PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roland Kaiser - Mein letzter Held


gast-20070206
26.07.2006, 17:26
Roland Kaiser, der Schlagersänger aus Berlin, geboren am 10.Mai 1952, ist

der jüngste Interpret überhaupt, von dem ich einen Tonträger besitze.

Mit ihm schickte der Deutsche Schlager der 70er seinen letzten Vertreter ins

Rennen, der über Jahre große Erfolge erzielen konnte. Bis das Tief kam 1986.

Seitdem lebt Kaiser trotz neuer Projekte von seinen alten Glanzzeiten, die es

aber in sich hatten. Seine größten Hits, alles Top 10 Titel, waren:

1977: Sieben Fässer Wein

1980: Santa Maria - Nr.1-Erfolg

1981: Dich zu lieben

1982: Lieb mich ein letztes Mal

1982: Manchmal möchte ich schon mit dir

Mein persönlicher Favorit war immer "Schachmatt" - durch die Dame im Spiel.

1981 gelang ihm mit der LP "Dich zu lieben" ein Nr.1-Erfolg bei Media Control.

Anfang der 90er Jahre widmete sich Kaiser der deutschsprachigen Pop-Musik.

cilla
26.07.2006, 17:44
Also, jetzt haust du aber Klassiker raus, Mensch!:grins:

Roland Kaiser....Also, hör ma! ;-)

"Lieb'mich ein letztes Mal"......also der zählt für mich definitiv zu den Schlagern ab 80er/90er bis jetzt und die sind bähhhhhhhh!

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber da muss ich schon nen schlechten Tag erwischen, um den wirklich gut zu finden!:-)

gast-20070206
26.07.2006, 17:46
Also, jetzt haust du aber Klassiker raus, Mensch!:grins:

Roland Kaiser....Also, hör ma! ;-)

"Lieb'mich ein letztes Mal"......also der zählt für mich definitiv zu den Schlagern ab 80er/90er bis jetzt und die sind bähhhhhhhh!

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber da muss ich schon nen schlechten Tag erwischen, um den wirklich gut zu finden!:-)

Wie gesagt Kaiser vor und nach 1987 sind Welten.

Sivle
27.07.2006, 15:55
Ich hab von Roland Kaiser keinen einzigen Tonträger (was für ein schönes altmodisches Wort ;-) ), kenne ihn also nur von der berühmten ZDF Hitparade und hin und wieder laufen mal im Radio seine bekanntesten Schlager. Aber ich muss schon sagen, seine Texte sind schon tztztz. :grins:

gast-20070206
27.07.2006, 19:08
Ich hab von Roland Kaiser keinen einzigen Tonträger (was für ein schönes altmodisches Wort ;-) ), kenne ihn also nur von der berühmten ZDF Hitparade und hin und wieder laufen mal im Radio seine bekanntesten Schlager. Aber ich muss schon sagen, seine Texte sind schon tztztz. :grins:

Sie sind für die gehobene bundesdeutsche Mittelschicht geschrieben. :knuddel:

Produziert wurden viele davon ja vom Marianne Rosenberg - Guru Joachim Heider!

gast-20070206
27.07.2006, 19:59
Regen getränkt sind die Straßen der Stadt,
die nur wenig Gefühl für Verlorene hat
Und ich fühl mich verlor´n - in dieser Nacht

Nasskalter Wind schlägt mir in mein Gesicht,
ich steh vor deinem Haus und bei dir brennt noch Licht,
die beklemmende Furcht schmerzt und beunruhigt mich.

Liegt er jetzt neben dir?
Diese Ahnung kann grausam sein
Und ich frage mich: Warum bleibe ich? :gruebel:

ZUVIEL GEFÜHLE, die mich besiegen
und mir wie Steine auf der Seele liegen
Ich möchte stark sein in mir,
doch es wäre gelogen zu sagen "ich lieb dich nicht mehr"

ZUVIEL GEFÜHLE sind mir im Wege,
die sanfte Fesseln um die Träume legen
Ich will nicht weinen um dich,
ich will nicht leiden, doch ich bin den Tränen nah.

Wolkenbefreit folgt der Mond meinem Weg
und er sieht das Gefühl, das sich tief in mir regt
Ist es gut oder schlecht, was mich bewegt? :gruebel:

Zerreiße ich dein Bild und laß es vom Wind verwehn? :gruebel:
Ich seh dein Gesicht - und ich kann es nicht!

