PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schönste Peter Alexander Song gesucht


gast-20070206
22.07.2006, 13:50
Prince Graceland braucht einen von Elvis-Fans ausgewählten P.A.-Song für eine Radiosendung in Wuppertal
und hat mich gebeten, mal 10 Titel vorzugeben. Der Siegertitel wird dann als Wunsch von Elvis Fans gespielt!
Ich habe nur Schlagertitel von 1956-1981 gewählt. Na dann mal los!

Eva
22.07.2006, 13:55
Ich habe mich für "Hier ist ein Mensch" entschieden

gast-20070206
22.07.2006, 16:23
Ich habe mich für "Hier ist ein Mensch" entschieden

Sachlisch und taktisch weise ;-)

Eva
22.07.2006, 16:24
Sachlisch und taktisch weise ;-)

Nicht mal jetzt, war nicht dabei

gast-20061206
22.07.2006, 16:28
Normalerweise müsste man als Elvis Fan wohl : Bist Du einsam heut Nacht nehmen....:gruebel: hab mich trotzdem für "Hier ist ein Mensch entschieden"!

gast-20070206
22.07.2006, 16:40
Nicht mal jetzt, war nicht dabei

Nein, den kennt keiner ausser Bohlen :grins:

gast-20070206
22.07.2006, 16:52
Nicht mal jetzt, war nicht dabei

Dieter Bohlen:

1991 hatte ich die Ehre, mit Peter Alexander zusammenarbeiten zu dürfen.

Auch wenn ich tief in meinen Erinnerungen krame: Ich kenne keinen, der je so top vorbereitet zu mir ins Studio gekommen ist wie er. Dabei war er schon 65, ein Mann von knapp einem Meter neunzig mit der Haltung eines Gardeoffiziers.
Jede Nummer kannte er auswendig, hatte die Texte und Melodien 1A drauf. Ich bin überzeugt; Er hätte die Stücke auch rückwärts und im Schlaf singen können. Ein Akrobat, ein Profi, ein Könner, eine Präzisionsmaschine, der auf die Erfahrung von hundertzwanzig Langspielplatten zurückblicken konnte. Und ich ging noch mal zur Schule:
>>Sing doch mal eben diesen Samba hier!<<, sagte ich zu ihm.
>>Du, Dieter<<, kam es prompt, >>das ist kein Samba, das ist ein Bossa nova.<<
Und das ist ein wahrer Künstler, dachte ich.
Er hatte natürlich absolut Recht. Ein Samba hat ein schnelles Tempo und einen geraden Takt,
während der Bossa nova rythmisch leicht verschoben ist, man könnte auch sagen, er ist >>schief<<,
Peter als Vollblut-Sänger hatte das natürlich sofort geschnallt.
Dann überraschte er mich ein zweites Mal, indem er sich ans Klavier setzte und so jazzig angehauchte
Stücke spielte, das mir die Ohren abfielen. Abteilung Louis Satchmo Armstrong und Ella Fitzgerald.

Und Peter hatte noch ein drittes AS im Ärmel: seine Frau Hilde. Auch schon 69 Lenze.
Hilde, glaube ich, frühstückte morgens einen Napf Kraftfutter, so was Agiles hatte ich noch nicht erlebt. Sie kam rein ins Studio, sagte >>Hallo, Dieter!<<, und setzte sich aufs Sofa, die Beine so hoch, dass du Angst haben musstest, ins wahre Leben zu gucken. Sie war lustig und burschikos, überall wuschelte sie dazwischen, machte Vorschläge,

ermunterte Peter, ein Stück noch mal zu wiederholen: >>Komm, das kannst du noch besser!<<,
und Peter sagte: >>Na klar, Schnurrdiburr, wenn du meinst!<<, und fing brav von vorne an.

