PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : charlie hodge interview - EWJ teil 2 - original & uebersetzung


edoep
27.05.2006, 23:04
der originaltext:

Charlie Hodge Interview Part 2 - Elvis Is Back

The Foggy River Boys always ran out on stage to begin their show. I started carrying an empty Coke case out on stage with me to stand on. I was only five feet and three inches tall. The other guys towered over me if I didn't have something to stand on top of. The Coke case gave the audience a reason to chuckle. It had them on my side from the start.

And that was the way Elvis and his cousin, Billy, saw me singing on the Ozark Jubilee show at the auditorium in Memphis, just before we both were drafted. Elvis saw me standing on an old crate, singing. The memory always gave him a chuckle. And Elvis liked to have people around him who knew how to bring a chuckle to the world.

"Every great person in history has had a kind of court jester, or a comedian, around him," Elvis told me once. He's always had someone who can make him laugh. "The comic can get away with saying just about anything to him - and he can say anything he wants to his jester and the guy won't get mad at him."

That was to be part of my job for Elvis.

Q : When did Elvis ask you to come work for him?

A : This was after we got back out of the army. And I came to Memphis to do the album with him, the 'Elvis Is Back' album. And Joe was already working for him at that time and was made foreman of the group, because Joe did something... On the trip that I missed to Paris, Joe went with him. And Joe did something that no one had ever done for Elvis. And that's when they'd pay a bill or something, Joe would get all the receipts. And Elvis said, "Why are you doing that?" And Joe said, "Well, you can count this off on your income taxes." Well, nobody had ever done that for Elvis. I mean, all his friends and hanger-ons and whatever just spend the money and enjoy it, you know. And so, he saw a man of value there. And he asked Joe to go to work for him.

And when I went up there, I wasn't working, you know. I just stayed there at the house. And we went up to Nashville, did the session. And then we came back, and they went down to Florida to do the Frank Sinatra TV show. And I went to Alabama because I wanted to spend some more time with my parents. And then I came back. And we went and recorded the second half of the album. And then Elvis was going to go to Hollywood to do the movie he did just after he came out, 'G.I. Blues'. And I was down at the train station. I even left my clothes at his house. And I was down there. And Elvis looked down, and he says, "Do you want to go to Hollywood?" I said, "Why not?" I said, "But I want to have my clothes here. They're out at your house". He said, "We'll buy you some out there. Get on the train". And so that's how it started.

Q : Could you mention the RCA studio in Nashville, and what it was like recording there?

A : Well, I had recorded at Studio B with Homer and Jethro when I was with the Foggy River Boys. I was on the Ozark Jubilee and knew Chet Atkins briefly from him being a guest on the summer months on Eddy Arnold's TV show. But when we went there the first time, I think the Jordanaires and some of the other musicians were here just this new guy with Elvis. "What's he doing?" You know, and then I'm out there singing a duet with him. No one had ever sang a full duet with Elvis like we did on album, 'I Will Be Home Again'. And I think everybody was a little suspicious at first. In fact, I think the Colonel, until he got to know me better, thought that I was going to try to use Elvis to further my career. Because the Colonel was a suspicious man knowing my background of being on the Ozark Jubilee and everything. But I didn't try to use Elvis.

Q : What were the recording sessions like with Elvis?

A : I'd never seen such a relaxed situation. Elvis would go in there, and he might get to the piano and start singing. And maybe the Jordanaires would come around, or we'd do something until he was comfortable, you know. And then he'd be ready to record. But I'd never seen anything like that. Usually like when we went in to do our sessions for Decca and went in there to do this session with Homer and Jethro, you went in there all business. You know, you'd go in and do your songs and get out. But there Elvis was. And we went in there about I guess about 7:00 or 8:00 at night and then didn't start recording till almost 10:00. And then, it was all night long up until I guess about 4:00 or 5:00 in the morning or something like that. And it felt like it was fun. It was relaxed. And Elvis had people around him who were very creative. And somebody would have an idea, and they would give it a try and see if it fits, you know. Elvis was wide open to suggestions. I mean, they stayed as close as the demonstration record as they could. But they came up with some great ideas that were used.

Q : Tell us about Elvis's train trip out to Hollywood. Did he talk about some of the movies he wanted to make? And how was it when you arrived?

A : Well, I know even in Germany, he talked about that he would like to do most serious movies. And I think he had it within him too. Going out on the train, though, to California, it was amazing to me. Every little whistle stop where trains no longer stopped there was mobs of people all the way across the United States of America. Every little whistle stop. And they'd be waving when the train went by, because they knew Elvis was on there. But at every whistle stop in every town, all the way out there. And then when we got there, to Los Angeles, they put us in about five or six different cars. And each car went in a different direction. And they didn't know which one Elvis was in, so they didn't know which one to follow. And then we, of course, went through the hotel there in Beverly Hills.

Q : Which hotel was it?

A : The Beverly Wilshire. Well, it's a famous place in Hollywood. You could go down there in the coffee shop there and see almost any star might be sitting down and having coffee. I never will forget... Of course, I'd been overseas and hadn't seen him here, but Soupy Sales was in one day and sat down. And he said, "This is Soupy Sales". Oh, I forgot who it was. And I said, "Well, nice to meet you. What do you do?" And there he was a big star on television. And then he went and told me. I said, "I'm sorry. I just got back from Europe, two years in the army, I dont know what's going on in television here". And I apologize. He said, "It's all right", you know.

Q : Elvis didn't stay long in a hotel before he rented a home, right?

A : Well, we stayed there for a little bit. And there were residents who lived in that hotel. And we used to get into little water battles. And we'd start out with water guns. And that wouldn't be enough. Then we'd get glasses of water to drip on each other. And then we'd start putting heads on it with shaving cream, just any wild idea. And I think one time we came in water was dripping from the ceiling, you know. And somebody ran down the hall, and somebody had given Elvis an old, cheap guitar. And he threw it down the hall, and the lady looked out and ducked back in, because it went right by her head and broke in all pieces when it hit down there. Well, not long after that, we began looking for a house. I don't think they wanted us to stay there much longer.

Q : What was the first house in Los Angeles?

A : It was the Perugia Way house. And it was a round house, more or less. And you could walk all the way around the garden inside the house. And it was unique. And, you know, it was right on the fairway of the golf course there. That's where Elvis met the Beatles at that house when they came over.

quelle: elvis world japan
http://www.biwa.ne.jp/~presley/elnews239.htm

edoep
27.05.2006, 23:07
die uebersetzung:

interview mit charlie hodge teil 2 - elvis ist zurueck

die ‘foggy river boys’ rannten zu beginn ihrer show immer auf die buehne. ich brachte stets einen leeren cola-traeger mit, um mich draufzustellen. ich war nur knapp 1.57 gross. die anderen jungs haetten mich haushoch ueberragt, haette ich mich nicht auf etwas draufgestellt. der cola-kasten brachte das publikum zum kichern. ich hatte sie gleich von anfang an auf meiner seite.

mit genau einem solchen auftritt sahen mich elvis und sein cousin billy in der ‘ozark jubilee show’ im memphis auditorium, kurz vor unserer einberufung. elvis sah mich, wie ich auf einer alten holzkiste stand und sang. die erinnerung daran liess ihn immer kichern. und elvis hatte gerne leute um sich, die in der lage waren, die welt zum lachen zu bringen.

‘jede grosse persoenlichkeit in der geschichte hatte eine art hofnarr oder einen spassmacher um sich’, erzaehlte mir elvis eines tages. er hatte auch immer jemanden, der ihn zum lachen brachte. ‘der witzbold darf ungestraft alles zu ihm sagen – und er darf zu seinem narren alles sagen, ohne dass dieser es krummnimmt.’ das war ein teil meines jobs bei elvis.

F: wann bat dich elvis, fuer ihn zu arbeiten?

A: das war nach unserer entlassung aus der armee. ich kam mit ihm nach memphis fuer die aufnahme des albums ‘elvis is back’. damals arbeitete bereits joe esposito fuer ihn, und ich wurde gewissermassen zum ‘anfuehrer’ der gruppe gemacht, weil joe … andere dinge tat. er hatte ihn auf der anreise nach paris begleitet, die ich verpasste. joe hatte etwas getan, was noch nie jemand fuer elvis getan hatte. wenn sie eine rechnung oder sonst etwas bezahlten, liess sich joe alle rechnungsbelege aushaendigen. und elvis fragte ‘warum tust du das?’ joe’s antwort ‘na, das kannst du alles von deiner einkommenssteuer abziehen’. nun, so etwas hatte noch nie jemand fuer elvis getan. weisst du, ich meine all seine freunde und mitlauefer und wer sonst noch immer mit viel spass sein geld ausgab. er merkte, dass dies ein mann mit werten war und bat diesen, fuer ihn zu arbeiten.

also fuhr ich zu ihm hoch, ich arbeitete nicht, weisst du. ich blieb bloss bei ihm im haus, und wir fuhren nach nashville und machten die session. dann kamen wir wieder zurueck, und sie fuhren runter nach florida fuer die frank sinatra TV show. ich dagegen fuhr nach alabama, weil ich etwas mehr zeit mit meinen eltern verbringen wollte. danach kam ich zurueck, und wir fuhren los, um die zweite haelfte des albums aufzunehmen. anschliessend ging es fuer elvis nach hollywood fuer den film ‘GI blues’, den er gleich nach seiner entlassung aus der armee drehte. und ich war unten am bahnhof und hatte meine kleider in seinem haus gelassen. also ich war da unten, und elvis fragte mich ‘willst du nach hollywood?’ ich darauf ‘warum nicht, aber ich brauche meine garderobe. meine kleider sind noch draussen in deinem haus’. darauf er ‘wir kaufen dir unterwegs was. steig in den zug’. so fing alles an.

F: koenntest du auf das RCA studio in nashville eingehen, und wie es war, dort aufnahmen zu machen?

A: ah, als ich bei den ‘foggy river boys’ war, hatte ich mit homer und jethro im studio B aufnahmen gemacht. ich war in der ‘ozark jubilee’ und kannte chet atkins fluechtig, als er im sommer als gast in eddy arnold’s fernsehshow auftrat. als wir zum erstenmal dorthin kamen, waren dort, glaube ich, eben die ‘jordanaires’ und einige andere musiker mit diesem neuling elvis. ‘was macht der?’ weisst du, und dann stehe ich da und singe ein duett mit ihm. niemals vorher hatte jemand mit elvis ein duett gesungen. wie wir dies auf dem album taten, ‘I will be home again’. ich denke, am anfang war jedermann ein wenig argwoehnisch. ich denke in der tat, dass der colonel, bis er mich besser kennenlernte, dachte, ich elvis dazu benutzen wollte, meine eigene karriere voran zu treiben. denn der colonel war ohnehin ein argwoehnischer mann und er kannte meinen hintergrund mit dem ‘ozark jubilee’ und so weiter. aber ich habe niemals versucht, elvis fuer mich zu benutzen.

F: wie ging es bei den aufnahmesessions mit elvis zu?

A: ich hatte noch niemals eine so entspannte atmosphaere erlebt. elvis kam rein, setzte sich ans klavier und fing an zu singen. vielleicht gesellten sich noch die ‘jordanaires’ dazu, oder wir machten irgend etwas, bis er sich wohl fuehlte, weisst du. dann war er bereit fuer die aufnahmen. aber ich hatte noch niemals vorher so etwas gesehen. normalerweise, wenn wir fuer unsere aufnahmen fuer DECCA kamen und ich die aufnahmen mit homer und jethro machte, war das alles rein geschaeftlich. man ging rein, machte seine aufnahmen und ging wieder raus, verstehst du. aber da war elvis. wir gingen gegen 7 oder 8 uhr abends rein, und fingen erst gegen 10 uhr mit den aufnahmen an. dann ging es die ganze nacht durch bis in etwa 4 oder 5 uhr morgens, so um die kante. und ich hatte das gefuehl, dass es spass machte und alles entspannt war. und elvis hatte lauter sehr kreative leute um sich. wenn jemand eine idee hatte, konnte er sie ausprobieren und man besah sich, ob es passte. elvis hatte stets ein offenes ohr fuer vorschlaege. waehrend der gesamten aufnahmesitzung hielt man sich so nah wie moeglich an das demo-band, aber wenn jemand mit einigen tollen ideen aufwartete, fanden diese verwendung.

F: berichte uns von elvis zugfahrt nach hollywood. sprach er ueber einige der filme, die er machen wollte? und wie war es bei eurer ankunft?

A: nun, ich weiss, dass er sogar in deutschland davon sprach, wie gerne er ernsthafte filme drehen wuerde. ich denke, das war auch einfach in ihm drin. hingegen fand ich es ganz erstaunlich, nach kalifornien mit dem zug zu reisen. in jedem noch so kleinen kaff, wo die zuege gar nicht mehr hielten, waren menschentrauben, auf dem gesamten weg durch die ganzen USA. in jeder kleinstadt. und sie winkten, wenn der zug vorbeifuhr, weil sie wussten, dass elvis darin war. also wirklich in JEDEM staedtchen, die gesamte strecke hindurch. als wir dann ankamen, in los angeles, wurden wir auf 5 oder 6 wagons verteilt. und jeder wagon fuhr in eine andere richtung weiter. und keiner wusste, in welchem wagon elvis sich befand, und welchem sie also nachlaufen mussten. und dann mussten wir natuerlich das hotel in beverly hills durchqueren.

F: welches hotel war das?

A: das beverly wilshire. nun, in hollywood ist das ein beruehmter ort. dort konnte man ins café runtergehen und praktisch jeden x-beliebigen star sitzen und seinen kaffee trinken sehen. das werde ich niemals vergessen …. nun, soupy sales war eines tages da und nahm platz, ich war natuerlich in uebersee gewesen und hatte ihn hier nicht gesehen. und jemand sagte ‘das ist soupy sales’. ich habe vergessen, wer es war. und ich sagte ‘ich freue mich, sie kennenzulernen. was machen sie beruflich?’ und hier war er ein grosser fernsehstar. da klaerte er mich auf und sagte es mir. ich erwiderte ‘tut mir leid, ich komme eben aus europa zurueck, 2 jahre in der armee. ich habe keine ahnung,was sich hier im fernsehen so tut’. ich entschuldigte mich also. weisst du, er meinte nur darauf: ‘schon gut’.

F: elvis blieb niemals lange in einem hotel, bevor er ein haus anmietete, richtig?

A: nun, wir blieben ein weilchen. im hotel befanden sich auch dauergaeste, die langfristig dort wohnten. und wir pflegten unsere kleinen wasserschlachten zu machen. mit wasserpistolen fing es an, das reichte uns aber nicht. als naechstes begossen wir uns gegenseitig mit ganzen glaesern voll wasser. danach ging es frontal mit rasierschaum weiter, mit jeder noch so verrueckten idee. und eines tages, glaube ich, waren wir schuld daran, dass wasser durch die decke tropfte. jemand rannte in die eingangshalle hinunter, und elvis hatte eine alte billige gitarre von irgend jemandem bekommen. die warf er in die lobby hinunter, aber die dame war auf der hut und ging grade noch in deckung, denn die gitarre flog haarscharf an ihrem kopf vorbei und zerschellte in ihre einzelteile, als sie unten gegen die wand krachte. nun, kurz darauf begannen wir uns nach einem haus umzusehen. ich glaube nicht, dass man uns dort noch viel laenger haben wollte.

F: welches war das erste haus in los angeles?

A: es war das haus am perugia way. es war mehr oder weniger ein rundes haus. man konnte praktisch innerhalb des hauses den gesamten garten umrunden. und es war einzigartig. und, weisst du, es war direkt neben dem fairway des dortigen golfplatzes (fuer alle nicht-golfer: fairway = teil einer golfbahn zwischen tee und green, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Golfplatz#Fairway). das war das haus, in dem elvis die beatles empfing, als sie rueberkamen.

copyright uebersetzung: EDOEP