PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I'm Gonna Walk Dem Golden Stairs


Elvis Forum
14.03.2006, 12:25
https://www.elvisnachrichten.de/designs/cd_takes2.jpg





I'm Gonna Walk Dem Golden Stairs


-------------------------------------------------------------------

» Songwriter:

Cully Holt

-------------------------------------------------------------------

» Aufnahmedatum /-ort:

30. Oktober 1960 - RCA Studio B, Nashville/TN

-------------------------------------------------------------------

» Takes und Veröffentlichung:


Take 1 (Mastertake): "His Hand In Mine" (FTD) - 2006

"The His Hand In Mine Sessions" (FTD) - 2021

Take 2, 3: "Easter Special" (FTD) - 2001

"His Hand In Mine" (FTD) - 2006

"The His Hand In Mine Sessions" (FTD) - 2021

Take 4: "His Hand In Mine" (FTD) - 2006

"The His Hand In Mine Sessions" (FTD) - 2021

Take 5: "Fame And Fortune" (FTD) - 2002

"His Hand In Mine" (FTD) - 2006

"The His Hand In Mine Sessions" (FTD) - 2021





» Master: Take 1

Erstveröffentlichung (s.u.)

"His Hand In Mine" (FTD) - 2006

"The His Hand In Mine Sessions" (FTD) - 2021


-------------------------------------------------------------------


» Erstveröffentlichung auf CD:


"The Definitive Gospel Album"

1987

https://www.ganzecht.de/imageupload/2019/image-1553461584.jpeg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


» Live-Aufnahmen:

/


» Erstveröffentlichung auf Vinyl:

>>> Elvis Vinyl


» Songtext:

>>> Songtext




https://www.elvisnachrichten.de/designs/cds.png

Take 1
04.01.2010, 16:24
:-)

Auf der FTD "His Hand In Mine" ist der Master Take 1 zweimal enthalten (cd1: Track 2 & 16)
Die Titel sind unterschiedlich abgemischt. Bei der Original VÖ wurde Elvis' Gesang in den Vordergrund gemischt und mit mehr Hall versehen.

Der Dialog am Ende von Take 3 auf der FTD "Easter Special" ist auf der "His Hand In Mine" nicht zu hören.

Der Dialog gehört auch nicht zu diesen Song sondern zu Take 1 von Known Only To Him u. der folgt als nächstes auf der Easter Special.Darum ist er auf der FTD His Hand In Mine richtigerweise vor Take 1 von Known Only To Him.Also kein Fehler von Ernst.Man hat nur den Impuls auf der CD Easter Special falsch gesetzt.Der Dialog müßte nicht beim Titel 6 am Schluß sein,sondern beim Titel 7 am Anfang.Es ist aber auch beim comp.anhören der CD egal.

honeybee
07.04.2021, 20:05
Auf der "The His Hand In Mine Sessions" (FTD) ist aber kein Remix, oder? Ich weiß nicht ob ich mich auf meine Ohren verlassen kann :roll:

Mike.S.
08.04.2021, 01:10
Auf der "His Hand In Mine" (FTD) - 2006 ist auch kein Remix, wo kommt das denn her ?

honeybee
08.04.2021, 08:52
Auf der "His Hand In Mine" (FTD) - 2006 ist auch kein Remix, wo kommt das denn her ?

Weiter oben gibt’s ein früheres Posting. Ich habe es wieder sichtbar gemacht.

Mike.S.
08.04.2021, 12:24
OK verstehe. Also natürlich kann es vorkommen, dass ein Take, wenn er von den Sessionbändern kommt, ein Tick anders klingt bzgl. Hall oder der Gewichtung von Elvis' Stimme im Gesamtmix. Das ist hier, allerdings muss man sich wirklich Mühe geben, bei Track 16 im Vergleich zu Track 2 ganz leicht hörbar. Ich würde das aber trotzdem eher als unterschiedliches Remastering bezeichnen, denn es ist immer noch derselbe Mix. Als Remix würde ich bezeichnen, wenn sich die Instrumente verschieben, fehlen oder zusätzlich vorhanden sind. So wie wir mit Robert besprochen hatten, ein Remix sollte deutlich als solches erkennbar sein.

Ansonsten wird das ein Fass ohne Boden, denn nur als Beispiel, bei VLV unterscheiden sich alle Versionen (Double Features/US CD/Buch/Complete Session) bzgl. Hall, und zwar wesentlich deutlicher. Trotzdem kann ich die jetzt nicht alle als unterschiedliche "Remixes" listen.

Bzgl. Deiner Anfrage zu "Joshua" ist es ähnlich. "Easter Special" wurde von Lene Reidel sehr schlecht remastered und klingt sehr blechern, trotzdem ist es derselbe Mix. Über die Jahre haben viele verschiedene Toningenieure Elvis' Songs remastered. Dick Baxter/Dennis Ferrante/Lene Reidel und dann eben Vic Anesini & Co. . Nun kann man aber das unterschiedliche Remastering nicht auch noch explizit erwähnen, auch das wäre ein Fass ohne Boden.

Daher würde ich Remix hier streichen (es betrifft ja auch nicht den eigentlichen "LP-Master" Track 2) und bei Joshua auch diesbezüglich nichts weiter erwähnen.

honeybee
08.04.2021, 12:25
Überzeugt! :top:

King77
08.04.2021, 15:23
Sehe ich auch so wie Mike.