PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/Vinyl ELVIS NOW - SPECIAL EDITION (2010)


gast-20100801
18.04.2010, 14:26
http://home.online.no/~ov-egela/img/elvisnow.jpg (http://home.online.no/~ov-egela/elvisnowftd.html) Im April 2010 veröffentlichte FTD mit ELVIS NOW eine weitere Special Edition eines Classic Albums. Wie üblich gibt es 2 CDs in einem 7" Digi-pak, begleitet von einem gut gemachten Booklet mit zahlreichen Hintergrundinformationen, Fotos, Abdrucken von Briefen und vielem mehr. Die Aufnahmen selbst wurden von Vic Anesini, Sebastian Jeansson und Lene Reidel gemastert und klingen trotz der Beteiligung letzterer Dame sehr gut.

Am interessantesten sind natürlich die Outtakes, die mir persönlich in den meisten Fällen aufgrund der fehlenden Overdubbs besser gefallen. Gerade bei Titeln wie HELP ME MAKE IT THROUGH THE NIGHT oder UNTIL IT'S TIME FOR YOU TO GO ist weniger eindeutig mehr.

Was mir auffällt, insbesondere im Vergleich zu den Aufnahmen aus dem Vorjahr, ist die Tatsache, dass Elvis' Stimme nachgelassen hatte. An die Klasse der 1970er Aufnahmen kommt er zu keinem Zeitpunkt heran. Und bei einigen Takes habe ich zudem das Gefühl, dass unser König unter Medikamenteneinfluss steht. Man merkt es gar nicht mal so am Gesang, aber an seiner Sprache. Doch auch abseits dieser -vereinzelten- Vorkommnisse hatte ich beim Anhören den Eindruck, dass Elvis nicht mehr mit derselben Energie und Spielfreude antrat wie noch ein Jahr zuvor. Warum er so viele Takes für Songs wie FOOLS RUSH IN oder HELP ME MAKE IT THROUGH THE NIGHT (den er immerhin im Live-Programm hatte) benötigte, ist ebenso ein Rätsel.

Insgesamt bietet auch diese FTD wieder einen schönen Inside-Look in die Entstehung der bekannten Master-Takes. Das ist nicht immer zu Elvis' Vorteil, aber für Fans und Sammler hochinteressant.

Alles in allem kann ich ELVIS NOW nur jedem Fan empfehlen. Denn abgesehen von den Outtakes befinden sich -oft wird es ja bei der Jagd nach dem Besonderen vergessen- auch die Mastertakes, von denen einige doch extrem zu empfehlen sind.

Meine persönlichen Highlights sind EARLY MORNIN' RAIN, PUT YOUR HAND IN THE HAND und WE CAN MAKE THE MORNING.

Die Gesamtwertung für die Special Edition von ELVIS NOW lautet daher: :top:

DelWebb
18.04.2010, 14:31
EARLY MORNIN' RAIN, PUT YOUR HAND IN THE HAND und WE CAN MAKE THE MORNING

:top:

das wärs dann aber auch schon aus dieser jammerrigen periode:roll:

burroughs
19.04.2010, 10:50
Und bei einigen Takes habe ich zudem das Gefühl, dass unser König unter Medikamenteneinfluss steht. Man merkt es gar nicht mal so am Gesang, aber an seiner Sprache.
Doch auch abseits dieser -vereinzelten- Vorkommnisse hatte ich beim Anhören den Eindruck, dass Elvis nicht mehr mit derselben Energie und Spielfreude antrat wie noch ein Jahr zuvor.
Warum er so viele Takes für Songs wie ... benötigte, ist ebenso ein Rätsel.

ist das [siehe auch das posting im film-thread] ein innerer zwang oder einfach der latente hang zur (platten) provokation :gruebel:

gast-20100801
19.04.2010, 11:14
ist das [siehe auch das posting im film-thread] ein innerer zwang oder einfach der latente hang zur (platten) provokation :gruebel:

Nein, es ist das was ich höre und sehe. Ich freue mich nur einfach nicht wie Bolle ob eines neuen Takes, sondern ich bin auch in der Lage das Gebotene zu beurteilen.

Ich denke eher, dass es ein innerer Zwang von Dir & Deinen Brüdern im Geiste ist, jede noch so kleine Kritik am großen Meister abzuwehren, bzw. den Kritisierenden anzugreifen, ihm sonstige Probleme zu unterstellen oder mit Spott zu reagieren. Das Einzige, was ich von Typen wie Dir nicht zu lesen bekomme, sind Fakten und eigene Beobachtungen die über das übliche Hurra-Geschrei hinausgehen.

Anstatt Deinem inneren Zwang, sofort die Verteidigungsgeschütze aufzufahren nachzugeben, hättest Du ja auch Deine Meinung über ELVIS NOW posten können. Das wäre dann nämlich sowas wie eine Diskussionsgrundlage.

Aber das ist in diesem Forum scheinbar zuviel verlangt. :traurig:

Tiger.Man
19.04.2010, 16:49
das wärs dann aber auch schon aus dieser jammerrigen periode:roll:

Das sehe ich allerdings ganz anders. Was ist mit den Titeln der HE TOUCHED ME-LP? Aus dieser "jammerigen Periode" stammt das großartige MERRY CHRISTMAS BABY. THE FIRST TIME EVER I SAW YOUR FACE, UNTIL IT'S TIME FOR YOU TO GO und HELP ME MAKE IT THROUGH THE NIGHT halte ich für wirklich schöne Balladen.

Na ja, dafür kann ich mit PUT YOUR HAND IN THE HAND nichts anfangen... :noidea:

Also, für mich zählt NOW auf jeden Fall zu den besseren FTD-Veröffentlichungen, die die Anschaffung auf jeden Fall wert ist!

King77
19.04.2010, 17:11
Da kann ich mich nur anschließen.Songs wie I´m leavin,We Can Make The Morning,Love Me,Love The Life I Lead usw.können locker mit den Songs in der 70ér Session mithalten.

gast-20110104
19.04.2010, 18:20
Ich denke eher, dass es ein innerer Zwang von Dir ist, jede noch so kleine Kritik am großen Meister abzuwehren...

Nun ja, ein wenig Kritik hier und da lässt ja auch ein BURRI zuweilen am "großen Meister" aus bzw. zu! :cool:

Dennoch liest es sich -Und mich wundert fast, dass es nicht "grün" geschrieben steht!-, als hätte dich MW schon mal vorab lesen lassen, was völlig kritiklose GBE- wie ELVIS-Fans dann auch bald wieder "zu ertragen bereit sein müssen".

:roll:

gast-20100801
19.04.2010, 18:27
.....als hätte dich MW schon mal vorab lesen lassen, was völlig kritiklose GBE- wie ELVIS-Fans dann auch bald wieder "zu ertragen bereit sein müssen".
:roll:

Ich habe keine Ahnung, was MW schreiben wird. Da er aber -genauso wie ich- mit zwei gesunden Ohren und etwas, was dazwischen arbeitet, gesegnet ist, dürfte sein Review nicht ganz so positiv ausfallen, wie die Besprechungen der 1970er Aufnahmen.

Aber wie gesagt, dass hat nichts mit der generellen Einstellung zum King zu tun, sondern lediglich mit der persönlichen Auffassungsgabe. ;-)

gast-20110104
19.04.2010, 18:39
... hat nichts mit der generellen Einstellung zum King zu tun...

In der Vorahnung von (für den ein oder anderen) "Unerträglichem" ging es auch mir nur um ELVIS NOW!

gast-20100801
20.04.2010, 12:50
Dann schreib' doch einfach mal, was Du für einen Eindruck von der ELVIS NOW hast.

Gilt übrigens auch für Mr. Burroughs. Statt hier nur am bösen Welz rumzumäkeln hätte ich auch von Dir lieber mal gewusst, was Du von der CD hälst.

burroughs
20.04.2010, 12:52
das werd ich an geeigneter stelle kundtun wenn ich zeit und ruhe hatte, mit beide cds auch anzuhören

gast-20100801
20.04.2010, 13:13
Du kritisierst also den Review einer CD, die Du noch gar nicht gehört hast? Interessant......:gruebel:

burroughs
20.04.2010, 14:15
um den tenor deiner review zu kritisieren, braucht man die cd nicht zwingend gehört zu haben :cool:

gast-20100801
20.04.2010, 14:50
um den tenor deiner review zu kritisieren, braucht man die cd nicht zwingend gehört zu haben :cool:

Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass Du Dich nicht mit Fakten belastest, bevor Du etwas postest.

Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, Dich zunächst mit der Materie zu beschäftigen, bevor Du dagegenredest.

Dann könnte ich Dich auch ernst nehmen und es würde eine Diskussion zustande kommen können.

Aber dieses reflexhafte Gegenreden weil etwas negativ ist oder einfach nur von Welz kommt, ist nichts weiter als albern.

Doch hab' keine Angst, mit dieser Einstellung bist Du hier nicht allein im Forum.

burroughs
20.04.2010, 14:57
ganz ehrlich: ich leg absolut keinen wert darauf, dass ausgerechnet du mich bzw meine aussagen ernst nimmst.
*** wie du nehmen ausser ihren eigenen sowieso keine "fakten" für voll,
daher macht es auch wenig bis keinen sinn, sich mit ihnen auf eine vermeintlich sachliche diskussion einzulassen.

gast-20100801
20.04.2010, 15:03
Um nicht auch diesen Thread mit der ewig währenden Diskussion GUTER ELVIS/BÖSER ELVIS zu schrotten, bitte ich darum nur dann zu posten, wenn....

....die CD tatsächlich gehört wurde.
....sich tatsächlich zum Gehörten geäußert wird.

Vielen Dank im Voraus! :brav:

Joe S.
20.04.2010, 22:49
Hab ich im anderen Forum mal gefunden.
Das unterstützt die Aussagen von The Welz.In Careless Love wird über mehrere Seiten auf seinen Zustand und dem Ablauf der Session eingegangen.

Hier mal Auszüge aus Careless Love zu den Sessions 1971:

....und zuletzt mit ihm bei den Memphis Sessions zusammengearbeitet hatte, waren die Unterschiede dramatisch.Statt das er in den Regieraum kam,sich ein Stück anhörte und Chips dann sagte"Lass uns dieses machen und Elvis eine Antwort hatte,gab es hier keinerlei Planung.Wir machten die Stücke zu schnell. Es war in der Art "Lass es uns hinter uns bringen"...
....Die einwöchige Session war nach Aussage von Norbert Putnam weniger eine musikalische Zusammenarbeit, denn eine theatralische Veranstaltung....
Gelangweilt von all dem selbstherrlichen Geschwätz entäuscht von dem was sie sahen völligen Verzicht auf Verantwortung seitens Feltons zogen sich die Musiker oft in den ausschweifenden Pausen zuMädchen,Dope und Alkohol zurück. Urplötzlich sagte Jerry Carrigan war es jedem egal.Wir hatten alle das GEfühl.Was können wir tun,um es hinter uns zu bringe?Er gab sich mit allem zufrieden......
Das geht über mehrere Seiten und zieht sich bis in die Juni Session hinein.

Natürlich gab es ein paar schöne Nummern, aber Elvis hat 71 zum ersten Mal nicht sein volles Talent in die Session hineingebracht.
Die gleichen Songs hätten 1969 und auch 70 ganz anders geklungen.

gast-20110104
20.04.2010, 23:11
In Careless Love wird über mehrere Seiten auf seinen Zustand und dem Ablauf der Session eingegangen.

Mach dich nicht unglücklich! :eek:

Das ist ein wenig zu viel Salz für hiesige Geschmäcker.


Noch bevor das übrigens im Grünen zu lesen war, stimmte ich mich schon mal mit der I SING ALL KINDS auf diese neueste FTD-VÖ ein und machte mir daraufhin wirklich echte Sorgen bei der Vorahnung auf das Hörempfinden der CD2.

Es kam m.E. nicht ganz so schlimm.

Schorni
20.04.2010, 23:28
Mach dich nicht unglücklich! :eek:
Das ist ein wenig zu viel Salz für hiesige Geschmäcker.


Ach was. :cool: Dann wird Careless Love eben zum größten Schundbuch degradiert und die Welt ist wieder schön.

TheKing
20.04.2010, 23:28
Freunde, Ich habe die Tage meine Minnesota Moments erhalten...weiß der Schinder, wann die "Now!" kommt...ich kann leider nicht mitreden...das Zitat aus Careless Love macht mich traurig...:traurig:

gast-20110104
20.04.2010, 23:44
Hab ich im anderen Forum mal gefunden.
Das unterstützt die Aussagen von The Welz.

Die Kausalität ist übrigens eine andere...

Es war MW, welcher schon Anfang des Monats nach erstem Anhören zur VÖ meinte, dass "es eine Menge harter Stoff sei, er auf das meiste keinen Bock hätte, weil es grottig wäre" und Vermutungen zum Befinden ELVIS`verlautbarte.

Und es kam auch nicht von ungefähr, dass ich meinte, mich zu wundern, dass THE WELZ hier nicht "grün daher käme", bzw. ich ihn fragte, ob er die Meinung des MW (für den GBE) schon vorab zu lesen bekam.
Seine Seitenhiebe zur Verfassung des KING waren schließlich deutlich ähnlich!

CARELESS LOVE kramte man zwischendurch der dortigen Diskussion im Grünen heraus, um entsprechend so Angedeutetes belegbar zu machen.

gast-20100801
21.04.2010, 06:41
Die Kausalität ist übrigens eine andere...

Es war MW, welcher schon Anfang des Monats nach erstem Anhören zur VÖ meinte, dass "es eine Menge harter Stoff sei, er auf das meiste keinen Bock hätte, weil es grottig wäre" und Vermutungen zum Befinden ELVIS`verlautbarte.

Und es kam auch nicht von ungefähr, dass ich meinte, mich zu wundern, dass THE WELZ hier nicht "grün daher käme", bzw. ich ihn fragte, ob er die Meinung des MW (für den GBE) schon vorab zu lesen bekam.
Seine Seitenhiebe zur Verfassung des KING waren schließlich deutlich ähnlich!

CARELESS LOVE kramte man zwischendurch der dortigen Diskussion im Grünen heraus, um entsprechend so Angedeutetes belegbar zu machen.


1) MW übertreibt zwar ein wenig, trifft aber prinzipiell den Nagel auf den Kopf.
2) Ich habe zu vielen Dingen ähnliche Ansichten wie MW, wobei wir uns allerdings nicht absprechen.
3) CARELESS LOVE i-s-t ein Beleg für das von mir geschriebene.

Hast Du außer Deinen kruden Verschwörungstheorien, Deinem Ärger über das grüne Forum und Deinem mangelnden Realitätssinn auch noch eigene Eindrücke über ELVIS NOW mitzuteilen? :gruebel:

Darum geht es hier: Um ELVIS NOW. Eigene Höreindrücke & Beschreibung bzw. Bewertung des Gebotenen, Lieblingssongs und -takes auf dem Album, etc.

Also nochmal: :focus:

Tickle Me
21.04.2010, 10:19
Zitat von The Welz:


Warum er so viele Takes für Songs wie FOOLS RUSH IN oder HELP ME MAKE IT THROUGH THE NIGHT (den er immerhin im Live-Programm hatte) benötigte, ist ebenso ein Rätsel.

[/QUOTE]




Elvis nahm bereits in den 50er Jahren Lieder auf,bei denen er manchmal
40 Versuche (Takes) brauchte,bis er zufrieden war.
Er war stets bemüht,von jedem Lied eine perfekte Aufnahme abzuliefern.

Und wenn ein Künstler einen Titel 1000 mal live singt,so ist doch eine
Studio Aufnahme wieder etwas ganz anderes.

Schorni
21.04.2010, 10:20
Er war stets bemüht,von jedem Lied eine perfekte Aufnahme abzuliefern.


Hier geht noch was. :top:

gast-20100801
21.04.2010, 10:27
Elvis nahm bereits in den 50er Jahren Lieder auf,bei denen er manchmal
40 Versuche (Takes) brauchte,bis er zufrieden war.
Er war stets bemüht,von jedem Lied eine perfekte Aufnahme abzuliefern.

Und wenn ein Künstler einen Titel 1000 mal live singt,so ist doch eine
Studio Aufnahme wieder etwas ganz anderes.

Das ist natürlich richtig. Allerdings kann man von vielen 1971er Mastertakes eben nicht behaupten, dass sie perfekt sind.

In meinen Ohren klingt Elvis beim Mastertake von HELP ME MAKE IT THROUGH THE NIGHT ein wenig gelangweilt. Zudem singt er die Studioaufnahme genau so wie die Live-Version, so dass es ihm eigentlich nicht schwer gefallen sein sollte, die Aufnahme schnell durchzuziehen.

Und FOOLS RUSH IN ist ja nun auch nicht gerade ein Lied, dass größere Schwierigkeiten für den Sänger bereit halten würde.

Kurioserweise war WE CAN MAKE THE MORNING -gesanglich eindeutig die größere Herausforderung- nach nur einem Take im Kasten.

Im September 1970 wirkte er auch schon sehr gehetzt (und angeschlagen) und auch im Frühjahr und Sommer 1971 ging es -auch gemäß den Aussagen der damals anwesenden Musiker- in vielen Fällen darum, einfach nur einen brauchbaren Take einzuspielen. Von Perfektionsansprüchen kann da keine Rede sein.

Neben den RAISED ON ROCK Sessions gefallen mir die 1971er Aufnahmen am wenigsten.

Tickle Me
21.04.2010, 11:03
Das ist natürlich richtig. Allerdings kann man von vielen 1971er Mastertakes eben nicht behaupten, dass sie perfekt sind.

In meinen Ohren klingt Elvis beim Mastertake von HELP ME MAKE IT THROUGH THE NIGHT ein wenig gelangweilt. Zudem singt er die Studioaufnahme genau so wie die Live-Version, so dass es ihm eigentlich nicht schwer gefallen sein sollte, die Aufnahme schnell durchzuziehen.

Und FOOLS RUSH IN ist ja nun auch nicht gerade ein Lied, dass größere Schwierigkeiten für den Sänger bereit halten würde.

Kurioserweise war WE CAN MAKE THE MORNING -gesanglich eindeutig die größere Herausforderung- nach nur einem Take im Kasten.

Im September 1970 wirkte er auch schon sehr gehetzt (und angeschlagen) und auch im Frühjahr und Sommer 1971 ging es -auch gemäß den Aussagen der damals anwesenden Musiker- in vielen Fällen darum, einfach nur einen brauchbaren Take einzuspielen. Von Perfektionsansprüchen kann da keine Rede sein.

Neben den RAISED ON ROCK Sessions gefallen mir die 1971er Aufnahmen am wenigsten.


Diesem Posting stimme ich mit einer kleinen Anmerkung voll zu.
Elvis tat sich oftmals mit "einfachen" Liedern viel schwerer als mit
anspruchsvollen Songs.

Als Beispiel möchte ich da mal die "Spinout" Session nehmen.
Unzählige Takes von "Adam and Evil" usw.
Oftmals sind die einfach-klingenden Lieder die Schwierigen.

gast-20100801
21.04.2010, 11:24
Ich denke eher, dass Elvis den SPINOUT Songs nicht allzu viel Interesse entgegen brachte und nicht gerade mit Engagement und Konzentration bei der Sache war.

gast-20110104
21.04.2010, 11:54
Hast Du außer Deinen kruden Verschwörungstheorien, Deinem Ärger über das grüne Forum und Deinem mangelnden Realitätssinn auch noch eigene Eindrücke über ELVIS NOW mitzuteilen? :gruebel:

Diesen geistigen Dünnschiss nicht mit MW abgesprochen zu haben, glaube ich dir sogar.

Gut zu wissen, sollte man sich dem Befinden einiger Leute hier auch nur ansatzweise annähern, dass man auf kostenfreie psychatrische Gutachten -wenn auch zweifelhafter Art & Herkunft- hoffen darf!

Take 1
21.04.2010, 12:10
Kurioserweise war WE CAN MAKE THE MORNING -gesanglich eindeutig die größere Herausforderung- nach nur einem Take im Kasten.

Da scheinst du mehr zu wissen....
Hättest du das Booklet aufmerksam gelesen, hättest du festgestellt, dass die Session Dokumentation zu "We Can Make The Morning" und "I'm Leavin" fehlt.
(...one of the original session reels is missing). Es ist also unbekannt wieviele Takes bis zum Master notwendig waren.

Ich habe auch das Gefühl, dass Elvis während den Sessions lustlos war und nicht den "Drive" hatte das bestmögliche aus den Songs herauszuholen.
Ob das aufgrund von Medikamenten oder Drogen war weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Also sollte man sich da mit Vermutungen zurückhalten.
Für seine Lustlosigkeit gibt es, für meine Ohren, das ein oder andere Indiz. Und wenn man in einem Review die Lustlosigkeit anspricht,
dann sollte man dem Leser auch Beispiele geben, warum man so denkt.
z.B. sagt er schon nach Take 3 von "I'm Leavin"...."this thing is worth working on".
Da fehlt der letzte Biss. Und ja richtig, das wäre im Juni 1970 nicht der Fall gewesen. Zu der Zeit hätte Elvis härter an dem Stück gearbeitet.

Ein weiteres Bsp. zur Lustlosigkeit sind die kompletten Aufnahme zu "It's Only Love". Die Takes werden so oft von Proben unterbrochen, wie man es bis dato von Elvis nicht kannte.
Man hat eher versucht die Struktur des Songs auf Elvis abzustimmen, als das Elvis versucht hat seine Gesangslinie passend zu machen.
Das Elvis zwischen den Takes immer mal wieder einen One-Liner oder auch Two-Liner raushaut ist bekannt.
Aber das eine Sessions total unterbrochen wird und Elvis "I Shall Be Released" anstimmt, ist doch eher ungewöhnlich.
Nochmal zu den Proben zwischen den Takes und der Vergleich zu 1970. Seinerzeit war man, vor der Klappe zu Take 1, einfach besser vorbereitet,
der Song stand schon in seinem Grundgerüst und war gut vorbereitet, bevor die Aufnahmen starteten.

Noch ein Beispiel: "Until It's Time For You To Go"
Obwohl man nicht genau weiß zu welchem Zeitpunkt "Lady Madonna" aufgenommen wurde. Könnte es gut möglich sein, dass es zwischen den Takes von
"Until" eingespielt wurde. Wieder eine (unnötige) Unterbrechung der Session.
Sicher ist, das der "Lady Banana"-Einwurf vor Take 5 nicht dahin gehört. Er gehört wohl eher ans Ende von "Lady Madonna"
(so haben wir es zusammengeschnitten, und so macht es auch mehr Sinn).
Aber auch hier...am Ende von "Lady Madonna" fragt Elvis die Musiker "you guys are hungry?".
Kommt Leute, raus aus dem Studio, lasst uns mal lieber lecker essen gehen.

Wie schon erwähnt, der letzte Biss hat gefehlt (nicht der letzte Biss in den Burger, sondern der letzte Biss die Aufnahmen zu einem besseren Ende zu bringen).

michael grasberger
21.04.2010, 12:18
Er gehört wohl eher ans Ende von "Lady Madonna"
(so haben wir es zusammengeschnitten, und so macht es auch mehr Sinn).


wer ist jetzt mit "wir" gemeint?

burroughs
21.04.2010, 12:24
herbi, k77 und fs = wir :cool:

Take 1
21.04.2010, 12:27
wer ist jetzt mit "wir" gemeint?

Take 1 und Take 2 :grins:





Keith Flynn und mich (und KF hat einen guten Draht zu Ernst J.)

gast-20100801
21.04.2010, 13:15
Da scheinst du mehr zu wissen....
Hättest du das Booklet aufmerksam gelesen, hättest du festgestellt, dass die Session Dokumentation zu "We Can Make The Morning" und "I'm Leavin" fehlt.(...one of the original session reels is missing). Es ist also unbekannt wieviele Takes bis zum Master notwendig waren.

....eher weniger. Das war mir entgangen. :ups:

Joe S.
21.04.2010, 18:25
Mach dich nicht unglücklich! :eek:

Das ist ein wenig zu viel Salz für hiesige Geschmäcker.


Noch bevor das übrigens im Grünen zu lesen war, stimmte ich mich schon mal mit der I SING ALL KINDS auf diese neueste FTD-VÖ ein und machte mir daraufhin wirklich echte Sorgen bei der Vorahnung auf das Hörempfinden der CD2.

Es kam m.E. nicht ganz so schlimm.

Ich finde Careless Love ist die beste Biographie, die auf dem Markt erhältlich ist und es enthält wie auch zur 71er Session viele Aussagen beteiligter Musiker. Natürlich gibt es auch schöne Lieder wie We can make the morning und auch das dort entstandene Gospel Album höre ich gerne, aber Elvis hat 1971 nicht mehr sein vollen Potenzial abgerufen und da spielten einige Faktoren, die in Elvis Person begründet waren eine Rolle. Und es hört sich deshalb noch gut an, weil Elvis auch mit 50 % Leistung hörbar ist.

Loverdoll
22.04.2010, 09:57
Ich finde Careless Love ist die beste Biographie, die auf dem Markt erhältlich ist und es enthält wie auch zur 71er Session viele Aussagen beteiligter Musiker. Natürlich gibt es auch schöne Lieder wie We can make the morning und auch das dort entstandene Gospel Album höre ich gerne, aber Elvis hat 1971 nicht mehr sein vollen Potenzial abgerufen und da spielten einige Faktoren, die in Elvis Person begründet waren eine Rolle. Und es hört sich deshalb noch gut an, weil Elvis auch mit 50 % Leistung hörbar ist.

Ist auch exakt meine Meinung, daher "Elvis Now" :top:

gast-20100801
27.04.2010, 12:30
Klar ist auch ein Elvis, der nicht Vollgas gibt (um es mal freundlich zu formulieren) noch gut anhörbar.

Aber im Vergleich zu den Aufnahmen vom Vorjahr ist der Unterschied nicht zu überhören. Dankenswerterweise wurde es ja auch wieder besser.

Ich finde einfach schade, dass mit ELVIS NOW eine Möglichkeit verschenkt wurde, ein besseres Album zusammenzustellen.

So wie es wurde, ist es nett anzuhören und enthält auch einige Highlights. Mehr aber auch nicht.

Herbi
27.04.2010, 12:45
Ich finde einfach schade, dass mit ELVIS NOW eine Möglichkeit verschenkt wurde, ein besseres Album zusammenzustellen.



...also ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde das Elvis Now album von A bis Z voll okay !!:cool: ...das album wird aus meiner sicht genauso unterschätzt und in ein schlechtes licht gerückt wie das Love Letters album !!

gast-20100801
27.04.2010, 13:03
Ich halte ELVIS NOW (und auch LOVE LETTERS) auch für ok - aber eben auch nicht mehr.

Gesanglich gefällt mir LOVE LETTERS auf jeden Fall besser, wobei sich auch auf der NOW ein paar wirklich schöne Sachen befinden.

ELVIS NOW ist in Ordnung, aber meilenweit entfernt von Alben wie ELVIS COUNTRY oder PROMISED LAND.

Joe S.
27.04.2010, 18:54
Eben...o.k. mit ein paar guten Songs,aber keine Highlights und eher von der Zusammenstellung wie Resterampen.

gast-20100801
28.04.2010, 05:46
So eine richtige Resterampe war ELVIS NOW ja auch wieder nicht. Während man auf der LEFTOVERS FROM ELVIS zu 100% Aufnahmen veröffentlichte, die im Vorjahr liegengeblieben waren, so setzte sich der Kern der NOW schon aus den Songs zusammen, die Elvis im Vorjahr für das geplante Pop-Album aufgenommen hatte.

Nur leider meinte Parker, man solle doch nichts verkommen lassen und füllte die LP mit Dingen wie HEY JUDE oder SYLVIA auf um neue Aufnahmen für spätere VÖs zu sparen.

Und das verwässerte halt den Eindruck ganz enorm.

:traurig:

Ciscoking
28.04.2010, 06:05
Ich finde Sylvia nicht schlecht. Überhaupt die undubbed Version hat es mir angetan.

Loverdoll
28.04.2010, 12:44
Ich finde Sylvia nicht schlecht. Überhaupt die undubbed Version hat es mir angetan.

Gefällt mir auch mächtig gut :top:

marvin
29.04.2010, 11:02
ich hab die now jetzt auch :hurra::hurra::hurra:

gast-20100801
29.04.2010, 11:28
ich hab die now jetzt auch :hurra::hurra::hurra:

Dann kannst Du jetzt ja auch SYLVIA in Top-Qualität hören!

marvin
29.04.2010, 15:00
ich weiẞ.... OBERGEIL :hurra:

Herbi
01.05.2010, 12:15
Review - Elvis Now FTD Special Edition 2 CD Set By Tygrrius (http://www.elvis.com.au/presley/reviews/review_elvis_now_ftd_cd.shtml)

Perhaps the best part of FTD's 'Elvis Now' is that every song sounds better than it ever has before. If you love Elvis in the 1969 - 1971 era represented by this album and care about audio quality, you will be thrilled with these sound upgrades - particularly on the master takes. Kudos to FTD for much improvement in this area over the years. 'Elvis Now' is a different kind of listening experience than that of From Elvis In Memphis or That's The Way It Is. While those two albums are monumental, their greatness should not take away from the understated achievement that Elvis Now represents. Buy Elvis Now. Now! Read more. (The Elvis Now 2 CD set is now in stock.)

Source: www.elvis.com.au