PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht Ann Moses schreibt...


Loverdoll
17.09.2010, 17:46
Ann Moses, Journalistin beim New Musical Express, schreibt über die Vegas Eröffnung am 26.1.1970:

"Elvis kehrt auf seinen Thron im Hotel International zurück, und es gab keinen Zweifel daran, dass er der König ist. Er war alles, was man erwarten konnte, und mehr! Während der ersten Show musste er nach jedem Song warten, weil das Puplikum nicht aufhörte zu klatschen. Die Kombination aus gutem altem Rock'n Roll und Material, das auf der Höhe der Zeit ist, war Schwindel erregend. Wenn jemand die Kluft zwischen Generationen überbrücken kann, dann dieser Mann. Jedes Lebensalter war vertreten, und alle genossen Elvis auf ihre Weise! Am besten ist er aber, wenn er die Titel aus dem Süden bringt, zum Beispiel "Proud Mary" - fantastisch gespielt und gesungen. Es ist als höre man ein Lied zum ersten Mal, wenn der King es singt."

Dann fasst Ann zusammen:

" Ich glaube der Schlüssel zu Presleys überwältigender Anziehungskraft sind nicht so sehr die wiegenden Hüften, die schlanke Figur oder seine kraftvolle schöne Stimme, sondern mehr die Einfachheit und Aufrichtigkeit, die er ausstrahlt. Er stopft seinen Auftritt nicht mit nutzlosen, komischen Material voll, sondern sucht den Humor in sich selbst und in seiner Umgebung. Es ist ein spontaner, sehr einehmender Humor. Und mit jeder Nummer gibt er dem Publikum genau das, was es haben will: die Chance, eine lebende Legende zu sehen und zu erleben. Am Ende ist seine Dankbarkeit ehrlich, man spürt sie bis zum letzten Stuhl der letzten Reihe."

(Quelle: Marc Hendrickx)

Jumpsuit
17.09.2010, 18:06
Wie recht sie hat. :grins:

ballony
17.09.2010, 19:51
Schade konnte ich nicht dabei sein. :grins:

Suskai
17.09.2010, 21:12
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung und vor allem hatte sie so recht. Oh Mann was hätte ich dafür gegeben da bei zu sein.

ELVanIS
19.09.2010, 22:40
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung und vor allem hatte sie so recht. Oh Mann was hätte ich dafür gegeben da bei zu sein.

und ich erst! ..... :wub:

burroughs
20.09.2010, 08:32
..und damit die schmachtenden und sabbernden weibchen auch wissen, um WELCHE show es hier eigentlich geht

--> http://elvisnachrichten.de/showthread.php?t=12666
--> http://elvisnachrichten.de/showthread.php?t=12962&highlight=opening+night+1970
--> http://elvisnachrichten.de/showthread.php?t=13780&highlight=opening+night+1970

Gilla
20.09.2010, 09:03
" Ich glaube der Schlüssel zu Presleys überwältigender Anziehungskraft sind nicht so sehr die wiegenden Hüften, die schlanke Figur oder seine kraftvolle schöne Stimme, sondern mehr die Einfachheit und Aufrichtigkeit, die er ausstrahlt. Er stopft seinen Auftritt nicht mit nutzlosen, komischen Material voll, sondern sucht den Humor in sich selbst und in seiner Umgebung. Es ist ein spontaner, sehr einehmender Humor. Und mit jeder Nummer gibt er dem Publikum genau das, was es haben will: die Chance, eine lebende Legende zu sehen und zu erleben. Am Ende ist seine Dankbarkeit ehrlich, man spürt sie bis zum letzten Stuhl der letzten Reihe."



Das, was Ann Moses hier beschreibt, ist m.E. Elvis' Geheimnis, die Menschen für sich zu gewinnen. :top:

Jesse
20.09.2010, 09:52
Das, was Ann Moses hier beschreibt, ist m.E. Elvis' Geheimnis, die Menschen für sich zu gewinnen. :top:


Natürlich hat sie auch Recht. Und doch würde ich soweit gehen, zu behaupten, dass es in unzähligen Fällen schon seine schöne und eindringende Stimme ist, die die Menschen verzaubert und in seinen Bann reisst. Wie sonst würden sich die Elvis Fans weltweit erklären, die nie die Gelgenheit hatten Elvis live zu sehen und zu hören. Aber im Grunde weiss ich was sie meint, wenn sie so von ihm spricht und behjahe das unbedingt. Jahrelang jedoch war ich halt Elvis Fan ohne ihn wirklich in den Möglichkeiten und der Häufigkeit gesehen zu haben, wie mir das heutzutage, durch die techn. Möglichkeiten, gegeben ist. :top:

Jesse ;-)

Gilla
20.09.2010, 10:42
Dass die Stimme über allem steht, braucht man schon gar nicht mehr besonders zu betonen.;-)

Aber was dann doch seine Persönlichkeit ausmacht, nämlich sein Humor und seine Aufrichtigkeit, dass die Show durch ihn und seine Musiker lebte und dazu seine Spontaneität. Er wirkte durch sich selber und brauchte kein Brimborium drum herum. Das hat Ann Moses richtig erkannt und schön wiedergegeben. :-)

Jesse
20.09.2010, 12:31
Dass die Stimme über allem steht, braucht man schon gar nicht mehr besonders zu betonen.;-)



Ich finde, das kann man gar nicht oft genug betonen..... :sad: Denn ich erinnere mich, dass ich nur allein von Elvis Stimme so bewegt war, dass es zum begeistert sein nichts anderes mehr brauchte. Es hat damals ne ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt wusste, wer dieser Sänger war, ob er Weiss oder Farbig war und wie er aussah. Ich schäme mich fast dafür, aber ich hatte bis dahin nüscht von ihm gehört oder gesehen. :ups:

Selbstverständlich aber geh ich mit der Aussage von Ann Moses konform, denn sie beschreibt tatsächlich genau das, was einen Elvis Presley und seinen Zauber ausmacht. :top: Vielleicht suggeriert er uns das ja auch über seine Stimme. ;-)


Jesse ;-)

gast-20111607
20.09.2010, 12:58
Ich finde, das kann man gar nicht oft genug betonen..... :sad: Denn ich erinnere mich, dass ich nur allein von Elvis Stimme so bewegt war, dass es zum begeistert sein nichts anderes mehr brauchte. Es hat damals ne ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt wusste, wer dieser Sänger war, ob er Weiss oder Farbig war und wie er aussah.

Waere Elvis ein Farbiger od. Schwarzer (gewesen), haette er niemals diesen durchschlagenden Erfolg/Welle der Sympathie bekommen... :noidea:
MMn bildet bei Elvis sein formidables Erscheinungsbild (zu einem Grossteil seines Lebens) gefuehlte 50% des bis heute andauernden Phaenomens auf der Popkulturebene.

Er haette es, denke ich jedenfalls, auch ohne weisse Hautfarbe u. gutes Aussehen geschafft, aber wohl nicht in diesen ueberdimensionalen Sphaeren, die ihn ja schon zu Lebzeiten zur Legende manifestierten.

Meine Gedanken, wer sieht dies eventuell aehnlich? Wer vollkommen kontraer? :-)

Jesse
20.09.2010, 13:04
Meine Gedanken, wer sieht dies eventuell aehnlich? Wer vollkommen kontraer? :-)



Seh ich genauso.:top:

Trotzdem war das damals mein ureigenes Empfinden, nur durch seine Stimme ausgelöst, ohne in irgendeine Richtung vorbelastet gewesen zu sein. Vielleicht war ich auch einfach nur in einem Alter und einer Phase in der ich für soetwas besonders empfänglich war, quasi auf der Suche..... :gruebel:


Jesse ;-)

Loverdoll
22.09.2010, 12:54
Er haette es, denke ich jedenfalls, auch ohne weisse Hautfarbe u. gutes Aussehen geschafft, aber wohl nicht in diesen ueberdimensionalen Sphaeren, die ihn ja schon zu Lebzeiten zur Legende manifestierten.

:-)

Nein, vermutlich nicht!
Es hat in 69/70 natürlich auch hervorragende Balladensänger gegeben, in Elvis' Stil mit den gleichen Songs. Was immer man von ihnen halten mag, waren und sind sie äußerst erfolgreich! Auch Küßchen und Schweißtüchlein waren ein Thema, die Stimme hat auch gepasst ,das Aussehen auch, dennoch reichte es nicht annähernd, so einen Fankult aufzubauen, wie Elvis! Mag sein, weil er früh gestorben ist, oder ist es doch seine Stimme, sein Charisma, die Art wie es sich präsentierte..... schwer zu sagen !

Beispiele

YouTube - Engelbert Humperdinck - Release Me

YouTube - Tom Jones dances like HELL! (Treat her right, 1968)


Anne Moses hat sicher den Nagel auf den Kopf getroffen mit ihren Bericht, der 1970 auch zutraf! Auch heute ist der Einstieg der Fans häufig 70/71, wie auch bei mir. Als ich damals den Film TTWII sah, hat es mich voll erwischt. Als das Hawaii Konzert bei uns im TV gesendet wurde, war ich ca 16 Jahre, meine gleichalte Freundin kniete mit mir vor dem Fernseher ! Ich hätte vermutlich nächsten Tag, ebensolche Worte gefunden wie Ann Moses, ich war verzaubert! Heute weiß ich wie weit Elvis weg war, von 1970. Interessant auch, meine Freundin konnte Elvis nicht verzaubern, weder mit seiner Stimme, noch sonst was ! Sie ist bis heute kein Elvis Fan!

Ich denke, wenn Elvis bei seiner Filmerei geblieben wäre, wäre ich sicher kein Elvis Fan geworden, obwohl er ja die gleiche Person wäre.

Es hat sicher mit seiner Stimme und seinen Live Auftritten zu tun, aber auch mit seinem Charisma, seinem tragischen Lebensverlauf, seine ehrlich Zuneigung zu den Fans!

So wie Elvis sagte :"Ohne Fans bist du nichts !"

elvis forever :hurra:

Gilla
22.09.2010, 13:26
Das ist interessant, wie die einzelnen Fans das wahrnehmen. Als ich Aloha sah, ich war 22, da dachte ich eher an einen alternden Elvis, damals, der immer noch die Massen anzieht.
Ich habe Elvis intensiv in den 60ern wahrgenommen, war aber fasziniert vom 50er. Das war für mich Elvis.

In den 70ern, vor allem TTWII, war er für mich das immer noch umwerfend aussehende Rockidol und nun der grandiose Las Vegas Entertainer.

Ich kann Tom Jones oder Engelbert niemals mit Elvis in Verbindung bringen. Ich mochte Tom JOnes auch, aber er wirkte auf mich von seinen Bewegungen eher steif, aber mit einer eigenen Stimme, die mich gar nicht an Elvis erinnert hat. Und Engelbert interessierte mich gar nicht...:noidea:

Elvis war vor seiner Las Vegas Zeit schon das Idol, die Erfolge dort packte er nur noch drauf, so dass er insgesamt so riesig wurde.

Gilla
22.09.2010, 14:33
Ich hab mir den Clip von Tom Jones gerade in Ruhe angeguckt. Ich finde, da zappelt er aber ziemlich rum, schrecklich...:lol:

Prince Graceland
22.09.2010, 14:52
http://www.youtube.com/watch?v=bhfTvaFxxjE&feature=player_embedded#!

auch sehr nett, ein paar Worte über Elvis...


Engelbert, tolle Stimme...:-)

Loverdoll
22.09.2010, 15:15
na um ehrlich zu sein, ein Freund von Engelbert werd ich wohl nie, obwohl er schon vor 1970 eine Menge Fans hatte und die Balladen so nur aus ihm raussprudelten. Ich weiß nicht was Elvis so wirklich hatte, aber alle Anderen haben es devinitiv nicht ;-)