Manchmal war sie erst nach der zwölften Version zufrieden. Auch wenn ich eigentlich den ersten >>Take<< schon ganz toll gefunden hatte. Sie war absolut diejenige, die die Hosen anhatte und Anweisungen gab, was da im Studio zu passieren hatte. Aber alles auf eine unheimlich konstruktive und sinnstiftende Art, Sie redete keinen Unsinn, sie hatte die Perfektion im Auge, eine tolle Frau. Und obwohl Peter im Grunde seines Herzens lieber angeln gehen und seine Ruhe
haben wollte und immer wieder betonte: >>Ich möchte eigentlich nicht mehr auf Tournee, ich möchte eigentlich gar keine Platte mehr aufnehmen, lasst mich doch alle in Ruhe, wir haben doch genug Geld!
<<, war sie diejenige, die ihn auf freundlichbestimmte Art weiterpushte.
Wir nahmen an nur drei Tagen 16 Titel für sein Album >>Verliebte Jahre<<auf. Die Single-Auskopplung >>Auf die Liebe kommt es an<< war sogar fünf Wochen in den Charts - Salt ‚N'Pepa mit >>Let's Talk About Sex<< zu dem Zeitpunkt auf Platz eins, Peter immerhin auf Platz 57.

Es ist so unendlich schade, dass einem Mann wie Peter Alexander - der wirklich singen kann, der moderiert, Filme gedreht und früher gigantische Fernseh-Einschaltquoten von 70 Prozent erzielt hat - dass dem heute nur noch so wenig Ehrerbietung und Anerkennung entgegengebracht wird.

Peter, auf ewig dein Fan! Dein Dieter.

Auszug aus dem Buch:

Dieter Bohlen - Nichts als die Wahrheit / Heyne - Verlag

Oliwa
29.08.2006, 12:42
Na toll und warum ist diese Umfrage schon abgelaufen? :rant:

nuts4977
29.08.2006, 14:33
Na toll und warum ist diese Umfrage schon abgelaufen? :rant:
Weil sie unsere Stimme wohl nicht mehr wollten :noidea:

gast-20071202
29.08.2006, 15:58
Prince Graceland braucht einen von Elvis-Fans ausgewählten P.A.-Song für eine Radiosendung in Wuppertal
und hat mich gebeten, mal 10 Titel vorzugeben. Der Siegertitel wird dann als Wunsch von Elvis Fans gespielt!
Ich habe nur Schlagertitel von 1956-1981 gewählt. Na dann mal los!

Ich kenne keinen der Titel, kann also nicht abstimmen. Aber Delilah von Peter Alexander würde mich schon einmal interessieren ... :whistle:

nuts4977
29.08.2006, 16:05
Ich kenne keinen der Titel, kann also nicht abstimmen. Aber Delilah von Peter Alexander würde mich schon einmal interessieren ... :whistle:
Aber dann gleich mit der Live Version anfangen. Sehr genial das ganze.
Auch im Duett mit Tom Jones sehr empfehlenswert :top:

gast-20070206
29.08.2006, 16:14
Aber dann gleich mit der Live Version anfangen. Sehr genial das ganze.
Auch im Duett mit Tom Jones sehr empfehlenswert :top:

...und dann erstach ich sie und dann erschoß ich sie
...und dann erhängt ich sie und dann ertränkt ich sie...
...und dann erhob ich die Hand, sie erschrak und fiel um...bumm

...nun isse tot...da liegt sie... :eek:

P 18

nuts4977
29.08.2006, 16:18
Für uns zwei Delilah,
ist’ s vorbei Delilah,
weil wir zwei einander so sehr geliebt ,
drum wähl ich Delilah,
den einzigen Ausweg den’s gibt.

gast-20070202
29.08.2006, 23:02
Also ich mag "ich zähle täglich meine Sorgen" ganz gerne...
Aber wahrscheinlich deshalb, weil es so den typischen 50er Jahre Sound hat ( ich hoffe, ich irre mich da jetzt nicht :grins: ).
Was aus meiner Sicht überhaupt nicht zu seiner Stimme passt, ist "Delilah".
Als großer Tom Jones-Bewunderer muss ich leider sagen:
Peter Alexander's Stimme hat dann irgendwo doch seine Grenzen. ;-)
Aber er hat durchaus das eine oder andere Liedchen gemacht, das ich mir mal bei Oma gerne anhöre, wenn ich zum Kaffee dort bin.

