PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shake, Rattle And Roll


Elvis Forum
05.04.2006, 15:39
https://www.elvisnachrichten.de/designs/cd_takes2.jpg





Shake, Rattle And Roll


-------------------------------------------------------------------

» Songwriter:

Charles E. Calhoun

-------------------------------------------------------------------

» Aufnahmedatum /-ort:

3. Februar 1956 - RCA Studio 1, New York

-------------------------------------------------------------------

» Takes und Veröffentlichung:


Take 1, 2: "Today, Tomorrow And Forever" - 2002

"Elvis Presley" (FTD) - 2006

Take 3: "Flashback" (FTD) - 2004

"Elvis Presley" (FTD) - 2006

Take 4: nicht existent


Take 5-7: "Flashback" (FTD) - 2004

"Elvis Presley" (FTD) - 2006

Take 8: "The King Of Rock'n Roll" - 1992

"Elvis Presley" (FTD) - 2006

Take 9-12a, 12b (Mastertake): "Elvis Presley" (FTD) - 2006




» Overdub Session: Backup Vocal (Elvis, Scotty Moore, Bill Black, D.J. Fontana)


Take n.a. (verwendet für den Master)





» Master: Take 12b mit o.g. ODs

Intro 2 Sekunden abgeschnitten (Produktionsfehler): Erstveröffentlichung (s.u.)

"Elvis Presley" (FTD) - 2006

"For LP Fans Only" (FTD) - 2018


-------------------------------------------------------------------


» Erstveröffentlichung auf CD:


"Rocker"

1984 - RCA PCD1 5182

https://www.ganzecht.de/imageupload/2018/image-1551221362.jpeg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


» Live-Aufnahmen:

>>> Elvis Live


» Erstveröffentlichung auf Vinyl:

>>> Elvis Vinyl


» Songtext:

>>> Songtext




https://www.elvisnachrichten.de/designs/cds.png

gast-200612042
05.04.2006, 16:13
und damit kann man diesen ROCKER vollständig hören :hurra::hurra::hurra::elvis::elvis::elvis:

Herbi
05.04.2006, 16:21
und damit kann man diesen ROCKER vollständig hören :hurra::hurra::hurra::elvis::elvis::elvis:

...nicht ganz thetifcat, denn Take 4 wurde noch nicht veröffentlicht !!;-)

King77
24.08.2012, 14:05
19.1.55 Alabama - Radio Demo - FTD The Boy From Tupelo

Mike.S.
15.07.2021, 20:32
Hab' mir gerade mit der "Rocker" CD eine Lücke geschlossen. Tatsächlich ist hier der Anfang von Shake, rattle & roll abgeschnitten. Ziemlich blöde. Wäre eine kurze Zusatzinfo vielleicht wert.

King77
15.07.2021, 20:53
Ja das sind die Fälle die man eigentlich als Produktionsfehler sehen muss u. nicht als Version als solches. Gerade zur Anfangszeit der CDs gab es einige dieser Fehler wo der Anfang verbockt wurde od. das Ende fehlt usw.

Mike.S.
15.07.2021, 20:58
Ja klar, auch bei der ersten japanischen "Elvis is back" fehlt das komplette Intro von Soldier boy, solche Sachen halt.

Dachte nur, weil die CD hier speziell als Erstveröffentlichung genannt ist, aber natürlich können wir nicht alle Produktionsfehler mit aufnehmen.

Auf der anderen Seite, wo liest man so etwas schon, das würde die Seite natürlich wieder auszeichnen. Ich hätte mir die CD dann gar nicht erst bestellt.

honeybee
15.07.2021, 21:01
Ich hätte mir die CD dann gar nicht erst bestellt.

Schick sie zurück, ich setze es oben ein :grins:

Mike.S.
15.07.2021, 21:10
Rückschicken geht zwar nicht, aber wieder was dazugelernt.
Man könnte auch schreiben "Intro 2 Sek. abgeschnitten (Produktionsfehler)".

honeybee
15.07.2021, 21:23
Jawoll, hab ich. :top:

Mike.S.
15.07.2021, 23:20
Supi !

King77
16.07.2021, 13:38
Ja klar, auch bei der ersten japanischen "Elvis is back" fehlt das komplette Intro von Soldier boy, solche Sachen halt.

Dachte nur, weil die CD hier speziell als Erstveröffentlichung genannt ist, aber natürlich können wir nicht alle Produktionsfehler mit aufnehmen.

Auf der anderen Seite, wo liest man so etwas schon, das würde die Seite natürlich wieder auszeichnen. Ich hätte mir die CD dann gar nicht erst bestellt.

Wie ich dich kenne hättest du gerade wegen diesen Fehler die CD bestellt. Den normalen Master besitzt du ja schon mindestens 50 mal. :grins:

Mike.S.
16.07.2021, 15:43
:grins: Das waren ja diese damals "neuen" 1984 Mono Restaurationen. Baby I don't care / Shake rattle & roll / Lawdy Miss Clawdy sind ja bei den anderen 4 CDs nicht d'rauf, insofern wollte ich das noch ergänzen. Im Grunde natürlich totaler Blödsinn.

Mike
18.07.2021, 15:32
Ja klar, auch bei der ersten japanischen "Elvis is back" fehlt das komplette Intro von Soldier boy, solche Sachen halt.




Nicht nur dort.. auch auf den deutschen CDs (1989 - 1994) wurde das mit so übernommen. Außerdem auch auf die der ErstVÖ folgenden Japan CDs -> 1991

Mike.S.
18.07.2021, 15:47
Ja genau, die sind daher alle wieder weggekommen. Jetzt ist nur noch ein Exemplar da, nämlich die Japan LP von '77. Von der kann ich mich klangtechnisch nicht trennen, aber da haben sie's auch so gemacht. :weinen:


https://www.ganzecht.de/imageupload/2020/japan.jpg