PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD/Video Elvis On Tour


gast-20100801
16.09.2010, 07:03
Im August 2010, pünktlich zur ELVIS WEEK, veröffentlichte WARNER nun endlich ELVIS ON TOUR.

In Deutschland arbeitete man mit der ELVIS PRESLEY GESELLSCHAFT zusammen und legte entsprechend auch einen Flyer des Fanclubs mit bei. Mitglieder des Clubs, die ihre DVDs über den Fan Shop bezogen, bekamen sogar noch ein zusätzliches Booklet geliefert, das direkt von der EPG produziert wurde.

Die Aufmachung der DVD gefällt mir gut. Das Cover ist nett gemacht und auch über das Booklet lässt sich nichts Negatives sagen.

Im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichungen wurde die Bildqualität verbessert. Das Bild ist schärfer und auch die Farben sehen besser aus. Einen nennenswerten Unterschied zwischen DVD und BlueRay konnte ich allerdings nicht feststelllen.

Die Tonqualität ist prinzipiell in Ordnung, mehr aber auch nicht. Der Mix verändert sich im Laufe des Films und gerade die Enden der großen Songs wie BRIDGE OVER TROUBLED WATER klingen etwas merkwürdig.

Bonus-Features wie ein Making Of oder entfallene Szenen gibt es nicht.

Dass JOHNNY B. GOODE im Vorspann gegen DON'T BE CRUEL getauscht wurde, finde ich nicht gut. Allerdings musste man den Titel ersetzten, da Chuck Berry wohl nicht zu Verhandlungen über die Nutzung seines Songs bereit war. Da griff man halt zu einem allseits bekannten Hit. Ist nicht schön, aber verständlich.

Für den Preis von etwa 10 Euro finde ich ELVIS ON TOUR nicht schlecht. Bild und Ton sind ok und die Verpackung schaut auch nett aus. Eine Special Edition a' la THAT'S THE WAY IT IS wäre natürlich stark gewesen, aber die Startauflage von 7.000 Einheiten in Deutschland (so habe ich es zumindest irgendwo gelesen) spricht nicht gerade dafür, dass sich WARNER einen großen Verkaufshit erhofft.

Ich finde ELVIS ON TOUR in Ordnung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

marquardt72
16.09.2010, 08:54
gerade die Enden der großen Songs wie BRIDGE OVER TROUBLED WATER klingen etwas merkwürdig.

Was heißt das genau? :gruebel:

gast-20100801
16.09.2010, 09:08
Es wird irgendwie leiser und dumpfer. Als wenn jemand Angst gehabt hätte, die Musik könnte irgendwen vom Sessel reißen.

burroughs
16.09.2010, 09:36
...auch über das Booklet lässt sich nichts Negatives sagen.

Einen nennenswerten Unterschied zwischen DVD und BlueRay..
.) bis auf den punkt, dass sich ein foto dazwischen geschlichen hat, das nicht aus den für den film aufgenommenen shows stammt

.) blu .. nicht blue :-)

gast-20100801
16.09.2010, 09:38
blu .. nicht blue :-)

....als kleiner Buchhalter habe ich von solch hochpreisigen Gerätschaften keine Ahnung. :ups:

gast-20110818
16.09.2010, 12:51
Als wenn jemand Angst gehabt hätte, die Musik könnte irgendwen vom Sessel reißen.
Dieses Gefühl beschleicht mich bei vielen Elvis-Aufnahmen, immer nach dem Motto: Hauptsache Omma fällt beim Kaffeekranz nicht die Tasse aus der Hand.

Herbi
16.09.2010, 14:12
..okay !! ..dann hole ich mir die normale DVD version !!

gast-20100801
16.09.2010, 15:17
Reicht auch völlig aus.

Ich habe die Blu-Ray ca. zwei Wochen nach der DVD angesehen, habe aber subjektiv nicht den Eindruck gehabt, dass irgendwas besser, schöner oder toller aussieht.

Memphis
16.09.2010, 16:25
Das stimmt, ich habe auch beide Versionen und kann keinen Unterschied feststellen.

Schorni
16.09.2010, 16:49
dass irgendwas besser, schöner oder toller aussieht.

Der Sound soll auf der Blu-Ray doch einiges besser sein? :noidea:

gast-20100801
16.09.2010, 17:13
Ich habe keinen direkten Vergleich gemacht, aber ein Erweckungserlebnis a' la BOH, EY - IST JA DER HAMMER! blieb aus. :traurig:

tcbrenate
16.09.2010, 18:56
Der Sound soll auf der Blu-Ray doch einiges besser sein? :noidea:


Ich kenne nur die Blu-Ray, der Sound kommt leider überhaupt nicht gut über unser Hifi System rüber. Manche Stellen an manchen Songs klingen etwas besser und klarer als der Rest, der klanglich nicht überzeugt.

Klar, der Film ist 38 Jahre alt, aber vom Klangvergnügen einer TTWII SE ist die Blu-Ray weit entfernt.

Ein Schnellschuss, mehr sicher nicht, das fängt schon beim verpfuschten Intro an, setzt sich fort über die Bildqualität, die mal besser und mal schlechter ist, und endet beim Sound bzw Klangerlebnis, das nicht wirklich überzeugt.
Gut das ich mir das Teil ausgeliehen hatte und nicht kaufte.

Mir wäre es lieber ich könnte positiver über EOT auf Blu-Ray schreiben, ich habe so wie viele andere lange Jahre auf eine DVD Umsetzung gewartet, dann wurde DVD und Blu-Ray angekündigt, und ich freute mich tierisch.
Sehr schade, das man nicht mehr daraus gemacht hat, dieser Film hätte eine würdigere Umsetzung verdient.

myrna tlb
17.09.2010, 14:12
Hallo erstmal ! Wollte mir eigentlich nur die M. Barth -DVD holen, und hatte dann auch die ,,ON TOUR " in der Hand. Die ,,normale" DVD . Ein Exemplar lag da einfach so rum, ,,meins-meins" dachte ich und am Wochenende werd ich schön in Ruhe geniessen. schon das booklet ist sehenswert.36 Seiten !! (ohne Mitgliedschaft in der EP-Gesellschaft). ,ON TOUR " hatte ich die Jahre nur auf Videocassette und denke, dass die Qualität besser sein wird. L.G. myrna

walk-a-mile-in-my-shoes
17.09.2010, 14:14
... schon das booklet ist sehenswert.36 Seiten !! (ohne Mitgliedschaft in der EP-Gesellschaft).

Nicht verwechseln - von der EPG gab's nochmal ein Extra-Booklet :cool:

burroughs
17.09.2010, 15:11
Wollte mir eigentlich nur die M. Barth -DVD holen, und hatte dann auch die ,,ON TOUR " in der Hand.
" ON TOUR " hatte ich die Jahre nur auf Videocassette und denke, dass die Qualität besser sein wird.
beweisführung abgeschlossen :amen:

gast-20110104
18.09.2010, 00:16
...nur auf Videocassette und denke, dass die Qualität besser sein wird. L.G. myrna beweisführung abgeschlossen :amen:

Wo mir Videos, alle ON TOUR-Laserdiscs, VCD und diverse DVD-Rs vorliegen, erlaubte ich mir unlängst einen Vergleich und bestätigte hier auch schon, was doch aber mit Erscheinen der (offiziellen) DVD auch zu erwarten war, dass nämlich die Bildqualität mit den DVD- bzw. Blu-ray-Veröffentlichungen das (bisherige) Höchstmaß aller Formate ist.

Dass die Blu-ray nicht das hergibt, was das Format ansich leisten könnte und somit nur geringste Unterschiede zur DVD ausmachen lässt, ist zwar bedauerlich, aber schon wieder eine andere Sache.

TheKing
18.09.2010, 01:36
Ich hab beide Versionen vorliegen, die DVD sogar deutsch und amerikanisch...leider ist mein DVD-Player abgeschissen und ich muss mir nun eh einen Blue-Ray Dingsbums Automaten kaufen...ich freue mich, dass es die DVD gibt auch ohne JBG und Remaster....wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ne SE Box...zum 100 Geburtstag oder so...ich habe lange auf die DVD gewartet...ich bin happy...

wolf
18.09.2010, 12:36
Das stimmt, ich habe auch beide Versionen und kann keinen Unterschied feststellen.

hast Du beide Versionen zeitgelich auf 2 Fernsehrgeräten laufen lassen, welche auch direkt nebeneinander stehen ?? Wenn nicht kannst Du doch gar keinen Ungterschied erkennen :-)

Und ich bin zufrieden mit der BluRay, aber es gibt immer Leute die was zum nörgeln suchen

burroughs
18.09.2010, 12:55
Wenn nicht, kannst Du doch gar keinen Ungterschied erkennen
doch, das geht sogar sehr gut.
guck dir die ersten 5 minuten von *the dark knight* nacheinander auf dvd und auf bluray an.
wenn du da keinen unterschied bemerkst, brauchst du entweder eine brille oder einen neuen fernseher :cool:

Memphis
18.09.2010, 13:21
hast Du beide Versionen zeitgelich auf 2 Fernsehrgeräten laufen lassen, welche auch direkt nebeneinander stehen ?? Wenn nicht kannst Du doch gar keinen Ungterschied erkennen :-)

Und ich bin zufrieden mit der BluRay, aber es gibt immer Leute die was zum nörgeln suchen

Natürlich hatte ich sie nicht zeitgleich laufen...:roll:
Ich habe ja nichts kritisiert und nörgle ja nicht über die BluRay.
Im Gegenteil , ich habe mir bewusst beide Teile gekauft, bin mit beiden sehr zufrieden.
Mir fiel nur kein signifikanter Unterschied auf, aber wahrscheinlich war ich Beim Sehen/Hören zu fasziniert.:hurra:
Ich bin einfach nur froh, EOT zu besitzen, da ich sehr lange darauf gewartet habe.:top:

gast-20100801
18.09.2010, 16:15
Und ich bin zufrieden mit der BluRay, aber es gibt immer Leute die was zum nörgeln suchen

Es gibt aber auch immer wieder Leute, die einfach nichts mitbekommen....;-)

Jesse
18.09.2010, 16:18
... die einfach nichts mitbekommen....;-)


Wenn er zufrieden ist, ist doch für ihn alles gut..... :noidea:

Jesse ;-)

Gilla
18.09.2010, 16:32
Die DVD wird wirklich schlechter gemacht als sie ist. Das liegt aber eindeutig daran, dass man etwas Perfektes erwartet hat nachdem die Fans so lange hingehalten wurden.

Ich kann nur sagen, raus aus der Hülle, rein in den Player - und ich habe es genossen. Die Fehlerchen habe ich zwar auch wahrgenommen, aber ich habe Elvis und die DVD ganz fasziniert angeschaut und verfolgt.

Tja, es gibt es Fans, die sind etwas genügsam :grins:

Reinhold
18.09.2010, 18:04
http://img704.imageshack.us/img704/6525/mail0051.jpg (http://img704.imageshack.us/i/mail0051.jpg/)


:top:

burroughs
18.09.2010, 18:15
ja, und.. :gruebel:

gast-20100801
18.09.2010, 21:14
Ich habe mir heute nochmal ELVIS ON TOUR angeschaut. Der Audio-Mix ist und bleibt grausam. Jedes Mal, wenn Elvis so richtig Gas gibt (zum Beispiel während BRIDGE OVER TROUBLED WATER oder NEVER BEEN TO SPAIN) wird der Ton "abgeriegelt". So bleiben Omas Zähne zwar garantiert drin, aber ich finde es eben besser, wenn mir Elvis mit all seiner Power mächtig um die Ohren geblasen wird. Und wenn dann irgend ein Ton-Mensch einen Windschott aufstellt, um den armen kleinen Herrn Welz vor der all zu dynamischen Dynamik zu schützen, dann nervt mich das eben. :traurig:

gast-20110321
18.09.2010, 23:28
ich höre mir nie wieder ein Chuck Berry-Lied an :down2:

burroughs
19.09.2010, 11:40
singt er dir zu schnell? kommst du mit dem übersetzen nicht mit? ooch :traurig:

MysteryTrain
20.09.2010, 09:25
Wer sagt eigentlich, dass Chuck Berry selbst die Rechte an "Johnny B.Goode" besitzt? :gruebel:

gast-20100801
20.09.2010, 10:33
Wer sagt eigentlich, dass Chuck Berry selbst die Rechte an "Johnny B.Goode" besitzt? :gruebel:

Warner. Aber die können natürlich auch lügen....:roll:

gast-20110321
20.09.2010, 23:40
http://www.max.de/pop-kultur/musik/elvis-presley-on-tour

http://www.max.de/pop-kultur/musik/elvis-presley-on-tour/557750,1,videoplayer,King+of+Rock.html

Tiger.Man
21.09.2010, 15:33
Wer sagt eigentlich, dass Chuck Berry selbst die Rechte an "Johnny B.Goode" besitzt? :gruebel:

Halte die Begründung auch für ein wenig "schwammig"... Vor allem sollte Chuck Berry doch eigentlich ein Interesse daran haben, noch einmal an einem seiner Songs zu verdienen!? Und: Was heißt das für zukünftige CD-Veröffentlichungen? Wird da jetzt immer "Johnny B. Goode" rausgeschnitten?

King77
21.09.2010, 15:44
Hier geht es darum den Song in einer Filmszene zu verwenden.Bei einer normalen CD auf der ein Konzert veröff. wird braucht man um keine Rechte ansuchen.Dort zahlt man die Tantiemen an den zuständigen Musikverlag u.das Thema ist durch.Nur bei Verwendung in einem Film ist eine gesonderte Rechteklärung nötig.

Tiger.Man
21.09.2010, 18:48
Hier geht es darum den Song in einer Filmszene zu verwenden.Bei einer normalen CD auf der ein Konzert veröff. wird braucht man um keine Rechte ansuchen.Dort zahlt man die Tantiemen an den zuständigen Musikverlag u.das Thema ist durch.Nur bei Verwendung in einem Film ist eine gesonderte Rechteklärung nötig.

Danke, das war mir neu! Ich dachte immer, Recht ist Recht, egal ob nur Musik oder mit Bild.

burroughs
21.09.2010, 21:07
no, ma´am :cool:

rustywells
22.09.2010, 13:21
Hallo!

Habe mir die "Elvis On Tour" - DVD als US-Ausgabe und auch als PAL-Version
besorgt und kann eigentlich nur Positives berichten, da mir bisher
keine eindeutig bessere Fassung vorliegt. Gewundert hat mich, dass bei
der "deutschen" Version die "Synchro" von Peter Kirchberger fehlte.
Ich weiss jetzt nicht so genau ob diese damals nur für das Fernsehen erstellt wurde
oder ob sie auch im Kino so lief, aber sie ist "verschollen".
Habe bisher nirgends eine Erklärung dafür gefunden.
"Johnny B." fehlt natürlich, aber ich kann damit sehr gut "überleben".

..............

burroughs
22.09.2010, 13:27
Gewundert hat mich, dass bei der "deutschen" Version die Synchro von Peter Kirchberger fehlte.
Ich weiss jetzt nicht so genau ob diese damals nur für das Fernsehen erstellt wurde oder ob sie auch im Kino so lief,
aber sie ist "verschollen".

verschollen? auf der deutschen VHS ist sie auf jeden fall vorhanden :cool:
und wer sätze wie *this is an owl!* oder *lets start a collection to get some coffee* unbedingt übersetzt haben will,
der muss sich eben mit ner dvd-r der tv-ausstrahlung begnügen :noidea:

rustywells
22.09.2010, 13:33
verschollen? auf der deutschen VHS ist sie auf jeden fall vorhanden :cool:
und wer sätze wie *this is an owl!* oder *lets start a collection to get some coffee* unbedingt übersetzt haben will,
der muss sich eben mit ner dvd-r der tv-ausstrahlung begnügen :noidea:

Es soll auch eine ORF-Version von "Elvis On Tour" geben, die mir bisher
aber noch nicht in die Hände gefallen ist. Ich nehme an, dass dort dann
nur die Kirchberger-Variante ins Wienerische transferiert wurde.

burroughs
22.09.2010, 14:13
Ich nehme an, dass dort dann nur die Kirchberger-Variante ins Wienerische transferiert wurde.
bitte bitte.. belass es beim annehmen und fang nicht auch noch an, nachzudenken.. das wird nix :traurig:

gast-20110104
22.09.2010, 14:29
Ich nehme an.....

KIRCHBERGER "ins Wienerische transferiert zu haben", hätte "dem Rest" der Österreicher (also Nicht-Wiener) ebenso wenig geschmeckt, als hätte die damalige Synchronisation (in Hamburg stattfindet) auch noch einen entsprechenden Dialekt (des Hamburgers) bekommen.

Da dies nicht der Fall war, mussten sich u.a. auch die Zuseher von MDR und ORB z.B. all die Jahre (mittel)deutscher Ausstrahlungen nicht an Derartigem stören. Interessiert daran wären mit Sicherheit auch sie nicht gewesen!


http://i54.tinypic.com/11kl5ag.jpg

Dr.Nic
22.09.2010, 19:20
der trailer ...