ZUVIEL GEFÜHLE, die mich besiegen
und mir wie Steine auf der Seele liegen
Ich möchte stark sein in mir,
doch es wäre gelogen zu sagen "ich lieb dich nicht mehr"

ZUVIEL GEFÜHLE sind mir im Wege,
die sanfte Fesseln um die Träume legen
Ich will nicht weinen um dich,
ich will nicht leiden, doch ich bin den Tränen nah.

Ich gehe immer weiter fort in den Tag hinein,
doch jeder Schritt läßt dich mir näher sein

ZUVIEL GEFÜHLE, die mich besiegen
und mir wie Steine auf der Seele liegen
Ich möchte stark sein in mir,
doch es wäre gelogen zu sagen "ich lieb dich nicht mehr"

ZUVIEL GEFÜHLE sind mir im Wege,
die sanfte Fesseln um die Träume legen
Ich will nicht weinen um dich,
ich will nicht leiden, doch ich bin den Tränen nah.

LP / CD "Herz über Kopf" - 1985

Eva
27.07.2006, 20:04
Das ist von Roland Kaiser ?

gast-20070206
27.07.2006, 20:06
Das ist von Roland Kaiser ?

Ja, der große Hit dieser Scheibe damals war "Hier fing alles an"!

Eva
27.07.2006, 20:07
Ja, der große Hit dieser Scheibe damals war "Hier fing alles an"!


danke, das kannte ich nicht

gast-20070206
27.07.2006, 20:16
Das ist von Roland Kaiser ?

Hier eine kleine Discographie:

1977 Frei - das heißt allein
1978 Nicht eine Stunde tut mir leid
1979 Etwas von mir
1980 Santa Maria
1981 Dich zu lieben
1982 In Gedanken bei dir
1983 Die Gefühle sind frei
1984 Erinnerungen
1984 Ich fühl' mich wohl in Deinem Leben
1985 Herz über Kopf
1985 Die schönsten Liebeslieder der Welt
1986 Ich will Dich
1987 Auf dem Weg zu Dir
1988 Seitenblicke
1988 Live - in concert

Hier steige ich aus und suche mit nur noch Enzeltitel aus :grins:

1989 Frauen
1990 Herzzeit
1992 Südlich von mir
1993 Verrückt nach Dir
1994 Heute und Hier
1995 Alles was du willst
1996 Grenzenlos
1997 Der Hit-Mix - Das Album
1998 Grenzenlos II
1998 Höhepunkte
1999 Mitten im Leben
2001 Alles auf Anfang
2003 Pure Lust
2004 The Best of

Hier ein Bild meiner absoluten Lieblings-LP !!

Eva
27.07.2006, 20:34
gibt es die auch auf CD?

gast-20070206
27.07.2006, 20:41
gibt es die auch auf CD?

Beide, allerdings würde ich gleich bei ebay gucken in dem Fall. :cool:

Beide CDs sind seit etwa 10 Jahren vom Markt, aber man kriegt sie schon...

Eva
27.07.2006, 20:45
nee, bei ebay habe ich noch nie was gekauft, wenn es die gibt, dann bekomme ich die auch woanders

Eva
27.07.2006, 20:50
als LP bei amazon für 2.39 €

michael grasberger
27.07.2006, 21:43
die beklemmende Furcht schmerzt und beunruhigt mich.


hihihi

(ups! sorry, gilbert!):whistle:

Dr.Nic
25.02.2012, 15:55
habe den guten Mann diesen Monat in Oberhausen gesehen
seine Lieder sind teil meiner Kindheit von daher war es quasi Pflicht, denn Fann bin ich nicht.
Seine Stimmfarbe - gerade bei tieferen Tönen - empfinde ich sehr angenehm

durch die "Ballermann" Version von "Joana" hat man diesen Gassenhauer leider als sehr abgegriffen im Ohr,
trotzdem zählt dieser Song neben "Amore, Amore", "Dich zu lieben" und "Midnight Lady" zu meinen Favoriten

3. Reihe, nah dran und 60 Öcken auf den Tisch gelegt um 2x rund eine Stunde Programm zu erleben
die Bühne ist schlicht und effektemäßig wird ausser einer LED Leinwand nichts geboten.
Das empfand ich als weniger störend, denn obwohl die Bühnenpräsenz mich nicht umgehauen hat war trotzdem es faszinierend ihn so nah zu sehen und beobachten zu können.

