PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/Vinyl "Welcome To The Jungle - The Last Farewell"


Joern
23.10.2010, 18:21
In Anlehnung an ein sehr berühmtes Zitat könnte man sagen: "Wer zu spät kommt, den bestrafen die Bootlegger." In diesem Sinne wird FTD dieser Tage ziemlich hart bestraft.

Wir haben sehr lange auf einige Outtakes von den legendären Jungle Room Sessions gewartet. Über die Jahre haben Sammler nur wenig bekommen, bis zum Jahr 2000, in dem FTD eine ihrer am besten verkauften - wenn nicht sogar die bestverkaufte - Veröffentlichung herausbrachten: "The Jungle Room Sessions". Seither haben viele Fans erwartungsfroh einem Nachfolger oder zumindest einer Neuauflage des vorletzten Albums von Elvis - “From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee” - in der Classic Album Serie entgegen gesehen.

Nun liegt die mittlerweile dritte Veröffentlichung nacheinander - von den Leuten des VENUS-Labels - vor, die unveröffentlichte oder auch bereits veröffentlichte Outtakes, undubbed Mastertakes, anders abgemischte Mixe und die bereits bekannten Mastertakes der Jungle Room Sessions beinhalten. Dieses Mal wurde alles erhältliche bzw. vorhandene Material der Songs “Bitter They Are, Harder They Fall”, “She Thinks I Still Care” und “The Last Farewell” veröffentlicht. Alle Aufnahmen wurden am 2. und 3. Februar 1976 eingespielt.

Der erste Track ist Take 1 von "Bitter They Are, Harder They Fall" (3:49), der vorher auf der FTD-CD "Made in Memphis" veröffentlicht wurde. Dort lief der Track etwas kürzer, weil VENUS den Count-in mitveröffentlicht.
Der zweite Track der CD sind die Takes 2 bis 4 (1:48), die auf der oben erwähnten FTD CD "The Jungle Room Sessions" enthalten waren.
Als Nächstes folgt Take 5 (3:34), der ebenfalls schon auf besagter FTD CD veröffentlicht wurde.
Nach Take 5 kommt Take 7 (3:29) - der undubbed Mastertake. Der wurde vorher auf dem Bootleg "Elvis Among Friends" veröffentlicht. Auf der CD war der Take allerdings etwas kürzer und - praktisch unnötig zu erwähnen - in sehr viel schlechterer Soundqualität.
Der nächste Track ist der abweichend vom Mastertake - für die VÖ "Always On My Mind" - neu abgemischte Mix (3:17). Zu der Zeit, als das Album damals veröffentlicht wurde, wurde die Soundqualität als besonders gut wahrgenommen. Im Vergleich zu der Qualität der von VENUS verwendeten Source für die Outtakes klingen sie jedoch wie ein klangliches Desaster. Es ist heutzutage fast ein Schockerlebnis den klanglichen Unterschied zu hören, der zwischen der Soundqualität des Ausgangsmaterials und dem damals veröffentlichten Produkt liegt.
Fast das Gleiche gilt für Track 6 - den bekannten Mastertake (3:19), der den "The Last Farewell"-Block komplettiert und beschließt.

Die Enttäuschung über die Soundqualität des "different mix" und des Mastertakes ist nicht gerade klein. Sie hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass sich die Hörgewohnheiten über die Jahre verändert haben. Genauso wenig hat es mit einer angeblichen Bootleg-Schwärmerei zu tun. Hörbar ist jedoch, dass das veröffentlichte Endergebnis - dieses Mal vielleicht sogar von der Franklin Mint Collection genommen - schlechter klingt als die Outtakes, die man auf den ersten vier Tracks der CD zu hören bekommt.

