PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fool


Elvis Forum
03.06.2006, 14:06
https://www.elvisnachrichten.de/designs/cd_takes2.jpg




Fool



» Peak Chart Position:

#17 Pop / #31 Country / #12 EL

-------------------------------------------------------------------

» Songwriter:

Carl Sigman / James Last

-------------------------------------------------------------------

» Aufnahmedatum /-ort:

28. März und 8. Mai 1972 - RCA Studio C, Hollywood/CA

-------------------------------------------------------------------

» 28.3.72 - Takes und Veröffentlichung:


Take 1: (mit Fade-Out) "6363 Sunset" (FTD) - 2001

"Standing Room Only" (FTD) - 2009

(ungekürzt) "Unedited Masters - Hollywood To Nashville 1972-1980" (B)

Take 2 (Mastertake): Pure Diamonds Vol.4 (B) - 1996




» 8.5.72 - Overdub Session: String


Take n.a. (verwendet für den Master)


» 8.5.72 - Overdub Session: Brass


>> nicht verwendet für den Master





» Master: Take 2 mit o.g. ODs

Erstveröffentlichung (s.u.)

"Standing Room Only" (FTD) - 2009

"Elvis (Fool)" (FTD) - 2010

* Remix #1, LZ 2:37: "The Legend Lives On" - 1987

* Remix #1, künstlich verlängert, LZ 3:49: "For Elvis Fans Only" (B) - 1990

* Remix #2, vom Azetat, LZ 3:17: "For The Good Times" (B) - 1993

* Remix #3, ungekürzt, LZ 3:46, mit Count-In: "Unedited Masters - Hollywood To Nashville 1972-1980" (B) - 2012

* Remix #3, LZ 3:38: "Live Live Live Vol.2" (DVD/CD) - 2011

** Remix #4, LZ 2:34: "Our Memories Of Elvis" (FTD) - 2012


* mit komplettem String OD
* * ohne String OD und Back-up Vocals


-------------------------------------------------------------------


» Erstveröffentlichung auf CD:


"We Love Elvis"

1987

https://www.ganzecht.de/imageupload/2019/1B20CEB9-3E6F-49D2-BE37-EB8FD5F716A1.jpeg



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


» Live-Aufnahmen:

/


» Erstveröffentlichung auf Vinyl:

>>> Elvis Vinyl


» Songtext:

>>> Songtext




https://www.elvisnachrichten.de/designs/cds.png

Mike.S.
05.06.2020, 11:54
@Birgit

Einige Einträge sind hier zuviel, da nichts neues enthalten ist. Übrigens: Von dem aufgenommenen String und Brass OD wurde bei allen Versionen nur der String OD verwendet:

1. Original-Album Version:

LZ 2:44, der String OD wurde nachträglich fast komplett entfernt, und nur gegen Ende des Songs sanft im Hintergrund eingeblendet. Diese Version ist die Erst VÖ, und zwar auf der CD "We love Elvis" 1987. Die FTD Elvis (Fool) Einträge können zu einem zusammengefasst werden, da der Unterschied zwischen den beiden Versionen mit Lupe nicht zu finden ist, man bräuchte ein Mikroskop. Walk a mile ist kein anderer Remix - kann 'raus.

2. Remixe:

Den ursprünglichen Album Mix, mit dem noch vorhandenen kompletten String OD, findet man mit LZ 3:17 vom Acetat auf "For The Good Times" (B) 1993. Der 1980 Stereo Remix mit kompletten String OD von Joan Deary findet sich auf CD das erste Mal auf "The Legend lives on" 1987 LZ 2:37, die Angaben in der Liste oben sind falsch. Elvis Aron Presley kann entfernt werden. Diese Version wurde für die Cassetten-Ausgabe von "Elvis Aron Presley" künstlich verlängert und findet sich auf "For Elvis Fans Only" (B) 1990.
Einen ungekürzten Remix LZ 3:46 mit Count-In, ebenfalls mit dem kompletten String OD findet man auf "Unedited Masters - Hollywood To Nashville 1972-1980" (B) 2012.
"Our Memories Of Elvis" (FTD) 2012 LZ 2:34 ist ohne String OD und mit entfernten Back-up Vocals.


Die DVD "Live Live Live Vol.2" habe ich nicht, ich vermute, dass es sich um den gekürzten Mix von Unedited Masters handelt, und sie somit entfallen kann, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

King77
05.06.2020, 15:31
Auf der Our Memories hat man die Backup Vocals nicht entfernt sondern die Spur beim neuen Mix nicht mehr verwendet. Das ist ein großer Unterschied.

Mike.S.
05.06.2020, 16:04
Ich orientiere mich bei solchen Formulierungen gerne an Keith Flynn, da man ja nicht weiß, wie technisch vorgegangen wurde.
Er schreibt "The undubbed masters on Our Memories Of Elvis weren't really the pure undubbed masters. They were the fully overdubbed or regular masters but with certain instruments and backing vocal channels removed or stripped down."

King77
05.06.2020, 16:45
Natürlich sind die Versionen nicht die Mastertakes aber es wurde ein neuer Mix gemacht u. dazu hat man einige Spuren eben nicht verwendet. Teilweise sind ja auch Instrumente zu hören die erst später OD wurden bzw. sind aber auch Backup Vocals nicht zu hören die direkt bei der Session mit Elvis aufgenommen wurden.

Mike.S.
05.06.2020, 16:54
Ich stimme in Grunde zu, wie gesagt, ich habe die Formulierung nur von Keith übernommen.
Man kann auch gerne schreiben * * ohne String OD und Back-up Vocals.
Ich wollte eigentlich nur die wesentlichen veränderten Elemente hervorheben.

honeybee
05.06.2020, 16:54
Ich hab es oben anders formuliert - nämlich einfach "ohne".

honeybee
05.06.2020, 16:55
Hatte ich schon so, Mike S.

Mike.S.
05.06.2020, 16:57
* * ohne String- und Back-up Vocals OD stimmt nicht ganz, da die Vocals ja anwesend waren, oder? Also eher ** ohne String OD und Back-up Vocals

honeybee
05.06.2020, 16:58
Gehört die FTD damit nicht eigentlich zu dem undubbed Mastertake 2, wo jetzt die Bootleg steht?

Mike.S.
05.06.2020, 17:10
Na ja, gemäß Keith Flynn ist es ja nicht der undubbed Master, es ist eigentlich ein neuer Remix, der so klingen soll, als ob.

honeybee
05.06.2020, 17:18
Wenn die ODs aus String und Brass bestehen und beide nicht verwendet wurden - eigentlich ist der Track dann undubbed, oder?

Mike.S.
05.06.2020, 17:28
:grins: Tja, ich verstehe Deinen Gedanken. Wenn aber die Vocals anwesend waren, müssten sie beim undubbed Master hörbar sein. Denn sie sind ja kein OD, so wie die Strings. Ebenso weißt Du nicht, was von den anwesenden Musikern noch so alles weg-remixed wurde, um es purer klingen zu lassen. Es bleibt halt ein Remix. Wenn man in die Version reinhört, würde man sie gefühlsmässig allerdings eher oben hinschreiben.

honeybee
05.06.2020, 18:00
Wäre es nicht eher ein Remix des Mastertake 2?

Mike.S.
05.06.2020, 18:09
Ja, das würde sich eigentlich besser machen, gute Idee ! Also oben als "Remix ohne Back-up Vocal". Das könnte man trotzdem dazu schreiben, muss aber auch nicht sein. Einfach nur als Remix langt auch.

King77
05.06.2020, 19:09
Wäre es nicht eher ein Remix des Mastertake 2?

Ist es nicht weil man den neuen Mix nicht von Take 2 machte sondern vom Master. Deshalb ist es ein Remix des Master.

Mike.S.
05.06.2020, 19:14
Dann kann ja alles so bleiben, wie es jetzt dasteht. :genau:

honeybee
05.06.2020, 19:20
Gut. Dann sind wir hier erstmal fertig.

Mike.S.
05.06.2020, 19:21
:hurra::hurra::hurra:

King77
05.06.2020, 19:30
Die Live Live Live kann man übrigens nicht wegnehmen weil nur dort läuft die Aufnahme 3.36

honeybee
05.06.2020, 19:39
Ups, wo ist die geblieben?

Ich wollte deinen Kommentar eigentlich noch abwarten!

Gehört die zum Master?

King77
05.06.2020, 19:42
Kann man einreihen beim Remix 3 Unedited Masters - Hollywood To Nashville

honeybee
05.06.2020, 19:44
Das ist eine DVD, oder? Finde ich gar nicht im Netz!

Auf der EPG Seite gibt es eine DVD/CD mit dem Titel von 2011. Dort steht, dass die CD 10 Rough Master enthält.

honeybee
05.06.2020, 19:57
Ist das diese?

https://www.ganzecht.de/imageupload/2019/DC9BE90A-B90F-44D7-BB14-226928E28095.jpeg

King77
05.06.2020, 20:04
Ja das ist die. Eine CD + DVD

Mike.S.
05.06.2020, 20:38
Hast Du die? Mich interessiert, ob das derselbe Mix ist, wie auf der Unedited Master.
Sonst müsste man ja dem Remix eine eigene Nummer geben.
Generell die Frage, wenn Ihr die gleichen Remixe habt, nur einer läuft kürzer, wollt Ihr also trotzdem beide anführen, und nicht nur den längsten?

honeybee
05.06.2020, 20:44
Schrieb Robert ja oben: es ist der Remix 3.
Und ja: wir haben regelmäßig unterschiedliche Laufzeiten angegeben.

Was mich interessiert: auf der EPG Seite heißt es "Rohmix"

Mike.S.
05.06.2020, 20:59
Robert hat geschrieben, dass man ihn beim Remix 3 einreihen kann von der Reihenfolge her, nicht dass es derselbe Remix ist. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden, denn ursprünglich hatte der Remix eine eigene Nummer. Ich wollte bloß sichergehen, vor allem, wenn es ein anderer Remix wäre, fehlt mir der noch, grummel.
Rohmixe sind wohl alle Vorab-Mixe, auch alle auf den Unedited Masters. Wenn man das überall ändern würde, hätte das arbeitstechnisch für Dich Konsequenzen. :grins:

King77
05.06.2020, 21:08
Ja es ist der gleiche Remix nur eben früher ausgeblendet. Diese CD / DVD war damals sehr interessant weil auch einige andere Versionen neu waren. Aus der heutigen Sicht der Dinge ist sie nicht mehr so spannend. Wenn du aber mal zufällig darüber stolperst würde ich trotzdem zuschlagen.

honeybee
05.06.2020, 21:27
. Wenn man das überall ändern würde, hätte das arbeitstechnisch für Dich Konsequenzen. :grins:

Oh, ich habe schon sehr oft den Begriff "Rough Mix" geschrieben :grins: