PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Old Shep


Elvis Forum
08.02.2006, 20:34
https://www.elvisnachrichten.de/designs/cd_takes2.jpg





Old Shep



» Peak Chart Position:

#47 Pop

-------------------------------------------------------------------

» Songwriter:

Clyde "Red" Foley

-------------------------------------------------------------------

» Aufnahmedatum /-ort:

2. September 1956 - Radio Recorders, Hollywood/CA

-------------------------------------------------------------------

» Takes und Veröffentlichung:


Take 1 (Mastertake)


Take 2-4: unveröffentlicht


Take 5: (versehentliche, zeitlich eng begrenzte Veröffentlichung) LP "Elvis" - 1956

"The King Of Rock'n Roll" - 1992

(mit Dialog und Take-Ansage) "Elvis" (FTD) - 2014




» Master: Take 1

Electronically Reprocessed Stereo: Erstveröffentlichung (s.u.)

Mono: "Elvis" - 1984

"Elvis" (FTD) - 2014
-------------------------------------------------------------------


» Erstveröffentlichung auf CD:


"Elvis"

1984 - RCA PCD1 1382 - USA (Erstauflage)

https://www.ganzecht.de/imageupload/2018/image-1549318723.png


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


» Live-Aufnahmen:

>>> Elvis Live


» Erstveröffentlichung auf Vinyl:

>>> Elvis Vinyl


» Songtext:

>>> Songtext




https://www.elvisnachrichten.de/designs/cds.png

King77
07.04.2014, 21:22
Der Sound von diesem Take 5 war noch nie so gut wie jetzt auf der FTD Elvis.

honeybee
07.09.2019, 20:02
Wie kam dieser Song in die Pop-Charts? Ist das Pop? :gruebel:

King77
07.09.2019, 21:09
Als EP. Elvis Vol. 2 kam Old Shep stellvertretend für die EP in die Single Charts.

honeybee
08.09.2019, 10:19
In meinem kleinen RCA Buch steht, dass der Song Old Shep den Platz #47 Pop erreicht hat.
Das Buch gibt die Positionen der einzelnen Songs an, und nicht nur die Position des Albums/EP.
Auch bei den Singles wird A-und B-Seite unterschieden.

Da habe ich bei der Erstellung schon drauf geachtet. Alle oben angegeben Chart-Platzierungen beziehen sich immer auf den Song.

Z.B. Die EPA 992 war als EP auf Platz 1. Drei der enthaltenen Songs sind noch zusätzlich mit ihren individuellen Chartplatzierungen aufgeführt.

M.C. Clap Your Hands
08.09.2019, 10:32
Hey Honeybee.....was für ein kleines RCA Buch ?

Meine Lieblingsfarbe ist der Regenbogen.

honeybee
08.09.2019, 11:27
Ich meine das Buch, das der 60-CD Box von 2016 beiliegt. "Kleines Buch" ist vielleicht untertrieben. Das Format ist klein aber es hat knapp 300 Seiten, und ist mir ein sehr wertvoller Begleiter in Elvis' offizieller Discografie geworden. :top:

King77
08.09.2019, 13:52
Von Old Shep gab es in den USA keine Single deshalb kann der Song nur als EP Verkauf gelistet worden sein. Die EP Charts wurden doch erst 1957 eingeführt u. deshalb war so manche EP noch in den Single Charts zu finden.

honeybee
08.09.2019, 15:13
Ja, es gab keine Single. Aber trotzdem wurden einzelne Songs bewertet. Folgende Erklärung steht oben drüber:

Von 1956 an erschienen einzelne EP-Tracks in den Billboard Single Charts basierend auf der Häufigkeit des Abspielens von Radio-Sendern.

Hierdurch kam Old Shep auf Platz #47.


Weiteres Beispiel: die EPA 992 von Oktober 56 :

Love Me erreichte Platz 2 Pop, 10 Country, 7 R&B

When My Blue Moon....erreichte Platz 19 Pop

Paralyzed erreichte Platz 59 Pop

King77
08.09.2019, 15:17
Sag ich doch. Stellvertretend für die EP. Der Song im Radio wurde ja von der EP gespielt.

honeybee
08.09.2019, 15:21
Old Shep ist sooft gespielt worden, dass der Song platziert wurde, und nicht die gesamte EP.

Ansonsten wären die unterschiedlichen Platzierungen in meinem letzten Posting nicht erklärbar.

King77
08.09.2019, 15:44
Bei jedem Tonträger wurden die Verkaufszahlen u. die Radioeinsätze gezählt u. dann die Position in den Charts bestimmt. Wenn aus einer EP ein Titel bevorzugt bei den Radiostationen zum Einsatz kam dann wurde dieser gelistet. Die Elvis Vol. 1 war so Erfolgreich dass man sogar 3 Songs regelmäßig im Radio spielte u. dann auch 3 Titel davon in die Charts kamen. In manchen Ländern gab es dann alle 4 Songs auch als Single. z. B. in UK wo alle 4 Songs der Elvis Vol. 1 in den Charts zu finden waren.

honeybee
08.09.2019, 15:59
Und wo liegt jetzt der Unterschied zu meiner Erklärung?

Old Shep hat es aus der EP heraus in die Single Charts geschafft, und einige andere Songs auch. Also lag nicht die EP auf der Position sondern der Song.

Das sag ich doch die ganze Zeit!

King77
08.09.2019, 20:16
Ja stellvertretend für die EP. Weil es noch keine EP Charts gab. Ab Anfang 57 bis Anfang 60 gab es die kurzlebige EP Charts u. da kamen dann keine Songs mehr von EPs in die Single Charts. Mit Flaming Star u. Follow That Dream gab es dann wieder Songs v. EPs in den Single Charts.

honeybee
08.09.2019, 20:23
Und wie erklärst du diese Angaben?


https://www.ganzecht.de/imageupload/2019/1B4B69F7-04C0-48C6-AF73-8B3509359A63.jpeg

King77
08.09.2019, 20:39
Was soll ich erklären, ist doch genau das Gleiche. 3 Songs waren in den Charts von dieser EP weil 3 Songs sehr oft im Radio gespielt wurden. Der Aufhänger war natürlich Love Me u. auch dementsprechend hoch in den Charts gelistet.

honeybee
08.09.2019, 20:46
Wir reden völlig aneinander vorbei, Robert.

Wenn du sagst, Old Shep sei stellvertretend für die EP in den Charts gewesen, stimmt das einfach nicht!
Old Shep war in den Charts weil es so oft im Radio gespielt wurde. Das abfotografierte Beispiel beweist, dass die Songs einzeln bewertet wurden, und nicht als Stellvertreter für die komplette EP.

King77
08.09.2019, 20:54
Sie wurden einzeln bewertet aber eben für die EP. Ohne EP keine Charts Position. Als es die EP Charts gab wurden die Songs nicht mehr bei den Singles gelistet.

honeybee
08.09.2019, 21:12
Irgendwie kommt das alles nicht hin.
Die Loving You Vol 2 von Mitte 57 erreichte #18 Album und #4 EP.

Mean Woman Blues daraus erreichte #11 Country und #11 R&B.