationalen Showbusiness hinzulegen.
Bereits in den 40er Jahren begann er mit Radio.

Ab 1946 bildete er mit Jerry Lewis das bekannteste Komikerduo der Nach-
kriegszeit. Diese Verbindung dauerte 10 Jahre mit unzähligen Auftritten u.a.
in TV-Shows wie der "Colgate Comedy Hour" oder auch 16 Spielfilmen...
In diese Zeit fiel sein erster echter Welthit "That´s Amore" 1953.

Dino ging ab 1956 eigene Wege. "Memories Are Made Of This" etablierte ihn
bereits ein Jahr vorher als Sänger. Es wurde Nummer 1 in den US-Charts...
Mehrere Filme und massenhaft Gastauftritte in Shows im TV folgten.
1959 hatte er einen Achtungserfolg im John Wayne Film "Rio Bravo".

Die Verbindung mit Frank Sinatra begann in dieser Zeit. Denn wie man weiss
zählte Dino zum legendären "Rat Pack". Mehrere Filme dieses Gespanns wie
"Oceans Eleven" oder "Sieben gegen Chikago" sind längst Legende,
aber Dean Martin wurde nebenher zum gefeierten Las Vegas Entertainer.

Mitte der 60s parallel zu seinem Welterfolg "Everybody Loves Somebody"
begann die Ausstrahlung von ca. 275 Dean Martin Shows, den wohl besten
Sendungen des Showbusiness in dieser Zeit. Alles was Rang und Namen hatte
trat bei Dean auf. Gleichzeitig wurde er Held der Agentenfilmparodieserie
"Matt Helm". Insgesamt 4 mal spielte er den coolsten Anti-Helden schlechthin!

Im Laufe der Jahre ging auch der Erfolg der Platten ein wenig zurück und
Dinos Autritte wurden so ab seinem 60. ein wenig seltener. Dennoch war
er längst eine, in Europa leider zu wenig beachtete, Unterhaltungslegende.

Dean Martin starb am 25.12.1995 mit 78 Jahren an Herzversagen.

Seine grössten Hits:

1953 That´s Amore
1955 Memories Are Made Of This
1958 Return To Me
1958 Volare
1964 Everybody Loves Somebody
1964 The Door Is Still Open To My Heart
1965 Houston
1965 I Will
1967 Little Ole Winedrinker, Me
1969 Gentle On My Mind (Grossbritannien)

Dean Martin ist hinter Elvis und Peter Alexander mein Lieblingskünstler,
da er sich in allen drei Gebieten (Show, Film, Schallplatte) zu einem
unverzichtbaren Teil zumindest meines Lebens "gemacht" hat. :roll:

Camel80
18.08.2006, 20:18
Ein toller Sänger und Entertainer. Ich mag ihn sehr gerne...:top:

Dino in Aktion mit dem Rat Pack (und Johnny Carson?):
http://youtube.com/watch?v=3Ka6QIsXe2I

...und hier noch mal Live in den achtzigern:
http://youtube.com/watch?v=pCuameq7YD4&mode=related&search=

michael grasberger
18.08.2006, 20:27
Dean Martin starb mit 78 Jahren.



tja, alkohol konserviert bekanntlich. siehe auch frank sinatra.

gast-20071119
18.08.2006, 20:47
Er hatte auch einen Sohn gehabt, Dean Paul Martin! Leider verunglückt mit einem Flugzeug! War Schauspieler. U.a. in der Serie die Spezialisten unterwegs (Samstags und Sonntags auf Scifi).

http://img131.imageshack.us/img131/456/martingy9.jpg (http://imageshack.us)

Dean Paul Martin

Sivle
19.08.2006, 17:23
Er hatte auch einen Sohn gehabt, Dean Paul Martin! Leider verunglückt mit einem Flugzeug! War Schauspieler. U.a. in der Serie die Spezialisten unterwegs (Samstags und Sonntags auf Scifi).

http://img131.imageshack.us/img131/456/martingy9.jpg (http://imageshack.us)

Dean Paul Martin

Dean Martin hat zwar schon immer gerne getrunken, aber der Tod seines Sohnes (er ist mit einem Kampfjet abgestürzt) hat ihm so sehr zugesetzt, dass er leider immer mehr dem Alkohol verfiel.