Aus der Puste - davon merkte man zu keiner Zeit etwas. Eher hatte ich den Eindruck, dass er ein leichtes Hüftproblem haben könnte, denn das Auf und Abschreiten der Bühne, war manchmal recht eigenartig.
Ja, er war natürlich nicht mehr der alte - aber den alten kannte ich ja auch gar nicht, nur aus dem TV und da kommt ein Künstler immer anders rüber.
Bedingt durch die Medikamentierung besonders das Cortison aufgrund seiner Lungentransplantation nach der COPD war sein Gesicht ein wenig aufgedunsen, aber für einen fast 60jährigen durchaus attraktiv.

Die erste Showhälfte war größtenteils mit Liedern aus dem aktuellen Album angereichert, welches ich zwar quergehört, aber nicht richtig durchgehört hatte.
Somit waren die Melodien und die Texte neu für mich und wie bei nahezu allen Kaiser Liedern aus meiner Sicht nicht schlagertypisch "banane" sonder ansprechend weil aus dem Leben.

Die Anmoderation zwischen den Songs war mit einer Prise Humor hier und da versehen und unterhaltsam.
Joana? Nee, die kommt später erst, die kann gerade nicht... die muss sich erst umziehen...

Die Security Typen kamen sich mal wieder super wichtig vor, dabei machte kein Fan die Anstalten auf die Bühne zu klettern oder sonst wie den Event zu gefährden.
Wenn man nicht gerade wie ich mit einem großen Objektiv die Fotos schießt, war alles in Ordnung. In der zweiten Hälfte waren die Hits untergebracht und die Stimmung explodierte, so dass die Bühne in mehreren Reihen vorne belagert wurde und die Party stattfand. Mehrmals schüttelte Kaiser während der Songs die Hände der Fans. Von 30-70 war alles dabei, wobei ein leichter Frauenüberhang wahrzunehmen war.

Kaiser machte auch keine Anstalten bzgl. der Fotos und Filmerei per Handy, dass ihm das unangenehm sei. Teilweise waren weniger als 1m Abstand zwischen den Kameras und ihm.
Da ich mich im Vorfeld nicht über den Line-Up der Songs informiert hatte kamen die Lieder also unvorbereitet auf einen zu. Das fand ich weniger schön zumal im Tourguide (der erstaunlich günstig war, 4 EUR für knapp 20 DIN A4 Seiten ) die Lieder aufgelistet waren, allerdings alphabetisch, damit der Künstler sich noch spontan entscheiden kann und es nicht nachher heißt, er habe die Reihenfolge nicht eingehalten :-)

Merchandising war insgesamt auch spottbillig. Ich fühlte mich kurzzeitig in die D-Mark Zeit versetzt, der Euro hatte plötzlich Kaufkraft - ohne Scheiss...

2x ging Kaiser von der Bühne, nicht weil ihm schlecht wurde oder er ein Problem hatte, nein, die Show war am Ende aber der Applaus und die Zugaberufe des Publikums sorgten für eine Wiederkehr.
Das Schlusslied "Bis zum nächsten Mal" ist unglaublich gut - wobei ich zunächst dachte, dass "Joana" das letzte Lied hätte sein sollen. im Nachhinein ist es aber richtig diese Reihenfolge zu wählen.

Ich finde es immer gut - egal von welchem Künstler ich ein Konzert besucht habe - wenn ich die Chance habe einen Mitschnitt zu bekommen, wenn ich ihn nicht gerade selbst gemacht habe.
Es muss nicht direkt aus der Show sein bei der ich dabei war - aber generell aus der Tour mit den Songs.
bei Maffay kann man die Show nachträglich als kompletten Download erhalten gegen rund 15 EUR - absolut ok, aus meiner Sicht
bei James Blunt warte ich seit Jahren auf eine Live VÖ, bei Neil Diamond habe ich die Live At NYC monatelang liegenlassen, da ich dachte auf Grund des alten Pics auf dem Cover es sei ein Mitschnitt aus den 70'ern, bis ich merkte dass es rund 3 Monate nachdem ich ihn in Köln gesehen hatte sich um seinen Madison Square Garden Auftritt von 2008 handelt.

bei Roland Kaiser gibt es einen Live Mitschnitt aus Dresden von der Kaiser Mania 2011. Inhaltlich nahezu identisch mit dem Konzert welches ich in Oberhausen gesehen hatte, also ein Pflichtkauf. Bild und Ton sehr ordentlich, kann man nicht meckern.
Tourguide konnte man im Internet nachbestellen, denn nach der Show war dieser ausverkauft! Dann bestellte ich mir noch das Hörbuch "Atempause" in dem Kaiser auf 4 CDs ausschließlich über die COPD und sein Leben von 2000-2011 spricht und selbst als Erzähler auftritt. Und für 8 EUR hab ich dann gleich noch die ZDF DVD eingesackt, die die Hitparaden und sonstige ZDF Performances von ihm von den 70'gern bis ins neue Jahrtausend dokumentiert.