Als Nächstes folgen die Takes 1 und 2a von "She Thinks I Still Care" (5:34) Beide Takes wurden bereits auf der FTD CD "The Jungle Room Sessions" veröffentlicht. Allerdings wurde Take 1 dort nicht aufgelistet.
Danach ist der uneditierte Take 2b (5:05) an der Reihe, der bereits in editierter Form auf CD 4 des "The Essential 70s Masters" Box-Sets in 1995 veröffentlicht wurde. Dort wurde der Song nach 3:26 Minuten ausgeblendet. Die eher im Country-Stil gehaltene Fassung klingt einfach gut.
Der 9te Track beinhaltet die Takes 3 und 4 (5:04). Beide Takes wurden auf der FTD CD "Made In Memphis" veröffentlicht. Die Takes 5 bis 9 - einschließlich dem vollständigen Take 6 - fehlen. Alle anderen Takes waren - laut Keith Flynns Internetseite - "false starts".
Als nächstes folgt Take 10 (4:26), der auf der schon mal auf der 4ten CD des Box-Sets "Today, Tomorrow & Forever" - allerdings ohne den Count-in, der auf dieser CD zu hören ist. Das und anderes verdeutlicht auch, dass eine andere Source für die vorliegende CD verwendet wurde ... obendrein eine außergewöhnlich gut klingende Source.
Dann folgen die unveröffentlichten Takes 11 bis 13 (2:24), die einige "false starts" enthalten. Elvis schien durch etwas irritiert gewesen zu sein, unterbricht er doch Take 11 mit "What's that noise?". Take 12 bricht Elvis - mit "It's too fast ..." - ab, weil er mit dem Tempo unzufrieden war. Take 13 wird abgebrochen, weil Elvis wieder mit etwas nicht zufrieden gewesen ist - “Hey! It seems like someone is holding back on the first part…”.
Take 14 (4:28) folgt. Ein kompletter und unveröffentlichter Take und gut gesungen!
Der 13te Track auf der CD ist der sogenannte undubbed Mastertake (3:48) - tatsächlich Take 17. Dieser wurde bereits auf der Veröffentlichung "Our Memories Of Elvis" verwendet. Bekannt ist allerdings schon seit Langem, dass es nicht wirklich der undubbed Master war, sondern der bekannte overdubbed Mastertake, bei dem einfach bestimmte Kanäle und Instrumente ausgeblendet/ entfernt wurden. Eine ungeschnittene Fassung des sogenannten undubbed Mastertakes gab es auf dem Bootleg "Elvis Among Friends", aber im Vergleich mit "Welcome To The Jungle - The Last Farewell" einfach sehr viel schlechter. Allerdings ist die Soundqualität auch nicht ganz auf Augenhöhe mit der Qualität der anderen Outtakes, denn die ist exzellent.

Die letzten 4 Tracks der CD sind "The Last Farewell" vorbehalten. Den Anfang macht der fast komplette Take 1 (3:34). Kurz bevor der Song endet, kommt Elvis mit einer Textzeile durcheinander und bricht ab. Kurzes Gelächter bei den Beteiligten ist die Folge.
Danach kommt Take 2 (4:14), der mit Take 4 zusammengeschnitten und für den "Mastertake" verwendet wurde. Der Take wurde bereits auf der FTD CD "The Jungle Room Sessions" veröffentlicht, allerdings auch dort ohne "count-in".
Der vorletzte Track ist der (fast) vollständige und unveröffentlichte Take 3 (3:29).
Die CD endet mit dem bekannten Mastertake (4:06), der möglicherweise wie die anderen Mastertakes auch von der Franklin Mint Collection genommen wurde.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch die dritte CD der "Welcome To The Jungle"-Reihe von VENUS für den geneigten Elvis-Fan essenziell ist! Zuallererst ist die Soundqualität auch auf dieser CD gleichauf mit der Qualität der ersten beiden CDs aus der Reihe und damit nicht weniger als exzellent. Dazu bekommt man wieder rund 20 Minuten unveröffentlichtes Studio-Material - heutzutage praktisch schon fast ein Kunststück. Obendrauf gibt es auch dieses Mal wieder ein gut aussehendes Produkt mit einem 16-seitigen Booklet und sehr gut geschriebenen Linernotes. Sehr empfehlenswert!

Als persönliche Note möchte ich gerne noch hinzufügen, dass nach allem was ich von den Jungle Room Sessions gelesen und jetzt auch gehört habe, sagen muss, dass Elvis viel professioneller klingt und singt, als ich jemals erwartet hätte. Nach der Lektüre von Hopkins und anderen oder auch Jorgensens "A Life In Music" hat man einen schlecht gelaunten und schlecht klingenden Elvis erwartet. Vielleicht passen einige Dinge nicht in das Bild eines traurigen und depressierten Presley, wenn man ein Buch über den späten Elvis oder insbesondere über diese legendären Sessions schreibt. Hoffentlich bringt VENUS noch ein paar weitere Outtakes von diesen Sessions raus, dann vielleicht von meinen persönlichen Favoriten dieser Sessions "Way Down" und "Blue Eyes Crying In The Rain".

michael grasberger
23.10.2010, 18:39
IDer 13te Track auf der CD ist der sogenannte undubbed Mastertake (3:48) - tatsächlich Take 17. Dieser wurde bereits auf der Veröffentlichung "Our Memories Of Elvis" verwendet. Bekannt ist allerdings schon seit Langem, dass es nicht wirklich der undubbed Master war, sondern der bekannte overdubbed Mastertake, bei dem einfach bestimmte Kanäle und Instrumente ausgeblendet/ entfernt wurden.

was ist da jetzt der unterschied? wenn man beim overdubbed mastertake die overdubs wieder wegmischt, hat man den undubbed mastertake. :noidea:

Joern
23.10.2010, 18:51
was ist da jetzt der unterschied? wenn man beim overdubbed mastertake die overdubs wieder wegmischt, hat man den undubbed mastertake. :noidea:

Nein. Der undubbed Mastertake ist der rohe und völlig unbearbeitete normale Take, der als Vorlage für den Mastertake dient.

Ciscoking
23.10.2010, 19:12
Klasse review Jörn,...:top:


Vielleicht lesen wir es ja wieder im GBE,..:grins:...heutzutage ist ja alles möglich..

michael grasberger
23.10.2010, 19:23
Nein. Der undubbed Mastertake ist der rohe und völlig unbearbeitete normale Take, der als Vorlage für den Mastertake dient.

und wenn man die bearbeitung nachträglich wieder entfernt, hat man wieder den unbearbeiteten take. ist ja logisch, oder nicht?
und was meinst du mit "vorlage"?

burroughs
23.10.2010, 19:33
logisch? nicht ganz.. stell dir eine tasse schwarzen kaffe vor (vorlage).
dann gib milch (backing vocals) und zucker (streicher overdubs) dazu und du hast eine melange (fertigen master).
du kannst jetzt zwar theoretisch versuchen, die drei wieder zu trennen..
aber das ergebnis wird mit dem ausgangsmaterial nicht mehr 100% übereinstimmen ;-)

oder anders gesagt:
versuch mal, eine zwei-spur-aufnahme, bei der mit 2 mikros 4 instrumente und gesang aufgenommen wurden, nachträglich neu abzumischen..

vorlage = (meist komplett) eingespielter take, der dann mithilfe von overdubs -
und einer eventuell veränderten abmischung - zum master wird

michael grasberger
23.10.2010, 19:44
lversuch mal, eine zwei-spur-aufnahme, bei der mit 2 mikros 4 instrumente und gesang aufgenommen wurden, nachträglich neu abzumischen..



das ist klar, aber wir reden hier von mehrspuraufnahmen aus den 70ern, und da ist es kein problem, den undubbed mastertake nachträglich wiederherzustellen, indem man die später hinzugefügten spuren einfach wieder entfernt.

der masterTAKE ist der mastertake, ob mit oder ohne overdubs, denn es handelt sich um ein- und dieselbe aufnahme.

burroughs
23.10.2010, 19:46
jein, auch bei mehrspur-aufnahmen im studio ist das nachträglich nicht so einfach
[hab ich mir mal von einem studio-techniker erklären lassen. aber frag mich jetzt nicht mehr, wie das genau läuft bzw eben nicht läuft :ups:]

Take 1
23.10.2010, 21:34
..indem man die später hinzugefügten spuren einfach wieder entfernt.

die overdub-spuren wurden aber nicht separat, sondern auf schon bestehende spuren (drauf)aufgenommen.
(allerdings geht's mir da auch wie @B, frag mich net nach dem detaillierten vorgang. man hat es mir erklärt, aber...:ups:
könnte nur gefährliches halbwissen in den raum stellen.)

King77
23.10.2010, 22:01
Bei den Aufnahmen der Our Memories Of Elvis sind nicht nur die OD nicht zu hören,sondern auch die Backroundsänger die mit Elvis im Studio waren sind nicht zu hören.Auf den diversen AT sind alle Stimmen vorhanden.

burroughs
23.10.2010, 22:04
die haben dann sogar die undubs ungedubbed :eek:

:grins:

TheKing
23.10.2010, 22:26
Danke Joern. ICh las diese VÖ aus und warte entspannt auf die FTD zu dem Thema...

burroughs
23.10.2010, 22:39
aber nachher nicht meckern, wenn ernst keine undubbed master bringt und wieder vorn und hinten schnippselt :-)

Joern
24.10.2010, 01:47
und wenn man die bearbeitung nachträglich wieder entfernt, hat man wieder den unbearbeiteten take. ist ja logisch, oder nicht?
und was meinst du mit "vorlage"?

Ich kann dir nicht genau erklären, wie sich das Teil dann nennt, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind nur einige Spuren bestimmter Instrumente entfernt worden, aber nicht alle. Somit war es dann ein "bereinigter" Master wenn man so will und nicht der reale "undubbed mastertake".

Mit "Vorlage" meine ich, dass man nach diversen Takes schlussendlich mit einem Take zufrieden gewesen ist, der letztlich - nach zusätzlichen Overdubs - auf einer LP gelandet ist. "Vorlage" ist sicher nicht der Fachterminus, der dafür verwendet wird.

Ich war ehrlich gesagt nicht motiviert genug auch danach noch zu gucken. Weil meine Reviews ja nicht mal unter falschem Synoym gedruckt werden dürfen, habe ich mir erlaubt an dieser Stelle nachlässig zu sein. Ich bitte um Nachsicht. ;-)

Loverdoll
24.10.2010, 09:56
Interessante Infos, na ich hoffe, dass die restlichen Takes auch noch erscheinen! Elvis puuuuuur, herrlich tiefe Stimme, :hurra::hurra::hurra:
elvis forever :top:

Joe S.
24.10.2010, 11:33
Wieder ein guter Review. Ich glaube aber , dass die Classic FTD´s der 76er Session (hoffentlich auch die Moody Blue) der Verkaufsschlager werden, obwohl nicht viel unveröffentlichtes Material übrig bleiben wird.

Zum Thema depressiver Elvis finde ich, dass die Zwischentöne in den Takes nicht die tatsächliche Stimmung wiederspiegelt, wenn man auch die ganzen Interviews der Beteiligten heranzieht.Man musste stundenlang auf Elvis warten und hat im Februar gerade mal 12? Songs zusammen bekommen (am 3/4 FEbruar 1 Song am 6/7 Februar gerade mal 2 Songs), während der 1970 30 Lieder sang und im Oktober mit Way down waren es gerade mal 3 schwerfällige Tage und gerade bei Way down (auch wenn ich das Lied sehr mag) Elvis erst nach dem ersten Refrain langsam aufwacht.

Loverdoll
24.10.2010, 11:45
Also, ehrlich gesagt, ist mir schnurzegal was bei FTD ein Verkaufsschlager wird, oder nicht ! Ich kaufe, was mir gefällt ;-)
Moody Blue ist ein Classic Album und wird vermutlich sowieso jeder FTD Sammler kaufen!

King77
24.10.2010, 12:00
Nebenbei fehlen ja bei den Imports einige Takes von Moody Blue,She Thinks I Still Care,Pledging My Love usw.dazu kommen noch die UD Aufnahmen u. da ja auch auf dem Org. Album Live-Songs verwendet wurden wird man hier auch noch einige unveröff. Stücke ausgraben u. schon sind alle happy.

gast-20100801
27.10.2010, 07:04
Wieder ein guter Review. Ich glaube aber , dass die Classic FTD´s der 76er Session (hoffentlich auch die Moody Blue) der Verkaufsschlager werden, obwohl nicht viel unveröffentlichtes Material übrig bleiben wird.

