PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War Elvis kreativ?


Seiten : [1] 2

Mike
26.07.2005, 15:02
Nachfolgende Beiträge sind aus dem Thread

https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=22701

Als OT entfernt und in ein eigenes Thema gesetzt worden

Circle G
28.02.2010, 18:48
Es ist schon erstaunlich, dass immer die Dinge, die am meisten zu Elvis' Erfolg und Kultstatus beigetragen haben, am heftigsten kritisiert werden. Die Fans beschweren sich über "kommerzielle Ausbeutung", kaufen aber jeden minderwertigen Mist, wo "Elvis" draufsteht ... :noidea:

Da wird eingangs über die Vegas-Routine geschimpft, dass sie schlecht für Elvis' Kreativität (Welche Kreativität, by the way? Der Mann hat nie kreativ gearbeitet, sondern reproduziert!) gewesen sein soll, andererseits hat man dann aber jeden miesen Vegas-Publikumsmitschnitt zuhause stehen.

Wenn ich sowas an dieser Stelle 'paradox' nenne, ist das - des lieben Foren-Friedens wegen - noch harmlos ausgedrückt ... :cool:

gast-20110818
28.02.2010, 22:43
Ich halte Elvis auch nicht für sonderlich kreativ, lasse mich aber gern eines besseren belehren. :-)

gast-20111607
28.02.2010, 22:50
Natürlich war Elvis kreativ, oder kann hier auch nur einer von uns im gleichen Stil die Songs mit diesem ganz bestimmten Gefühl nachsingen? :noidea:

Was ist denn Kreativität? Wenn man die Songs, die man singt, auch selbst verfasst hat? Halte ich für einen Irrglauben anzunehmen, dann wirke es auch authentischer, entscheidend ist doch letzendlich nur was beim geneigten Rezipienten damit ausgelöst wird.

gast-20110818
28.02.2010, 22:58
Natürlich war Elvis kreativ, oder kann hier auch nur einer von uns im gleichen Stil die Songs mit diesem ganz bestimmten Gefühl nachsingen? :noidea:
Hat ja eigentlich nichts mit Kreativität zu tun. :noidea:

gast-20110818
28.02.2010, 23:02
Was ist denn Kreativität?
Zum Beispiel irgendetwas zu kreieren, was im urheberrechtlichen Sinne "Schöpfungshöhe" erreicht.

MysteryTrain
28.02.2010, 23:02
Hat ja eigentlich nichts mit Kreativität zu tun. :noidea:

Wenn Elvis' Version genauso klingt wie das Original, dann wirklich nicht. Aber tut es das? Mediner Meinung nach selten bis nie. Elvis hat jeden Song durch seine Darbietung zu seinem eigenen gemacht.

gast-20110818
28.02.2010, 23:03
Wenn Elvis' Version genauso klingt wie das Original, dann wirklich nicht. Aber tut es das? Mediner Meinung nach selten bis nie. Elvis hat jeden Song durch seine Darbietung zu seinem eigenen gemacht.
Das würde wohl bei jedem von uns nicht anders sein. :grins:

Take 1
28.02.2010, 23:08
Die Stimme ist auch ein Instrument....und eine gesangslinie zu entwickeln ist kreativ.

Derek
28.02.2010, 23:10
Wie wäre es, wenn man anstelle "kreativ" den Begriff "intuitiv" nutzte? Könnte ganz gut passen.

TheKing
28.02.2010, 23:42
Zum Beispiel irgendetwas zu kreieren, was im urheberrechtlichen Sinne "Schöpfungshöhe" erreicht.

Nein. Elvis war ja schöpferisch tätig, er kreierte seinen Stil, machte aus seinem Ausgangsmaterial, seine eigenständigen Werke...er hatte klare Vorstellungen und setzte diese um. Er wußte genau was er wollte. Natürlich schöpfte Elvis Etwas, er schuf die Kunstfigur Elvis Presley und kreierte seinen Sound, stellte seine Songs und seine Show zusammen...der Mann hat sehr Großes geschaffen...ein Künstler...selbstredend ging von Elvis schöpferische Kraft aus...mein Gott!!!!


Ich kollabiere!!! :grins:

TheKing
28.02.2010, 23:44
Wie wäre es, wenn man anstelle "kreativ" den Begriff "intuitiv" nutzte? Könnte ganz gut passen.

Nein. Kommt nicht hin. :noidea:

gast-20110818
28.02.2010, 23:54
Nein. Elvis war ja schöpferisch tätig, er kreierte seinen Stil, machte aus seinem Ausgangsmaterial, seine eigenständigen Werke...
Es sind eben keine Werke. :noidea:

..., er schuf die Kunstfigur Elvis Presley und kreierte seinen Sound, stellte seine Songs und seine Show zusammen...der Mann hat sehr Großes geschaffen...ein Künstler...selbstredend ging von Elvis schöpferische Kraft aus...mein Gott!!!!
Die Kunstfigur "Elvis Presley", die man öffentlich wahrnahm, hat für mich eher Parker geschaffen.
Songs für eine Show zusammenstellen kann selbst der Unkreativste. :noidea:

TheKing
28.02.2010, 23:58
Es sind eben keine Werke. :noidea:


Die Kunstfigur "Elvis Presley", die man öffentlich wahrnahm, hat für mich eher Parker geschaffen.
Songs für eine Show zusammenstellen kann selbst der Unkreativste. :noidea:

Da unterscheiden sich die die Definitionen von "Kreativität" bei uns. Ich finde, wenn Elvis einen Song nimmt und ihn eigenständig interpretiert, teilweise etwas Neues daraus macht, etwas Besseres und Größeres, dann hat er ganz klar und gestalterisch daran gearbeitet...er hat Dinge erschaffen, auch wenn sie nicht aus dem Nichts geschaffen hat, sondern vorhandene Stücke genommen hat. Ein bildhauer ist auch kreativ, auch wenn er den Stein nicht erfunden hat.

gast-20110818
01.03.2010, 00:05
Ich finde, wenn Elvis einen Song nimmt und ihn eigenständig interpretiert, teilweise etwas Neues daraus macht, etwas Besseres und Größeres, dann hat er ganz klar und gestalterisch daran gearbeitet..
Ob es was Besseres und Größeres wurde, ist ja oftmals Geschmackssache.
Und auch bei den Arrangements der Songs war Elvis doch bestenfalls nur beteiligt. :noidea:

Ein bildhauer ist auch kreativ, auch wenn er den Stein nicht erfunden hat.
Das ist was anderes. Ein Komponist muss ja auch nicht die Gitarre erfinden.

TheKing
01.03.2010, 00:20
Ich kenne genug Quellen, wo Elvis ganz klar sagt, dass der Chor dies oder das machen soll, usw....Geschmackssache ist dann letztlich alles und kann kein Gradmeser für kreativität sein...nur weil dir ein Bild von Picasso nicht gefällt, heißt es ja nicht, dass er nicht kreativ war. Also es bleibt dabei, ob ich die Dinge nun aus dem Nichts schaffe oder auf Vorhandenes aufbaue...es ist ein künstlerischer, schöpferischer Akt...ein kreativer Umgang mit der Materie...das beißt die Maus keinen Faden ab, lieber Bluesy...wenn Elvis mit seiner Stimme mudulierte und die Art seines Beitrages überdachte oder intiutiv es intuitiv machte...das war kreatives Schaffen. NATÜRLICH!

gast-20110818
01.03.2010, 00:28
Im Gegensatz zu Picasso und vielen anderen Künstlern hat Elvis jedenfalls nichts geschaffen, was urheberrechtlich geschützt ist.
Eine gewisse Kreativität hat natürlich jeder Mensch. Was das angeht, sehe ich bei Elvis nichts, was ihn da irgendwie aus der Masse heraushebt. :gruebel::noidea:

TheKing
01.03.2010, 00:30
Eine gewisse Kreativität hat natürlich jeder Mensch. Was das angeht, sehe ich bei Elvis nichts, was ihn da irgendwie aus der Masse heraushebt. :gruebel::noidea:


Krasses Statement. :eek: *kopfschüttel* Ich geb auf für heute! Nacht Bluesy! :-)

gast-20110321
01.03.2010, 01:37
Ein bildhauer ist auch kreativ, auch wenn er den Stein nicht erfunden hat.
@the king: du bist mein "mann" :top:

Im Gegensatz zu Picasso und vielen anderen Künstlern hat Elvis jedenfalls nichts geschaffen, was urheberrechtlich geschützt ist.
Eine gewisse Kreativität hat natürlich jeder Mensch. Was das angeht, sehe ich bei Elvis nichts, was ihn da irgendwie aus der Masse heraushebt. :gruebel::noidea:
tja, was soll man dazu noch sagen :gruebel:
entweder hat bb ein schlechten tag gehabt, oder er ist in wirklichkeit ein michael jackson-fan ;-)
klar hätte elvis mal mehr sein ar.... bewegen können, aber ihn "kreativität" abzusprechen ist einfach nur "dumm" - sorry!

Krasses Statement. :eek: *kopfschüttel* Ich geb auf für heute! Nacht Bluesy! :-)
ich liebe dich man, ich liebe dich !:top::grins:

Circle G
01.03.2010, 03:00
Bin ich eigentlich der einzige, der bei solchen Aussagen kotzen könnte? ...
Wo bitte ist bei Elvis die Kreativleistung? Er hat Songs, die andere für ihn geschrieben haben, nachgesungen. Und wie wir inzwischen wissen, meistens Ton für Ton kopiert. Oder er hat gleich die Songs anderer gecovert, in den meisten Fällen ebenfalls Ton für Ton. Kreativ ist was anderes. Elvis' einzige Kreativleistung bestand darin, am Anfang seiner Karriere vereinzelten Songs ein wenig "Pepp" zu verpassen - ich denke da an "That's Alright Mama" und "Blue Moon Of Kentucky" -, aber genau genommen, ist das ja auch nicht wirklich allein auf seinem Mist gewachsen. Also ... :noidea:

Man kann das sehen, wie man will, doch war es ganz sicher nicht Las Vegas, das ihm die Kreativität geraubt hat. Da war er schließlich nur zwei Monate im Jahr, bleiben immer noch 10 Monate für Kreativität. Und selbst in Vegas, wenn man nur 2 Stunden am Tag arbeiten muss, kann man immer noch kreativ sein. Andere schaffen das ja auch. Siegfried & Roy hatten mit Sicherheit ein heftigeres Arbeitspensum als Elvis und sind trotzdem bis zum Schluss kreativ geblieben. Dass Elvis abgeflacht ist, lag an seiner trägen Persönlichkeit und an den Drogen, aber ganz sicher nicht an der Stadt Las Vegas.

Circle G
01.03.2010, 03:30
Naja,..wir wollen doch nicht übertreiben...der Erfolg war so sicher wie die Bank von England...dafür sorgte dann doch auch der Colonel mit der entsprechenden Promo,..sollte sie denn nötig gewesen sein..Elvis war nach dem 68 Special und den Sound Sessions im Jan/Febr. 69 wieder voll im Geschäft....

Na ja, wir wollen doch mal bei den Tatsachen bleiben ... Als der Vertrag abgeschlossen wurde, hatte er die Hits doch noch gar nicht, lediglich die TV-Show. Nur war die erfolgreiche Ausstrahlung des NBC-Specials ja noch kein Garant dafür, dass er auch in Las Vegas die Leute zieht.

Es ist immer leicht im Nachhinein zu behaupten: "Es musste ja so kommen. War doch klar, dass das ein Erfolg wird."

Nein! Es war damals keineswegs klar. Heute - wo wir die Geschichte kennen - ist es klar ...

Was das ewige Hochgelobe von Parker betrifft, dass es eine solche Sensation gewesen sei den nahezu unbekannten Elvis Presley in Las Vegas zu verdingen...da kann ich nur trocken husten, tut mir echt leid.
Wenn die Argumente ausgehen bzw. nie vorhanden waren, wird schnell mal zu dem beliebten Mittel gegriffen, Aussagen zu verfälschen, zu verdrehen, zu überziehen und im Sinn zu entstellen, um die eigene, auf Unkenntnis und Fehleinschätzungen beruhende Meinung zu bestätigen.

Von "unbekannt" war nie die Rede, aber dass Elvis beim Vertragsabschluss im Dezember 1968 seit Jahren auf keiner Bühne mehr stand und keinen Hit mehr hatte und somit als potentieller Publikumsmagnet in Las Vegas quasi keinen Marktwert hatte, dürfte auch dem größten Ignoranten einleuchten. Und dass es unter diesen Umständen eine große Leistung war, ihn zum Höchstpreis nach Vegas zu verschachern, verstehen zumindest die, die nicht völlig verbrettert sind.

Circle G
01.03.2010, 03:51
Apropos Kreativität: Wer sich mal intensiver mit dem FTD-Buch Writing For The King - samt beiliegender CDs - beschäftigt hat weiß, dass es ein Irrglaube ist, Elvis hätte jedem Song seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich das auch größtenteils geglaubt. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Die Songs, denen er wirklich einen eigenen Stempel aufdrückte, kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich war das nur bei SUN der Fall. Danach war er zu 99% ein reproduzierender Künstler. Elvis hat die Songs größtenteils 1:1 von den Demos nachgesungen. Beim Covern sowieso. Einfach mal nachhören, z.B. "I Just Can't Help Believin'" oder "The Last Farewell"; Note für Note nachgesungen und nachgespielt. Nix kreativ. Und selbst wenn: Las Vegas hat ihm jedenfalls nicht die Kreativität geraubt, sondern höchstens die Pillen.

gast-20100411
01.03.2010, 07:51
Wo bitte ist bei Elvis die Kreativleistung? Er hat Songs, die andere für ihn geschrieben haben, nachgesungen. Und wie wir inzwischen wissen, meistens Ton für Ton kopiert.
Ich will hier nicht persönlich werden, sonst würde ich fragen, ob es zwischen deiner persönlichen Situation und deinem Alkoholkonsum möglicherweise ein gegenläufig exponentielles Verhältnis geben könnte.

Sorry, Circle, auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Da fange ich erst gar nicht an. Etwas absurderes habe ich selten gelesen. Du hast null, aber auch wirklich null Ahnung von (Pop-)Musik. Sammel weiter Bilder von Jumpsuits und Mikrofonen.

Schorni
01.03.2010, 09:03
Zitat von Circle G
Wo bitte ist bei Elvis die Kreativleistung? Er hat Songs, die andere für ihn geschrieben haben, nachgesungen. Und wie wir inzwischen wissen, meistens Ton für Ton kopiert.

Na, das kann ich so nicht stehen lassen. :cool:
Cover von Hound Dog oder Blue Suede Shoes nachgesungen oder Ton für Ton kopiert? Das zeig mir mal. :top:

Und ich glaube auch nicht, dass es Demos von z.b. Jailhouse Rock oder Hard Headed Woman gibt, die so klingen, wie Elvis sie letzendlich aufnahm. :noidea:

Kreativität ist für mich auch die einzigartige Bühnenshow, die Elvis in den 50er oder 69/70er abzog. Vergleichbares sah ich bis heute nicht. Auch seine Outfits entsprangen seinen Kopf und sind bis heute sein Markenzeichen.

MysteryTrain
01.03.2010, 09:20
Wie ich bereits weiter oben schrieb, wenn die Interpretation eines Liedes (völlig egal ob selbst geschrieben oder nicht), keine Kreativität beinhalten würde, wären Interpreten beliebig austauschbar und die Performance ein rein handwerklicher Vorgang, den theoretisch jeder vollziehen könnte, der dieses Handwerk beherrscht. Hound Dog ist ein schönes Beispiel. Allein der Vergleich zwischen Original und Elvis' Version reicht doch bereits aus, um zu merken, dass da nicht "Note für Note nachgesungen" wurde, sondern Elvis durch seinen ganz eigenen Stil etwas völlig Neues daraus gemacht hat.

gast-20100411
01.03.2010, 09:35
Wie ich bereits weiter oben schrieb, wenn die Interpretation eines Liedes (völlig egal ob selbst geschrieben oder nicht), keine Kreativität beinhalten würde, wären Interpreten beliebig austauschbar und die Performance ein rein handwerklicher Vorgang, den theoretisch jeder vollziehen könnte, der dieses Handwerk beherrscht.
Dieser ganze "Jemandem fehlt die kreative Energie und Eigenleistung, weil er keine Songs geschrieben hat"-Komplex, der seinen Höhepunkt im gedanklichem Sondermüll von Albert Goldman gefunden hat, ist in zweierlei Hinsicht "gefährlich": Erstens spricht er in seiner unglaublichen Arroganz Jahrhunderttalenten wie Elvis, Frank Sinatra, Aretha Franklin, Ray Charles u. a. die Kreativität ab. Auf der anderen Seite erteilt er Nullnummern wie beispielsweise Bon Jovi, die beides nicht können - weder brauchbare Songs schreiben, noch performen - die Absolution, was gemessen an dem, was Vorgänger geleistet haben, damit sich solche künstlerischen Tiefflieger überhaupt auf die Bühne trauen können, nicht nur lachhaft, sondern geradezu unverschämt ist.

Gilla
01.03.2010, 09:50
Wir alle sind in gewisser Weise kreativ, was ein Schmarrn, die einen mehr, die anderen weniger.:noidea:

Wenn Kreativität als: ideenreich, originell, erfinderisch, einfallsreich, schöpferisch definiert wird, dann war es Elvis Presley ebenfalls.

Natürlich hat er die Figur Elvis Presley geschaffen. In seinen Anfängen die Entenschwanzfrisur, die er kreierte und für die er oft genug angemacht und verlacht wurde. Dass das als originell bezeichnet werden kann, ist auch klar.

Es war doch Elvis der die Einflüsse aus Blues, Gospel, R&B in all seiner Musik vereinigen konnte, mit der er so erfolgreich war und die die Menchen so berührte, weil man darin die ganze Seele des Südens der USA erkennen konnte.

Originell war Elvis sein Leben lang, denn keiner war wie er und selbst heute noch genügen drei Attribute, um ihn zu erkennen: Frisur, Brille und Jumpsuit. Immer wieder wird versucht, ihn nachzuahmen, aber immer unerreicht, weil einzigartig.

Und wer ihm musikalisch Ideenreichtum oder die Gabe, erfinderisch gewesen zu sein, abspricht, ist blind und taub. Ich denke da natürlich an seine frühen Jahre, wo er eine völlig neue Musik schuf. Er war ein Wegbereiter der Musikgeschichte, das hätte man mit Betonkopf nicht gekonnt und man brauchte kreatives Denken.

Ich habe es schon oft gesagt, Elvis ist für mich trotz seiner Mega-Größe der meist unterschätzte Künstler des 20. Jahrhunderts. Er bekommt das Image des dümmlichen, etwas einfältigen Hinterwäldlers aus den Bergen des Mississippi nicht los. Das darf doch wohl nicht wahr sein.:roll:

gast-20100411
01.03.2010, 09:54
Im Gegensatz zu Picasso und vielen anderen Künstlern hat Elvis jedenfalls nichts geschaffen, was urheberrechtlich geschützt ist.
Doch. Denn seit dem Copyright Act of 1976 sind auch "Sound Recordings" urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Fußnote (3) in diesem Aufsatz (http://www.jurpc.de/aufsatz/20000219.htm):

"Sound recordings" genießen nach US-amerikanischem Copyright Law (17 U.S.C. section 102 (a) (7)) Urheberrechtsschutz, während die Rechte der Tonträgerhersteller nach deutschem Urheberrecht gemäß §§ 85, 86 UrhG lediglich durch ein Leistungsschutzrecht geschützt sind.

TheKing
01.03.2010, 12:16
Ich kann die Meinung des Users Circle G nicht teilen. Es geht ja nicht darum, dass Elvis die Melodien der Lieder verändert, sondern seine Leistungen sind die Art und Weise des Vortrages. Darin war er aus meiner Sicht der weltbeste Künstler. Elvis Presley war ein großer Name, no matter what, also das reicht für die Hotelbosse, die würden die Kohle sonst auch nicht rausrücken, außerdem haben die genug davon. Die brauchen da Big Names und Den hat Elvis mer gehabt, eine Sensation Elvis wieder live sehen zu können, den Deal hätte sogar Schorni eingetütet. So bewerte ich die Lage.

Mein iPhone verändert den Text leicht! :grins:

Die ganze Art der Argumentation ist so Anti, furchtbar.

Natürlich hat sich Elvis nicht dauernd kreativ den Arsch aufgerissen, das weiß doch jeder, aber seine Arbeit, sein Talent und Können hier derart gering anzusetzen, das ist mir unerträglich und schlicht nicht wahr.

burroughs
01.03.2010, 12:39
aber seine Arbeit, sein Talent und Können hier derart gering anzusetzen, das ist mir unerträglich und schlicht nicht wahr.
um talent und können gehts ja auch gar nicht.. sondern *lediglich* um die musikalische kreativität :cool:

MysteryTrain
01.03.2010, 12:58
um talent und können gehts ja auch gar nicht.. sondern *lediglich* um die musikalische kreativität :cool:

Dann müsste Elvis' Kreativität mit der von peinlichsten Imis gleichzusetzen sein, denn beide singen ja nur "Note für Note" nach, was andere geschaffen haben. (wenn man Talent und Können mal außen vor lässt, wie du sagst) :gruebel: :noidea:

Nochmal das Beispiel Hound Dog: Leiber und Stoller haben es geschrieben. Jetzt höre dir das Original von Big Mama Thornton an und dann Elvis' Version. Wenn du einen Unterschied feststellst, überlege dir mal, ob dieser nicht doch auf die Kreativität dieser 2 recht unterschiedlichen Musiker zurückzuführen ist! Aus dem Notenmaterial allein kann man nämlich keine von beiden Interpretationen herleiten.

burroughs
01.03.2010, 13:03
falsch, denn im gegensatz zu elvis, schaffen 99% der imis nicht mal das :roll:
[abgesehen vom unterschied zwischen imitieren und covern; aber hauptsache, ihr könnt die miesen imis wieder in´s spiel bringen.
was allerdings überflüssig wäre, wenn man verstünde, was genau circle eigentlich damit sagen wollte]

gast-20110818
01.03.2010, 13:27
Nochmal das Beispiel Hound Dog: Leiber und Stoller haben es geschrieben. Jetzt höre dir das Original von Big Mama Thornton an und dann Elvis' Version. Wenn du einen Unterschied feststellst, überlege dir mal, ob dieser nicht doch auf die Kreativität dieser 2 recht unterschiedlichen Musiker zurückzuführen ist! Aus dem Notenmaterial allein kann man nämlich keine von beiden Interpretationen herleiten.
Nur hat Elvis sich gar nicht nach dem Original von Mama Thornton gerichtet, sondern nach der Coverversion von Freddie Bell. Und hör Dir die mal an. Nix mehr mit großer Kreativität. ;-)

King77
01.03.2010, 13:43
Von der Musik her schon.Od. hast du auf der Bell Version schon mal die schneidigen Guitar Solos gehört od. auch wie Fontana die Drums spielt.Hier liegen Welten dazwischen.

gast-20100801
01.03.2010, 13:43
Einige Demos wurden von Elvis Note für Note kopiert. Sooo kreativ war der Gutste eben auch wieder nicht.

Aber insgesamt finde ich es dennoch erstaunlich, was Elvis aus einigen Songs herausgeholt hat.

King77
01.03.2010, 13:48
Warum sollte er die Demos nicht kopieren wenn sie ihm gefallen haben.Die Demos wurden ja schon teilweise von den Songwritern u. Demo-Sängern Elvis-like aufgenommen weil man schon wußte welchen Stiel Elvis bevorzugte.Nebenbei wollten die Songwriter ja auch ins Geschäft kommen u. da ist ein gutes Demo sicher kein Fehler.

burroughs
01.03.2010, 14:05
Von der Musik her schon. Od. hast du auf der Bell Version schon mal die schneidigen Guitar Solos gehört od. auch wie Fontana die Drums spielt.
ich glaub kaum, dass elvis damals scotty und d.j. gesagt hat, wie sie zu spielen haben..

King77
01.03.2010, 14:14
Sie gehörten aber zu Elvis dazu bzw.spielten sie für Elvis.Eben den Elvis Sound.Od. rechnest du bei Fats Domino nur das Piano u. die Bläser die einen großen Teil des Soundes ausmachen werden abgerechnet weil er nicht jedes Instrument selber spielt.

Circle G
01.03.2010, 14:16
Ich will hier nicht persönlich werden, sonst würde ich fragen, ob es zwischen deiner persönlichen Situation und deinem Alkoholkonsum möglicherweise ein gegenläufig exponentielles Verhältnis geben könnte.

Sorry, Circle, auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Da fange ich erst gar nicht an. Etwas absurderes habe ich selten gelesen. Du hast null, aber auch wirklich null Ahnung von (Pop-)Musik. Sammel weiter Bilder von Jumpsuits und Mikrofonen.

Wenn von jemandem wie Dir, der wirklich Ahnung von der Materie hat, statt eines einzigen Arguments nichts als persönliche Beleidigungen kommen, die erstens unwahr, zweitens anmaßend, drittens unter der Gürtellinie und viertens wenig sachdienlich sind, dann ist das mehr als traurig. Von diversen anderen erwarte ich nichts anderes, aber bei Dir hätte ich mich doch gefreut, wenn zwischen Gift und Galle auch mal das eine oder andere Argument durchschimmern würde. Wäre zumindest für diese Diskussion hilfreicher gewesen als ein Posting, das nur aus persönlichen Beleidigungen auf allerunterstem Niveau besteht.

gast-20110818
01.03.2010, 14:18
Von der Musik her schon.Od. hast du auf der Bell Version schon mal die schneidigen Guitar Solos gehört od. auch wie Fontana die Drums spielt.Hier liegen Welten dazwischen.
Aber zwischen Bells Version und dem Original liegt doch eindeutig ein größerer Unterschied als im Vergleich Bell/Elvis. Da haben Elvis und seine Leute die Struktur des Songs schon ziemlich identisch übernommen.

Circle G
01.03.2010, 14:21
Na, das kann ich so nicht stehen lassen. :cool:
Cover von Hound Dog oder Blue Suede Shoes nachgesungen oder Ton für Ton kopiert? Das zeig mir mal. :top:

Und ich glaube auch nicht, dass es Demos von z.b. Jailhouse Rock oder Hard Headed Woman gibt, die so klingen, wie Elvis sie letzendlich aufnahm. :noidea:

Alles richtig, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Jetzt werden – wie zu erwarten war – die Songs aufgelistet, bei denen Elvis wirklich entscheidende Veränderungen zum Original umgesetzt hat, denen er tatsächlich einen eigenen Stempel aufgedrückt hat. Nur hat diese Auflistung zwei kleine Haken: Sie wird sich bald erledigt haben, mangels Masse, und vor allem finden diese Beispiele fast alle nur in den 50ern statt. Doch darum geht es hier nicht, sondern um die Frage, ob die langen Engagements in Las Vegas Elvis' musikalische Kreativität zerstört haben. Und das kann ja frühestens ab 1970 der Fall gewesen sein. Also bitte auch nur mit Musik aus dieser Epoche argumentieren und nicht mit Songs, die zu dem Zeitpunkt schon 15 Jahre alt waren ... ;-)

burroughs
01.03.2010, 14:25
Sie gehörten aber zu Elvis dazu bzw. spielten sie für Elvis. Eben den Elvis Sound.
elvis war also kreativ weil seine begleit-musiker kreativ waren? interessante theorie..

Circle G
01.03.2010, 14:32
Natürlich hat er die Figur Elvis Presley geschaffen. In seinen Anfängen die Entenschwanzfrisur, die er kreierte und für die er oft genug angemacht und verlacht wurde. Dass das als originell bezeichnet werden kann, ist auch klar.

Ja, das war originell, aber nicht kreativ, denn er kopierte letztendlich nur die Frisuren der Lastwagenfahrer. Aber wenn Du den Unterschied nicht einsehen willst, dann können wir uns gerne darauf einigen, dass Elvis ein kreativer Friseur war, weil er den Entenschwanz erfunden hat. Wir reden hier aber von Musik.

Es war doch Elvis der die Einflüsse aus Blues, Gospel, R&B in all seiner Musik vereinigen konnte, mit der er so erfolgreich war und die die Menchen so berührte, weil man darin die ganze Seele des Südens der USA erkennen konnte.

Richtig, er war damit erfolgreich. Das alleine ist jedoch nicht kreativ. Die musikalischen Stilrichtungen zu vermischen war kreativ, gab es jedoch alles schon vorher. Hat nur kaum einer mitbekommen.

Originell war Elvis sein Leben lang, denn keiner war wie er und selbst heute noch genügen drei Attribute, um ihn zu erkennen: Frisur, Brille und Jumpsuit. Immer wieder wird versucht, ihn nachzuahmen, aber immer unerreicht, weil einzigartig.

Okay. Elvis war ein kreativer Musiker, weil er sich einen Strampelanzug und eine lustige Sonnenbrille designen ließ. So langsam erinnert mich das an die Diskussion, ob Elvis Perfektionist war. Obwohl im Laufe des Threads immer klarer wurde, dass Elvis das glatte Gegenteil eines Perfektionisten war, wurde dann – statt das einfach mal einzusehen – der Begriff "Perfektionist" so lange umdefiniert, bis er mit viel Fantasie doch irgendwie auf Elvis passte. Das können wir nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip natürlich beliebig fortsetzen, dann war Elvis z.B. auch ein echter Konzertpianist, denn er hat bekanntlich bei Konzerten gelegentlich mal Klavier gespielt. Außerdem war Elvis ein passabler Astronaut und ein hervorragender Gynäkologe.

Und wer ihm musikalisch Ideenreichtum oder die Gabe, erfinderisch gewesen zu sein, abspricht, ist blind und taub. Ich denke da natürlich an seine frühen Jahre, wo er eine völlig neue Musik schuf.

Nochmal: er schuf diese Musik nicht, er brachte sie nur zum größten Erfolg. Und selbst wenn man das anders sieht: Wir reden hier nicht von 1956, sondern von 1970. Zu dieser Zeit war er musikalisch schon lange nicht mehr "kreativ", sondern sang für ihn geschriebene Pop- und Country-Songs genauso nach wie auf dem Demo oder coverte die Hits anderer Künstler, meistens verdammt nah am Original.

Ich habe es schon oft gesagt, Elvis ist für mich trotz seiner Mega-Größe der meist unterschätzte Künstler des 20. Jahrhunderts. Er bekommt das Image des dümmlichen, etwas einfältigen Hinterwäldlers aus den Bergen des Mississippi nicht los.

Dieses dümmliche Image bekommt er in erster Linie durch Fans, die gerne mal die Realitäten verdrehen und Begrifflichkeiten umdefinieren, um Elvis auf allen Gebieten zum Übergott zu erklären.

Circle G
01.03.2010, 14:36
Natürlich hat sich Elvis nicht dauernd kreativ den Arsch aufgerissen, das weiß doch jeder, aber seine Arbeit, sein Talent und Können hier derart gering anzusetzen, das ist mir unerträglich und schlicht nicht wahr.

Ich habe Dich oben schon einmal darum gebeten, nicht ständig die Inhalte meiner Postings zu verfälschen, ins Gegenteil zu verdrehen oder mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie getätigt habe. Aber leider ist diese Bitte bei Dir nicht angekommen, daher wiederhole ich sie nochmal in aller Höflichkeit.

Ich habe mit keinem Wort Elvis' Arbeit, Talent und Können gering angesetzt. Ich habe bloß versucht zu argumentieren, warum die langen Aufenthalte in Las Vegas in den 70ern Elvis' "Kreativität" nicht zerstört haben. So schwer kann das doch wirklich nicht zu verstehen sein, oder etwa doch?

gast-201108181
01.03.2010, 14:39
Alles richtig, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Jetzt werden – wie zu erwarten war – die Songs aufgelistet, bei denen Elvis wirklich entscheidende Veränderungen zum Original umgesetzt hat, denen er tatsächlich einen eigenen Stempel aufgedrückt hat. Nur hat diese Auflistung zwei kleine Haken: Sie wird sich bald erledigt haben, mangels Masse, und vor allem finden diese Beispiele fast alle nur in den 50ern statt. Doch darum geht es hier nicht, sondern um die Frage, ob die langen Engagements in Las Vegas Elvis' musikalische Kreativität zerstört haben. Und das kann ja frühestens ab 1970 der Fall gewesen sein. Also bitte auch nur mit Musik aus dieser Epoche argumentieren und nicht mit Songs, die zu dem Zeitpunkt schon 15 Jahre alt waren ... ;-)

Es ging Schorni und anderen sicherlich um diese Aussage von Dir, die generell getroffen ist und keine bestimmte Zeit ansprach:

... (Welche Kreativität, by the way? Der Mann hat nie kreativ gearbeitet, sondern reproduziert!) ...

Egal, wie der Thread-Titel ist. Diese Aussage ist grenzwertig, wenn nicht sogar falsch. :noidea:

Circle G
01.03.2010, 14:42
Warum sollte er die Demos nicht kopieren wenn sie ihm gefallen haben.Die Demos wurden ja schon teilweise von den Songwritern u. Demo-Sängern Elvis-like aufgenommen weil man schon wußte welchen Stiel Elvis bevorzugte.Nebenbei wollten die Songwriter ja auch ins Geschäft kommen u. da ist ein gutes Demo sicher kein Fehler.

Super, endlich mal einer, der Writing For The King gelesen hat ... :top:

Es ist schon erstaunlich, dass die meisten dieses wirklich essentielle Buch zu diesem Thema gar nicht kennen, aber hier lautstark mitdiskutieren und dabei versuchen, ihr Wunschdenken und ihren Irrglauben zu Fakten umzumünzen, in völliger Unkenntnis der musikalischen Hintergründe.

Es wird im Buch von mehreren Songwritern übereinstimmend berichtet, dass es unter ihnen bekannt war, dass man bei Elvis die größeren Chancen hatte, wenn man ein Demo einreichte, auf dem der Sänger bereits im Elvis-Stil sang und die Begleitmusik schon möglichst ausgefeilt arrangiert war. So brauchten Elvis und seine Musiker das Demo nur Ton für Ton zu kopieren, und fertig war die Aufnahme. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass Elvis es auch in den 70ern noch schaffte, an einem Tag ein halbes Dutzend Songs aufzunehmen, während andere Künstler, die man wirklich als kreativ bezeichnen kann, an einem einzigen Song tagelang im Studio herumbastelten.

michael grasberger
01.03.2010, 14:48
Es ist schon erstaunlich, dass die meisten dieses wirklich essentielle Buch zu diesem Thema gar nicht kennen, aber hier lautstark mitdiskutieren und dabei versuchen, ihr Wunschdenken und ihren Irrglauben zu Fakten umzumünzen, in völliger Unkenntnis der musikalischen Hintergründe.


woher willst du das eigentlich wissen? glaubst du, du bist die einzige, die hier des lesens mächtig ist?
ich habe das buch gleich nach seinem erscheinen gelesen. so what? man kann gelesenes (wie gehörtes) übrigens unterschiedlich interpretieren. :noidea:

Circle G
01.03.2010, 14:56
Diese Aussage ist grenzwertig, wenn nicht sogar falsch.

Wenn man musikalische Kreativität so definiert, wie das wohl der Großteil der Menschheit außerhalb des Elvis-Mikrokosmos tut, nämlich Songs schreiben oder vorhandenes Material erheblich verändern, dann ist die Aussage weder grenzwertig noch falsch.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Claude François hat einen Song namens "Comme d'Habitude" komponiert und gesungen. Das ist kreativ. Paul Anka hat den Song gehört und einen englischsprachigen Text darauf gedichtet mit dem Titel "My Way". Das ist auch kreativ. Frank Sinatra hat das dann gesungen. Das war nicht sonderlich kreativ. Elvis hat das nachgesungen. Das war ebenfalls nicht wirklich kreativ, außer dass er den Schluss rhythmisch verändert hat (falls er das überhaupt selber war). Sid Vicious von den Sex Pistols hat den Song dann völlig verändert und in einer Punk-Version dargeboten. Das wiederum war kreativ ... :cool:

TheKing
01.03.2010, 15:08
Ich verabschiede mich, weil es mir die Zeit nicht wert ist dieses eingebildete arrogente unverbesserliche Gesabbel zu beantworten. Ich kriege da echt schlechte Laune von, sehr unangenehm. Wenn man sich wohlfühlt Elvis in seiner Bedeutung und Leistung zu degradieren...

Was hat man eigentlich davon, wenn man Elvis als unfähigen Nachplapperer darstellt? Und so kommt dieses passiv aggressive frustierte Kluggefasel von dem User Circle G hier vor.

Klar hat Elvis oft auch schleifen lassen und locker aus der Hüfte mit Minimalaufwand sein Ding gemacht, aber wenn er wollte und motiviert war, dann ließ er doch ein Talent aufbltzen, dass unerreicht ist auf seine Art.

Seine Passion und Leidenschaft für die Musik, das Entertainment und das Business steht außer Frage und somit auch der kreative Teil seines Tuns. Wenn jemand sich Lieder anhört und nachsingt und seine Art der Interpretation leistet, dann sehe ich da eine kreative Lesitung drin. Punkt.

Las Vegas 1969 war okay. Man hätte das auch anders machen können, irgendwie noch ne großre TV-Live Show und dann ne Tour oder was weiß ich. Las Vegas suchten Jemanden und Elvis wollte auf die Bühne, also passte das doch.

Langfristig soll Elvis Las Vegas auch gehasst haben. Fragt sich dann wieder, warum hat er es dann gemacht? Dann sage ich, dass meine Vermutung ist, dass er sich hat auch aus finanziellen Interessen meinetwegen, in Verträge reinquatschen lassen, die dann langfristig zu erfüllen ätzender wurde, als man sich es vielleicht vorgestellt hat.

Anderseits Elvis hat sich in seiner Freizeit ja dann auch nicht förderlicher für sein Seelenleben verhalten..auf Tour war das Publikum anders, das machte ihm dann etwas mehr Spaß, aber unterm Strich auch hier die routine der Hotelzimmer usw.

Also, ob LAs Vegas an sich "schuld" ist wage ich auch zu bezweifeln, das schrieb ich ja schon in meinem ersten Posting zu dem Thema.

That´s it from me...ich geh bevor mir der Arsch platzt! :grins::top:

Circle G
01.03.2010, 15:08
woher willst du das eigentlich wissen? glaubst du, du bist die einzige, die hier des lesens mächtig ist?

Dass dieses Buch zwar die meisten als Teil ihrer Sammlung im Schrank stehen, aber nur die wenigsten wirklich gelesen haben, merkt man an diversen Diskussionen. Wer z.B. den weit verbreiteten Irrglauben vertritt, Elvis hätte jeden Song, den er aufgenommen hat, grundlegend verändert und quasi "seinen" Song daraus gemacht, kann das Buch nie in der Hand gehabt haben.


ich habe das buch gleich nach seinem erscheinen gelesen. so what?

Dich habe ich ja auch nicht gemeint.

man kann gelesenes (wie gehörtes) übrigens unterschiedlich interpretieren.
Das mag meistens der Fall sein, doch die in diesem Buch von mehreren Beteiligten und Betroffenen übereinstimmend geschilderte Praxis, die zudem durch die beigefügten Demos belegt wird, kann man eigentlich nicht besonders unterschiedlich interpretieren.

gast-20110818
01.03.2010, 15:25
Wenn man sich wohlfühlt Elvis in seiner Bedeutung und Leistung zu degradieren...
Wurde nicht gemacht. Nichtmal im Ansatz. :noidea:

michael grasberger
01.03.2010, 15:32
Das mag meistens der Fall sein, doch die in diesem Buch von mehreren Beteiligten und Betroffenen übereinstimmend geschilderte Praxis, die zudem durch die beigefügten Demos belegt wird, kann man eigentlich nicht besonders unterschiedlich interpretieren.

doch. ich erinnere mich an diskussionen über "only the strong survive", wo ich behaupte, er kupfert nur von jerry butlers version ab, andere hören sehr wohl eine kreative eigenleistung.

das hat aber alles nichts mit diesem thread zu tun, in dem es um die frage geht, ob las vegas 1969 (ff.) der richtige ort für den performer elvis presley war.:-)

gast-201108181
01.03.2010, 15:32
Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Claude François hat einen Song namens "Comme d'Habitude" komponiert und gesungen. Das ist kreativ. Paul Anka hat den Song gehört und einen englischsprachigen Text darauf gedichtet mit dem Titel "My Way". Das ist auch kreativ. Frank Sinatra hat das dann gesungen. Das war nicht sonderlich kreativ. Elvis hat das nachgesungen. Das war ebenfalls nicht wirklich kreativ, außer dass er den Schluss rhythmisch verändert hat (falls er das überhaupt selber war). Sid Vicious von den Sex Pistols hat den Song dann völlig verändert und in einer Punk-Version dargeboten. Das wiederum war kreativ ... :cool:
Jetzt aber mal im Ernst: Für mich ist das Vicious-MyWay genauso weit vom Elvis-MyWay entfernt wie das Elvis-HoundDog vom Bell-HoundDog. :noidea:

TheKing
01.03.2010, 15:50
Ich bins nochmal! :grins::hurra:


Nehmt doch mal die TTWII Aufnahmen von den Proben auch die Outtakes...wenn Elvis zum Beispiel an Bridge over troubled water arbeitet...oder anderen Songs...das ist kreative Arbeit...mag ja sein und dafür kenn ich meinen Elvis, dass er auch Songs mal eben runtergearbeitet hat und dabei ohne große Mühe einen Song "nur" nachgesungen hat...äääch..aber da tue ich mich aber auch schwer, denn selbst da finde ich erbringt er eine interpretatorische Leistung, die im Ansatz kreativ zu nennen ist. Wichtig ist mir, dass Elvis als Künstler gesehen wird. Und ein Künstler ist immer auch von Rahmenbedingungen abhängig.

Manche Künstler gedeihen auch oder gerade in der Krise, dies war bei Elvis 1968 der Fall, er hatte Druck und gab Gas nach den fetten, faulen Hollywoodjahren.

Also Elvis transformiert durch sein musikalisches Feeling, durch seine Person die Songs, die er bearbeitet und diese Songs gewinnen dadurch in den meisten Fällen, zumindest nach meinem Geschmack. Das allein reicht schon um von mir das Prädikat "kreativ" zu bekommen. Linguistsich bedeutet kreatives Arbeiten nicht, ständig etwas völlig Neues zu kreiren, aus dem Nichts zu schöpfen, sondern kann durch aus das bloße Bearbeiten von vorhandenen Dingen sein. Ich glaube auch, dass diese definition berechtigt ist und ich möchte wiederholen, dass ich es schon dreist finde, einen Vollblutmusiker und Jahrhunderttalent wie Elvis Presley seine Kreativität abzusprechen. Gut, er sprang nicht täglich mit neuen Visionen aus dem Bettchen, aber er machte und prägte sein Ding. Das heißt es gibt eine schöpfende Kraft die von Elvis ausging. Eine starke schöpferische Kraft, diese Kraft hat das Jahrhundert geprägt wie Donnerhall, meine Freunde. Es ist nicht richtig, ihm das abzusprechen.

Eben weil der Mann kein Reproduktionsautomat ist, sondern ein beseelter Künstler, kann man seine Stimmung und Vefassung leicht erfassen beim Abhören seiner Musikstücke.

Elvis Umgang mit der Musik ist kreativ zu nennen, auf jeden Fall.

So.


:grins::hurra:

MysteryTrain
01.03.2010, 15:57
Kreativität bezeichnet die Fähigkeit neue Problemstellungen durch die Anwendung erworbener Fähigkeiten zu lösen. Die Anwendung erworbener Fähigkeiten auf ein neues Problem wird als Kreativer Prozess bezeichnet. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Fähigkeit vermehrt zum Gegenstand des Interesses von Wirtschaft und Wissenschaft. Die Erforschung kreativer Prozesse und ihre Beherrschbarkeit und Berechenbarkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Ursprünglich wurde der Begriff Kreativität als Bezeichnung für die Ursache persönlicher geistiger Schöpfungen (Urheberrechtsgesetz) von Künstlern verwendet. Von der Antike bis zum Mittelalter wurde die individuelle schöpferische Kraft eines Menschen als Gottes Werk verstanden. In der Periode des Sturm und Drang entstand der Geniebegriff aus der antiken Vorstellung der Führung durch einen Genius. Der moderne Begriff der Kreativität hingegen beschränkt sich nicht auf künstlerische, menschliche oder angeborene Fähigkeiten.
[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4t

Circle & co. gehen denke ich einfach von einem falschen (völlig veralteten) Kreativitätsbegriff aus :grins:

TheKing
01.03.2010, 16:05
Sag ic doch, Thema erledigt, wir können nach Hause gehen...Lord have mercy. Ein Bier für meinen Freund Mysty! :top:


Und eine Schale Leitungswassser für Cicle und Blues...:grins:

gast-20110818
01.03.2010, 16:07
Circle & co. gehen denke ich einfach von einem falschen (völlig veralteten) Kreativitätsbegriff aus :grins:
Okay, aber dann muss man jedem Sänger kreativität bescheinigen.
Und nicht nur jedem Sänger, sondern jedem, der z. B. in der Lage ist eigenständig im Restaurant aus einer Speisekarte auszuwählen usw...

Aber wir sind uns doch wohl einig, dass - was Kreativität angeht - zwischen Elvis und Beatles, David Bowie oder Duke Ellington usw. Welten liegen, oder? :gruebel:

TheKing
01.03.2010, 16:10
Ich will mal so sagen: Von den großen Künstlern geht eine bestimmte Kraft aus.

King77
01.03.2010, 16:11
Wenn man musikalische Kreativität so definiert, wie das wohl der Großteil der Menschheit außerhalb des Elvis-Mikrokosmos tut, nämlich Songs schreiben oder vorhandenes Material erheblich verändern, dann ist die Aussage weder grenzwertig noch falsch.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Claude François hat einen Song namens "Comme d'Habitude" komponiert und gesungen. Das ist kreativ. Paul Anka hat den Song gehört und einen englischsprachigen Text darauf gedichtet mit dem Titel "My Way". Das ist auch kreativ. Frank Sinatra hat das dann gesungen. Das war nicht sonderlich kreativ. Elvis hat das nachgesungen. Das war ebenfalls nicht wirklich kreativ, außer dass er den Schluss rhythmisch verändert hat (falls er das überhaupt selber war). Sid Vicious von den Sex Pistols hat den Song dann völlig verändert und in einer Punk-Version dargeboten. Das wiederum war kreativ ... :cool:
Warum ist Sinatra nicht sonderlich kreativ u. Elvis überhaupt nicht kreativ.Sinatra hatte das Demo von Anka nachgesungen u. Elvis die Hit Version von Sinatra wo ist der unterschied.Für mich waren beide kreativ weil sie durch ihre art zu singen u. durch ihre traumhaften Stimmen aus dem Song erst etwas gemacht haben.Anka´s eigene Version ist furchtbar.

gast-201108181
01.03.2010, 16:11
Aber wir sind uns doch wohl einig, dass - was Kreativität angeht - zwischen Elvis und Beatles, David Bowie oder Duke Ellington usw. Welten liegen, oder? :gruebel:
Das ja. :top: Aber dafür konnte Elvis besser singen. :grins:

gast-20110818
01.03.2010, 16:12
Ich will mal so sagen: Von den großen Künstlern geht eine bestimmte Kraft aus.
Kann ja sein, aber was hat das mit Kreativität zu tun. :noidea:

gast-20110818
01.03.2010, 16:15
Warum ist Sinatra nicht sonderlich kreativ u. Elvis überhaupt nicht kreativ.
Sinatra war für mich auch kein großer Kreativitätsbolzen.

michael grasberger
01.03.2010, 16:15
Kreativität bezeichnet die Fähigkeit neue Problemstellungen durch die Anwendung erworbener Fähigkeiten zu lösen. Die Anwendung erworbener Fähigkeiten auf ein neues Problem wird als Kreativer Prozess bezeichnet.

ich muss gestehen, ich kann mich mit dieser modernen definition auch nicht ganz anfreunden. heute ist ja jeder zweite ein "kreativer", man denke nur an die ganzen werbefuzzis und ihre aufgeblähten egos...
ich denke, dass elvis durchaus auch nach der klassischen definition kreativ war. er hat die moderne popkultur geprägt wie nur wenige andere.

(ich wäre dafür, dass man die kreativdiskussion hier abspaltet. wäre einen eigenen thread wert.)

gast-20100801
01.03.2010, 16:15
Wenn man als kreativ bezeichnen will, dass jemand etwas völlig Neues schafft, dann war Elvis mit Sicherheit nicht kreativ.

Alles, was sein Erscheinungsbild ausmachte, gab es in ähnlicher Form schon anderswo zu bestaunen.

Und alles, was seinen Gesang ausmachte, schaute er sich von seinen eigenen Idolen ab.

Aber: Die Art und Weise, auf die Elvis all diese -bereits anderweitig vorhandenen- Elemente aufgriff und in sich vereinte, war etwas völlig Neues. Gerade weil er so viele Musikrichtungen mochte, nahm er Elemente all dieser Richtungen auf und mischte sie zu etwas völlig Neuem.

Elvis Presley war quasi ein Re-Mix vieler, bereits vorhandener Einzelteile. Aber dieser Re-Mix war etwas völlig Neuartiges und Einzigartiges. Und bis dato habe ich etwas Ähnliches nicht mehr gesehen oder gehört.

gast-20110818
01.03.2010, 16:20
Gerade weil er so viele Musikrichtungen mochte, nahm er Elemente all dieser Richtungen auf und mischte sie zu etwas völlig Neuem.
Man muss aber fairerweise sagen, dass andere da gut mitgemischt haben. Scotty, Bill und auch Sam Phillips. ;-)

Circle G
01.03.2010, 16:21
doch. ich erinnere mich an diskussionen über "only the strong survive", wo ich behaupte, er kupfert nur von jerry butlers version ab, andere hören sehr wohl eine kreative eigenleistung.

Was für ein witziger Zufall, genau diesen Song habe ich mir gestern mal vergleichend angehört und muss Dir voll und ganz zustimmen. Es ist eklatant, wie wenig kreative Eigenleistung da zu erkennen ist – und das ausgerechnet bei der als besonders kreativ hochgelobten 69er Memphis-Session! Elvis kupfert so sehr bei Jerry Butler ab, dass er sogar dessen Aussprache übernimmt, was man besonders deutlich hört an der Stelle "… all around with your head hung down …", wo Butler das "with" wie "witch" ausspricht und Elvis das exakt so übernimmt. Elvis versucht sogar, den Stimmklang Butlers zu imitieren, so gut es eben geht.

das hat aber alles nichts mit diesem thread zu tun, in dem es um die frage geht, ob las vegas 1969 (ff.) der richtige ort für den performer elvis presley war.
Ich denke ja. 1969 war Las Vegas noch das Mekka der amerikanischen Unterhaltungsindustrie, dort durften nur die Größten und die Besten spielen. Es war eine Adelung. Außerdem gibt der Erfolg der Entscheidung Recht. Wer es anders sieht, dem sei mal die Gegenfrage gestellt: Was wäre denn dann der richtige Ort gewesen?

michael grasberger
01.03.2010, 16:21
Wenn man als kreativ bezeichnen will, dass jemand etwas völlig Neues schafft, dann war Elvis mit Sicherheit nicht kreativ.


das wäre eher die definition eines genies. gibt's sowas überhaupt? glaube nicht.
kein künstler ist unbeeinflusst. jeder ist irgendwie auch teil eines zeitgeists.

gast-20111607
01.03.2010, 16:26
So ein klein wenig beschleicht mich schon dieses etwas komische Gefühl, auch wenn dies vehement abgewiesen wird, man wolle und müsse Elvis auf Gedeih und Verderb klein halten, jeder zweite Satz ist im Prinzip nur noch:

>>Ja ok, Elvis konnte gut singen, hat aber nichts groß gerissen, er war halt nur ein ganz guter (Nach)Sänger, aber er hat doch nichts von Wert erschaffen.<<

Ich glaube, ich bin in dieser Hinsicht zu einfach gestrickt, ich höre gerade die Memphis Sessions 1969 und ich in Sachen Sangeskunst 100% talentfreie Null bin innerlich wieder über alle Maßen berührt von der Schönheit dieser Stimme... von dem was sie dort kraft ihrer eigenen Variabilität Schönes zu erzeugen vermag... ich habe keine Ahnung von Musikwissenschaft, ich gehe da nicht verkopft heran, mich erinnert die Diskussion hier gerade an den typisch deutschen Forumsklassiker: "U- und E-Musik", wenn ihr wisst was ich meine? :grins:

Mag ja streng genommen vielleicht alles richtig sein mit der Mäkelei und Herabspielerei von Elvis überaus bequemer Arbeitsweise, auch der Hinweis auf seine, wenn überhaupt, nur in den 50ern vorhandene, etwas größere Mehrleistung, aber dieses Analytisch-Verkopfte, dieses fast krampfhafte Stochern um nur ja wieder mal "Makel" hervor zaubern zu können, na ja schon amüsant irgendwie...

Hauptsache Zunder! :hurra:

gast-20110818
01.03.2010, 16:28
>>Ja ok, Elvis konnte gut singen, hat aber nichts groß gerissen, er war halt nur ein ganz guter (Nach)Sänger, aber er hat doch nichts von Wert erschaffen.<<
Wer behauptet denn das? :gruebel::noidea:

gast-20111607
01.03.2010, 16:29
Wer es anders sieht, dem sei mal die Gegenfrage gestellt: Was wäre denn dann der richtige Ort gewesen?

Lake Tahoe? :ups:

gast-201108181
01.03.2010, 16:30
Ich würde sagen: Elvis war kreativ, aber kein Erfinder. :top:

michael grasberger
01.03.2010, 16:30
Ich denke ja. 1969 war Las Vegas noch das Mekka der amerikanischen Unterhaltungsindustrie, dort durften nur die Größten und die Besten spielen. Es war eine Adelung.

wenn überhaupt, dann würde das für die 50er gelten.
für die popmusik nach 1955 war vegas bedeutungslos bzw. hatte es eher den beigeschmack von kreativem abstellgleis für altstars.
und altstar war elvis 69 bei gott keiner.

Take 1
01.03.2010, 16:31
egal wie, auch bei nicht ausgewiesenen elvis-fans sollte die "from elvis in memphis" und die "in person" im regal stehen
(so ist es zumindest bei meinen musikliebhabenden freunden).
also war vegas '69 eine gute entscheidung, weil legendär.

gast-20110818
01.03.2010, 16:37
und altstar war elvis 69 bei gott keiner.
Das waren Barbra Streisand, Tom Jones oder Nancy Sinatra auch nicht. :noidea:

Ebenso wenig Ike u. Tina Turner oder B. B. King.

TheKing
01.03.2010, 17:30
Kann ja sein, aber was hat das mit Kreativität zu tun. :noidea:

Na ich dachte, dies erschließt sich nach ein wenig Nachdenken von selbst. Diese großen Persönlichkeiten haben durch ihr "Wirken" Dinge geschaffen. Künstlerische Dinge, die bis heute Bestand haben. An welchem Ende der Endstehung eines Musikstückes die nun beteiligt waren ist neigungsbedingt. Elvis war nicht gut darin sich Melodien auszudenken, in diesem Bereich war er nicht sonderlich kreativ, aaber, goddamn wie ein Song rüberkommen sollte...das wußte er schon...nehmt Elvis seine kreative Leistung weg und es bleibt nicht viel übrig...

TheKing
01.03.2010, 17:39
Man muss aber fairerweise sagen, dass andere da gut mitgemischt haben. Scotty, Bill und auch Sam Phillips. ;-)

Ja genau, man kann einfach Elvis Leistung nicht genug schmälern! Der war einfach nur ein Ohrfeigengesicht, dem man alles vorgekaut hat, der hatte keine Ahnung.

Natürlich hat Sam Phillips sogar maßgeblich an dem Sound mitgearbeitet. Na und? Man kann auch diese Vermischung der Stile als kreative Leistung in Frage stellen, weil es einfach die Einflüsse waren denen Elvis unterlag, er hat sich ja nicht gedacht:"Oh hier ist der Blues, den kombiniere ich jetzt mit Gospel!"

Elvis war kreativ, weil er es eben einfach gemacht hat. Er war kreativ, wenn er auf der Veranda in den Lauderdale Courts an seiner Klampfe rumgezupft hat und wenn er Song nachgesungen hat, bis er es drauf hatte. Das ist eben sein Genie und dem wohnt auch eine kreative Dimension inne.

Ach...ich wollte doch aufhören...:ups::grins:

gast-20110818
01.03.2010, 17:40
Elvis war nicht gut darin sich Melodien auszudenken, in diesem Bereich war er nicht sonderlich kreativ, aaber, goddamn wie ein Song rüberkommen sollte...das wußte er schon...
Derek hat das doch schon sehr treffend ausgedrückt: Intuition. :-)

TheKing
01.03.2010, 17:41
Unzulässig. Man kann das nicht gegeneinander austauschen. Man kann durchaus intuitiv kreativ sein. Das ist in keinster Weise der leiseste Widerspruch im Gegenteil, Kreativität bedarf der Intuition.

Gilla
01.03.2010, 19:19
@ BB

Also, ich habe das jetzt so in meinem Kopf, vielleicht Bausteine aus verschiedenen Sätzen.

Allein aber dieses Statement ist ziemlich unüberlegt, findest du nicht?

Elvis hat nichts Kreatives gemacht, was ihn aus der Masse heraushebt.

Du stellst ihn dann so hin, als habe er wie ein Roboter seinen Text abgelesen, nach der vorgegebenen Melodie gesungen und fertig. Dass er aber manchen Song so verändert hat, dass er danach völlig neu klingt, ist dir nicht bewusst, oder? Ich will hier gar nicht so tun, als könnte ich wie ein ausgebildeter Musiker beschreiben, an welchen Stellen er seine Kreativität auslebte.

Allein schon, dass der Song von ihm gesungen beim Hörer mit einer Intensität wahrgenommen wird und Schwingungen in Gang setzt, die das Original nicht konnte, ist die Arbeit eines Genies.

Das ist mir so egal, wenn ich weiterhin in die Ecke der Träumerin gestellt werde. Lieber so, als jedes Knacken und unsaubere Arbeit von Elvis zu hören, weil er mit seiner Pepsiflasche ans Mikro kam oder andere unwichtige "Störungen" wahzurnehmen, als nicht mehr den Zauber zu spüren, der von so vielen Aufnahmen von ihm ausgeht.

Schorni
01.03.2010, 19:24
Zitat von Blues Boy
Eine gewisse Kreativität hat natürlich jeder Mensch. Was das angeht, sehe ich bei Elvis nichts, was ihn da irgendwie aus der Masse heraushebt.

Eben. Er hatte nur Glück, mehr nicht. :top: Jeder andere Hansel mit etwas Stimme hätte auch locker das erreicht, was Elvis schaffte. Mit einem anderen und besseren Manager wahrscheinlich sogar mehr. :top:

gast-20110818
01.03.2010, 19:32
Du stellst ihn dann so hin, als habe er wie ein Roboter seinen Text abgelesen, nach der vorgegebenen Melodie gesungen und fertig.
Nein, das ist Deine Interpretation meiner Aussage.

Dass er aber manchen Song so verändert hat, dass er danach völlig neu klingt, ist dir nicht bewusst, oder?
Warum sollte das immer nur Elvis' Verdienst sein? :noidea:
Außerdem wurden die Songs nicht so verändert, dass man von einer "Schöpfungshöhe" sprechen kann und ein neues Werk dabei entstand. Ansonsten wären die 50 Jahre alten Songs nicht frei. :noidea:

Allein schon, dass der Song von ihm gesungen beim Hörer mit einer Intensität wahrgenommen wird und Schwingungen in Gang setzt, die das Original nicht konnte, ist die Arbeit eines Genies.
Blödsinn, Gilla. Es gibt genug Leute, die das nicht so sehen, was auch völlig legitim ist.
Wieso glauben viele Elvis-Fans ständig, ihre Wahrnehmungen wären Gesetz und würden auf alle zutreffen? :noidea:

MysteryTrain
01.03.2010, 19:36
Eben. Er hatte nur Glück, mehr nicht. :top: Jeder andere Hansel mit etwas Stimme hätte auch locker das erreicht, was Elvis schaffte. Mit einem anderen und besseren Manager wahrscheinlich sogar mehr. :top:

Eben. Völlig überbewertet dieser Dicke aus Memphis. Wäre er besser Lastwagenfahrer geblieben :lol:Da wäre uns sehr viel Unkreativität, Unprofessionalität und erschwindelter Erfolg erspart geblieben :lol:Und wir könnten heute wirklich kreative Musik hören und müssten uns nicht ständig dieses plump nachgesungene Gedudel anhören :lol:

gast-20110818
01.03.2010, 19:36
Eben. Er hatte nur Glück, mehr nicht. :top: Jeder andere Hansel mit etwas Stimme hätte auch locker das erreicht, was Elvis schaffte. Mit einem anderen und besseren Manager wahrscheinlich sogar mehr. :top:
Nein, Elvis war ein kreatives Genie, nur haben das die meisten Gelehrten im Musikkosmos noch nicht begriffen und blamieren sich immer wieder mit ihrer eingeschränkten Sichtweise.
Die Unterhaltungsmusik, wie wir sie heute kennen, wurde von Elvis erfunden. :top:

Gilla
01.03.2010, 19:44
Blödsinn, Gilla. Es gibt genug Leute, die das nicht so sehen, was auch völlig legitim ist.
Wieso glauben viele Elvis-Fans ständig, ihre Wahrnehmungen wären Gesetz und würden auf alle zutreffen? :noidea:

Bluesi, das ist Blödsinn. Natürlich gibt es Leute, die das anders sehen, was aber ebenfalls nicht stimmen muss. Niemals würde ich sagen, es wäre Gesetz, was ich von mir gebe. Das ist nur meine Meinung. Aber meine Meinung wurde ja heute schon haarklein zerlegt und dafür wurde mir erklärt, wie falsch ich liege. :noidea: Damit muss ich leben, wenngleich ich das nicht unterstütze.

Aber ist egal, so läuft das nunmal. Nicht jeder Mensch hat die gleichen Antennen oder Zugänge, um etwas zu beurteilen und deshalb tauscht man sich doch auch aus, um besser zu verstehen. Aber hier gabs mir schon wieder zuviel Besserwisserei.

Schorni
01.03.2010, 19:48
Da wäre uns sehr viel Unkreativität, Unprofessionalität und erschwindelter Erfolg erspart geblieben

So sehe ich das auch. Die Lieder wurden ihm vorgesungen, dass er es bloss nicht verhunzte. Um die Musik kümmerten sich seine Musiker und die heiße Bühnenshow kupferte er bestimmt auch irgendwo ab. Den Rest machte der Colonel. :top: Wie konnte der Kerl bloss Jahrzehnte lang Millionen von Leuten so täuschen? :down:
Ich kauf mir jetzt erstmal ne CD von Bob Dylan, so !!! :hurra:

gast-20110818
01.03.2010, 19:50
Da wäre uns sehr viel Unkreativität, Unprofessionalität und erschwindelter Erfolg erspart geblieben :lol:
Was redest Du da? Die Autoren und Komponisten der Elvis-Songs, die die fetten Tantiemen für ihre sog. "kreative Leistung" kassieren, sollten alle verklagt werden. Das Geld steht Elvis zu und sonst keinem. :top:
Ständig wird Elvis von allen ausgenommen. Ungerecht ist das. :traurig:

MysteryTrain
01.03.2010, 19:53
Was redest Du da? Die Autoren und Komponisten der Elvis-Songs, die die fetten Tantiemen für ihre sog. "kreative Leistung" kassieren, sollten alle verklagt werden. Das Geld steht Elvis zu und sonst keinem. :top:
Ständig wird Elvis von allen ausgenommen. Ungerecht ist das. :traurig:

Kreativität besteht nicht nur aus Urheberrecht. Dazu habe ich weiter oben die Definition von Kreativität gepostet. Bitte erst lesen. :cool:

gast-20110818
01.03.2010, 19:57
Kreativität besteht nicht nur aus Urheberrecht. Dazu habe ich weiter oben die Definition von Kreativität gepostet. Bitte erst lesen. :cool:
Weißt Du was? Nenn mir doch einfach mal einen unkreativen Sänger. Ich bin gespannt. ;-)

Marty
01.03.2010, 20:07
Warum sollte das immer nur Elvis' Verdienst sein? :noidea:
Außerdem wurden die Songs nicht so verändert, dass man von einer "Schöpfungshöhe" sprechen kann und ein neues Werk dabei entstand. Ansonsten wären die 50 Jahre alten Songs nicht frei. :noidea:


IMMER dieses birnen mit äpfel vegleichen. :cool:
um welche art von kreativität geht es überhaupt ??? :noidea:
da wird doch alles über einen kamm geschoren, was letztlich auch unter den oberbegriff "kreativität" fällt.
letzendlich ist jedes lied, das elvis gesungen hat, seine interpretation und sein werk. aber selbstverständlich IST das kreativität. :cool:
ich nehme mal an, von euch können nicht 5 % chortauglich grölen, ohne, dass man sich die ohren zuhalten muss und schreiend den raum verlässt.
aber immer schön die oberexpertise zu elvis' gesang, kreativität, etc. abgeben. :top:
nur weil er mal hier und da einen GECOVERTEN song gesungen hat( wohlgemerkt, elvis ist ein eigenständiger sänger mit eigenen titeln gewesen !!! :cool:), den er vielleicht sehr ähnlich wie das original gesungen hat ( wobei es da genug beispiele gibt, wo er den titel völlig anders gesungen hat), wird ihm durchschnittliche, bis kaum kreativität bescheinigt ?? :crazy:
da hat sich hier ja anscheinend die expertenrunde zusammengefunden. :top::grins:
gebt ihr mir eure handynummer, damit ich euren rat einholen kann, wenn ich eine frage habe ?? :brav:

wenn man elvis' kreativität kritisieren WOLLTE, dann vielleicht, weil er nie einen song komponiert hat. :noidea:
aber jeder mensch hat eine andere art von kreativität. dann war diese eben nicht sein fall. na und ? :noidea:
wenn dir von allen seiten titel angeboten werden, ist die notwendigkeit dazu auch erst mal gar nicht gegeben.

wenn lennon nur halb so gut gesungen und mccartney nur halb so gut ausgesehen hätte, wie elvis, dann hätten sie sich vielleicht auch weniger gedanken machen müssen, wo die nächsten titel herkommen. :grins:
ja, ich gebe zu, auch spekulation. :brav:

MysteryTrain
01.03.2010, 20:17
Na und? Wenn man schlechter singt, heißt das doch lange nicht, dass man weniger kreativ dabei ist. ;-)

Es geht hier nicht um weniger oder mehr kreativ, um "besser" oder "schlechter" kreativ, sondern schlicht und einfach um die hier irgendwo aufgestellte Behauptung, Elvis sei musikalisch überhaupt nicht kreativ gewesen. :cool:

gast-20110818
01.03.2010, 20:20
..., sondern schlicht und einfach um die hier irgendwo aufgestellte Behauptung, Elvis sei musikalisch überhaupt nicht kreativ gewesen. :cool:
Damit kannst Du mich ja nicht meinen. :noidea:

Marty
01.03.2010, 21:27
du kannst also anhand unserer postings feststellen, dass nur ein bruchteil von uns singen kann, ja? toll :brav:

sorry, aber nicht jeder, der meint, singen zu können, kann auch was. :brav:
(siehe und höre imi-gejaule :cool:)


zunächst einmal ist keiner in der lage, elvis' angeblichen mangel an kreativität genau zu benennen. worum geht es genau ?? :noidea:
darüber wird doch gerade diskutiert, oder hab ich da was falsch verstanden ?

ich kenne keinen sänger, der innerhalb von 20 jahren soviel unterschiedliche facetten seiner stimme und die art, wie er sie einsetzt, gezeigt hat.
tom jones zum beispiel ist ein grandioser sänger und ausnahmetalent.
aber so wie er vor 40 jahren angefangen hat, so singt er heute immer noch.
da ist nichts überraschendes dabei. was bei elvis komplett anders war.
er hat im laufe der zeit, seine stimme immer wieder anders eingesetzt, den qualitätsanspruch an sich selbst hochgehalten. ( mitte der 70er, als die qualität nachließ , ausgeklammert. ) ich kenne auch niemanden, der in allen genres zu hause war, wie elvis.

das alles soll nix mit kreativität zu tun haben ?? :eek:

gast-20111607
01.03.2010, 22:18
Wer Elvis andauernd seine ihm ureigenste Kreativität abzusprechen versucht, indem er sich unter lauter ach so hochgestochener Theorie wie wo was hätte sein müssen, verschanzt und dabei durchblicken lässt, es ist ihm ein manisches Bedürfnis, Elvis klein zu halten, immer dabei den verquasten "Ich bin nur realistisch, ihr aber seid Volltrottel!" Habitus vor sich her tragend, ähm ja? :noidea:

Um mal einen Kollegen zu zitieren: "So ist dies eben immer, wenn man nicht genügend bu..en kann, dann braucht's ein Ventil... und wer bietet sich da mehr an als Elvis, die Riesenprojektionsfläche auf die man all sein eigenes Unzulänglichsein, seine Versagensängste und seinen Lebensfrust abladen kann?" :grins:

gast-20110818
01.03.2010, 22:33
Sicher, es geziemt dem kleinen Manne nicht, ein Werturteil in Richtung Elvis auszusprechen, der in all seiner Perfektion und Herrlichkeit noch 30 Jahre nach seiner Heimkehr in unendlicher Liebe über uns thront. Preiset den Herrn, der sich einst herab ließ uns, dem bedeutungslosen Abfall der Schöpfung, seine Musik zu schenken. :pray:

Marty
01.03.2010, 22:41
Wer Elvis andauernd seine ihm ureigenste Kreativität abzusprechen versucht, indem er sich unter lauter ach so hochgestochener Theorie wie wo was hätte sein müssen, verschanzt und dabei durchblicken lässt, es ist ihm ein manisches Bedürfnis, Elvis klein zu halten, immer dabei den verquasten "Ich bin nur realistisch, ihr aber seid Volltrottel!" Habitus vor sich her tragend, ähm ja? :noidea:


gegen eine konstruktive kritik ist ja nix einzuwenden. :noidea:
dass er hier und da keine meisterleistung gebracht hat, ist jedem hinlängst bekannt. (aber wir sprechen hier, von der unterbietung seines EIGENEN NIVEAUS, nicht vom niveau anderer künstler. )
aber so generelles zu kritisieren, GERADE was seinen gesang angeht, halte ich schon für etwas gewagt. und nein, genau das hat nämlich mit blinder verehrung überhaupt nichts zu tun.
wenn man auch noch da herumkritisiert, was ihn letztlich ausmacht, dann frage ich mich schon, weshalb man dann fan ist.
seine filme waren mies, er konnte nicht schauspielern und kreativ war er auch nicht. was bleibt denn dann noch übrig ?? :grins:

gast-20110818
01.03.2010, 22:51
...und kreativ war er auch nicht.
Ein guter Musiker muss nicht kreativ sein. :-)

MysteryTrain
01.03.2010, 22:59
Ein guter Musiker muss nicht kreativ sein. :-)

Das ist nicht dein Ernst? :gruebel::lol::lol:

burroughs
01.03.2010, 23:05
aber wir sprechen hier, von der unterbietung seines EIGENEN NIVEAUS, nicht vom niveau anderer künstler. )

aber so generelles zu kritisieren, GERADE was seinen gesang angeht, halte ich schon für etwas gewagt.

seine filme waren mies, er konnte nicht schauspielern..
. wo wird hier sein eigenes niveau geschmälert?

. wo wird hier sein gesang kritisiert?

. was haben seine miesen filme und die als eher mittelmässig einzustufende schauspielerei mit seiner MUSIKALISCHEN kreativität -
ein begriff, den offensichtlich jeder für sich selber anders definiert [von daher kann man ohnehin nicht *vernünftig* darüber diskutieren] - zu tun?

MysteryTrain
01.03.2010, 23:14
Da wird eingangs über die Vegas-Routine geschimpft, dass sie schlecht für Elvis' Kreativität (Welche Kreativität, by the way? Der Mann hat nie kreativ gearbeitet, sondern reproduziert!)

Es geht rein um DIESE Ausage und um sonst nichts anderes. Niemand behauptet hier, Elvis sei der kreativste Musiker allert Zeiten gewesen. :cool:

gast-20110818
01.03.2010, 23:25
Es geht rein um DIESE Ausage und um sonst nichts anderes. Niemand behauptet hier, Elvis sei der kreativste Musiker allert Zeiten gewesen. :cool:
Menno, das bedeutet soviel, dass Elvis' Arbeit in der Hauptsache nicht von seiner Kreativität abhing, sondern eher als "handwerkliche" Arbeit einzustufen ist. Anders eben als bei den Beatles oder Dylan.
Und darum jetzt soviel Geschrei. :roll:

MysteryTrain
01.03.2010, 23:31
Menno, das bedeutet soviel, dass Elvis' Arbeit in der Hauptsache nicht von seiner Kreativität abhing, sondern eher als "handwerkliche" Arbeit einzustufen ist. Anders eben als bei den Beatles oder Dylan.
Und darum jetzt soviel Geschrei. :roll:
Nein, dort steht ganz deutlich, der Kerl habe NIE kresativ gearbeitet! Nicht weniger als andere! GAR NICHT! :cool:

Bei einem Musiker, der keinerlei Kreativität aufweist, ist es besser, er singt Vollplayback und am besten nicht mal sein eigenes.

gast-20110818
01.03.2010, 23:37
Nein, dort steht ganz deutlich, der Kerl habe NIE kresativ gearbeitet! Nicht weniger als andere! GAR NICHT! :cool:
Gerade DU musst hier Aussagen auf die Goldwaage legen. :grins::roll:

gast-20110818
01.03.2010, 23:40
Bei einem Musiker, der keinerlei Kreativität aufweist, ist es besser, er singt Vollplayback und am besten nicht mal sein eigenes.
Totaler Blödsinn. Schon mal was von Noten gehört? ;-)

MysteryTrain
01.03.2010, 23:58
Totaler Blödsinn. Schon mal was von Noten gehört? ;-)

Elvis konnte keine Noten lesen :cool:

gast-20111607
02.03.2010, 00:07
Nicht kapiert? :noidea:
Elvis war ein Lastwagenfahrender Trottel, der von einem glücklichen Zufall in den nächsten stolperte, rein technisch, rein fachlich war er ein Autodidakt. Er hatte zudem Glück immer mit echten Könnern musiziert zu haben, aber er war ein reiner Dienstleister ohne Seele dahinter, ein echter Künstler kann schreiben, komponieren und gibt keine Ruhe bis nach Jahren ein Top Produkt in allen Belangen bei heraus gekommen ist. Zudem brachte oder bringt er Musik elementar mit Mitteln, die nie zuvor da gewesen, zu einer nächsthöheren Ebene!

Elvis war in dieser Hinsicht wie diese Oberasseln, die bei wichtigen Klausuren nichts lernen, aber am Ende mal wieder ihre 13 Punkte einfahren, während der sich selbst knechtende Arbeiter mit einem Theorieverständnis gleich 100% dann in der Praxis wieder auf totaler Linie versagt! :traurig:

gast-20110818
02.03.2010, 00:08
Elvis konnte keine Noten lesen :cool:
Deswegen brauchte er ja auch Demos. ;-)

MysteryTrain
02.03.2010, 00:12
Deswegen brauchte er ja auch Demos. ;-)

Und einen genialen Manager, der aus diesem unkreativen Etwas sogar noch Geld machen konnte :noidea:

gast-20110818
02.03.2010, 00:15
Und einen genialen Manager, der aus diesem unkreativen Etwas sogar noch Geld machen konnte :noidea:
Quatsch! Elvis hat einem arbeitslosen Manager aus Barmherzigkeit einen Job gegeben und sich damit eine unnötige Last ans Bein gebunden. Das weiß hier jeder. :-)

TheKing
02.03.2010, 00:26
Also, wir toben uns hier schon aus, macht doch Spaß!

Blues warum braucht ein guter Musiker keine Kreativität? Diese propvokante These interessiert mich. Ich verstehe das nicht, ebenso wenig wie Mysty.

Du meinst vielleicht, der hat den Notenständer und spielt dann exakt nach Plan? Dann ist Musik gut?

No way!


Dann wären Roboter die besten Pianisten oder so.


Weißt Du, Blues (und Circle G kann sich das auch gerne hinter die neunmalklugen Löffel schreiben) ...wißt ihr beiden Süßen, welche Musik mir am grauseligsten ist?



Musicals.



Ich hasse es weil diese Sänger die Sachen so sauber und steril singen, luopenrein, glasklar und alle hören sich gleich an. Diese Musik ist tot. Es ist nur die Form der Musik, wie ein leeres Gefäß.

Niemals hat sowas Soul oder Blues oder Rock´n Roll oder Gospel....es ist kein Herz, kein Gefühl darin.

Diese Musik singt man mit den Eiern, dem Herz und dem Bauch. Man stöhnt, ächzt und jault meinetwegen an den richtigen Stellen...aber die Scheiße lebt...wenn die Schwarzen ihren Blues im Süden der Staaten auf ihren abgegriffenen Gitarren gespielt haben, dann haben gar nicht gewußt was ein Ton ist....die haben einfach geblutet....understand?

Elvis hat diese Musik aufgesogen...nicht weil er so schlau war, weil er es geliebt hat...sein Herz hat geklopft...er hat was gefühlt....

Dieses Wimmern und Schreien und jaulen und toben...das waren Gefühlsausdrücke..das ist etwas Echtes....das ist die Kunst und die ureigene tolle, magische Fähigkeit der Musik....sie transportiert Gefühle, wenn es gut gemacht ist....das ist die Kunst.

Elvis konnte das. Er modulierte und frasierte, er hatte in seinen Gesangstil all diese Dinge eingebaut. Deswegen lebt sein Vortrag, deswegen berührt er.

Lass doch irgendeinen Hejopei ein Lied perfekt nachsingen. Das können tausende ausgebildete Musicalsänger. Zur Hölle mit denen! Fuck it, man!

Elvis hatte Personality bis zum Anschlag. Er strahlte etwas aus, nicht nur musikalisch, sondern auch als Typ. Das ist eine kreative Urkraft. Er scheint wie eine gottverdammte Sonne, wenn er nur den verfickten Raum betritt, weil er etwas Besonderes war, was wir nie wieder kriegen werden.

Selbst die vergurgtesten, verlalltesten Scheißaufnahmen von Elvis strozen vor Persönlichkeit, Mythos und historischer Größe...sein ganzes Dasein war ein kreativer Akt.

Elvis war der verdammt großartigste Typ, den ich je gesehen habe mit kilometerweitem Abstand vor Allem anderen was es gibt. Hell yeah!

So, Bruder, da hast Du!

gast-20110818
02.03.2010, 00:41
Blues warum braucht ein guter Musiker keine Kreativität? Diese propvokante These interessiert mich. Ich verstehe das nicht, ebenso wenig wie Mysty.

Du meinst vielleicht, der hat den Notenständer und spielt dann exakt nach Plan? Dann ist Musik gut?

No way!
Gut, Du bist der Meinung, wenn ein Orchester irgendwas von Beethoven spielt, sollte jeder Musiker die Noten missachten und lieber nach eigenem Gutdünken interpretieren, damit es sich gut anhört, okay. Kann man auch anders sehen. :noidea:
Und ich bin, ehrlich gesagt, froh, dass das auch das Orchester von Joe Guercio nicht Deiner Vorstellung von guter Musik gefolgt ist. :top:

Ich hasse es weil diese Sänger die Sachen so sauber und steril singen, luopenrein, glasklar und alle hören sich gleich an.
Wahrscheinlich meinst Du, dass das virtuose Spiel oft dabei fehlt, schätze ich mal. Das hat aber nichts mit Deiner Theorie zu tun. :noidea:


Lass doch irgendeinen Hejopei ein Lied perfekt nachsingen. Das können tausende ausgebildete Musicalsänger. Zur Hölle mit denen! Fuck it, man!
Das bedeutet also, alle Songs die Elvis musiktechnisch einwandfrei gesungen hat, sind für die Tonne. Okay, wenn Du das so siehst. :noidea:

Elvislover76
02.03.2010, 00:43
Ich hasse es weil diese Sänger die Sachen so sauber und steril singen, luopenrein, glasklar und alle hören sich gleich an. Diese Musik ist tot. Es ist nur die Form der Musik, wie ein leeres Gefäß.

Niemals hat sowas Soul oder Blues oder Rock´n Roll oder Gospel....es ist kein Herz, kein Gefühl darin.

Diese Musik singt man mit den Eiern, dem Herz und dem Bauch. Man stöhnt, ächzt und jault meinetwegen an den richtigen Stellen...aber die Scheiße lebt...wenn die Schwarzen ihren Blues im Süden der Staaten auf ihren abgegriffenen Gitarren gespielt haben, dann haben gar nicht gewußt was ein Ton ist....die haben einfach geblutet....understand?

Elvis hat diese Musik aufgesogen...nicht weil er so schlau war, weil er es geliebt hat...sein Herz hat geklopft...er hat was gefühlt....

Dieses Wimmern und Schreien und jaulen und toben...das waren Gefühlsausdrücke..das ist etwas Echtes....das ist die Kunst und die ureigene tolle, magische Fähigkeit der Musik....sie transportiert Gefühle, wenn es gut gemacht ist....das ist die Kunst.

Elvis konnte das. Er modulierte und frasierte, er hatte in seinen Gesangstil all diese Dinge eingebaut. Deswegen lebt sein Vortrag, deswegen berührt er.

Lass doch irgendeinen Hejopei ein Lied perfekt nachsingen. Das können tausende ausgebildete Musicalsänger. Zur Hölle mit denen! Fuck it, man!

Elvis hatte Personality bis zum Anschlag. Er strahlte etwas aus, nicht nur musikalisch, sondern auch als Typ. Das ist eine kreative Urkraft. Er scheint wie eine gottverdammte Sonne, wenn er nur den verfickten Raum betritt, weil er etwas Besonderes war, was wir nie wieder kriegen werden.

Selbst die vergurgtesten, verlalltesten Scheißaufnahmen von Elvis strozen vor Persönlichkeit, Mythos und historischer Größe...sein ganzes Dasein war ein kreativer Akt.

Elvis war der verdammt großartigste Typ, den ich je gesehen habe mit kilometerweitem Abstand vor Allem anderen was es gibt. Hell yeah!

So, Bruder, da hast Du!

:hurra::hurra::hurra: Sorry Mr.B. aber ich MUSS das hier einfach nochmal zitieren:grins:
Du sprichst mir aus dem Herzen Bruder!:top::hurra::hurra::top:
Für das Posting haste dir den Forums Oscar verdient:grins:

TheKing
02.03.2010, 00:45
@ blues:
Schwacher Konter und Du weißt das auch. :grins:

@ Messy: Seh ich ähnlich! :grins:

Take 1
02.03.2010, 00:51
Blues warum braucht ein guter Musiker keine Kreativität? Diese propvokante These interessiert mich. Ich verstehe das nicht, ebenso wenig wie Mysty.

ich hab schon musiker im studio erlebt, die hatten "gefühlt" keine ahnung von musik, aber sie haben gespielt als hätten sie diese erfunden.


ansonsten, wunderbares abendgebet
thank you and good night

gast-20110818
02.03.2010, 00:51
@ blues:
Schwacher Konter und Du weißt das auch. :grins:
Hä? :gruebel::noidea:

In guten Orchestern kriegst Du nur einen Job, wenn Du Dein Instrument 1a beherrschst und haargenau wiedergeben kannst, was auf dem Notenblatt steht.
Und warum soll sich das Ergebnis dann scheiße anhören? :noidea:

TheKing
02.03.2010, 00:55
Hä? :gruebel::noidea:

In guten Orchestern kriegst Du nur einen Job, wenn Du Dein Instrument 1a beherrschst und haargenau wiedergeben kannst, was auf dem Notenblatt steht.
Und warum soll sich das Ergebnis dann scheiße anhören? :noidea:


Für den einzelnen Orchestermusiker trifft es auch halbwegs zu, was Du sagst, es kann kein symphonisches Konzert geben, wenn alle improvisieren, das ist doch ganz klar. Der Dirigent wiederum interpretiert das Werk und gibt ihm eine persönlcihe Note dadurch, er ist hier kreativ. Der Klangkörper des Orchesters hat so zu funktionieren, wie er es will und die Noten es vorgeben, richtig.

Elvis ist hier also nicht mit der dritten geige von rechts zu vergleichen, sondern mit dem Dirigenten.


Sag mal willst Du mich für doof verkaufen? Komm mir doch jetzt nicht so flachgeistug daher. DAas weißt Du doch ganz genau alles.

gast-20110818
02.03.2010, 00:59
Sag mal willst Du mich für doof verkaufen? Komm mir doch jetzt nicht so flachgeistug daher. DAas weißt Du doch ganz genau alles.
Sorry, aber Du hast doch nicht kapiert, warum ein guter Musiker nicht kreativ sein muss. Jetzt hast Du es Dir eben doch selbst erklärt. :roll:

TheKing
02.03.2010, 01:05
Sorry, aber Du hast doch nicht kapiert, warum ein guter Musiker nicht kreativ sein muss. Jetzt hast Du es Dir eben doch selbst erklärt. :roll:

Jahaaa, ein Studiomusiker, ein Sessionmusiker vielleicht, aber doch nicht der Star, der Held, der Stern, der strahlt....

Wie gesagt nimm einen perfekten Sänger, davon gibt es tausende....gib ihm ne Band mit perfekten, taktgenauen reproduzierenden Robotern...sie werden keine Fehler machen und jeden Ton treffen....es wird steril sein, clean, tot....

Ja, es kann ein "fachlich" und "technisch" guter Musiker sein. Ein Star wird der nicht werden. Dazu braucht es Personality. Das ist Eigenheit, Ausdruck, Power, Individualität..die drückt sich auch aus, da kommt das Geniale, was eben auf kein Notenblatt passt....

Sonst wäre ja Automatenmusik die beste Musik, vom Computer gespielt. Sag mal spinn ich hier?

Du heißt doch Blues Boy, oder etwa nicht? Ist das Zynismus?

gast-20111607
02.03.2010, 01:12
Es begab sich aber dereinst eine Zeit, wo ich von weisen Leuten lus© die mir erzählten von den Mechanismen guter Musik, welche sich nicht darbietet in Geschrammele und vergeigten Tönen, sondern in wahrer Kunst, da eine Tonfolge oder auch Note eine festgelegte Konstante ist, wo es nichts zu diskutieren gäbe... aller Geistlosigkeit Formen verdeckt sich hinter dem großen Geschwurbele, wo die Ohren bluten wie weiland Jesus am Kreuze...

gast-20110818
02.03.2010, 01:20
Jahaaa, ein Studiomusiker, ein Sessionmusiker vielleicht, aber doch nicht der Star, der Held, der Stern, der strahlt....
Es ging doch um die Aussage, dass ein guter Musiker nicht unbedingt kreativ sein muss. Kann ein Sessionmusiker jetzt kein guter Musiker sein?
1:0 für mich, mein Lieber! ;-)

Ja, es kann ein "fachlich" und "technisch" guter Musiker sein. Ein Star wird der nicht werden. Dazu braucht es Personality.
Och menno, man kann auch "fachlich" und "technisch" gut sein und trotzdem ein Star werden. Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Richtig ist, das der Star nicht unbedingt ein guter Musiker sein muss.

Du heißt doch Blues Boy, oder etwa nicht? Ist das Zynismus?
Nein, kein Zynismus. Trotzdem kann für mich auch jemand ein guter Musiker sein, der menschlich 'ne "graue Maus" ist.

TheKing
02.03.2010, 01:31
Hab ich jetzt den Faden verloren, oder Du? Es ging doch um das kreative Moment in Elvis Schaffen, oder bin ich jetzt nicht mehr ganz bei Trost?

gast-20110818
02.03.2010, 01:34
Hab ich jetzt den Faden verloren, oder Du? Es ging doch um das kreative Moment in Elvis Schaffen, oder bin ich jetzt nicht mehr ganz bei Trost?
Ich versuchte einfach nur Deine Frage zu beantworten:

Blues warum braucht ein guter Musiker keine Kreativität? Diese propvokante These interessiert mich. Ich verstehe das nicht, ebenso wenig wie Mysty.

TheKing
02.03.2010, 01:37
Ich versuchte einfach nur Deine Frage zu beantworten:


Ach ja, richtig! Aber im Gesamtzusammenhang war es doch ein Einwurf von Dir, der erläutern sollte, dass Elvis nicht wahrlich kreativ tätig war..wenn ich das noch richtig entsinne oder entgleitet mir dann doch der vermeintliche Handlungsstrang?

gast-20110818
02.03.2010, 01:39
Ach ja, richtig! Aber im Gesamtzusammenhang war es doch ein Einwurf von Dir, der erläutern sollte, dass Elvis nicht wahrlich kreativ tätig war..
Nein, die Aussage hatte mit Elvis gar nichts zu tun. Die ist allgemein gültig. :noidea:

TheKing
02.03.2010, 01:43
Nein, die Aussage hatte mit Elvis gar nichts zu tun. Die ist allgemein gültig. :noidea:

Ach so. Ja..äh..dann hast Du das rein zufällig und zusammenhangslos in diesem Thread niedergeschrieben? :gruebel:


Öh.



Na gut. Einzeln genommen, kann ich Dir in diesem Punkt recht geben. Es kann jemand ein guter Musiker sein. Zum Beispiel im Orchester oder als Begleitmusiker, der nicht kreativ ist, aber perfekt in Handwerk und Technik. Der einfach die Regeln der Musik kennt und das Instrument beherrscht. Ja, das stimmt wohl.

gast-20110321
02.03.2010, 03:05
mal ehrlich, in einigen sachen sehe ich ja elvis auch kritisch! aber wer ernsthaft meint, dass elvis nicht kreativ war, der will nur provozieren, oder hat keine ahnung. allein die person, das erscheinungs-bild "elvis presley" war eine kreative meisterleistung, von elvis selbst kreiert.

elvis war ein lebemann, ein südstaatler-boy: er war nicht der typ der sich stundenlang an schreibtisch setzte um songs zu kreieren. er brauchte seine leute um sich, und wollte neben seinen beruf spaß haben. seine kreativität setzte elvis gezielt und spontan ein, ohne sich tagelang gedanken darüber zu machen.


@theking: super, sage ich nur....super :top:
außer dass mit dem ei...rn, das hätte nicht sein müssen......wir haben damen anwesend :grins:

Circle G
02.03.2010, 03:43
allein die person, das erscheinungs-bild "elvis presley" war eine kreative meisterleistung, von elvis selbst.


Ja klar. Wenn es jetzt schon als kreative Meisterleistung gilt, so auszusehen, wie man nun mal aussieht, dann war Elvis hochgradig kreativ.

Wie ich ganz am Anfang dieser Diskussion bereits sagte: Der Begriff "Kreativität" wird jetzt so lange umgedeutet, bis er irgendwie doch noch auf Elvis passt. Wie damals "Perfektionist". Das alles ändert aber nichts daran, dass Elvis in erster Linie ein reproduzierender Künstler war. Wenn wir es als kreative Leistung ansehen wollen, dabei einen eigenen Stil zu entwickeln, dann hat Elvis diese Leistung durchaus erbracht. Einmal, ganz am Anfang. Dann blieb er den Rest seines Lebens Elvis. Auch in Las Vegas.

gast-20110321
02.03.2010, 04:32
Ja klar. Wenn es jetzt schon als kreative Meisterleistung gilt, so auszusehen, wie man nun mal aussieht, dann war Elvis hochgradig kreativ.

Elvis in erster Linie ein reproduzierender Künstler war. Wenn wir es als kreative Leistung ansehen wollen, dabei einen eigenen Stil zu entwickeln, dann hat Elvis diese Leistung durchaus erbracht.

ich weiß ja nicht wo du bei elvis hinschaust ?! aber ich denke, das es nicht all zu schwer ist was ich damit sagen wollte.

wer einen "eigenen Stil zu entwickeln" nicht als kreatives-schaffen ansieht, der tut mir echt leid. nee, geht garnicht!

ich glaube, das kreativste in diesen thread war "theking" mit seinen ei...rn-einsatz :roll:

TheKing
02.03.2010, 08:30
Ja klar. Wenn es jetzt schon als kreative Meisterleistung gilt, so auszusehen, wie man nun mal aussieht, dann war Elvis hochgradig kreativ.




Das ist ja die gleiche Polemisiererei und es ist ja Quatsch. Das Elvis nicht täglich eine Operette komponierte ist Jedem klar. Es gibt und gab bestimmt eine Menge kreativere Leute auf der Welt.

Elvis ist jedoch als einer der bedeutensden Musikschaffenden des vergangenen Jahrhunderts in seiner Arbeitsleistung auch kreativ zu nennen.

Das Argument mit dem Aussehen nehme ich gerne auf. Es ist equvalent zu den musikalischen Dingen. Klar hat Elvis die Koteletten nicht erfunden, oder die Tolle, er hat auch nciht die Kleidung neu erfunden und auch nicht die Art sich zu bewegen. All diese Dinge gab es schon.

Er fügte sie neu zusammen. Same with the music. Das ist kreativ.


Sonst wäre ja nur kreativ, wer völlig Neues schafft, keine Zitate erlaubt. Das kann aja auch nicht hinkommen, die Dinge, auch die Künste bauen aufeinander auf, der eine Maler malt beim anderen ab...alle Künste bauen aufeinander auf.

In seiner Kunstrichtung, in seinem Job, hat Elvis Eigenständiges geschaffen. Diese Dinge waren so stark, dass sie wiederum viele andere Künstler und Menschen beeindruckt hat. Seine Art zu singen, seine Art Musik zu sehen, damit umzugehen, war zum Teil orginär zum Teil revolutionär. Manchmal sang er vielleicht auch ein Demo nur nach, mag sein, ich sage: Dann war seine Version trotzdem besser als das Demo, sonst hätte man ja das Demo veröffentlichen können.

Das was Elvis gemacht hat war schon oft genug kreativ genug, da könnt ihr mir schon vertrauen. Ich selbst bin kreativ tätig (Werbefuzzi) und kann es beurteilen.

Es beleidigt mich als Fan und Elvis als Künstler ihn als unkreativen Reproduktionskünstler zu defamieren. Das ist einfach eine falsche Einschätzung und zeugt von fehlender Wahrnehmung oder fehlender Intelligenz.

MysteryTrain
02.03.2010, 10:04
Gut, Du bist der Meinung, wenn ein Orchester irgendwas von Beethoven spielt, sollte jeder Musiker die Noten missachten und lieber nach eigenem Gutdünken interpretieren, damit es sich gut anhört, okay. Kann man auch anders sehen. :noidea:

Dann müsste es nur 1 Aufnahme von jedem Stück geben, da ja sowieso alle gleich klingen :cool: Hast du eine Ahnung, welchen kreativen Spielraum Musiker und Orchesterleiter bei klassischer Musik haben?

Höre dir mal 5 verschiedene Aufnahmen von Beethovens 9. (oder jedes x-beliebiges andere Stück) an. Du wirst feststellen, dass keine wie die andere klingt! Jeder Musiker, jeder Dirigent hat einen bestimmten Stil, der auf die Interpretation durchwirkt. Das Notenmaterial ist lediglich der Rahmen, der die Grenzen absteckt. Welche Dynamik man einem Stück gibt, ob man es sanft, hart, laut, leise spielt, das obliegt ganz und gar der Kreativität der Interpreten.
Wie King bereits ausführlich dargelegt hat, gib es kaum schlimmere Musik als solche, die steril das abspult, was auf dem Notenblatt steht. :noidea:
Ich habe schon bei diversen Opern mitgewirkt. Man glaubt gar nicht, wieviel Kreativität und sogar Improvisation nötig sind, damit Musik und die aktuelle Inszenierung zusammenpassen.

burroughs
02.03.2010, 10:54
Der Klangkörper des Orchesters hat so zu funktionieren, wie er es will und die Noten es vorgeben, richtig.

Elvis ist hier also nicht mit der dritten geige von rechts zu vergleichen, sondern mit dem Dirigenten.
falsch. ein dirigent hört sofort raus, wenn ne falsche note dabei ist.
elvis hörte - vermutender weise - raus, wenn jemand was spielte, was er so nicht haben/hören wollte.
dazu brauchts kein geschultes gehör sondern eine klare vision.

wenn ich eine melodie im kopf hab, die aber nicht wiedergeben kann, weil ich des notenschreibens bzw -lesens nicht mächtig bin, dann summ ich die dem musiker vor.
und der spielt sie dann so lange, bis ich meine, dass es passt. nicht, bis er mir sagt, dass es SO richtig wäre..

burroughs
02.03.2010, 10:59
Das ist einfach eine falsche Einschätzung und zeugt von fehlender Wahrnehmung oder fehlender Intelligenz.
schon wieder bullshit :roll:
[aber wem soll marco sonst rechtgeben können.. von daher..]
schon mal daran gedacht, dass es auch ANDERE wahrnehmungen geben kann, anstatt EINE RICHTIGE und VIELE FALSCHE?
nein? dann denk noch mal drüber nach :-)

cos
02.03.2010, 11:03
[ey alda, guggst du. wenn elvis vollgedröhnt 77 auffer bühne gestanden hat war er immer noch besser als alle anderen entertainer zusammen!
]

Das steht da aber nicht, sondern es beschreibt sein Charisma. Und da stimme ich Sven vollkommen zu. :top:

Gilla
02.03.2010, 11:15
wenn ich eine melodie im kopf hab, die aber nicht wiedergeben kann, weil ich des notenschreibens bzw -lesens nicht mächtig bin, dann summ ich die dem musiker vor.
.

:lol:
Trallala, Elvis konnte die Melodie summen, wenn auch nicht aufschreiben...:waah: Der war begabt....

falsch. ein dirigent hört sofort raus, wenn ne falsche note dabei ist.
elvis hörte - vermutender weise - raus, wenn jemand was spielte, was er so nicht haben/hören wollte.
dazu brauchts kein geschultes gehör sondern eine klare vision.Burro, du enttäuscht mich, man braucht doch keine Vision, um falsche Noten herauszuhören. Ich bitte dich, dazu brauchst du ein sehr großes Musikverständnis und ein geschultes Gehör. Ja, das alles hatte unser aller Elvis :top:

Lakota
02.03.2010, 11:29
Musik hat immer etwas mit Gefühl zu tun. Und wenn sie Emotionen hervor ruft, dann ist sie auch kreativ. Mozart hat sich etwas dabei gedacht (ohne einen Vergleich zu ziehen:roll:) und die Mädels haben im fast die Perücke vom Kopf gezogen. Elvis hatte die Gabe mit seiner Stimme, soviel Gefühl und Schmalz in einen Song zu bringen, dass wir heute noch seine Leinwand angröhlen. Wenn das nicht kreativ ist, dann weiß ich nicht?:noidea:
Ich sehe Elvis als Instrument. Er konnte sein ganzes Ich einsetzen und einem die Tränen in die Augen treiben, was manch einer mit seiner 100.000 Euro Geige nicht hinbekommt.
Wie oft habe ich in Ausstellungen vor Bildern gestanden und mich gefragt, was dieses Kunstwerk mit Kunst oder Kreativität zu tun hat?:gruebel: Es hat. Ganz einfach, weil der der es erschaffen hat, seine Persönlichkeit eingebracht hat.
Selbst der jenige der einen Rembrandt kopiert ist kreativ, weil er es kann.:grins:

Gilla
02.03.2010, 11:34
Aber das gestehen einige Elvis eben nicht zu, Köterli. :noidea: Die Stimme ist ihm in die Wiege gelegt worden, wie auch das Aussehen. Er hat nur nachgemacht, was andere schon vorher gemacht haben. Er hat nur gesungen, was andere ihm vorgeschrieben haben.

Eigentlich hat Elvis alles so laufen lassen und genommen wie es kam und war damit erfolgreich. Mehr brauchte er nicht zu tun...der Teufelskerl...:top::grins:

Lakota
02.03.2010, 11:36
Und selbst wenn es so gewesen ist, dann war er eine kreative faule Sau.:grins:

Divine
02.03.2010, 11:40
Niemals hat sowas Soul oder Blues oder Rock´n Roll oder Gospel....es ist kein Herz, kein Gefühl darin.

Auch wenn ich dir mit dem Rest deines Postings Recht gebe, aber ich finde nicht, dass das stimmt... ich weiß jetzt nicht, wie oft oder ob du dir überhaupt schon mal ein Musical LIVE angesehen hast, denn da ist wirklich genug Gefühl und Herz drin. Die meisten Musicaldarsteller fühlen ihre Rolle und machen das nicht einfach nur, weil sie es müssen, weil sie sonst kein Geld kriegen....

Wie manche Leute allerdings zu der Auffassung kommen, Elvis wäre nicht Kreativ gewesen, ist mir auch schleierhaft... er schrieb keine Songs, ist in Ordnung. Zweifelt keiner an. Tokio Hotel zB schreiben ihre Songs selber... wer ist da nun kreativer? Tokio Hotel oder Elvis? Ich finde nicht, dass Kreativität sich nur durch komponieren auszeichnet.

Lakota
02.03.2010, 11:53
Auch wenn mir die Musik von Tokio Hotel rein gar nichts sagt, finde ich die Jungs sehr kreativ und überaus erfolgreich.:top:

Schaut euch Walt Disney an, der hat mit ein paar Pinselstrichen Namens "Micky Maus" ein riesen Imperium aufgebaut. Und war komerziell erfolgreicher, als manch großer Meister und Künstler den wir kennen.:noidea:
War Da Vinci kreativer als Disney?:noidea:

Marty
02.03.2010, 12:06
ich möchte nur mal anmerken, dass es zig sänger gab in den 50ern, die elvis' style versuchten, zu imitieren. :cool:
im übrigen kann man nur etwas imitieren, was jemand GANZ PERSÖNLICH erfunden und kreiert hat. oder hat ihm sein gewitzer manager das alles beigebracht ? :brav:
diese herumdiskutiererei, wo die betreffenden selbst nicht genau wissen, was sie mit FEHLENDER KREATIVITÄT meinen, ist doch humbug. :noidea:da wird alles zusammengemixt, was überhaupt nichts miteinander zu tun hat.
was denn jetzt ? ihm fehlte die kreativität - WOBEI GENAU ???? :noidea:

ich glaube nicht, dass elvis so erfolgreich geworden wäre, wenn er lediglich ein demoband nachgesungen hätte. :crazy:
am ende ist elvis nur so ein star geworden, weil er recht anständig aussah. :grins:

immer wieder amüsant solche threads.:grins:

MysteryTrain
02.03.2010, 12:07
Nochmal: Es geht hier nicht darum, wer wie kreativ war oder ist oder wer kreativer als andere war oder ist.
Es geht einzig und allein um die Aussage, Elvis habe NIE kreativ gearbeitet und das ist verquirlter Bullshit. Sorry :noidea:

Marty
02.03.2010, 12:10
Auch wenn ich dir mit dem Rest deines Postings Recht gebe, aber ich finde nicht, dass das stimmt... ich weiß jetzt nicht, wie oft oder ob du dir überhaupt schon mal ein Musical LIVE angesehen hast, denn da ist wirklich genug Gefühl und Herz drin. Die meisten Musicaldarsteller fühlen ihre Rolle und machen das nicht einfach nur, weil sie es müssen, weil sie sonst kein Geld kriegen....


das behauptet auch niemand, nur sind sie halt beliebig austauschbar.
sorry, aber da klingt einer wie der andere. :noidea:
ich hab da noch nichts tolles dabei gesehen. :noidea:

burroughs
02.03.2010, 12:19
ok, wir fassen zusammen:

elvis
. war ein kreatives genie
. konnte sehr wohl songs schreiben, musste aber nicht
. hat seine bühnen-klamotten selber entworfen
. war schon kreativ, wenn er schwungvoll seine sonnenbrille abnahm und schief grinste
. hat den rock´n´roll erfunden und damit alle anderen musiker beeinflusst
. hat eigentlich micky maus erfunden, aber disney war mit einem ähnlichen entwurf einen tag vorher beim patentamt
. war besser als mozart und davinci

was vergessen?

Lakota
02.03.2010, 12:21
Ja, du hast vergessen, dass Elvis so war, wie er sein wollte und es für richtig hielt.:-)

burroughs
02.03.2010, 12:22
zitat b.o.:
*..habt ihr scheisse in den ohren?..*

ihr hängt euch alle an einem satz auf, der SO hier NIE gestanden hat.
wozu? habt ihr sonst keine möglichkeit, elvis künstlerisches schaffen zu würdigen?
muss er in allem der weltbeste sein, damit ihr weiterhein stolz sagen könnt:
*ich bin elvis-fan, weil er einfach ein gott war!* ??

Lakota
02.03.2010, 12:24
Für mich muss er nicht der Beste sein. Es reicht mir, wenn man das anerkennt, was er geleistet hat.:noidea: Und das war doch nicht eben wenig, sonst würden wir uns hier nicht die Köppe heiß reden.:cool:

MysteryTrain
02.03.2010, 12:24
JEDE menschliche Handlung ist kreativ, solange es nicht eine 1:1 Kopie zu irgendwas oder irgendjemand ist (und selbst gute Imitationen kann man als kreativ bezeichnen). Die von anderen komponierten Songs waren (ohne die Komponierleistung schmälern zu wollen), lediglich der Rahmen dafür, was Elvis letztendlich aus dem Lied gemacht hat. Sicher musste er die dort vorgesehenen Noten singen. Aber ob er es nun hart, weich, schnell, langsam gesungen hat, ob der Chor hier oder dort einsetzte, ob man dieses oder jenes Instrument an einer Stelle vor- oder zurückgenommen hat, das wurde erst im Studio bzw. auf der Bühne entschieden und da hat Elvis sehr wohl kreativ mitgewirkt!

Marty
02.03.2010, 12:25
Wie gesagt nimm einen perfekten Sänger, davon gibt es tausende....


richtig ! :top: darum geht es. leute, die die töne richtig treffen gibt es millionen. nur kennt die keine sau. und warum ? :cool:

es wird schon was geben, was einen elvis presley von einem sänger, der ein demoband besingt, unterscheidet ! :cool:

gast-20110818
02.03.2010, 12:26
Dennoch war er kreativ. Das kann man ihm doch nicht absprechen.:noidea:
Aber es ist doch eigentlich klar, wie Circle G das meinte, oder?

Jeder Mensch ist irgendwie irgendwann kreativ. Das ist doch logisch, nur bei Elvis ist alles ständig "BIG": Liest er zwei Bücher, gilt er als belesen, macht er einen Witz, ist er super humorvoll, spendet er etwas, ist es seine unendliche Herzensgüte usw...Und wenn Elvis irgendeine Entscheidung bei seiner Arbeit trifft, ist er gleich ein Mega-Kreativkopf - aber darum geht's doch gar nicht.

Deswegen sollten wir das Thema auch nicht weiter vertiefen. ;-)

MysteryTrain
02.03.2010, 12:27
Sie schrieb aber: Elvis war NIE kreativ. Können hier manche nicht lesen?

Marty
02.03.2010, 12:30
ok, wir fassen zusammen:

elvis
. war ein kreatives genie
. konnte sehr wohl songs schreiben, musste aber nicht
. hat seine bühnen-klamotten selber entworfen....


klar, man kann wieder alles ins lächerliche ziehen. :top:
damit beweist du nur, dass du überhaupt nicht kapiert hast, worum es geht. :cool:
sei dann bitte nicht wieder eingeschnappt, wenn ich sage, man muss ahnung haben, um es zu beurteilen. :noidea:

Marty
02.03.2010, 12:34
Jeder Mensch ist irgendwie irgendwann kreativ. Das ist doch logisch, nur bei Elvis ist alles ständig "BIG": Liest er zwei Bücher, gilt er als belesen, macht er einen Witz, ist er super humorvoll, spendet er etwas, ist es seine unendliche Herzensgüte usw...Und wenn Elvis irgendeine Entscheidung bei seiner Arbeit trifft, ist er gleich ein Mega-Kreativkopf - aber darum geht's doch gar nicht.


da scherst du doch wieder alle über einen kamm. :noidea:
ich habe mich niemals zu solchen themen derart geäußert.
ganz im gegenteil: je länger ich elvis-fan bin, desto nüchterner sehe ich ihn als person. für mich ist er bei weitem nicht GOTT.
aber gott hat auch keine platten besungen. :grins:

nein, man muss schon zu dem stehen, was man sagt und muss es sich nicht drehen, wie man's braucht.
wenn man sätze wie "wo war elvis denn kreativ" ablegt, dann muss man auch mit den entsprechenden reaktionen, die dann genau in die richtung gehen, rechnen.

burroughs
02.03.2010, 12:42
wenn elvis für dich nicht kreativ war, weil er keine eigene musik komponiert hat und nur nachgesungen hat, was ihm andere vorgelegt haben..
die stelle aus einem meiner postings hätt ich gerne mal gesehen :cool:
ich halte es lediglich für übertrieben, dass ALLES was er je in musikalischer hinsicht gemacht hat, kreativ gewesen sein soll.

er war ja schon kreativ, wenn er, wie in ttwii zu sehen, glen bzw den inspirations erklärt, wann und wie sie *heart away* singen sollen.
genausogut hätte er seine studio-version nehmen und ihnen sagen können: *hört euch das an. genau SO will ich das auf der bühne von euch haben.*

aber wie wir schon ein paar seiten zuvor erkannt haben:
solange nicht alle das selbe grundverständnis von kreativität haben, kommen wir hier so oder so auf keinen grünen zweig..

MysteryTrain
02.03.2010, 12:43
Wenn sich bei manchen Kreativität ausschließlich im Liederschreiben erschöpft, dann wäre Elvis natürlich, wie dort deutlich und eindeutig gesagt, nie kreativ gewesen.
Der Begriff Kreativität ist jedoch wesentlich weiter zu fassen. Das wollte ich ganz am Anfang mit der Begriffsdefinition deutlich machen. Scheinbar hat sich niemand wirklich dafür interessiert, da manche dann ihre Position revidieren müssten und das ja irgendwie schlecht fürs Ego ist :noidea:
(man kann übrigens in jedem gängigen Lexikon den Begriff Kreativität nachschlagen. Er wird überall ähnlich definiert.)

TheKing
14.03.2010, 04:44
Also ich sehe absolut ein, dass Elvis gemessen an anderen Künstlern und Bands, nicht besonders kreativ war. Das stimmt schon. Da hab ich kein Problem.

Mir ist eben nur wichtig, dass seine Arbeit schon kreative Anteile hatte und er eben Einiges "erschaffen" hat. Der ganze Streit war wirklich ein rein sprachliche Definitionssache.

gast-20111607
14.03.2010, 06:33
Wer definiert Kreativität, hm? Die, die lauter schlaue Bücher über die Theorie dazu gelesen haben? :gruebel:

„Ich glaube nicht, dass ich singe. Ich improvisiere mit meiner Stimme wie auf einem Instrument, wie Lester Young, Louis Armstrong oder sonst jemand, den ich bewundere. Es kommt alles, wie ich's fühle. Ich hasse es, ein Lied so zu singen, wie es auf dem Papier steht. Ich muss eine Melodie so ändern, dass sie zu mir passt. Das ist alles, was ich weiß.“

Billie Holiday

TheKing
14.03.2010, 07:18
Nun, sprachlich kann man es ja schon irgendwie festmachen. Der Streitpunkt über Elvis Kreativität war für mich persönlich schnell gegessen, aber dieser Punkt über Musik, den Dein Zitat wieder aufgreift, der interessiert mich schon.

Die sagten ja quasi: Musik geht ohne Emotion.

Das halte ich für falsch. Also gute Musik geht nur mit Emotion. Das ist ja gerade das Tolle.

Zwar sehe ich hier ein, dass Profimusiker ihr Handwerk ausüben und tausendfach das gleiche Lied reproduzieren usw. Aber die besonderen Momente in der Musik sind doch, nach miener Meinung nach diese, in welchen der Musiker sein Gefühl in die Musik legt, sein Gefühl durch die Musik ausdrückt und diese Message beim Zuhörer ankommt.

Die sagen ja, dass das quasi eine romantische Verklärung ist und alles nur auf dem Mist des Zuhöreres wächst. Das ist doch Bullshit.

Die haben doch das Wesentliche nicht mitbekommen. Das ist ja erschreckend nüchtern und kalt.

Ich bin mir sicher, dass das nicht stimmt.

gast-20110321
14.03.2010, 07:45
um cä 15 uhr stehe ich auf und um cä 15:30 uhr gibt es leckere pasta la mamma :hurra: "gute nacht" meine lieben!
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_126.gif (http://www.smilies.4-user.de)

burroughs
14.03.2010, 09:46
[oh du grosser derdauntenderdubistundimmerseinwirst.. lass ihn sich an einem fleischbällchen verschlucken :pray:]

Loverdoll
14.03.2010, 09:53
Für mich persönlich bedeutet kreativ, was Neues noch nie Dagewesenes zu schaffen, aber sowohl auch bereits Vorhandenes zu verändern und damit Erfolg zu haben!
Elvis hatte konkrete Vorstellungen in welchen Rahmen er seine Songs auf der Bühne präsentieren wollte und hatte dazu auf viele Musiker bestanden, die er auch zum Großteil selbst ausgesucht hat! Parker war ja wegen der Kosten für weniger Musiker! Dadurch ist es Elvis aber gelungen aus bereits vorhandenen Songs , in gewisser Weise Neues zu schaffen!
Meiner Meinung nach ist jeder Mensch kreativ, der eine mehr der andere weniger! ;-)

burroughs
14.03.2010, 09:56
Elvis hatte dazu auf viele Musiker bestanden, die er auch zum Großteil selbst ausgesucht hat!
ja? soweit wir wissen, hat er james burton kontaktiert und ihn gebeten, eine band zusammenzustellen :cool:

Loverdoll
14.03.2010, 09:58
ja? soweit wir wissen, hat er james burton kontaktiert und ihn gebeten, eine band zusammenzustellen :cool:

Ja, schon aber die Stamps, die Sweets und das Orchester hat ihm ja niemand eingeredet oder?

King77
14.03.2010, 10:01
Wie wir aber von Ronnie Tutt wissen,haben z.B.einige Schlagzeuger Elvis vorgespielt u. er hat sich für Ronnie entschieden.Also hat Burton einige Musiker vorgeschlagen u. Elvis hat die entgültige Auswahl getroffen.

Loverdoll
14.03.2010, 10:03
Wie wir aber von Ronnie Tutt wissen,haben z.B.einige Schlagzeuger Elvis vorgespielt u. er hat sich für Ronnie entschieden.Also hat Burton einige Musiker vorgeschlagen u. Elvis hat die entgültige Auswahl getroffen.


Ja,das hab ich auch so in Erinnerung, wenn stimmt was geschrieben steht, Elvis wollte auch ein pompöses Orchester, weil er seine Songs eben in dieser Musik eingebettet sehen wollte !

burroughs
14.03.2010, 10:24
Ronnie erzählt seine Geschichte, James seine und John ebenso seine..
Man kann also durchaus davon ausgehen, dass James diverse Musiker vorgeschlagen und zu Auditions eingeladen hat,
bei denen Elvis anwesend war.
Vielleicht hat Elvis ja auch Burton schon einige Namen genannt, von denen er dachte, dass sie passen könnten.. wer weiss.

Was die Imperials angeht, waren ja auch zuerst die Jordanaires im Gespräch. Da sie aber durch die Vegas-engagements und die Touren einen Grossteil ihrer Studio-sessions hätten canceln müssen, haben sie abgesagt.
Interessant wäre, zu erfahren, warum Elvis die Imperials nach knapp 2 Jahren gegen die Stamps eingetauscht hat?

Hardy
14.03.2010, 10:26
Ronnie erzählt seine Geschichte, James seine und John ebenso seine..
Man kann also durchaus davon ausgehen, dass James diverse Musiker vorgeschlagen und zu Auditions eingeladen hat,
bei denen Elvis anwesend war.
Vielleicht hat Elvis ja auch Burton schon einige Namen genannt, von denen er dachte, dass sie passen könnten.. wer weiss.

Was die Imperials angeht, waren ja auch zuerst die Jordanaires im Gespräch. Da sie aber durch die Vegas-engagements und die Touren einen Grossteil ihrer Studio-sessions hätten canceln müssen, haben sie abgesagt.
Interessant wäre, zu erfahren, warum Elvis die Imperials nach knapp 2 Jahren gegen die Stamps eingetauscht hat?
ich denke mir die waren nicht mehr so willig ........um ja und Amen zu sagen....;-)

burroughs
14.03.2010, 10:31
hör bitte auf zu denken, und komm wieder, wenn du was belegbares hast :cool:

Hardy
14.03.2010, 10:39
hör bitte auf zu denken, und komm wieder, wenn du was belegbares hast :cool:
Ach Burry Elvis um so mehr man über ihn weiss wird immer lächerlicher.....die Lieder gefakt verschiedene Geschwindigkeiten der Songs,mehere Outtakes zu einem Master zusammen geschnitten!Live Gesangsunterstützung von Nielsen und was noch alles......Ich bin echt traurig.......Wäre es doch bei den orginal Lps geblieben und keiner hätte bei Elvis nur alles rausgekramt was wir jetzt so alles noch wissen.....schade:roll:

burroughs
14.03.2010, 10:43
ich wiederhol´s gerne noch mal (auch wenn du´s wieder komplett zitieren wirst): hör auf zu denken und komm mit belegbaren fakten.
[und ob du elvis weniger magst, weil du jetzt mehr über ihn weisst ist mir erstens schnurz und tut zweitens nichts zum thema]

Loverdoll
14.03.2010, 10:48
Ach Burry Elvis um so mehr man über ihn weiss wird immer lächerlicher.....die Lieder gefakt verschiedene Geschwindigkeiten der Songs,mehere Outtakes zu einem Master zusammen geschnitten!Live Gesangsunterstützung von Nielsen und was noch alles......Ich bin echt traurig.......Wäre es doch bei den orginal Lps geblieben und keiner hätte bei Elvis nur alles rausgekramt was wir jetzt so alles noch wissen.....schade:roll:

Bei Elvis ist alles OK und hinter jedem Künstler steht eine rieseige Vermarktungs Industrie (Platten, Verlage usw) die sind oft Verantwortlich für Veränderungen der Songs, dubiose Geschichten um und von Elvis, also nicht alles so ernst nehmen! Elvis forever :top:

King77
14.03.2010, 10:53
Ich habe einmal gelesen die Imperials wollten wieder mehr ihre eigenen Gospel-Konzerte geben.Auch haben sie als Backround-Sänger für den Country Star Jimmy Dean gearbeitet u. es kam immer wieder zu Termin Überlappungen deswegen.Schon bei der Tour im Sept. 70 wurden sie durch die Hugh Jarrett Singers ersetzt.Hugh Jarrett war bis 58 Mitglied der Jordanaires.

burroughs
14.03.2010, 10:57
?? die Hugh Jarret singers waren doch nur für eine handvoll shows dabei, oder :gruebel:

King77
14.03.2010, 11:03
Sie waren die comp.Sept.70 Tour dabei,also 8 Konzerte.

burroughs
14.03.2010, 11:07
ok, von mir aus, 1,5 hände voll :roll: :grins:

d.h. bei der november tour waren dann wieder die imperials mit dabei, richtig :gruebel:

King77
14.03.2010, 11:13
So ist es.Es war nur eine Notlösung für diese Tour.

burroughs
14.03.2010, 11:18
ok.. und ab wann genau waren dann die stamps an board?
gleich von der ersten 71er show an oder erst später :gruebel:

ich glaub es wird zeit für eine liste der musiker bzw background-sänger, die bei der jeweiligen show dabei waren :roll: :ups:

Tommy Cashels72
14.03.2010, 11:21
ok.. und ab wann genau waren dann die stamps an board?
gleich von der ersten 71er show an oder erst später :gruebel:

ich glaub es wird zeit für eine liste der musiker bzw background-sänger, die bei der jeweiligen show dabei waren :roll: :ups:Erst ab der November Tour 1971:-)

gast-20100801
16.03.2010, 15:58
:focus:

Elvis war mit Sicherheit kreativ. Auch wenn einige Demos zeigen, dass der King die Vorgaben manchmal Note für Note kopierte (was das Ergebnis ja nicht zwingend verschlechtern muss), so interpretierte er die Lieder doch auf seine ganz eigene Art und Weise.

Gerade die Coverversionen zeigen, dass Elvis die Lieder (fast) immer verbessern konnte und oftmals selbst den Komponisten selbst zeigen konnte, wie deren Songs gesungen werden müssen.

Und auch während seiner Live-Shows variierte er immer mal wieder die Interpretationen seiner Songs.

Kreativ war der King also durchaus.

tyrone
16.03.2010, 16:16
Alleine der ureigene Sound den Elvis, Scotty und Bill (und Sam Phillips natürlich) 1954 erschufen ist eine der größten kreativen Leistungen ever.

TheKing
16.03.2010, 22:40
Das war ja Sam Phillips im Alleingang!

cos
16.03.2010, 22:46
Jerry Schilling nannte übrigens am Wochenende, dass Elvis bei der Auswahl seiner Musiker sehr kreativ war. Er wollte einen Drummer, der genau so viel Power hatte wie er und entschied sich deshalb für Ronnie Tutt. OHNE Bezug auf diesen Thread hier übrigens.
Ich musste innerlich grinsen, da ich mir die schlauen Leute hier vorstellen konnte, wie sie wahrscheinlich auch einem langjährigen Wegbegleiter erklärt hätten, dass Elvis nicht kreativ war. :grins:

TheKing
16.03.2010, 22:49
Öhm? Ich bin ja Deiner Meinung, aber einen Drummer zu casten, finde ich jetzt selbst ich nicht kreativ! :grins: Aber Jerry hat natürlich recht! Hast Du ihn getroffen ?

cos
16.03.2010, 22:56
Den Drummer alleine vielleicht nicht, aber die komplette Band und Background zusammen zu stellen, ist doch schon kreativ, würde ich mal so sagen. Immerhin muss es ja harmonieren.

Ja, Jerry war beim Elvisweekend in Bischofsgrün.

TheKing
16.03.2010, 22:57
Naja komm, dit is doch mal ein paar Zeilen wert oder nicht?

cos
16.03.2010, 23:02
Haben wir doch hier, 66 Seiten lang. :grins:
https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=18922

Gut, wenig zu den Inhalten der Gespräche, aber die wird es im Gracelandheft geben, soweit ich das weiss.

Aber es wurde eigentlich nichts Neues so direkt erzählt, vieles aus seinem Buch "Me and a guy named Elvis".

heartbeat
21.03.2010, 14:04
Zitat Gilla:"Er war ein Wegbereiter der Musikgeschichte, das hätte man mit Betonkopf nicht gekonnt und man brauchte kreatives Denken."

Nicht nur der Musikgeschichte- soziokulturell wird er als "starke Kraft" des 20.JHd. beschrieben. Crossdressing sei ein Stichwort.


Zitat Gilla:"Ich habe es schon oft gesagt, Elvis ist für mich trotz seiner Mega-Größe der meist unterschätzte Künstler des 20. Jahrhunderts. Er bekommt das Image des dümmlichen, etwas einfältigen Hinterwäldlers aus den Bergen des Mississippi nicht los. Das darf doch wohl nicht wahr sein.:roll:[/QUOTE]"

VOn wem unterschätzt? Vielleicht vom breiten Publikum, die Elvis´ Musik von seiner sonstigen Erscheinung abspalten.
Meiner Meinung nach, stellt Elvis nach wie vor einen kreativen Prozeß dar.

michael grasberger
21.03.2010, 14:14
Crossdressing sei ein Stichwort.


ist er denn mal im kleid aufgetreten?:gruebel:

heartbeat
21.03.2010, 14:32
ist er denn mal im kleid aufgetreten?:gruebel:


Ist mir nicht bekannt, aber interessante Vorstellung. Mein Gedanke ging in folgende Richtung:
Sicherlich gab es auch andere Männer, die sich ordentlich um ihr Aussehen und Wahl ihrer Kleider (...) kümmerten, aber besonders finde ich, dass Elvis durch seine z.B. Outfits die Grenze männlich-weiblich verwischt,fast schon aufhebt, ohne das es in Richtung Travestie geht.

michael grasberger
21.03.2010, 14:40
ok, schockierender als seine kleidung (die dem schwarzen boheme-stil entsprach) finde ich jedoch in dieser hinsicht das make-up. welcher mann ist in den 50ern sonst noch mit offensiver augenschminke aufgetreten? das war schon ziemlich gewagt.

burroughs
21.03.2010, 14:43
naja, little richard und fats domino waren ja auch von anfang an stark geschminkt, oder :gruebel:

tyrone
21.03.2010, 14:51
ist er denn mal im kleid aufgetreten?:gruebel:
YouTube- Elvis Presley # THE MOVIE Girl Happy # part 10 of 10

michael grasberger
21.03.2010, 14:54
naja, little richard und fats domino waren ja auch von anfang an stark geschminkt, oder :gruebel:

stimmt im falle von l.r.
bei fats wär mir das nicht aufgefallen.

burroughs
21.03.2010, 15:03
YouTube- Elvis Presley (http://www.youtube.com/watch?v=CDALN5mE0No&feature=related)
hier gehts aber - in dem fall - um die 50er und live-auftritte :roll:

tyrone
21.03.2010, 15:06
hier gehts aber - in dem fall - um die 50er und live-auftritte :roll:

Ja, war mir schon klar, aber ist halt Elvis in Frauenkleidern ... soll ja Leute geben die es nicht kennen.

Dennoch Schande über mein von Haarausfall geplagtes Haupt:ups:

heartbeat
21.03.2010, 15:47
Ja guck.
Was für eine Befreiung für die Menschheit!
Und ENDlich findens alle gut- vielleicht nicht die Schminke, aber die Kritik am damaligen Bild von Mann und Frau und dessen Veränderung, dessen Thematisierung.
Ja, Männer dürfen auch n geilen Hüftschwung zeigen und Ja, Frauen können auch Autos reparieren...

burroughs
21.03.2010, 15:53
au ja.. jetzt ist elvis auch noch für die gleichberechtigung verantwortlich :hurra:

gast-20111607
21.03.2010, 15:54
Wer hat's erfunden? Elvis! :hurra:

marquardt72
21.03.2010, 15:59
"Und als am siebten Tag Gott sich ausruhte,verbesserte Elvis das vom Herrn geschaffene Werk." :top::hurra:

Circle G
21.03.2010, 23:48
Jerry Schilling nannte übrigens am Wochenende, dass Elvis bei der Auswahl seiner Musiker sehr kreativ war. Er wollte einen Drummer, der genau so viel Power hatte wie er und entschied sich deshalb für Ronnie Tutt. OHNE Bezug auf diesen Thread hier übrigens.
Ich musste innerlich grinsen, da ich mir die schlauen Leute hier vorstellen konnte, wie sie wahrscheinlich auch einem langjährigen Wegbegleiter erklärt hätten, dass Elvis nicht kreativ war. :grins:

Nur weil er ein Wegbegleiter war, muss er nicht zwingend den Durchblick haben, vor allem, was künstlerische Sachen anbetrifft. Jerry Schilling erzählt auch, dass Elvis die auf der Platte veröffentlichte Fassung von "Indescribably Blue" im Hotelzimmer auf dem Bett liegend aufgenommen hat. Jerry Schilling erzählt ebenfalls gerne mal, dass Elvis ein Perfektionist war. Jerry Schilling erzählt den Fans eigentlich so ziemlich jeden Superlativ, den sie hören wollen, denn er weiß, dass er damit die meiste Kohle machen kann.

Ich halte mich bei so musikalischen/künstlerischen Fragen doch lieber an jene Wegbegleiter, die auf diesem Gebiet etwas mehr Ahnung haben, z.B. Musiker und Songschreiber. Und ausgerechnet diese sind mit dem Wort "kreativ" eher zurückhaltend.

Jesse
22.03.2010, 00:06
Worauf sollen wir uns denn verlassen, wenn nicht auf die Aussagen der Personen, die bei ihm waren. Was wahr und was falsch daran ist,
können wir eh nicht beurteilen. :noidea:

Jesse ;-)

gast-20110818
22.03.2010, 00:09
ok, schockierender als seine kleidung (die dem schwarzen boheme-stil entsprach) ...
Hat Elvis mit seinem Kleidungsstil jemanden schockiert? :gruebel:

...finde ich jedoch in dieser hinsicht das make-up. welcher mann ist in den 50ern sonst noch mit offensiver augenschminke aufgetreten?
Al Jolson :grins:

TheKing
22.03.2010, 01:15
Worauf sollen wir uns denn verlassen, wenn nicht auf die Aussagen der Personen, die bei ihm waren.

Verlass Dich auf Circle..sie weiß es am Besten. Sie weiß es besser als Jerry und sie weiß es wahrscheinlich auch besser als Elvis.

Circle G
22.03.2010, 02:10
Welche fachliche Qualifikation hat ein Jerry Schilling denn eigentlich, um so etwas beurteilen zu können. Herr Schilling ist nämlich bisher weder als Musikwissenschaftler noch als Historiker aufgefallen. Nur weil er Elvis‘ Laufbursche war und hingenommen hat, dass der King über seine Frau rutscht, heißt das noch lange nicht, dass er Ahnung von Musik oder musikwissenschaftlichen Zusammenhängen hat ... :roll:

Ela 37
22.03.2010, 09:06
Hat Elvis mit seinem Kleidungsstil jemanden schockiert? :gruebel:



Laut Presseberichten alles was damals über 30 war :-)
und darüber hinaus wohl auch schon seine Klassenkameraden :hurra:

MysteryTrain
22.03.2010, 09:13
Hat Elvis mit seinem Kleidungsstil jemanden schockiert? :gruebel:


Die ganze Nation. :cool: Bereits in der Schule wurde er ausgelacht und angegriffen (von spießigen und rassistischen Weißen), weil er seine Haare länger trug als üblich. Als er dann öffentlich auftrat und sich kleidete wie schwarze Zuhälter, war das für viele der Anfang vom Weltuntergang :cool:

cos
22.03.2010, 09:20
Und ausgerechnet diese sind mit dem Wort "kreativ" eher zurückhaltend.

Und vor allem, weil gerade Du Dich auch so viel mit denen unterhälst, oder?

Es grenzt in meinen Augen irgendwie schon an Größenwahn, wenn ein Fan, der sein Wissen nur aus Büchern und Erzählungen von sogenannten Experten hat, hier einem jahrelangen Wegbegleiter sein subjektives Empfinden und Gefühl absprechen möchte.
:roll:

Schorni
22.03.2010, 09:31
Naja, es ist doch schon richtig, dass die diversen Wegbegleiter, die sich auf irgendwelchen Festivals tummeln, besser da stehen, wenn sie positive Sachen erzählen, oder nein, eigentlich erzählen sie doch nur positives über Elvis. Was anderes wollen wir doch nicht hören, oder?;-)

cos
22.03.2010, 09:35
Was anderes wollen wir doch nicht hören, oder?

Ich kann nur für mich sprechen und ich rede auch über die nicht so schönen Sachen.

Habe ich kein Problem mit. Aber wenn ein Wegbegleiter durch den Satz "Ich habe Elvis für kreativ empfunden/gehalten" sein subjektives Empfinden/Gefühl ausdrückt, können die Experten in den Keller gehen und Kartoffeln schälen, denn hier ist ein Bereich, von dem sie null Ahnung haben. Denn mit ihren Fakten kommen sie da nicht weit. Und wer dennoch meint, hier den Psychologen spielen zu müssen, leidet selber an einem großen Hau. :grins:

TheKing
22.03.2010, 09:56
Ein Zeichen der allergrößten Überheblichkeit, einem Jerry Schilling die Urteilsfähigkeit abzusprechen und dann noch aufgrund von ein paar angelesenen Anekdoten seinen Charakter verifizieren zu wollen. In abfälligster Weise über diesen Abrotzen...allein diese Art und Weise sich über Jerry Schilling zu äußern, mit der gleichen verächtlichen und überheblichen Arroganz wie über Elvis geurteilt wird. Ich finde es wie immer ekelhaft.

Unantastbar in verbitterter Härte. Du tust mir leid.

Harty
22.03.2010, 09:57
Welche fachliche Qualifikation hat ein Jerry Schilling denn eigentlich, um so etwas beurteilen zu können. Herr Schilling ist nämlich bisher weder als Musikwissenschaftler noch als Historiker aufgefallen. Nur weil er Elvis‘ Laufbursche war und hingenommen hat, dass der King über seine Frau rutscht, heißt das noch lange nicht, dass er Ahnung von Musik oder musikwissenschaftlichen Zusammenhängen hat ... :roll:


Seine engsten Buddies sollten es aber besser beurteilen können. Fans im Jahre 2010 können sich nur nach der Musik richten ,aber nicht nach der Person Elvis. Sie kannten ihn nicht. Meine Grundlage nehme ich aus diversen Filmouttakes TTWII , on tour, 68 Special. Viele Szenen zeigen wie intensiv Elvis an Songs und denn Arrangements mitgearbeitet hat. Zu seiner Glanzzeit bis 1970 bezeichne ich Elvis als sehr kreativ.

cos
22.03.2010, 10:01
Welche fachliche Qualifikation hat ein Jerry Schilling denn eigentlich, um so etwas beurteilen zu können.

Muss man neuerdings, um ein Mensch mit Gefühlen sein zu dürfen, eine Qualifikation haben? :loco:

Harty
22.03.2010, 10:05
Wirkte Elvis am Anfang des Bühnencomebacks nicht auch bei der Entwicklung der Jumpsuits mit bzw hatte Ideen für die Outfits ?

MysteryTrain
22.03.2010, 10:05
Jerry Schilling war Jahrzehnte im Musikgeschäft tätig. In den letzten Jahren war er für den Bundesstaat Tennessee zuständig für junge musikalische Talente. So jemandem abzusprechen, er hätte keine Ahnung von musikalischer Kreativität, ist nicht nur überheblich, das ist größenwahnsinnig :noidea:

walk-a-mile-in-my-shoes
22.03.2010, 10:09
Tja, wie ich schon sagte, da muss jemand einen gewaltigen Frust schieben und/oder sich ständig mit den falschen Leuten abgeben, dass man so eine großkotzige Art und Weise an den Tag legen muss ... :noidea:

Ich wollte es gerade erwähnen, dass Jerry ja auch im Musikbusiness tätig war (ohne Elvis), also von daher hat er sicher zumindest ein bisserl Ahnung von der Materie ... aber der Einflüsterer von Frau G. ist ja auch im Musikbusiness tätig, also von daher hat sie natürlich jede Menge Ahnung von der Materie :top:

Loverdoll
22.03.2010, 10:15
Welche fachliche Qualifikation hat ein Jerry Schilling denn eigentlich, um so etwas beurteilen zu können. Herr Schilling ist nämlich bisher weder als Musikwissenschaftler noch als Historiker aufgefallen. Nur weil er Elvis‘ Laufbursche war und hingenommen hat, dass der King über seine Frau rutscht, heißt das noch lange nicht, dass er Ahnung von Musik oder musikwissenschaftlichen Zusammenhängen hat ... :roll:

Ich hab viele deiner letzten Postings gelesen, ich denke sie sagen nicht mehr oder weniger aus als deine "persönliche Meinung und Sichtweise" :brav:

Harty
22.03.2010, 10:21
Wurde eigentlich der Begriff "kreativ " hier schon definiert ? :grins:

Allein die Idee des Opening theme 2001 halte ich für sehr kreativ und gelungen.

burroughs
22.03.2010, 10:26
die Idee stammt aber nun auch wieder nicht von Elvis selbst :roll: :grins:

und doch, jemandem, der u.a. die Beach Boys und die Sweet Inspirations betreut, sollte man zumindest ein gesundes Mass an Musikverständnis zutrauen :cool:
sprich: man muss selber keine songs schreiben um beurteilen zu können, ob jemand anderer kreativ ist oder nicht.

Jesse
22.03.2010, 10:27
Wurde eigentlich der Begriff "kreativ " hier schon definiert ? :grins:


Scheinbar versteht darunter wirklich jeder etwas anderes oder nein, lass es mich anders ausdrücken: die "Fachleute" haben
eine andere Definition dafür als das "Fussvolk". :noidea:

Jesse ;-)

gast-20110425
22.03.2010, 10:29
die Idee stammt aber nun auch wieder nicht von Elvis selbst


Aber der TCB-Blitz, den hat er doch kreiert!
Also das war doch sehr kreativ :sad:

:grins:

burroughs
22.03.2010, 10:35
nein nein, den blitz hat er sich bei *captain marvel* abgeguckt :cool:

und auch TCB stammt eigentlich nicht von Elvis, sondern von Vernon.
nachdem er mal wieder die monatsabrechnung erledigt hatte, kam er mit den buchstaben tcb in el´s büro,
mit den worten *pass auf deine verdammten rechnungen besser auf!*
kurz: take care of your bills (Bills, nicht Pills :tsk:)

Loverdoll
22.03.2010, 10:38
Hat er nicht bei der Gestaltung seinen eigenen vier Wände Kreativität walten lassen :gruebel:

MysteryTrain
22.03.2010, 10:39
Aber der TCB-Blitz, den hat er doch kreiert!
Also das war doch sehr kreativ :sad:

:grins:

Nicht direkt :grins: Der stammt aus seinem Lieblings-Comic, Captain Marvel. Die Verbindung von TCB und Blitz, die stammt von Elvis.

Schorni
22.03.2010, 10:40
sollte man zumindest ein gesundes Mass an Musikverständnis zutrauen :cool:


Sicher. :top: Die Frage ist doch aber, hält er Elvis wirklich für kreativ oder sagt er es nur, weil die Fans das hören wollen? :gruebel:

So die ganz große Gewissheit wird es da wohl nicht geben. :noidea:

MysteryTrain
22.03.2010, 10:42
Er würde sich selbst disqualifizieren und in der Fachwelt lächerlich machen, wenn er unwahre Dinge von sich gäbe, nur weil irgendwelche Fans das hören wollen.

burroughs
22.03.2010, 10:42
@sch:
schon richtig.
heutzutage würden wohl nicht mal mehr die west-cousins (dt: kusengs) bei einem meeting das erzählen,
was sie damals (mit hilfe eines autors) zu papier gebracht haben.
letzten endes wollen wir doch alle nur von seinen guten seiten erfahren :wub:

Schorni
22.03.2010, 10:44
Er würde sich selbst disqualifizieren und in der Fachwelt lächerlich machen, wenn er unwahre Dinge von sich gäbe, nur weil irgendwelche Fans das hören wollen.

In welcher "Fachwelt" denn und warum Unwahr und wer will ihm das Gegenteil beweisen?:noidea:

gast-20110818
22.03.2010, 10:45
Die ganze Nation. :cool:
Quatsch! :roll:

Im Fernsehen trug Elvis ganze normale, schicke Klamotten. :-)

burroughs
22.03.2010, 10:45
Er würde sich selbst disqualifizieren und in der Fachwelt lächerlich machen, wenn er unwahre Dinge von sich gäbe, nur weil irgendwelche Fans das hören wollen.
wer würde ihm denn das gegenteil beweisen können? :noidea:

wenn jerry heute mit sätzen wie *und dann hat der arsch auch noch meine frau gefickt. aber ich konnte ihm einfach nicht böse sein, wir waren doch freunde* daherkäme, wär wohl schnell schluss mit einladungen zu meetings..

gast-20110425
22.03.2010, 10:45
Sorry, darf ich noch einmal dazwischen funken und nicht auf die musikalische Seite eingehen!

Was ist mit dem Tor? Da war er doch kreativ, oder? :behindsofa:

Jesse
22.03.2010, 10:46
das erzählen,
was sie damals (mit hilfe eines autors) zu papier gebracht haben.
...
letzten endes wollen wir doch alle nur von seinen guten seiten erfahren :wub:


Das lässt sich ja wohl nicht verleugnen und sie werden wohl auch hin und wieder darauf angesprochen..... :gruebel:

Davon abgesehen, möchte ich auf meine Fragen ehrliche Antworten. Und wenn einer etwas nicht weiss, soll er lieber sagen: das kann ich nicht beantworten, als sich Geschichten auszudenken. :noidea:


Jesse ;-)

Schorni
22.03.2010, 10:46
Quatsch! :roll:

Im Fernsehen trug Elvis ganze normale, schicke Klamotten. :-)

Stümmt. :top: Extravaganter gekleidet war er nur auf Tour. Sehr kreativ damals, der Hund.

cos
22.03.2010, 10:47
Die Frage ist doch aber, hält er Elvis wirklich für kreativ oder sagt er es nur, weil die Fans das hören wollen?

In dem Moment, wo er vor mir steht/sitzt und sagt "ER hält/hielt" ist das eine Meinungsäusserung von ihm persönlich, und da kommt niemand der Fachexperten gegen an. Ich persönlich gehe in dem Moment vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage aus. Aber die Fachexperten können ihn ja gerne an einen Lügendetektor anschliessen, um ihre selbst zusammen geschusterten Fakten in diesem Fall hier zu beweisen. :grins:

gast-20110818
22.03.2010, 10:49
Stümmt. :top: Extravaganter gekleidet war er nur auf Tour. Sehr kreativ damals, der Hund.
Gibt's da Bilder? Ich meine jetzt nicht die goldenen Klamotten, das ist ganz normales Showzeugs. :-)

Schorni
22.03.2010, 10:53
Gibt's da Bilder? . :-)

Bestimmt. :top::grins:

gast-20110818
22.03.2010, 10:54
Sehr kreativ damals, der Hund.
Sicher, er musste sich täglich überlegen was er anziehen soll und welchen Socken zuerst usw....Da soll mal einer sagen, er war nicht kreativ. :cool:

Jesse
22.03.2010, 10:54
Was ist mit dem Tor? Da war er doch kreativ, oder? :behindsofa:


Sonja das gilt sicher nicht, das hat ihm bestimmt auch wieder einer geflüstert.... :roll:

Jesse ;-)

gast-20110425
22.03.2010, 10:59
Bestimmt! :traurig:

Lakota
22.03.2010, 11:07
Sicher, er musste sich täglich überlegen was er anziehen soll und welchen Socken zuerst usw....Da soll mal einer sagen, er war nicht kreativ. :cool:

Zumindest brauchte er keinen Stab von Beratern, die ihm stylisches Zeugs an den Leib brachten. Der Mann hatte ein sicheres Händchen, für das was ihm stand. Selbst auf Schnappschüssen sieht man, dass er gut angezogen war und nicht in Schnarchklamotten rumlief. Aber wie immer kann man das auch auf einen Zufall zurück führen. :roll:
Seht euch doch die Stars und Sternchen von Heute an. Da wird nichts dem Zufall überlassen, da schwirren 50 Leute um die Frisur und das Outfit, ein Make-up Artist wohnt praktisch im Haus und ja, diese Leute bekommen die Socken heraus gelegt, damit sie auch vom richtigen Label sind.:cool:
Ist das denn kreativ?
Elvis konnte zumindest über seine Auswahl an Kleidung selber bestimmen und brauchte ausser einem gutem Schneider und den richtigen Läden nichts weiter.:noidea:

Marty
22.03.2010, 11:21
wahrscheinlich muss man auch ein fachbuch gelesen haben, um überhaupt zu wissen, welche elvissongs was taugen.
ansonsten sollte man gar nicht in den entsprechenden threads mitdiskutieren. :cool:
wenn fachleute sagen, elvis sei nicht kreativ gewesen, dann muss man das so stehen lassen, ganz einfach. :noidea:

MysteryTrain
22.03.2010, 11:21
Gibt's da Bilder? Ich meine jetzt nicht die goldenen Klamotten, das ist ganz normales Showzeugs. :-)

Da es aus dieser Zeit fast ausschließlich s/w Bilder gibt, wird man darauf kaum erkennen, ob das Hemd brav beige oder schrill-lila war.
Frag einfach Bernard Lansky, bei dem Elvis seine Klamotten gekauft hat. Oder erzählt der auch nur, was "die fans" hören wollen und in Wirklichkeit kaufte Elvis spießige Klamotten? :noidea:

gast-20110818
22.03.2010, 11:23
Da es aus dieser Zeit fast ausschließlich s/w Bilder gibt, wird man darauf kaum erkennen, ob das Hemd brav beige oder schrill-lila war.
Eben. Allein deswegen darf man auch davon ausgehen, dass Elvis mit seinen Klamotten nicht die ganze Nation geschockt hat. ;-)

marquardt72
22.03.2010, 11:27
wahrscheinlich muss man auch ein fachbuch gelesen haben, um überhaupt zu wissen, welche elvissongs was taugen.


Wenn man rein fachlich nach Dingen wie z.B. Arrangement,Mix,Gesang,Sound und instrumentaler Einspielung gehen würde,wäre das sicher der Fall.

Aber da ich mich größtenteils nach meinem individuellem Empfinden richte: nein.

MysteryTrain
22.03.2010, 11:32
Eben. Allein deswegen darf man auch davon ausgehen, dass Elvis mit seinen Klamotten nicht die ganze Nation geschockt hat. ;-)

hat Elvis überhaupt etwas Besonderes gemacht? Langsam kommt mir vor,es war nur ein ganz normaler Durchschnittssänger, nichts Besodneres, nichts Aufregendes, der nichts bewegt hat, nicht kreativ war, schlampig produziert hat, nur das nachgesungen hat, was andere entwickelt haben.

Dann frage ich mich doch, wie dieser Erfolg zustande kam. Ach so, es gab ja noch den Colonel, der den völlig unscheinbaren, unkreativen Durchschnittssänger zum Weltstar gemacht hat.

MysteryTrain
22.03.2010, 11:33
Eben. Allein deswegen darf man auch davon ausgehen, dass Elvis mit seinen Klamotten nicht die ganze Nation geschockt hat. ;-)

Dann lies dir nur mal die zeitungsartikel aus der Zeit durch (und die schrieben mit großer Sicherheit nicht "das, was die Fans lesen wollten"). :cool:

Jesse
22.03.2010, 11:41
Also Kreativität in seinem Kleidungsstil kann man, vor allem dem sehr jungen Elvis, durchaus nicht absprechen, wer das tut, hat keine Augen im Kopf oder kann mit ihnen zumindest nicht sehen. Ob es immer stilvoll war, was er bis Mitte der Fünfziger Jahre anzog, sei dahingestellt. Mir gefallen die späteren Outfits, bei denen er richtig guten Geschmack entwickelte, weitaus besser. :top:

Jesse ;-)

burroughs
22.03.2010, 11:43
du meinst diesen puffroten mantel samt dem weissen turban? :hm:

Jesse
22.03.2010, 11:47
du meinst diesen puffroten mantel samt dem weissen turban? :hm:


So spät nun auch wieder nicht...... *augenroll* so dann und wann hat er sich schon vertan....
oder seine Kreativität ging wiedermal mit ihm durch..... :ups:

Jesse ;-)

gast-20110818
22.03.2010, 12:05
hat Elvis überhaupt etwas Besonderes gemacht?
Was soll diese überaus dumme Frage?

Aber wahrscheinlich fällt Dir außer seiner Kreativität und seinem Kleidungsstil nicht viel ein. :roll:

Jesse
22.03.2010, 12:11
Was soll diese überaus dumme Frage?

Wieso? Wenn man Dich und einige andere so liest, könnte man sich durchaus diese Frage stellen..... :noidea:

Jesse ;-)

MysteryTrain
22.03.2010, 12:17
Was soll diese überaus dumme Frage?

Aber wahrscheinlich fällt Dir außer seiner Kreativität und seinem Kleidungsstil nicht viel ein. :roll:

Ich habe nur aufgezählt, was ihm hier schon alles abgesprochen wurde (und das ist nur ein kleiner Teil davon). Ich würde mir von den selbsternannten Experten hier (der Rest, also 99%, scheinen ja von Musik und Elvis keine Ahnung zu haben :lol:) mal eine Auflistung der Dinge wünschen, die Elvis zu dem gemacht haben, was er war (und heute noch ist). "konnte gut singen" reicht da nicht, das können viele andere auch und besser. WAS war es also?

gast-20110818
22.03.2010, 12:23
Ich habe nur aufgezählt, was ihm hier schon alles abgesprochen wurde (und das ist nur ein kleiner Teil davon). Ich würde mir von den selbsternannten Experten hier (der Rest, also 99%, scheinen ja von Musik und Elvis keine Ahnung zu haben :lol:) mal eine Auflistung der Dinge wünschen, die Elvis zu dem gemacht haben, was er war (und heute noch ist). "konnte gut singen" reicht da nicht, das können viele andere auch und besser. WAS war es also?

war gesanglich talentiert
hatte eine schöne Stimme
sah gut aus
war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mit der richtigen Musik
wurde clever vermarktet


Reicht doch erst mal. :roll: