PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/Vinyl Elvis Country


Herbi
19.06.2005, 18:04
elvis country rca-victor lsp 4460 (1971)

http://homepage.hispeed.ch/elvis/BMGARCH/2000_COU.jpg

snowbride
tomorrow never comes
little cabin on hill
whole lo-ta shakin goinon
funny how time slips away
i really don't want to know
there goes my everything
it's your baby, you rock it
the fool
fade love
i washed my hands in middy water
meak the world go away

"i'm 10'000 ywars old"
i was born about ten thousend years ago (segments of above are heard at the conclusion of each of the twelve selections in this album)

am am 4. bis 8. juni 1970 und am 22.september 1970 war elvis presley im RCA Studio B in nashville um unter anderem aufnahmen für das album elvis country aufzunehmen.

mit elvis country beginnt 1971 besonder niveauvoll.
die kritiken im "rolling stone" und bei "billboard" sind entsprechend gut
ein schlauer schachzug von RCA, der presleys wachsende fangemeinde aud diesem marktsektor ansprechen soll.
die ergebnisse sind erfreulich: nummer 12 (pop), elf wochen auf der liste und ein guter absatz aud dem country & western-markt.gesamtverkauf: 1,25 millionen stück nach zwölf monaten. eine zweite single daraus wäre vernünftiger gewesen als das RCA 1971 sonst herausbringt, und hätte den absatz der scheibe sicher gefördert. aber RCA will anscheinend zurück in die fünfzigerjahre und veröffentlicht seperate singles, die nicht für die nächste lp werben.

die briten sind an und für sich keine grossen country & western-liebhaber, aber sie begeben sich dennoch scharenweise in die plattenläden, um elvis country zu kaufen. "there goes my everything" ist sicher nicht ganz unschuldig daran. die lp schaft platz 6 und wird bis heute fast 150'000-mal verkauft.
auch im übrigen europa ist sie ein erfolg. "humo" berichtet: "wenn man elvis so hört, hat er dem zahn der zeit doch unglaublich gut widerstanden, denn elvis country steht hinter den besten titel dieses urrockers bestimmt nicht zurück, und das will etwas heissen."
weltweit findet die platte gut drei millionen käufer. ;-)