PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Star


Elvis Forum
20.04.2006, 17:20
https://www.elvisnachrichten.de/designs/cd_takes2.jpg




Black Star


-------------------------------------------------------------------

» Songwriter:

Sid Wayne / Sherman Edwards

-------------------------------------------------------------------

» Aufnahmedatum /-ort:

8. August 1960 - Radio Recorders Hollywood/CA

-------------------------------------------------------------------

» Takes und Veröffentlichung:


Take 1-4: unveröffentlicht


Take 5: "Flaming Star" (FTD) - 2014

Take 6-12: unveröffentlicht


Take 13: nicht existent


Take 14 (Mastertake)


Insert Take 1-4: unveröffentlicht


Insert Take 5: "Flaming Star" (B)

Splice aus Take 14 und Insert Take 5: Master-Azetat




» Abspann-Version - Takes und Veröffentlichung:


Take 1, 2: "Flaming Star" (FTD) - 2014

Take 3: unveröffentlicht


Take 4, 5: "Flaming Star" (FTD) - 2014

Take 6 (Mastertake)





» Master: Take 14

Erstveröffentlichung (s.u.)

» Master Abspann-Version: Take 6

Erstveröffentlichung (s.u.)
-------------------------------------------------------------------


» Erstveröffentlichung auf CD:


"Collectors Gold"

1991

https://www.elvisoncd.com/eigenecd/CD/c/collectorsgold-eu91-box1.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


» Live-Aufnahmen:

/


» Erstveröffentlichung auf Vinyl:

>>> Elvis Vinyl


» Songtext:

>>> Songtext




https://www.elvisnachrichten.de/designs/cds.png

King77
30.03.2019, 06:30
Black Star der Spl. Take 14 / Workpart Take 5 hier müsste man da wir bei Elvis On CD sind eigentlich die Flaming Star - Double G Label aus dem Jahre 2000 angeben. Die Black Star gab es ja nur auf Vinyl.

honeybee
30.03.2019, 08:05
Der Song ist auf der CD Collectors Gold.

Hier habe ich die alten Angaben übernommen weil ich das gar nicht kapiert habe:

Black Star ist auf der CD Collectors Gold 1x vertreten mit "Take Unknown" (Laufzeit 3:06). Auf der Vinyl-Ausgabe identisch. Jetzt habe ich ja gelernt, dass man den Tracklists im Netz nicht unbedingt vertrauen kann.
Hier im Forum war jedoch angegeben, dass Take 14 (der Record Master) und Take 6 des Abspanns auf der CD zu finden sind. :noidea:

Dieses Master-Azetat (Splice aus Take 14 und wp Take 5) - das war keiner CD zugeordnet.

Hat da jemand genauere Infos?
Welcher Take ist auf der Collectors Gold? Wo findet man die beiden nicht gespliceten Master? Und was ist dieses Master-Azetat?

Jetzt noch mal bei EJ nachgeguckt. Dort steht:

Take 14 und Take 6 (also beide Master) sind auf der Collectors Gold. Das stimmt dann aber schon mal nicht.
Und der Splice 14/5 ist auf der Bootleg "Black Star" und offiziell unveröffentlicht.


Tunzi schreibt ebenfalls, dass der Record Master UND der Abspann-Master auf der Collectors Gold seien. Wobei er angibt, der Record-Master sei der Splice 14/5.


Übrigens: auf der Double Features taucht der Song mit 2:31 Laufzeit auf!

Da soll noch einer durchblicken!

King77
30.03.2019, 16:44
Auf der Collectors Gold ist Take 14 u. Take 6 der Abspann Version zu hören. Beide sozusagen Master. Es gibt genau genommen keinen richtigen Master weil der Song damals verworfen wurde u. man stattdessen Flaming Star eingespielt hat. Das Acetate ist dann in einer Privatsammlung aufgetaucht.


Das Acetate Spl. Take 14 / Worpart Take 5 gibt es regulär nicht. Diese Version stammt von einem Acetate welches auf der Bootleg Black Star erschienen ist u. zwar schon vor der Collectors Gold Box. Angeblich besitzt RCA diese Version nicht auf dem Studio Band. Es gibt aber die Import Flaming Star u. dort ist diese Version auf CD zu finden.


Auf der Collectors Gold stand damals keine Angabe welcher Take darauf zu finden ist weil man zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen dazu hatte.