Zusammenfassend muss ich sagen: ich habe es nicht bereut hinzugehen. Ich wurde für das Geld gut unterhalten, habe mir einen schönen Abend gegönnt und einen, wenn auch kleinen Wunsch erfüllt, Kaiser mal live zu erleben.
Es war kein bombastisches Konzert, aber ich würde es jedem nahelegen mal hinzugehen. Wenn man die Chance hat nach Dresden zu fahren wo jedes Jahr die Kaiser Mania stattfinden Open Air, sollte man hier zugreifen denn mit rund 40 EUR ist der Eintritt günstiger und der Spaßfaktor noch größer.

christian72
25.02.2012, 16:19
Mit dem Auftritt in Dresden 2011 hat er sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Es war kurz nach seinem Comeback, die Stimme war noch nicht richtig da.
Was ich da im Fernsehen gesehen oder besser gehört habe, war nicht der Kaiser, den ich dann Wochen später in Berlin erlebt habe.
Da war er wirklich fit! (Man muss allerdings zugestehen, dass die Tonabmischung beim Dresdenkonzert auch miserabel war. Vielleicht war sie auf der DVD dann besser.)

Ich war jetzt bereits 3x auf einem Kaiser Konzert und muss sagen, dass es jedes Mal super war, vor allem das letzte Mal am Funkturm im Sommergarten.

Dr.Nic
25.02.2012, 16:27
ja, die abmischung war nicht optimal, der bildschnitt ebenfalls nicht.. das bonus material auf der dvd auch wie von einem vorschulkind zusammengeschustert.... man man man

das nervt, selbst als Nicht-Fan

Hans Muff
25.02.2012, 16:30
Naja, der Roland selbst war nicht so prickelnd.

Loverdoll
26.02.2012, 21:16
Also bei uns war das Konzert am 11.2. in der Stadthalle, ich selber war nicht dabei, aber was man nächsten Tag im Radio hörte, waren die Leute begeistert, hab nur lobende Worte über das Konzert von Roland Kaiser gehört :top: Soll fantastisch gewesen sein!

Hans Muff
26.05.2012, 07:13
aber was man nächsten Tag im Radio hörte, waren die Leute begeistert, hab nur lobende Worte über das Konzert von Roland Kaiser gehört :top: Soll fantastisch gewesen sein!

Dann schau die mal die Leute an, die zu Konzerten von ihm hingehen. Also ich bin da immer ein Lichtblick in der Menge.

Dr.Nic
26.05.2012, 09:58
Schade, dass du nicht hier in der Nähe bist sonst könnten wir am 9.6. gemeinsam zum Fantreffen nach Witten gehen

Hans Muff
26.05.2012, 12:35
Schade, dass du nicht hier in der Nähe bist sonst könnten wir am 9.6. gemeinsam zum Fantreffen nach Witten gehen


Das wäre was :wub:

Basti
26.05.2012, 18:36
:behindsofa: "Jetzt zieh dich aus ´Amore mio, wir sind zuhaus ahaaaaaaa! Amore mio, amore mioooo!" :grins:
Das Titellied der ´Vorstadtkrokodile` Ich habe es geliebt. Die Vorstadtkrokodile und das Lied. :eek: Vor über 30 Jahren. Hilfeee! :weinen: Die Neuverfilmung ist auch gelungen, aber das ist was anderes.

Dr.Nic
26.05.2012, 19:06
Das wäre was :wub:

Der King ähh Kaiser kommt auch vorbei

Hans Muff
26.05.2012, 20:41
Der King ähh Kaiser kommt auch vorbei

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kaiser-Fans noch nen Zacken durchgeknallter sind als Elvis-Fans.

Eine ganz besondere Erfahrung diesbezüglich wäre auch das Dean Reed Fantreffen im September. :lie:

Jedenfalls kommt Roland im August wieder hier in den Norden, aber ich gehe 10 Tage später zu Dieter Thomas Kuhn. :top: