PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live 8 - Benefiz-Konzert für Afrika


Tafka S.
02.07.2005, 22:03
Schon eine ganze Weile sehe ich mir bei Phoenix die Konferenzschaltung der Benefiz-Konzerte an, und ich bin schwer begeistert, was man da auf die Beine gestellt hat - sensationell, will ich fast sagen.
Mein persönlicher Höhepunkt bisher: Madonna!
Was für eine Performance, was für eine Frau! :top:
Meine persönliche Enttäuschung: Brian Wilson. :eek:
Es ist ja schön, dass er seinen Beitrag leisten wollte, aber leider traf er keinen einzigen Ton und winkte bzw. dirigierte überwiegend, während der berühmte Beach-Boys-Harmoniegesang von jungen Begleitmusikern kam. :??:

Aber egal, es ist eine grandiose Veranstaltung mit vielen Top-Leuten in Top-Form und einer beeindruckenden Atmosphäre, die von den Menschenmassen aussgeht, und deshalb bleibe ich weiterhin am Ball. :hurra:

Butchgirl
02.07.2005, 22:13
Schon klasse Sachen bei...GREEN DAY war vorhin auch schon :top:

Tafka S.
02.07.2005, 22:27
Hi Butchgirl, schön, dass Du reinschaust. :-)
Stimmt, sind überwiegend feine Performances, doch ich sehe jetzt erst im Videotext, dass das Ganze schon um 14 Uhr angefangen hat... :eek:
Wenn ich das geahnt hätte... :??:

Naja, soll ja noch bis weit nach Mitternacht gehen. :hurra:

Butchgirl
02.07.2005, 22:35
Ja, das geht schon den ganzen Tag, mehr oder weniger.
Eine Menge Muell ist da auch bei, aber ansonsten schon viel grosse Namen.
Feine Sache...und vieleicht kommen auch noch Spenden nebenbei rein, damit der geldorf sich mal 'nen Friseur leisten kann. ROTFL
Nix gegen Maehne, wer das mag,aber irgendwo sieht der immer aus, als ob er von einer Nacht Kampfsaufen grad erwacht ist.

Tafka S.
02.07.2005, 22:44
Stimmt, Leute wie Bob Geldorf, Keith Richards oder Bob Dylan sehen irgendwie permanent verkatert, zerknittert, zerzaust und halb wie Zombies aus - aber bei allen dreien stimmen zumindest die inneren Werte, habe ich so den Eindruck. :grins:
Aber wie auch immer, sind tolle Künstler, auch wenn sie zusammen bestimmt schon 500 Jahre alt sind... ;-)

Butchgirl
02.07.2005, 22:50
Ja, zerknittert sehen alle drei aus, aber ich hab immer nur bei Geldorf den Eindruck, das er regelrecht ungepflegt wirkt.
Aber ja klar, so vom menschlichen passt das schon. :top:

Tafka S.
02.07.2005, 23:06
Gerade eben sang Celine Dion, und drunter stand: "Las Vegas via Toronto". Wie ist das denn nur zu verstehen? :??:

Butchgirl
02.07.2005, 23:13
Hmmm...schade, hab ich verpasst, ich schau grad nicht mehr.

Normalerweise muesste sie in Las Vegas sein, sie hat ihre Show,ja noch ein Jahr oder so, dort fest im Caesar's Palace.
Vieleicht Direct Uebertragung von dort, aber wie das jetzt mit Toronto sich verhalet, weiss ich auch nicht.

Tafka S.
02.07.2005, 23:22
Du hast schon abgeschaltet? :??:
Also, ich werde wohl bis zum Schluss durchziehen, denke ich.
Waren eigentlich schon Springsteen und die Stones?
Die würde ich nur ungern verpassen wollen, wenn sie mit dabei sind...

Butchgirl
02.07.2005, 23:25
Ich muss morgen malochen gehen, und habe letzte Nacht etwas wenig gepennt, daher muss ich heute doch mal eher, in die Falle.

Denke also nicht, das ich dann alles anschauen werde.

Tafka S.
02.07.2005, 23:28
Verstehe, das würde ich an Deiner Stelle wohl auch so machen.
Im Moment jedenfalls komme ich gerade mal wieder auf meine Kosten: Linkin Park! :hurra:

Tafka S.
02.07.2005, 23:43
Soeben stehen Guns`n Roses auf der Bühne - mit neuem Sänger und neuem Bandnamen. :??:
Sorry, aber ohne Axl Rose ist das nicht mehr das Gleiche... *daumenrunter*

Tschabo
02.07.2005, 23:54
Soeben stehen Guns`n Roses auf der Bühne - mit neuem Sänger und neuem Bandnamen. :??:
Äähm, was denn jetzt? War es Guns`n Roses oder nicht? :grins: Ohne Axel Rose ist doch garkein original Musiker mehr dabei, oder?

Camel80
03.07.2005, 10:42
Ich bin gestern morgen um 5 Uhr aufgestanden und nach Berlin gefahren, um Live dabei zu sein. War absolut der Hammer, ich denke mal die angestrebte Zahl von 100.000 Besuchern dürften die in Berlin wohl weit überschritten haben. Das war 'ne richtig tolle Stimmung da und das Wetter hat auch mitgespielt.

Bin grade wieder zurückgekommen und muss jetzt erstmal ins Bett. Bin schon fast 29 Stunden wach :gaehn:

Tafka S.
03.07.2005, 11:15
Äähm, was denn jetzt? War es Guns`n Roses oder nicht? :grins: Ohne Axel Rose ist doch garkein original Musiker mehr dabei, oder?
Also, ich sag es mal so: Die Gruppe gestern auf der Bühne nannte sich VELVET REVOLVER. Sie wurde im Juni 2003 formell gegründet und ist praktisch die Nachfolge-Band von GUNS`N ROSES, da bis auf Dave Kushner und den neuen Sänger Scott Weiland ausschließlich GUNS`N ROSES-Mitglieder vertreten sind: Duff McKagan gehörte bereits von Anfang an (März 1985) zu GUNS`N ROSES, Slash stieß im Juni 1985 dazu und Matt Sorum wurde im Juli 1990 rekrutiert.
Diese drei auf einem Haufen sind für mich persönlich noch immer GUNS`N ROSES - nur fehlt eben der charismatische Axl Rose, und der dünne Hering Scott Weiland mit seinen geschminkten Augen ist wahrlich kein ebenbürtiger Ersatz. Seinen "Striptease" gestern fand ich übrigens ziemlich albern.

Tafka S.
03.07.2005, 11:42
Ich bin gestern morgen um 5 Uhr aufgestanden und nach Berlin gefahren, um Live dabei zu sein. War absolut der Hammer, ich denke mal die angestrebte Zahl von 100.000 Besuchern dürften die in Berlin wohl weit überschritten haben. Das war 'ne richtig tolle Stimmung da und das Wetter hat auch mitgespielt.

Bin grade wieder zurückgekommen und muss jetzt erstmal ins Bett. Bin schon fast 29 Stunden wach :gaehn:
Während Du also jetzt berechtigterweise am Pennen bist, will ich nochmal kurz sagen, wie großartig ich diese ganze Veranstaltung fand. Da hat Bob (obwohl er das ja gar nicht mehr machen wollte) ganze Arbeit geleistet! :top:
Madonna war übrigens eine der wenigen, die ihm dafür von der Bühne herunter dankten, das gefiel mir sehr gut.
Auch das Konzept war bestens durchdacht. Durch die Konferenz-Übertragungen aus Philadelphia, London, Berlin etc. wurde das ein regelrechtes Erlebnis-Event, und die Einspieler waren auch sehr gelungen, da sie den Hintergrund der Veranstaltung immer wieder in Erinnerung riefen!
Eine rundherum erstklassige Veranstaltung, muss ich wiederholt sagen! Einen großen :brav: an alle, die es möglich machten.
Musikalisch besonders berührt haben mich neben Madonna die rockenden Greise von PINK FLOYD und THE WHO! :top:
Ob wir sie 2025 bei (a)live aid nochmals auf der Bühne erleben werden, ist doch ziemlich fraglich... ;-)

Tschabo
03.07.2005, 11:47
Musikalisch besonders berührt haben [...] die rockenden Greise von PINK FLOYD
So ein Mist! Das habe ich verpasst! :ups: Welche Songs haben die denn gespielt? Erzähl mal was von dem Auftritt bitte!

JimDandy
03.07.2005, 14:10
Meine persönliche Enttäuschung: Brian Wilson. :eek:
Es ist ja schön, dass er seinen Beitrag leisten wollte, aber leider traf er keinen einzigen Ton und winkte bzw. dirigierte überwiegend, während der berühmte Beach-Boys-Harmoniegesang von jungen Begleitmusikern kam. :??:




Ah, das kann ich nicht so stehen lassen, wenn über meinen musikalischen Helden gesprochen wird... ;-)
Nee, du hast schon recht, dass es nicht die beste Performance war von ihm, besonders wenn man bedenkt, dass er mittlerweile nach Meinung der Kritiker (und meiner eigenen) einer, wenn nicht der, beste Konzert-Act der Welt ist. Ich meine vor n paar Tagen hat er das Glastonbury-Festival in Grund und Boden gerockt und heute gehts ja ab nach Rosklide. da hätte man vielleicht etwas mehr erwarten können. Allerdings muss man sagen, dass der Sound absolut mies abgemischt war, nicht nur bei Brian, wofür die Veranstalter verantwortlich waren. Bei "Heroes&Villains" war sein Mikro praktisch gar nicht an. Dass er keinen einzigen Ton getroffen hat stimmt nicht. Und das seine (geniale) Band den backgroundgesang macht is ja klar, denn alleine kann Brian nicht 6-oder 8-stimmige Gesänge abliefern, er hat ja nur eine, wie jeder andere Mensch..... ;-)

Tafka S.
03.07.2005, 15:31
Also:

zu PINK FLOYD
Ich erinnere mich jetzt nur an Wish You Were Here, Money und Is There Anybody Out There.
Der Auftritt (wie gewohnt mit beeindruckenden Lichteffekten) auf der Londoner Bühne im Hyde Park kam mir aber ziemlich lang vor, so dass höchstwahrscheinlich noch ein weiterer Song dabei war, der mir jetzt aber leider nicht einfallen will.
Erstaunt war ich, wie sich die Stimme von David Gilmore nach allen den Jahren überhaupt nicht verändert hat. :top: Sowas finde ich echt beeindruckend.

zu BRIAN WILSON
Der Mann ist ja praktisch eine Legende, da gibt es keinen Widerspruch von meiner Seite. Aber wenn man bei so einem riesigen Event auf der Bühne steht (oder wie er eben auf einem Hocker sitzt), dann weiß man doch, dass Zigtausende vor Ort und Millionen an den Bildschirmen zuschauen, und dann muss man sich doch auch ins Zeug legen, um die Massen zu begeistern. Da half dem Brian sein großer Name leider sehr wenig, denn wirklich gesungen hat er ja praktisch kaum und wenn, dann hörte man es entweder nicht oder es klang sehr seltsam. Optisch sah er gut aus, schien sich auch sehr wohl zu fühlen, aber leider war es primär seine Band, die überzeugte - nicht er selbst.

Tschabo
03.07.2005, 16:10
Wie sieht es denn mit einer Wiederholung im TV aus? Weiß da jemand was? Ich will unbedingt den Auftritt von Pink Floyd sehen!

Butchgirl
03.07.2005, 16:12
- nur fehlt eben der charismatische Axl Rose, und der dünne Hering Scott Weiland mit seinen geschminkten Augen ist wahrlich kein ebenbürtiger Ersatz.

Yup, Billy aka Axl rockte immer hart und hatte auch immer Charisma live
Ist/war ein Kumpel von meinem Schwager, und da bin ich eh etwas parteiisch :top: , aber geile Mucke haben sie gemacht!

Butchgirl
03.07.2005, 16:18
Besucherzahlen fuer Berlin,habe ich uebrigens was von ca. 200.000 gehoert heute.

Tafka S.
03.07.2005, 16:29
Yup, Billy aka Axl rockte immer hart und hatte auch immer Charisma live
Ist/war ein Kumpel von meinem Schwager, und da bin ich eh etwas parteiisch :top: , aber geile Mucke haben sie gemacht!
"Paradise City" (mit einem der besten Rock-Videos ever!!!), "Sweet Child O` Mine", "Civil War", "Ain`t It Fun" und "Don`t Cry" sind meine ganz großen Favoriten! :top:
Wirklich schade, dass die Wege von Axl und den anderen auseinander führten, aber er wird trotzdem als cooler Rocker in Erinnerung bleiben! :cool:

Camel80
03.07.2005, 16:49
So wie ich das vor Ort mitgekriegt habe, kam Brian Wilson neben Green Day in Berlin am besten an. Beim Auftritt von Wilson bin ich leider mindestens 600 Meter von der Bühne weg gewesen, aber selbst dahinten war'n noch alle am mitsingen und es war definitiv die Hölle los.

Hat irgendjemand die Fernsehübertragung aufgenommen? Ich wäre da sehr dran interessiert, weil ich in Berlin wesentlich weniger von der Musik mitbekommen habe als wenn ich vor'm Fernseher gesessen hätte.

So, ich leg mich wieder hin, ich muss morgen früh wieder um 3 Uhr aufstehen. :down:

Tafka S.
03.07.2005, 17:24
So wie ich das vor Ort mitgekriegt habe, kam Brian Wilson neben Green Day in Berlin am besten an. Beim Auftritt von Wilson bin ich leider mindestens 600 Meter von der Bühne weg gewesen, aber selbst dahinten war'n noch alle am mitsingen und es war definitiv die Hölle los.

Naja, das glaube ich ungesehen, aber die Beliebtheit eines Künstlers steht ja nicht zwingend im Zusammenhang mit der jeweiligen Tagesform. Auch Elvis hat man fast immer stürmisch bejubelt - selbst dann, als er augenscheinlich übergewichtig auf der Bühne stand (vor allem `76/`77), Liedtexte vergaß oder sich wenig Mühe mit der Dramaturgie seiner Show bzw. beim Singen gab.
Ich schätze also, dass das Berliner Publikum schon allein ob des großen Namens von Brian Wilson und seiner Präsenz in Begeisterung verfiel, von der Euphorie des Live-dabei-seins bei so einem Mega-Event einmal ganz abgesehen.
Aber denkt jetzt nicht, dass ich den Wilson um jeden Preis schlecht machen möchte. Ich schätze ihn als den Künstler, der er einmal war, sehr - nur konnte er mich speziell gestern leider überhaupt nicht vom Hocker reißen, dazu machte er einfach zu wenig. Sorry, liebe Brian-Fans, aber das ist ja nur meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

JimDandy
03.07.2005, 18:41
@Tafka: hast ja, wie gesagt, schon recht, wenn du sagst, dass das nicht unbedingt die beste Performance war. Allerdings lag das eben nicht nur daran, dass er zu wenig gemacht hat(hat er auch schon mit den Beach Boys nicht), sondern zum großen Teil daran, dass die ganze Technik eben nicht ausgereift war, weil keine Zeit für n Soundcheck war und wenn dann so komplexe Musik wie z.B. "Good Vibrations" kommt, fällts natürlich eher auf, als bei "Green day" (die übrigens n Hammer-Auftritt abgeliefert haben). Ich fands witzig als bei "Good Vibes" das Theremin nicht ging und Probyn Gregory die Melodie gesungen hat. Kann mich nur wiederholen: perfekte Band! :top:

Aber mal n tipp, wenn du mal Brian live sehen willst und zwar mit richtig guter Show, besorg dir die neue Smile-DVD. hab die vorgestern bekommen und nicht nur ist die Musik unglaublich, sondern sieht man Brian an, dass er so gut drauf ist, wie noch nie....

Tafka S.
03.07.2005, 18:59
Wo Du schon mal die Technik-Probleme ansprichst, fällt mir ein, dass ich gestern vermeinte, beim Auftritt von Madonna (ich glaube, es war beim Song "Music") einen kurzzeitigen Ton-Ausfall wahrgenommen zu haben. Ist das noch jemandem aufgefallen, oder gehörte das schlicht und einfach zur Performance? :??:

Camel80
04.07.2005, 04:49
Naja, das glaube ich ungesehen, aber die Beliebtheit eines Künstlers steht ja nicht zwingend im Zusammenhang mit der jeweiligen Tagesform. Auch Elvis hat man fast immer stürmisch bejubelt - selbst dann, als er augenscheinlich übergewichtig auf der Bühne stand (vor allem `76/`77), Liedtexte vergaß oder sich wenig Mühe mit der Dramaturgie seiner Show bzw. beim Singen gab.
Ich schätze also, dass das Berliner Publikum schon allein ob des großen Namens von Brian Wilson und seiner Präsenz in Begeisterung verfiel, von der Euphorie des Live-dabei-seins bei so einem Mega-Event einmal ganz abgesehen.
Aber denkt jetzt nicht, dass ich den Wilson um jeden Preis schlecht machen möchte. Ich schätze ihn als den Künstler, der er einmal war, sehr - nur konnte er mich speziell gestern leider überhaupt nicht vom Hocker reißen, dazu machte er einfach zu wenig. Sorry, liebe Brian-Fans, aber das ist ja nur meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Daran wird das wohl auch gelegen haben, das gebe ich zu. Und natürlich an der Setlist, er hat ja eigentlich nur Songs gespielt, die eigentlich jeder kennt, Heroes And Villians mal ausgenommen.
Ausserdem konnte man die Qualität des Auftrittes im Fernsehen wahrscheinlich besser beurteilen, als vor Ort, weil die in Berlin weiter hinten ein sehr großes Synchronisationsproblem zwischen den Bildern auf den Leinwänden und dem Ton hatten. Das passte alles nicht so ganz.