Ich mag Dean Martin sehr gerne und seinen unvergleichlichen Gesangsstil.:top:

gast-20071119
19.08.2006, 20:11
Dean Martin hat zwar schon immer gerne getrunken, aber der Tod seines Sohnes (er ist mit einem Kampfjet abgestürzt) hat ihm so sehr zugesetzt, dass er leider immer mehr dem Alkohol verfiel.

Ich mag Dean Martin sehr gerne und seinen unvergleichlichen Gesangsstil.:top:

Das kann man verstehen!

TheKing
20.08.2006, 00:02
Ein toller Sänger und Entertainer.
...und hier noch mal Live in den achtzigern:
http://youtube.com/watch?v=pCuameq7YD4&mode=related&search=

Wie cool ist der denn bitte????

Der Text ist ja geil...if you`re drinking..this show looks good to you...achtet mal auf den Text...ja Dean ist große Klasse! Mit Sinatra kann ich nix anfangen..Sammy Davis..naja..ich liebe Jerry Lewis und Dean Martin ist legendär...

gast-20070206
20.08.2006, 00:08
Wie cool ist der denn bitte????

Der Text ist ja geil...if you`re drinking..this show looks good to you...achtet mal auf den Text...ja Dean ist große Klasse! Mit Sinatra kann ich nix anfangen..Sammy Davis..naja..ich liebe Jerry Lewis und Dean Martin ist legendär...

Cooler als Dino geht nicht. King Of Cool halt...auch mit Apfelsaft statt Whisky!

TheKing
20.08.2006, 00:10
Cooler als Dino geht nicht. King Of Cool halt...auch mit Apfelsaft statt Whisky!

Aber der hat doch keinen Apfelsaft im Glas oder? Er war doch Alkoholiker oder nicht?

gast-20070206
20.08.2006, 00:15
Aber der hat doch keinen Apfelsaft im Glas oder? Er war doch Alkoholiker oder nicht?

Er hatte in der TV-Show sehr oft Apfelsaft im Glas...
Er hatte manchmal etwas zuviel...aber kein Alkoholabhängiger...
Es gehörte halt zu seinem Image irgendwann...Mr.Whisky...

Direct From The Bar...Dean Martin :top: :ups:

Oliwa
20.08.2006, 00:47
Ein Zitat von Dino:

"Ich bin solange nicht betrunken, wie ich noch auf dem Boden liegen kann ohne mich festzuhalten" :lol:

TheKing
20.08.2006, 01:13
Ein Zitat von Dino:

"Ich bin solange nicht betrunken, wie ich noch auf dem Boden liegen kann ohne mich festzuhalten" :lol:


Wenn er so hart gesoffen hätte, wär er bestimmt nicht so alt geworden...da wird einem ja schon vom zuhören schwindelig!

ich
20.08.2006, 01:19
Ein Zitat von Dino:

"Ich bin solange nicht betrunken, wie ich noch auf dem Boden liegen kann ohne mich festzuhalten" :lol:

Kingt cool:grins:

gast-20071202
21.08.2006, 16:41
Er hatte in der TV-Show sehr oft Apfelsaft im Glas...
Weil er schon vor Aufzeichnungsbeginn so dicht war, dass man wenigstens für die eine Stunde, oder so, eine kleine Unterbrechung einlegen musste, sonst hätte er sich möglicherweise vor der Kamera ins Koma gesoffen. Mann, ich mag den Typen echt und er war ein erstklassiger Vokalist, aber ich habe selten etwas derart versoffen dreinblickendes gesehen wie den.

Er hatte manchmal etwas zuviel...aber kein Alkoholabhängiger...
Nein klar. Er konnte bestimmt jederzeit aufhören ...

Es gehörte halt zu seinem Image irgendwann...
Wie bei Elvis!

gast-20070206
21.08.2006, 16:50
Weil er schon vor Aufzeichnungsbeginn so dicht war, dass man wenigstens für die eine Stunde, oder so, eine kleine Unterbrechung einlegen musste, sonst hätte er sich möglicherweise vor der Kamera ins Koma gesoffen. Mann, ich mag den Typen echt und er war ein erstklassiger Vokalist, aber ich habe selten etwas derart versoffen dreinblickendes gesehen wie den.


Nein klar. Er konnte bestimmt jederzeit aufhören ...


Wie bei Elvis!

Also das klingt aber Anti!! :noidea:

Ich bin nicht neidisch, dass ich nicht so cool bin wie Dean Martin...;-)

So ein Pech, dass ich ihn gerade vor mir sehe...:ditsch:

gast-20071202
21.08.2006, 16:55
Also das klingt aber Anti!! :noidea:

Ich bin nicht neidisch, dass ich nicht so cool bin wie Dean Martin...;-)

So ein Pech, dass ich ihn gerade vor mir sehe...:ditsch:

Ja ne, is' klar ... :ditsch:

gast-20070206
21.08.2006, 16:57
Ja ne, is' klar ... :ditsch:

So dann glasklare Fragen:

1.Magst du die Mehrzahl seiner Lieder?

2.Siehst du ihn gerne in TV-Shows?

3.Gefallen dir seine Spielfilme?

Bei mir dreimal JA !!! :top:

gast-20071202
21.08.2006, 17:00
So dann glasklare Fragen:

1.Magst du die Mehrzahl seiner Lieder?

2.Siehst du ihn gerne in TV-Shows?

3.Gefallen dir seine Spielfilme?

Bei mir dreimal JA !!! :top:

Bei mir auch! :hurra:

Toller Sänger, erstklassiger Entertainer, ein herausragender Schauspieler (ist ja alles mehr oder weniger eins). Seine Vorstellung in Rio Bravo hat mich umgehauen und zu Tränen gerührt. Weltklasse.

charro
21.08.2006, 17:03
Also das klingt aber Anti!! :noidea:

Ich bin nicht neidisch, dass ich nicht so cool bin wie Dean Martin...;-)

So ein Pech, dass ich ihn gerade vor mir sehe...:ditsch:

:gruebel: Watn nu? Klingt so depressiv. Schlechter Tag heut gewesen? :gruebel:

Und wieso klingt das obige denn Anti?
Ist doch ne realistische Einschätzung. Jeder der Dino mag weiß, dass er ein gehöriges Problem mit diversen hochprozentigen Wässerchen hatte. Da gibts nichts schön zu reden. Ist einfach mal so.
Man kann da zweifellos sagen Alkoholiker, man kann sagen übermäßiger Konsum, man kann sagen er konnte jeder Zeit aufhören...
.... nur wollte er irgendwie nicht!
:gluck: :gluck:
Cool war der Typ aber nicht zuletzt gerade deshalb :grins: :grins: :grins:

gast-20071202
21.08.2006, 17:05
Du findest saufen cool?

gast-20070206
21.08.2006, 17:12
Es kommt auch immer darauf an, WIE man trinkt, nicht WIEVIEL :ups: :cool:

charro
21.08.2006, 17:12
Du findest saufen cool?

Na jetzt wollen wir doch mal nicht päpstlicher als der Papst sein und uns allzusehr in politische Korrektheit verstricken. :grins:
So wie Dino es verkauft hat, war es cool. Da führt kein Weg dran vorbei.
Stell ihn Dir ohne Fluppe und ohne Glas in der Hand vor. Sei ehrlich, würde man ihn heute noch als King of cool verkaufen???

Ob es nun ein Vorbild ist dem nachzueifern und mir eine Flasche nach der anderen einzuhelfen, damit ich auch mal zum King of cool werden, steht auf nem anderen Blatt.
Um es vorweg zunehmen: nein, dieses strebe ich nicht an :grins: :grins: :grins:

gast-20070206
21.08.2006, 17:14
Man kann es nicht werden, man muss cool SEIN!

Das hat man oder nicht...ich hab´s nicht - GOTT SEI LEIDER :hurra: :grins:

gast-20071202
21.08.2006, 17:47
Ob es nun ein Vorbild ist dem nachzueifern und mir eine Flasche nach der anderen einzuhelfen, damit ich auch mal zum King of cool werden, steht auf nem anderen Blatt.

Okay, das meinte ich. Ansonsten gehörten Whiskey und Zigarette natürlich zu Dean Martin und unterstrichen schon irgendwo seine Männlichkeit. Aber sie unterstrichen sie eben nur - was bedeutet: Saufen und rauchen alleine macht noch nicht männlich und cool.

charro
21.08.2006, 17:56
Okay, das meinte ich. Ansonsten gehörten Whiskey und Zigarette natürlich zu Dean Martin und unterstrichen schon irgendwo seine Männlichkeit. Aber sie unterstrichen sie eben nur - was bedeutet: Saufen und rauchen alleine macht noch nicht männlich und cool.

Zustimmung und aus heutiger sicht auch völlig richtig!
Nur andere Zeiten, andere Sitten.
In den 60er/ 60er Jahren waren Rauchen und das Reichen von Whiskey, Scotch & Co bei jeder Gelegenheit gesellschaftlich sicherlich anders akzeptiert als es heute der Fall ist.
Wenn ich heute bei Freunden, Geschäftspartnern etc. zu Gast bin und mir erst mal das Whiskey-Glas gereicht wird, dann ist da sicher ein anderes Verständnis, als es vor 50 Jahren der Fall war und ich würde mir wohl etwas verarscht vorkommen.
Gleiches gilt auch für das Rauchen. Man siehe nur alte Talk-Shows, in denen die Ziggen glimmten, dass es eine Freude war. Heute undenkbar.
Mit anderen Worten, Dino hätte es heute ungemein schwerer ein "cooles" Image aufzubauen, als es ihm seiner Zeit gelang! Vielleicht wäre ihm sein Ruf ähnlich dem eines Harry Juhnke entglitten. Wer weiß!

gast-20071202
21.08.2006, 18:01
Was ich eigentlich hatte sagen wollen, war: Dean Martin ist nicht deshalb der King of Cool, weil er gesoffen und gequalmt hat. Er war cool, weil er männlich war. Und die Art und Weise, wie er ein Glas oder eine Zigarette gehalten hat, war ein Aspekt dessen.

charro
21.08.2006, 18:08
Was ich eigentlich hatte sagen wollen, war: Dean Martin ist nicht deshalb der King of Cool, weil er gesoffen und gequalmt hat. Er war cool, weil er männlich war. Und die Art und Weise, wie er ein Glas oder eine Zigarette gehalten hat, war ein Aspekt dessen.

Na das mein ich doch auch. Im Wandel der Zeit wäre jedoch dieser Aspekt heute sicher nicht mehr förderlich für das Image, egal wie cool, elegant oder lässig er Glas und Glimmstengel halten würde.

gast-20071202
21.08.2006, 20:07
Na das mein ich doch auch. Im Wandel der Zeit wäre jedoch dieser Aspekt heute sicher nicht mehr förderlich für das Image, egal wie cool, elegant oder lässig er Glas und Glimmstengel halten würde.
Das stimmt allerdings. Immer wieder fast unglaublich, alte Talk-Shows oder den Internationalen Frühschoppen zu sehen. Der einzige, der das heute noch konsequent durchzieht, ist Helmut Schmidt.

gast-20070206
22.08.2006, 01:13
Dino, I Love You :ups: :brav:

gast-20061206
22.08.2006, 08:18
Die Stimme und die Ausstrahlung von Dean Martin hat was einmaliges. Jeder Mensch ist was Einmaliges ! Elvis hatte den Sex- Appeal, Dino die beruhigende Art einer Vaterfigur ( Sexy fand ich ihn nicht ! ) und Jerry Lewis war damals in den 50ern einfach nur süß ! :grins:

http://img220.imageshack.us/img220/7558/martinlewisqd5.jpg

http://img242.imageshack.us/img242/7698/lemar200qm8.jpg



Die Beiden gehören für mich zusammen; als ich Kind war kam ( ich glaube es was Samstags Abends ) immer die Jerry Lewis Show! Ich hab wohl kaum eine Folge verpasst, auch wenn ich mich nicht mehr so sehr an den Inhalt erinnern kann.