Klar werden sich die FTDs gut verkaufen. Zum einen, weil die Import-Käufer auch in aller Regel FTD-Käufer sind und zum anderen, weil die FTDs in viel größeren Stückzahlen auf den Markt kommen und auch die Fans ansprechen, die keinen Zugang zu/kein Interesse an Import-Veröffentlichungen haben.


Zum Thema depressiver Elvis finde ich, dass die Zwischentöne in den Takes nicht die tatsächliche Stimmung wiederspiegelt, wenn man auch die ganzen Interviews der Beteiligten heranzieht.Man musste stundenlang auf Elvis warten und hat im Februar gerade mal 12? Songs zusammen bekommen (am 3/4 FEbruar 1 Song am 6/7 Februar gerade mal 2 Songs), während der 1970 30 Lieder sang und im Oktober mit Way down waren es gerade mal 3 schwerfällige Tage und gerade bei Way down (auch wenn ich das Lied sehr mag) Elvis erst nach dem ersten Refrain langsam aufwacht.[/QUOTE]

Anno 1976 war Elvis bereits schwer abhängig. Ich würde sogar behaupten, er war gar nicht mehr in der Lage stundenlang am Stück konzentriert zu arbeiten. Und die Grundstimmung war -wie wir aus zahlreichen Büchern wissen- nicht gerade im Party-Bereich.

Trotzdem wird das stark negative Bild eines dauerbedröhnten und stark depressiven Fettwanst doch ein wenig geradegerückt. Elvis wirkt auf mich weder todtraurig, noch stoned. Es ist mir schon klar, dass der Mann unter Medikamenten stand, aber keinesfalls in einem Maße, in dem ich es als Zuhörer merken würde.

Ähnlich wie Michael Werner (:eek:) bin auch ich ein Fan der Overdubbs, bzw. halte die nachträglich eingespielten Instrumente und Gesänge nicht für Teufelswerk, sondern für durchaus geschmackvolle Komponenten des Masters.

Aber auch die puren Versionen haben ihren Reiz, denn oft wirken die Lieder ohne den Bombast komplett anders. Die Aufnahmen offenbaren in der unbearbeiteten Form aber auch diverse Unsauberkeiten in Elvis' Gesang, die bei den schlussendlich veröffentlichten Fassungen nicht mehr zu hören sind.

WAY DOWN finde ich -auch wenn Elvis hier deutlich Energie vermissen lässt- recht gut. Die Oktober-Session wirkt auf mich eher so, als habe Elvis keine Lust (was so knapp nach dem Ende einer Tour auch verständlich ist) und sah sich auch nicht verpflichtet, seinen Vertrag mit RCA einzuhalten. Etwas mehr Druck seitens RCA hätte hier wohl nicht geschadet....

Taniolo
27.10.2010, 07:17
Ähnlich wie Michael Werner (:eek:) bin auch ich....

Wäre ich hier Admin, müsste ich jetzte Deinen Warnstatus überdenken.

Was die depressive Grundstimmung des Elvis Presley angeht, gebe ich Dir Recht. Das kann man keineswegs anhand der Zwischentöne während der Session beurteilen. Im Gegenteil! Es ist sogar davon ausztugehen, dass er dann, wenn er den Weg zu seiner Arbeit fand, entgegen seiner Grundstimmung einen eher gelösten Eindruck machte. Wer depressiv ist, offenbart das keineswegs ständig seiner Umgebung, oft sogar überhaupt nicht sondern überspielt das oder spielt seinem Umfeld (und sich selbst) etwas vor. Dass er das konnte, sei ihm, Elvis Presley, gegönnt.
Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass die von Dir genannte Person einmal davon berichtete, dass sie mit Elvis' Musikern über genau diese Situation bei den Jungle Room Sessions sprach und die bestätigten die generelle Gelöstheit von Elvis zu dieser Zeit genau so, wie jetzt auch das Studiomaterial es tut.

Herbi
27.10.2010, 17:03
Als persönliche Note möchte ich gerne noch hinzufügen, dass nach allem was ich von den Jungle Room Sessions gelesen und jetzt auch gehört habe, sagen muss, dass Elvis viel professioneller klingt und singt, als ich jemals erwartet hätte. Nach der Lektüre von Hopkins und anderen oder auch Jorgensens "A Life In Music" hat man einen schlecht gelaunten und schlecht klingenden Elvis erwartet. Vielleicht passen einige Dinge nicht in das Bild eines traurigen und depressierten Presley, wenn man ein Buch über den späten Elvis oder insbesondere über diese legendären Sessions schreibt. Hoffentlich bringt VENUS noch ein paar weitere Outtakes von diesen Sessions raus, dann vielleicht von meinen persönlichen Favoriten dieser Sessions "Way Down" und "Blue Eyes Crying In The Rain".

..von Way Down (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=4758) gibt es leider nicht viel neues das Venus veröffentlichen könnte, bei Blue Eyes Crying In The Rain (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=3250) fehlen uns noch die Takes 1,3 und 4 !!:-)

King77
30.10.2010, 20:38
Ich habe mir heute die Import The Last Farewell angehört.Ich bin immer begeistert wenn ich neues Material bekomme,überhaupt unveröff. Studio Takes.Trotzdem muss ich sagen sind diese Aufnahmen Tontechnisch nicht wirklich auf höchsten Standart.Die ganzen Aufnahmen klingen irgend wie flach u. auch nicht richtig ab gemischt was die Balance zwischen Gesang u. Instrumentierung angeht.Bestes Beispiel ist She Thinks I Still Care die 2B Version-auf der 70ér Box traumhafte Tonqualität u. absolute Power u.Dynamik,super Sound.Auf der Import klingt das Ganze eher bescheiden.Man kann nur hoffen das FTD sich bald dieses Material annimmt u. die Takes in der gewohnten Qualität auf den Markt bringt.
Was die Tonqualität der Aufnahmen betrifft hat RCA schon noch immer die Nase vorn.

Herbi
30.10.2010, 21:22
..also für eine IMPORT CD ist die soundqualität absolut okay !! ..auch ich erwarte bei einer offiziellen veröffentlichung des selben materials das da die soundqualität deutlich besser sein wird !!

michael grasberger
08.11.2010, 14:31
hat eigentlich außer mir noch jemand probleme beim abspielen dieser cd?meine hängt gleich bei track 1, ohne dass auf der cd-oberfläche was zu sehen wäre...:traurig:

walk-a-mile-in-my-shoes
08.11.2010, 15:27
Kann ich dir leider nicht sagen - meine ist noch originalverpackt ... :ups:
(Ich check das heute abend mal ...)

gast-20100801
08.11.2010, 15:57
Ich habe mir heute die Import The Last Farewell angehört.Ich bin immer begeistert wenn ich neues Material bekomme,überhaupt unveröff. Studio Takes.Trotzdem muss ich sagen sind diese Aufnahmen Tontechnisch nicht wirklich auf höchsten Standart.Die ganzen Aufnahmen klingen irgend wie flach u. auch nicht richtig ab gemischt was die Balance zwischen Gesang u. Instrumentierung angeht.Bestes Beispiel ist She Thinks I Still Care die 2B Version-auf der 70ér Box traumhafte Tonqualität u. absolute Power u.Dynamik,super Sound.Auf der Import klingt das Ganze eher bescheiden.Man kann nur hoffen das FTD sich bald dieses Material annimmt u. die Takes in der gewohnten Qualität auf den Markt bringt.
Was die Tonqualität der Aufnahmen betrifft hat RCA schon noch immer die Nase vorn.

Ich glaube nicht, dass "Venus" auf die originalen Bänder zurückgreifen konnte, sondern denke eher, dass es sich um fertig abgemischte Stereo-Kopien gehandelt haben dürfte. Da kann man an den Verhältnissen, in die die Instrumente und Elvis' Stimme gesetzt wurden, nichts mehr machen.

Dass die CD bescheiden klingt, finde ich ganz und gar nicht. In meinen Ohren hören sich die Aufnahmen gut an. Im Übrigen wirst Du die Sessions wohl kaum so detailliert von FTD bekommen.


hat eigentlich außer mir noch jemand probleme beim abspielen dieser cd?meine hängt gleich bei track 1, ohne dass auf der cd-oberfläche was zu sehen wäre...:traurig:

Nein, meine CD läuft ohne Probleme.

Herbi
08.11.2010, 17:51
hat eigentlich außer mir noch jemand probleme beim abspielen dieser cd?meine hängt gleich bei track 1, ohne dass auf der cd-oberfläche was zu sehen wäre...:traurig:

...also meine CD läuft einwandfrei !!

Ela68
08.11.2010, 20:38
Meine läuft auch ohne Probleme.:-)

walk-a-mile-in-my-shoes
08.11.2010, 21:13
Endlich mal ausgepackt ... und läuft ohne Probleme (sowohl auf der Anlage als auch am PC)! :top:

gast-20110724
08.11.2010, 21:48
hat eigentlich außer mir noch jemand probleme beim abspielen dieser cd?meine hängt gleich bei track 1, ohne dass auf der cd-oberfläche was zu sehen wäre...:traurig:

Das Problem habe ich auch, warum auch immer?...:noidea:

Herbi
08.11.2010, 22:24
..wie äußert sich dann das problem genau ?

gast-20110724
08.11.2010, 22:34
Als hätte der Laser Probleme beim Lesen gehabt, nur am Anfang der CD, später ist alles OK..Also ähnlich der Situation als wenn die Oberfäche verschmutzt, oder auch zerkratzt wäre...

Herbi
08.11.2010, 22:36
...vielleicht ging da was im presswerk schief ?

gast-20110104
08.11.2010, 22:40
Als hätte der Laser Probleme ...

Ich habe (auch) da keine Probleme! :noidea:

Im Gegenteil! Heute extra noch einmal in den ersten Titel hineingehört, und schon gab es allenfalls das "Problem", den Rest auch nochmal hören zu wollen.


:top:

gast-20110724
08.11.2010, 22:50
Ja! die Scheibe ist 'ne Seuche, und hochgradig ansteckend......:grins:

Baxter
09.11.2010, 12:58
Mir ist gerade beim Hören (über Kopfhörer) ein Fehler in Track 17 bei 1:25 aufgefallen. Ein eigenartiges Knistern. Ist das ein Lesefehler meines Equipments oder hat die CD dort eine Schwachstelle?

michael grasberger
09.11.2010, 14:06
Als hätte der Laser Probleme beim Lesen gehabt, nur am Anfang der CD, später ist alles OK..Also ähnlich der Situation als wenn die Oberfäche verschmutzt, oder auch zerkratzt wäre...

beim ersatzexemplar leider dasselbe problem nach knapp einer minute.:roll:

gast-20100801
09.11.2010, 14:09
beim ersatzexemplar leider dasselbe problem nach knapp einer minute.:roll:

Dann ist es ganz klar ein User-Fehler. ;-)

Herbi
09.11.2010, 14:29
Mir ist gerade beim Hören (über Kopfhörer) ein Fehler in Track 17 bei 1:25 aufgefallen. Ein eigenartiges Knistern. Ist das ein Lesefehler meines Equipments oder hat die CD dort eine Schwachstelle?

...diese tonstörung ist auch bei meiner CD zu hören !!:cool:

..ich denke an dieser stelle war das tape defekt !?

Loverdoll
09.11.2010, 20:52
hat eigentlich außer mir noch jemand probleme beim abspielen dieser cd?meine hängt gleich bei track 1, ohne dass auf der cd-oberfläche was zu sehen wäre...:traurig:

ich hab das gleiche problem, die cd unterseite weist einige unreinheiten auf, die auf den anderen, neuen cds nicht zu sehen sind :traurig: