PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoker, Gordon


Ela68
29.10.2009, 17:13
Gordon Stoker
( Gordon Hugh Stoker)


https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/26/passbild_gordon_stoker.jpg




Geboren: 3. August 1924 in Gleason, TN, USA

Gestorben: 27. März 2013 in Brentwood, Tennessee

Kontakt zu Elvis: Backgroundsänger - Mitglied der Jordanaires. Live und bei Sessions von 1956 - 1969.

Status: Erster Tenor und Manager

Stokers musikalische Karriere begann früh. Jeder in seiner Familie, seine Eltern, zwei Brüder und eine Schwester sangen oder spielten Instrumente. Gordon's Spezialitäten waren Klavier, Orgel und Akkordeon. Er gewann seinen ersten Award mit 7 - oder 8 Jahren in Weakly County. Zudem gewann er Medaillen bei verschiedenen Wettbewerben, für den besten Pianisten. Sein eigentlicher Durchbruch kam aber erst, als er 12 oder 13 war. Er beindruckte John Daniel ( The Daniel Quartet) in der Grand Old Opry so sehr, dass dieser ihn nach seinem Alter fragte. Er sagte, er würde ihn anrufen, wenn er mit seinem Abitur fertig sei und einen Star aus ihm machen. Er hielt sein Versprechen, holte ihn nach Nashville und trat mit dem "The Daniel Quartet" auf.
1943 wurde Stoker zur Air Force eingezogen. Dort überwachte er den Flugverkehr und wurde drei Jahre später entlassen. Nach seiner Rückkehr besuchte er das College in Oklahoma und das Peabody College in Nashville, da er plante Lehrer zu werden. Dann trat er wieder mit dem Daniel Quartet auf.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, dass seine Zukunft von einer Country - und Gospel Gruppe, die sich "The Jordanaires" nannten, bestimmt wurde. Bob Money, seinerzeit Pianist bei den Jordanaires wurde in die Armee eingezogen. Gordon bewarb sich um die Stelle und bekam sie.
Als Elvis sie 1955 in der Grand Old Opry sah, ging er zu ihm und sagte: " Wenn ich je einen Plattenvertrag bekomme, müßt ihr mit mir singen".
Am 10. Januar 1956 rief Chet Atkins Stoker an, um eine Session mit einem neuen jungen Sänger zu spielen. Es war der junge Mann aus der Grand Old Opry. Zusammen mit Ben Speer und Brock Speer sang er den Background. Im April wurden sie wieder angerufen um erneut den Background für Elvis zu singen.
Elvis wußte erst nicht, dass Stoker das einzige Mitglied der Jordainers war, das mit ihm aufgenommen hatte. Er nahm ihn beiseite und sagte ihm, dass er die gesamte Gruppe für all seine Lieder haben wollte. So begann eine Beziehung, die fast 14 Jahre andauerte.
Die Jordainers beendeten die Zusammenarbeit, als Elvis in Las Vegas auftrat. Zwei Shows in einer Nacht waren ihnen zuviel und Elvis ersetzte sie mit den Imperials.


Während seinen aktiven Jahre arbeitete Gordon Stoker unter anderem mit Elvis, Duane West, Raymond Walker und Bob Moore zusammen.



----------------------------------------------

Das erste Gospelquartett, mit dem Elvis eng verbunden war, sind die Jordanaires, die auf seinen frühesten RCA-Aufnahmen mit dabei waren. Elvis hatte die Jordanaires zuerst in der Grand Ole Opry getroffen, als sie dort 1955 mit Eddie Arnold auftraten. (Elvis trat nur einmal in der Opry auf, das war am 4. September 1954! B.S.) Sie wurden 1948 in Missouri gegründet, aber Gordon Stoker, der erste Tenor, war das einzige Originalmitglied, das zu dieser Zeit noch dabei war. Hoyt Hawkins, Bartion, war 1950 dazugekommen und 1953 Neal Matthewas, zweiter Tenor, und Hugh Jarett kam als Basssänger dazu. Alle hatten im College Musik studiert und sangen sowohl Spirituals als auch Barbershop Quartet Songs. Ihre Darbietung von Spirituals war der Grund, warum sie bei der Opry waren und der Grund, warum Elvis sie fragte, ob sie mit ihm aufnehmen wollten. Am 10. Januar 1956 hielt Elvis seine erste Session für RCA ab. Die Session wurde in Nashville, in der McGavock Street 1525, abgehalten, in einem Studio, das der Methodisten TV-, Radio- und Film-Kommission gehörte. Der Produzent der Session war Steve Sholes, der die Verhandlungen bei der Übernahme von Elvis' Vertrag geführt hatte und allen Masterbändern, die vorher von Sam Phillips bei Sun aufgenommen wurden, für die Summe von 35.000 $ plus einem 5.000-$-Bonus für Elvis. Auch bei dieser Session anwesend waren, Col. Tom Parker, der noch nicht Elvis' voll verantwortlicher Manager war (Bob Neal hatte Elvis in Memphis gemanagt und tat diese immer noch nebenher), Gitarrist Chet Atkins, Elvis' Bühnenbegleitmusiker Scotty Moore, D.J. Fontana, Bill Black und die Jordanaires (hier muss widersprochen werden, denn nicht alle Jordanaires waren anwesend, sondern nur Gordon Stoker und Ben & Brock Speer von der Speer Family! B.S.) Während der dreistündigen Session nahm Elvis drei Lieder auf: "Heartbreak Hotel" war das erste fertige Lied, dann "I Want You I Need You I Love You", welches seine zweite Single bei RCA werden sollte und "I Was The One", welches auf der B-Seite von "Heartbreak Hotel" erschien (Laut 'Recording Sessions' war der Ablauf ein anderer: In der Zeit von 14-17 Uhr entstanden zwei Lieder, "I Got A Woman" (8 Takes) und "Heartbreak Hotel" (7 Takes); zwischen 19 und 22 Uhr nahm man sechs Takes von "Money Honey" auf. Einen Tag später, jedoch in der gleichen Nacht, von 4-7 Uhr, nahm Elvis außerdem "I'm Counting On You" (17 Takes) und "I Was The One" (7 Takes) auf. Allerdings entspricht die erste Aufzählung der Erinnerung von Gordon Stoker, der sagt, auch "I Want You I Need You I Love You" sei zusammen mit "Heartbreak Hotel" entstanden! B.S.)

Quelle: Die Geschichte der Gospelmusik (http://www.elvispresley-theking.de/gospel/elvisgospel2.htm)



Gordon Stoker ist ganz links zu sehen
( Jailhouse Rock Session - Mai 1957)

https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/26/foto_gordon_stoker2.jpg





Elvis und die Jordanaires 1966


https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/26/foto_gordon_stoker3.jpg



Die Jordanaires 2001 in der Country Gospel Hall of Fame

https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/26/foto_gordon_stoker1.jpg

Links: Jordanaires Homepage (http://www.jordanaires.net/)

tyrone
18.03.2013, 10:53
Dem Mann geht es wohl alles andere als gut.

Gordon Stoker, 88, befindet sich in einem Krankenhaus in Nashville. Sein Gesundheitszustand soll sehr kritisch sein. Gordon Stoker ist seit Anfang der 50er Jahre Mitglied in der Gospelgruppe "The Jordanaires". Sie begleiteten Elvis auf Hunderten von Aufnahmen und waren auch bei den frühen Auftritten in den 50ern und 1961 mit dabei. Sie arbeiteten auch mit vielen anderen Künstlern zusammen, wie Johnny Cash, Ricky Nelson usw. Wir wünschen ihm gute Besserung.

burroughs
18.03.2013, 11:13
Wer ist "wir"?
Und der Mann ist immerhin 88..

Zollerhess
18.03.2013, 11:13
Auch von mir gute Besserung.

tyrone
18.03.2013, 11:15
Wer ist "wir"?
Und der Mann ist immerhin 88..

Habs von der EPG Seite kopiert und vergessen dazuzuschreiben.

Gast
18.03.2013, 21:03
War es nicht Gordon, dem Elvis bei " All Shook Up " zu Ende des Songs mit den Fingern in den Mund gefahren ist ??? :gruebel:

TheKing
18.03.2013, 21:45
Schön, wie Du das hier weiterführst, Ela, das machst Du sehr gut! :top:

King77
19.03.2013, 13:57
War es nicht Gordon, dem Elvis bei " All Shook Up " zu Ende des Songs mit den Fingern in den Mund gefahren ist ??? :gruebel:

Meines Wissens nach hat er mit den Fingern Gordon spaßhalber in die Rippen gestossen.
In den Mund ist er Linda od. Ginger gefahren.:grins:

pinkpanther2001
27.03.2013, 22:04
gerade gelesen :traurig:

http://www.miamiherald.com/2013/03/27/3309778/gordon-stoker-member-of-jordanaires.html

TheKing
27.03.2013, 22:05
Gordon ist leider verstorben. :traurig:


gordon stoker remembers elvis presley - YouTube

http://legacy.suburbanchicagonews.com/obituaries/stng-newssun/obituary.aspx?n=gordon-stoker&pid=163886664#fbLoggedOut

Gast
28.03.2013, 21:08
Eine tolle Stimme ist verstummt.

Zollerhess
29.03.2013, 10:04
Ruhe in Frieden