Die Beiden verband ( mit einer Pause von ein paar Jahren ) eine echte Freundschaft und das nicht nur für die Kamera ! :top:

http://img170.imageshack.us/img170/6452/martin11212vc8.jpg

gast-20070206
22.08.2006, 08:38
Also ich habe gestern einen Sketch mit Dino gesehen aus den 60s,

da musste ich auch beim dritten Mal hinsehen laut johlen, selten bei mir...

Es spielte Ehemann, Bergsteiger, Kameltreiber und Tiefseetaucher...:lol:

Alles aus Liebe zu einer Frau, die sich aber dann doch scheiden ließ...:grins:

Schade, dass ich kein Foto habe...:eek: :lol:

gast-20071202
22.08.2006, 08:45
Also ich habe gestern einen Sketch mit Dino gesehen aus den 60s,

da musste ich auch beim dritten Mal hinsehen laut johlen, selten bei mir...

Es spielte Ehemann, Bergsteiger, Kameltreiber und Tiefseetaucher...:lol::

Alles gleichzeitig?? :eek:

gast-20070206
22.08.2006, 08:56
Alles gleichzeitig?? :eek:

Hintereinander...da seine Frau meinte bei nem Kreuzworträtsel lösen:

"Henry, würdest du für mich den höchsten Berg der Welt erklimmen?"

"Henry, würdest du für mich durch die heiße Wüste wandern"?

"Henry, würdest du für mich auf den Grund der Ozeane tauchen"?

Dazu braucht er dann jeweils 3 Monate :lol:

Jedesmal bringt er etwas mit, EIS !!, ein Kamel!! (real zu sehen!),

sowie einen riesigen Tintenfisch aus Gummi, der mit ihm ringt...

Am Ende hiess es: "Henry, ich möchte die Scheidung" !

Er: Wieso Schatz?

Sie: Du nimmst mich nie mit auf deinen Reisen...:lol:

Er sagt maximal 3 Sätze, aber sowas Lustiges hab ich selten gesehen...:gruebel:

gast-20071202
22.08.2006, 09:01
Hintereinander...da seine Frau meinte bei nem Kreuzworträtsel lösen:

"Henry, würdest du für mich den höchsten Berg der Welt erklimmen?"

"Henry, würdest du für mich durch die heiße Wüste wandern"?

"Henry, würdest du für mich auf den Grund der Ozeane tauchen"?

Dazu braucht er dann jeweils 3 Monate :lol:

Jedesmal bringt er etwas mit, EIS !!, ein Kamel!! (real zu sehen!),

sowie einen riesigen Tintenfisch aus Gummi, der mit ihm ringt...

Am Ende hiess es: "Henry, ich möchte die Scheidung" !

Er: Wieso Schatz?

Sie: Du nimmst mich nie mit auf deinen Reisen...:lol:

Er sagt maximal 3 Sätze, aber sowas Lustiges hab ich selten gesehen...:gruebel:

http://www.simsforum.de/vbulletin/images/smilies/192.gif

Das ist die Kunst. Nichts sagen und trotzdem etwas ausdrücken. Das ist auch der Grund, warum Texte in der Rock- und Popmusik sekundär und völlig überbewertet sind.

gast-20070206
22.08.2006, 09:35
http://www.simsforum.de/vbulletin/images/smilies/192.gif

Das ist die Kunst. Nichts sagen und trotzdem etwas ausdrücken. Das ist auch der Grund, warum Texte in der Rock- und Popmusik sekundär und völlig überbewertet sind.

Musik ist in erster Linie Gefühl :ups: :ups: :ups:

gast-20070206
26.08.2006, 21:27
Diese DVD Box kam heute per Post!
Sollte man sich eventuell zulegen, 15 Euro nur!