gast-20070206
29.08.2006, 23:08
Also ich mag "ich zähle täglich meine Sorgen" ganz gerne...
Aber wahrscheinlich deshalb, weil es so den typischen 50er Jahre Sound hat ( ich hoffe, ich irre mich da jetzt nicht :grins: ).
Was aus meiner Sicht überhaupt nicht zu seiner Stimme passt, ist "Delilah".
Als großer Tom Jones-Bewunderer muss ich leider sagen:
Peter Alexander's Stimme hat dann irgendwo doch seine Grenzen. ;-)
Aber er hat durchaus das eine oder andere Liedchen gemacht, das ich mir mal bei Oma gerne anhöre, wenn ich zum Kaffee dort bin.

"Ich zähle täglich meine Sorgen" ist vom Dezember 1959...also knapp 50s noch!

"Delilah" ist aber eine seiner ganz großen Darbietungen der 60s! :noidea: :gruebel:

Naja, nicht jeder kann alles mögen...;-)

nuts4977
30.08.2006, 10:29
Was aus meiner Sicht überhaupt nicht zu seiner Stimme passt, ist "Delilah".
Kennst Du eine PA Aufnahme von Delilah?
Man kann und darf es einfach nicht mit der Version von Tom Jones vergleichen.
Für mich passt dieses Lied sehr gut zu Peter und er singt es mit sehr viel Leidenschaft.
Besonders die live Versionen sind herrlich und bringen viel Spaß.
Der Schwung in diesem Lied macht einfach Spaß.

Im Prinzip dürften Dir dann aber ja auch die ganzen Elvis Covers rein gar nciht gefallen. Denn die singt er ja auch wie Peter Alexander und nicht wie ein Elvis Tribute Artist :cool:

gast-20071202
30.08.2006, 10:45
Kennst Du eine PA Aufnahme von Delilah?
Man kann und darf es einfach nicht mit der Version von Tom Jones vergleichen.
Denke ich auch. Diese Vergleicherei bringt meist nur Verdruss. Am besten schaut bzw. hört man, ob einem ein Song in dieser einen Version, in dieser Minute so gefällt wie er ist. Vergleiche zwischen den Beiden bringen auch deshalb Probleme, weil Peter Alexander ein 1a-Bariton ist und Tom Jones ein astreiner Tenor. Dementsprechend singt Herr Alexander den Song auch fünfeinhalb Töne tiefe als der gute Tom Jones, weil er es anders gar nicht schaffen würde. Das ist legitim, nimmt dem Song aber natürlich viel von der Dramatik der TJ-Version.

Für mich passt dieses Lied sehr gut zu Peter und er singt es mit sehr viel Leidenschaft.
Ich denke auch, der Song passt gut zu ihm. Es ist so ein typischer Euro-Pop-Song (so ein bisschen wie Elvis' Wonderful World oder Moody Blue) im Dreivierteltakt mit Schlagerfeeling, das steht ihm einfach gut zu Gesicht, das hat er zigmal gemacht und das kann er.

In beiden Version definitiv ein absolutes Stimmungsding! :hurra:

gast-20070202
30.08.2006, 22:48
Kennst Du eine PA Aufnahme von Delilah?
Man kann und darf es einfach nicht mit der Version von Tom Jones vergleichen.
Für mich passt dieses Lied sehr gut zu Peter und er singt es mit sehr viel Leidenschaft.
Besonders die live Versionen sind herrlich und bringen viel Spaß.
Der Schwung in diesem Lied macht einfach Spaß.

Im Prinzip dürften Dir dann aber ja auch die ganzen Elvis Covers rein gar nciht gefallen. Denn die singt er ja auch wie Peter Alexander und nicht wie ein Elvis Tribute Artist :cool:

Ja, ich kenne die Plattenversion davon. Gefällt mir nicht so. Er hatte ja immer seinen eigenen Stil. Ich finde einfach, dass man manche Lieder auch trotz eigener Interpretation verschandeln kann.
Aber da geb ich Dir natürlich recht, dass man die Versionen nicht miteinander vegleichen kann.
Wenn ich wählen kann, höre ich mir aber lieber "Are you lonesome tonight" an, als "Bist Du einsam heut nacht".:grins:
Aber ansonsten gibt es gegen ihn nichts einzuwenden. Er ist auf jeden Fall eine feste Institution in der deutschen Musikbranche.:top:

gast-20070202
30.08.2006, 22:51
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass soviele für "Hier ist ein Mensch" abgestimmt haben.
Das ist eines, das mir gar nicht gefällt...liegt aber vielleicht auch an dem blöden Text..:grins:..."Hier ist ein Mensch, der will zu Dir"...oder so ähnlich ??
:lol:

gast-20071119
30.08.2006, 23:05
Ich hätte für Die kleine Kneipe ! Den Song finde ich total beruhigend... einfach genial!

gast-20070206
31.08.2006, 00:24
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass soviele für "Hier ist ein Mensch" abgestimmt haben.
Das ist eines, das mir gar nicht gefällt...liegt aber vielleicht auch an dem blöden Text..:grins:..."Hier ist ein Mensch, der will zu Dir"...oder so ähnlich ??
:lol:

Also damit ist klar, dass P.A. nie ein Star für dich wird ;-) :ditsch:

Eva
31.08.2006, 00:27
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass soviele für "Hier ist ein Mensch" abgestimmt haben.
Das ist eines, das mir gar nicht gefällt...liegt aber vielleicht auch an dem blöden Text..:grins:..."Hier ist ein Mensch, der will zu Dir"...oder so ähnlich ??
:lol:

was ist blöd an dem Text?

epe
31.08.2006, 00:31
Gar nichts; der Text ist Klasse.
Mein zweites Lied wäre " Ich zähle täglich meine Sorgen" gewesen.

Weiß noch wie heut´wie ich damals nach den Peter-Shows beim Zähneputzen wie Peter gesungen und entertaint habe:grins:. Der hat´s echt drauf gehabt, der Peter Alexander

gast-20070206
31.08.2006, 00:32
was ist blöd an dem Text?

Das Wort "blöd" kann man da nicht verwenden, selbst wenn man P.A. hasst...

Geht nicht...es gibt einfach keinen sichtbaren Grund dafür...:noidea: :gruebel: :cool:

Eva
31.08.2006, 01:04
Das Wort "blöd" kann man da nicht verwenden, selbst wenn man P.A. hasst...

Geht nicht...es gibt einfach keinen sichtbaren Grund dafür...:noidea: :gruebel: :cool:

kannst du es verstehen, wenn jemand Peter Alexander hassen würde?

gast-20070206
31.08.2006, 01:07
kannst du es verstehen, wenn jemand Peter Alexander hassen würde?

Nein, weil es keinen Grund gäbe. Er hat niemanden etwas getan...:noidea:

Es sei denn derjenige ist schon so fertig und K.O., um das Gute zu ignorieren!

Eva
31.08.2006, 01:10
Nein, weil es keinen Grund gäbe. Er hat niemanden etwas getan...:noidea:

Es sei denn derjenige ist schon so fertig und K.O., um das Gute zu ignorieren!

Ersteres sehe ich auch so, und das zweite kann ich mir nicht vorstellen.

gast-20061206
31.08.2006, 09:05
was ist blöd an dem Text?


Das weiß er wahrscheinlich selber nicht. :roll: Wenn man schon schreibt: ".....oder so ähnlich" , zeugt dies nicht gerade von bestem Wissen darüber... Deswegen vielleicht auch hier: Lied anhören, TEXT anhören ( zuhören und nachdenken, was der Sänger damit meinen könnte ) Melodie wirken lassen, und dann nochmal dazu was sagen.

Elvis " You never stood in that men shoes" hat den gleichen Sinn...den gleichen Grundgedanken !

Eva
31.08.2006, 14:56
Das weiß er wahrscheinlich selber nicht. :roll: Wenn man schon schreibt: ".....oder so ähnlich" , zeugt dies nicht gerade von bestem Wissen darüber... Deswegen vielleicht auch hier: Lied anhören, TEXT anhören ( zuhören und nachdenken, was der Sänger damit meinen könnte ) Melodie wirken lassen, und dann nochmal dazu was sagen.

Elvis " You never stood in that men shoes" hat den gleichen Sinn...den gleichen Grundgedanken !


das hast du sehr schön gesagt! :knuddel:

gast-20070202
31.08.2006, 19:09
Also damit ist klar, dass P.A. nie ein Star für dich wird ;-) :ditsch:

Dazu müsste man definieren, was star für einen selber bedeutet.
Ich bin kein Fan von ihm und würde mir auch keine Platte kaufen - wenn es das ist, was Du meinst. Deutsche Schlagermusik ist einfach nicht das, was ich privat höre. Das heist aber nicht, dass ich irgenwie abwertend über ihn denke und seine Musik denke.
Er ist auf jeden Fall eine Show-Größe und ich höre auch gerne mal das eine oder andere Lied. Aber es ist eben nicht mein Musikgeschmack.

gast-20070202
31.08.2006, 19:11
was ist blöd an dem Text?

Kann ich Dir nicht genau sagen...ich finde halt die Formulierung "Hier ist ein Mensch, der will zu Dir" einfach sprachlich schon mal daneben...Es ist irgendwie platt...nicht schön formuliert..
Und das Lied finde ich einfach sehr Schlager-mäßig....ist halt nicht mein Ding.

gast-20070202
31.08.2006, 19:15
Das Wort "blöd" kann man da nicht verwenden, selbst wenn man P.A. hasst...

Geht nicht...es gibt einfach keinen sichtbaren Grund dafür...:noidea: :gruebel: :cool:


Warum bist Du denn immer so extrem ??
Nur weil mir etwas nicht gefällt, muss ich es nicht gleich hassen.
Immer locker bleiben....Hass ist was für Fanatiker ! ;-)
Blöd kann man immer verwenden, wannimmer man das so empfindet ! ;-)

gast-20070202
31.08.2006, 19:43
Das weiß er wahrscheinlich selber nicht. :roll: Wenn man schon schreibt: ".....oder so ähnlich" , zeugt dies nicht gerade von bestem Wissen darüber... Deswegen vielleicht auch hier: Lied anhören, TEXT anhören ( zuhören und nachdenken, was der Sänger damit meinen könnte ) Melodie wirken lassen, und dann nochmal dazu was sagen.

Elvis " You never stood in that men shoes" hat den gleichen Sinn...den gleichen Grundgedanken !


Was für Zeug Du Dir zusammenreimst ! :crazy:
Wenn mir ein Lied weder von der Melodie, noch vom Text her zusagt, muss man das doch einfach akzeptieren.
Ich bin nunmal kein Schlager-Konsument und daher auch nicht die Zielgruppe.
Von daher ist es mir eigentlich relativ egal, was Peter Alexander da singt.
Musik hat für mich zu allererst einen Unterhaltungs-Wert.
Wenn ich Musik mit schönen und philosophischen Texten hören will, dann ist
Peter Alexander nicht gleich der erste, an den ich dabei denke ! :ditsch:
Mit Verlaub - da gibt es qualitativ anderes Kaliber.
Wenn es Deinen Ansprüchen genügt - so soll es Dir vergönnt sein !
Ich verurteile niemanden, dem das gefällt.
Ich habe es nur mal so nebenher erwähnt, dass ich diese Textzeile etwas unpoetisch und sprachlich seltsam formuliert finde.
Warum muss hier immer alles ganz genau analytisch durchleuchtet und
begründet werden ?
Und selbst, wenn ich das täte, würden die meisten doch sowieso nicht verstehen, wovon ich rede ! :ditsch:
Also lassen wir's gut sein und gib Dich einfach damit zufrieden, dass es halt nicht mein Ding ist, diese "Schlager-Musi"
Das soll aber nicht heissen, dass ich was gegen P.A. hätte, oder gar jemanden verurteile, der diese Art von Musik toll findet !!!!!! :hurra:

Nur mal so als Beigabe, bevor es hier im Kindergarten wieder zu tumultartigen
Aufständen kommt ! :lol: