PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/Vinyl Christmas Today - (Pre-) Review CD 2


Joern
04.05.2010, 02:17
Review “Today Sessions” - CD 2

Als ich anfing dieses Review zu schreiben dachte ich so für mich, dass sie etwas sein wird, was die Leute von vorneherein abtun beziehungsweise etwas für das sie sich nicht interessieren werden. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es mit dieser zweiten CD weit mehr auf sich hat, als es der erste Blick auf das Tracklisting vermuten ließe. Zunächst scheint es, dass auf dieser CD nichts Neues wäre im Vergleich zum FTD Classic Album „Today“. Nachdem ich sie gespielt habe kann ich sagen, dass ich froh bin die CD gehört zu haben.

Ich hatte große Vorurteile, bevor ich die CD in den Player gelegt hatte und die Lautstärke aufgedreht habe. Die CD startet mit dem undubbed Master von „T-R-O-U-B-L-E“ und es rockt. Ich gehe sogar so weit, dass das Soundbild dynamischer klingt und der Song rockiger rüberkommt als auf dem Release von FTD, wo der Sound teils komprimiert klingt.

Es folgt Take 1 von “Green Green Grass Of Home” und der hat mich wirklich überrascht. Der Take spielt fast eine Minute länger als der gleiche Take bei FTD! Dann folgt „Fairytale“ und der Sound hat mich praktisch umgehauen. Der Sound wirkt harmonischer und dynamischer und spielt darüber hinaus ebenfalls fast eine Minute länger als auf der FTD-Veröffentlichung von „Today“.

Anschließend folgen die Takes 2 und 3 von “Bringing It Back” und der undubbed Master von “Susan When She Tried”. Der Sound ist raumfüllend und exzellent. Es wird schwer sein von dieser Soundqualität nicht beeindruckt zu sein.

Dann folgt “I Can Help” und nach nur wenigen Sekunden ist klar, dass FTD eine etwas bereinigte Version veröffentlicht hat. Hier kann man Elvis rummosern hören „I’m tired if it! Billy Swan my ass!“, bevor er die Nummer singt. Man hat Elvis schon deutlich schlimmer fluchen gehört, aber für ist es letztlich keine Überraschung, dass FTD das rausgeschnitten hat. Die Studiodialoge ergänzen die bisher bekannte Aufnahme des Takes um fast eine Minute. Ich frage mich auch, ob Swan die geschenkten Socken noch hätte haben wollen – die Elvis während der Aufnahme getragen hat – wenn er Elvis Kommentar gehört hätte.

Anschließend kommt der etwas weniger editiert “Tiger Man”-Jam. Der Sound ist exzellent, aber ehrlich gesagt kann ich bei diesem Track nicht die große Soundverbesserung im Vergleich zu FTD feststellen, wie man das bei fast allen anderen Tracks kann.

Auf die Jam Session folgt der undubbed Master von “Bringing It Back” und der erste Take von “And I Love You So”. Beide spielen etwas länger als die bisher veröffentlichten Tracks. Besonders der Sound von “Bringing It Back” ist fantabulös!
“Shake A Hand” spielt 40 Sekunden länger und wird durch den Zwischenruf von Felton Jarvis “Yeah, that’s it!” unterbrochen. Tipp: bei diesem Track sollte man auf die Background-Sänger achten.

Der nächste Track biete die Takes 4 und 5 von „Green Green Grass Of Home“, wobei Take 4 lediglich ein Fehlstart ist, der überdies eine kurze Konversation zwischen Jarvis und Elvis enthält, wo Jarvis nach zwei weiteren Versuchen des Songs fragt.

Der vorletzte Track “Pieces Of My Life” spielt ebenfalls etwas länger als auf der FTD Veröffentlichung.

Zuguterletzt endet die CD mit dem ersten Take von „Bringing It Back“, der unfassbar gut klingt - ganz besonders das Intro!

Als die CD nach einer Stunde Spielzeit vorüber ist, habe ich die Kopfhörer abgelegt und meinen Kopf ein wenig geschüttelt, darüber was ich davor gehört habe. Ich denke, dass es eine relativ große Übereinstimmung darüber gibt, dass die Arbeit von Lene Reidel am „Today“-Album streckenweise zu wünschen übrig ließ. Nachdem ich die CD gehört habe, frage ich mich ob man der Frau wirklich die Schuld dafür geben darf, weil man unweigerlich den Eindruck erhält, dass sie möglicherweise nicht die Chance hatte mit den bestklingendsten Quellen zu arbeiten. Vielleicht ist da auch etwas faul im Staate Dänemark. Gleichwohl wird es Jorgensen nicht sonderlich beeindrucken. „Today“ ist veröffentlicht und verkauft, womit sich es dann einfach für FTD hat.

Schlussendlich muss man konstatieren, dass dies eine unterschiedliche und großteils besser klingende Source der „Today“-Sessions darstellt. Man bekommt mehr Studiogespräche mit, weniger/ bis gar nicht editierte Versionen und eine Soundqualität die einen veranlassen wird, mehr Studio-Sachen in dieser Qualität zu bekommen.

Da ich kein Träumer bin, weiß ich das Stimmen aufkommen werden, die sagen „der schreibt sowieso nur für seine Free Copy“ oder „niemals klingt ein Bootleg besser als eine FTD“. Letztlich bleibt einem der Vergleich, aber ich gebe mein Wort darauf, dass man herausfinden wird, dass die FTD im Soundvergleich mehrheitlich nur den zweiten Platz belegen wird.

Jörn


Sample von "Bringing It Back - take 1"
(http://www.sendspace.com/file/gbwg9d)

(http://www.sendspace.com/file/gbwg9d)

So High
04.05.2010, 07:59
Klasse Review, ich kann es kaum abwarten bis ich meine in den Händen halte.

Wenn der Sound so ist wie beschrieben und davon gehe ich jetzt mal aus, dann ist es mal wieder traurig zu sehen (hören) wie Sony ehemals RCA, BMG, FTD die Fans an der Nase hreumführt und einfach nur mit wenig Aufwand den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Der Colonel würde Orden verteilen....

Schorni
04.05.2010, 08:54
Liest sich, als sollte man es haben. :gruebel:

KempoDick
04.05.2010, 09:09
Schon wieder ein klasse Review!!

burroughs
04.05.2010, 09:31
jeweils ne minute länger als die ftd-versionen? my ass!

vielen dank, herr lehrer :top:

gast-20100801
04.05.2010, 09:44
Wenn die Tonqualität wirklich besser ist als bei FTD, dann dürfte Ernst wohl so werden wie er heißt.....;-)

Taniolo
04.05.2010, 12:09
Liest sich, als sollte man es haben. :gruebel:

Ich denke auch.
Gegen besser Tonqualität hätte ich nichts.
Wenn dann noch die Aufmachung stimmt, ist es bestimmt ein Schmuckstück.

michael grasberger
04.05.2010, 12:09
in der tat kommt ftd da langsam in erklärungsnotstand.
vor allem die zensurmaßnahmen (um ein paar potentielle redneckkäufer in den staaten nicht zu vergraulen) nerven gewaltig. wenn man einer ohnehin stark eingeschränkten öffentlichkeit ein realistisches bild davon bieten will, wie elvis im studio gearbeitet hat, dann gehört eben auch mal ein "fuck" dazu oder ein dreckiger witz.:noidea:

Taniolo
04.05.2010, 12:10
Jetzt bin ich sehr gespannt.

Herbi
04.05.2010, 16:37
..nach dieser review freue ich mich noch mehr auf diese veröffentlichung !! ..scheint ja wirklich ein richtiger hammer zusein !!:top:

Baxter
17.05.2010, 18:13
Was noch erwähnenswert dazukommt ist, daß man hier erstmals den originalen Basslauf von Duke Bardwell zu hören bekommt und nicht die ausgetauschten von Norbert Putnam & Mike Leech. Best Sound ever!!!

King77
17.05.2010, 18:40
Meiner Meinung nach war das aber auch schon bei der FTD Today der Fall.Ausnahme sind die Master,hier ist nur bei T R O U B L E der org. Bass zu hören.Bei allen Studio Takes ist Duke zu hören u. Elvis nennt ja auch einigemale seinen Namen.

burroughs
17.05.2010, 19:27
wieso wurden die bass-spuren damals eigentlich neu eingespielt :gruebel:
ich kenn das prozedere nur von/bei black sabbath bzw ozzy osbourne, und da gings ja vorranging um tantiemen-zahlungen :roll:

King77
17.05.2010, 19:36
Duke hat Elvis zu schwach gespielt,darum wurde die Spur gelöscht u. später OD durch Mike Leech u. Norbert Putnam.

gast-20100801
18.05.2010, 08:00
Ich glaube, es war eher etwas Persönliches zwischen Mr. Bardwell und Mr. Presley.

Herbi
20.05.2010, 14:24
..ich höre mir gerade die Today CD von Venus an und bin positiv von der soundqualität überrascht !!:top: ....es wäre interessant zu wissen wie Venus an diese aufnahmen gekommen ist !? ...waren da bei Sony Music die türen zu den arciven nicht geschlossen, hat da einer von Sony Music sich mal schnell die tapes "ausgeliehen" !? ...oder ist das ganze vielleicht gewollt !?

....die soundqualität ist wirklich hervorragend, es spielt mir da keine rolle wie das die leute von Venus hinbekommen haben !! ..fakt ist das teil klingt eben so gut wie bei der FTD CD "Today" !!:top:

...an diesem set gibt es rein gar nichts auszusetzen, das teil muss eigentlich in jede gut sortierte Elvis sammlng muss beigefügt werden !!

Schorni
20.05.2010, 15:30
, das teil muss eigentlich in jede gut sortierte Elvis sammlng muss beigefügt werden !!

Warum? Wer etwas wartet, wird die Sachen auch von FTD bekommen. :top: Früher oder später...:grins:

Basti
20.05.2010, 15:42
wie Sony ehemals RCA, BMG, FTD die Fans an der Nase hreumführt und einfach nur mit wenig Aufwand den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Das tun sie seit jeher, aber ihr kauft doch alle fleißig, komme was da wolle und wenn es sich nur um 2 Sekunden "A" sagen handelt. :-)

Herbi
20.05.2010, 15:47
Warum? Wer etwas wartet, wird die Sachen auch von FTD bekommen. :top: Früher oder später...:grins:

...warum soll ich warten wenn ich die aufnahmen jetzt schon in guter qualität im regal stehen haben !!..die künftigen FTD CDs werden von mir so oder so auch gekauft, da kann kommen was will !!;-)

Harty
20.05.2010, 16:18
ein Fuchs dieser Herbi...erst die Import kaufen , dann die gleichen Aufnahmen nochmals von FTD kaufen. Schlau :top:

Herbi
20.05.2010, 16:41
..ich werde nicht jünger, ich muss diese Studio Taks noch alle vor meinem ableben gehört haben !! ..egal ob die von FTD oder einem Import label kommen !!:grins:

King77
20.05.2010, 18:59
Warum? Wer etwas wartet, wird die Sachen auch von FTD bekommen. :top: Früher oder später...:grins:
Das gilt vielleicht für die Christmas Aufnahmen,aber ich bezweifle dass wir die comp. Today Aufnahmen -mit Count-In u.ohne Fade Out in nächster Zeit bekommen werden.Meiner Meinung nach hat man sogar manches mit Absicht weggelassen.z.B Elvis Aussage zu Billy Swan.

Joern
20.05.2010, 19:21
Warum? Wer etwas wartet, wird die Sachen auch von FTD bekommen. :top: Früher oder später...:grins:

Die zusätzlichen "Today"-Sachen und den arg fluchenden Elvis in den X-mas Sessions wird man ganz sicher nicht von FTD bekommen.

Warum auch? Die "Today"-CD ist veröffentlicht, verkauft und steht fortan nicht mehr auf der To-Do-Liste. Dabei spielt's auch keine Rolle, dass die Kombo Jorgensen/Reidel - mit den verpatzten unterschiedlichen Lautstärken - mal wieder einen Bock der ganz besonderen Sorte geschossen haben. Diesen Lapsus finde ich so unglaublich, dass daneben der armselige Versuch des Covers nicht mal mehr ins Gewicht fällt. Selbst das kritikorientierte grüne Board schweigt seit der VÖ der "X-mas/Today"-CD zur Abwechslung mal (bis auf einer :-)) und das will bei Gott was heißen.

Nichtsdestotrotz wird man nicht gezwungen irgendwas zu kaufen - angesichts der Schwemme von SR Records CD ist das auch irgendwie schön - und so steht's jedem frei auf 45 Minuten unveröffentlichte Studio-Outtakes in guter/sehr guter Qualität zu verzichten.

Du kannst ja gerne noch unabsehbare Zeit auf eine FTD-CD mit weniger unveröffentlichtem Zeugs warten... die Geduld bringe ich nicht auf und obendrein klingen die nicht editierten "Today"-Sachen von Venus großteils erheblich besser als die von FTD.

Das ist in meinen Augen endlich mal wieder eine Bootleg-CD ganz in meinem Sinne. Wenn's geht, darf Venus bitte ruhig mehr von Session-Outtakes veröffentlichen. Muss ja nicht jedem gefallen.

Jörn

Herbi
20.05.2010, 19:26
..die FTD "Today" klingt aber in meinen ohren auch ganz gut (hervorragend) !!:top:

Ciscoking
20.05.2010, 19:27
Das ist in meinen Augen endlich mal wieder eine Bootleg-CD ganz in meinem Sinne. Wenn's geht, darf Venus bitte ruhig mehr von Session-Outtakes veröffentlichen. Muss ja nicht jedem gefallen.

Jörn

Amen to that, brother..!!...;-)

Joern
20.05.2010, 19:36
..die FTD "Today" klingt aber in meinen ohren auch ganz gut (hervorragend) !!:top:

Ich habe auch nicht mit nur einem Wort in meinen Reviews gesagt, dass die FTD nicht gut klingt. Bis zu dieser CD habe ich auch geglaubt, dass man bei FTD keinen ganz schlechten Job gemacht hat (abgesehen von den angeführten und auch hinlänglich bekannten Kritikpunkten). Aber im Vergleich mit dem Bootleg wird sie in meinen Ohren ganz klar nur Zweiter.

Aber ich spreche auch nur für mich. Wenn jemand sagt, dass ihm Bootlegs keinen Spaß machen, habe ich da sogar gewisses Verständnis dafür - klingen doch die allermeisten Bootleg-CDs nicht wirklich prickelnd.

Jörn

Herbi
20.05.2010, 19:41
...egal welche besser klingt, Studio Outtakes Sammler brauchen beide und beide CDs klingen klasse !!:-)

walk-a-mile-in-my-shoes
20.05.2010, 20:17
Ich hab das Teil auch jetzt durchgehört, sowohl die rote als auch die blaue CD (ist ja fast schon wie bei den Beatles :cool: :grins:) und bin äußerst positiv überrascht von dieser Veröffentlichung.

Das einzige, was gestern da nicht ganz gepasst hat, waren die Weihnachtssongs zu dieser Jahreszeit ;-)

King77
20.05.2010, 20:34
Das macht nichts.Elvis brachte ja auch Blue Christmas im Sommer auf der Bühne.

Ela68
20.05.2010, 21:01
Das einzige, was gestern da nicht ganz gepasst hat, waren die Weihnachtssongs zu dieser Jahreszeit ;-)

:grins: Da wurde ich auch von einer Userin gefragt, als ich sie hörte, da mein MSN das anzeigt: "Was hörst du denn da, X - Mas Songs"?:lol:

Schorni
21.05.2010, 08:49
Die zusätzlichen "Today"-Sachen und den arg fluchenden Elvis in den X-mas Sessions wird man ganz sicher nicht von FTD bekommen.



Weißt du, das geht mir mittlerweile am Ars## vorbei, ob ich Elvis bei FTD einmal weniger fluchen oder Fuck sagen höre. Das ist kein Kaufgrund. :noidea:

Ebenso lockt es mich nicht hinter den Ofen hervor, ob bei der Today Boot der Song 2sek. später ausgeblendet wird. Das ist was für Freaks, aber mich juckt das ehrlich nicht.

Dr.Nic
21.05.2010, 09:14
das ist eine meiner größten kritiken an den FTD cds
nicht das teilweise lieblose cover, nicht die schlampige soundbearbeitung hier und da, nein ... am meisten könnte ich in die tischkante beißen wenn ich einen fade out hinnehmen muss. das ist mein voller ernst!

walk-a-mile-in-my-shoes
21.05.2010, 09:40
Ich kann dich gut verstehen, ich mag dieses ständige Herumgeschnippsel auch nicht :rant:

Gast
21.05.2010, 10:56
Vielleicht hätte Onkel Ernst besser Chirurg werden sollen. :cool: :grins:

Herbi
21.05.2010, 17:54
Ich kann dich gut verstehen, ich mag dieses ständige Herumgeschnippsel auch nicht :rant:

...ich mag das herumgeschnippsel auch nicht von offizieller seite, aber für die vervollständigung sind ja die Importlabels da !!:grins:

King77
21.05.2010, 18:19
Man kann natürlich aber auch darüber diskutieren ob man auf regulären Veröff.unbedingt diverse Kraftausdrücke von Elvis od. auch so manchen Fehler von den Musikern usw.wirklich veröff. muss.So manches Fade-Out hatte schon seinen Sinn.Das wir Sammler u. Fanatiker auch die comp. Aufnahmen haben wollen steht auf einen anderen Blatt u. dafür gibt es ja auch die Imports die uns diese Feinheiten liefern.

Loverdoll
21.05.2010, 18:46
Auf allen Cds auf denen Elvis "lebendig" ist, seien es Konzerte, ungekürzte Sessions , Homerecording oder complette Rehearsals sind in meiner Sammlung besonders willkommen !:top:
Christmas Today ist eine feine Veröffentlichung !