PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/Vinyl From Sunset To Las Vegas


gast-20100801
02.10.2009, 19:27
https://www.elvisoncd.com/EIGENECD_a-z/ftd-label/fromsunsettolasvegas1.jpg (https://www.elvisoncd.com/EIGENECD_a-z/ftd-label/fromsunsettolasvegas.htm)

Als ich die neuste FTD heute zum ersten Mal in den Player legte, fand ich die CD richtig gut. Bis Elvis anfing zu singen und man von der Musik kaum noch etwas mitbekam. Zuerst dachte ich mir, Lene hätte es mal wieder geschafft, ein an sich ordentliches Band zu Tode zu mastern, aber als ich schließlich den Vergleich mit der alten DAE anstellte fand ich heraus, dass die auch nicht besser klingt. Ein wenig anders vielleicht, aber eben nicht besser.

Ich hatte die Disc seit Jahren nicht mehr gehört und erinnere mich, sie damals grandios gefunden zu haben. Also werden es wohl meine Ansprüche an die Tonqualität sein, die inzwischen gestiegen sind.

Da es also tontechnisch nicht viel zu meckern gibt (eben weil der nichtlizensierte Mitbewerber auch nicht besser klingt), bin ich nun doch mit der FTD zufrieden. Zusammen mit der NEVADA NIGHTS hat man auch die dazugehörige Opening-Show, zuzüglich eines weiteren Konzertes und einiger Soundboard-Schnipsel auf der neuen VÖ.

Die Bonus-Songs klingen dann auch besser als die Konzertprobe und die Liedauswahl ist auch nicht schlecht. Über BRINGIN' IT BACK und AUBREY kann man sicherlich streiten, aber für die Fans, die Fort Baxter's DESERT STORM nicht im Regal haben werden diese Aufnahmen vielleicht interessant finden. Und da FTD nicht zwingend vom Hardcore-Sammler (gemeint sind jetzt Elvis-Artikel, um den schlechten Witz mal vorweg zu nehmen ;-)) ausgeht und auch nicht ausgehen sollte, finde ich diese Titel hier auch in Ordnung.

Die optische Gestaltung von FTD ist immer ein Streitpunkt, aber hier siehts sehr 1970ish aus und die Fotos sind (bis auf das Bild mit der rutschenden Brille) auch nett ausgewählt.

FROM SUNSET TO VEGAS ist mit Sicherheit keine essentielle Veröffentlichung, aber für Live-Sammler (vor allem, wenn man die DAE nicht hat) fraglos eine schöne Ergänzung.

Herbi
03.10.2009, 12:36
...es wurde langsam zeit das diese Proben auch offiziell veröffentlicht wurden !! ..jetzt haben wir fast alle aufnahmen vom 16 August 1974, es fehlt leider "It's Midnight" (#1) !!

...ich finde das die probeaufnahmen "FROM SUNSET TO VEGAS" sehr wohl eine essentielle veröffentlichung, wenn man nur schon bedenkt wie weit oben die Import CD "From Sunset Boulevard To Paradise Road" bei einigen Import Top listen sind !!

hier eine beisbiel ..

http://img.xrmb2.net/images/458514.jpeg

Dieter
03.10.2009, 12:44
das ist auch der grund warum ich die liegenlasse - der sound nicht besser, nicht ganz komplett :noidea:

Herbi
03.10.2009, 13:18
..wer aber die Import nicht in der sammlung hat sollte sich die FTD unbedingt zulegen !!

gast-20100801
03.10.2009, 14:02
Zusammen mit der NEVADA NIGHTS hat mit mit der FROM SUNSET TO VEGAS ein schönes Paket. Eine Konzertprobe nebst Live-Aufnahmen (mit ein paar netten Schmankerln wie etwa AN DER SCHÖNEN BLAUEN DONAU (!)), die sich programmatisch komplett abhebende Opening Show und ein Standart-Konzert. Nimmt man dann noch die ITS MIDNIGHT dazu, dann hat man auch mit offiziellen Tonträgern das ELVIS SUMMER FESTIVAL 1974 schön dokumentiert.

Mike
06.10.2009, 19:41
Ich habe mir heute das erste Mal die CD1 der FSTV angehört... dass heißt, ich habe es versucht.
Für mich klingt das unterirdisch... und damit meine ich nicht nur die Tonqualität. Elvis wirkt hier auf mich völlig uninspiriert und lustlos.

Auch wenn es nur Proben sind habe ich mehr erwartet.
Bitte aufpassen, dass diese CD nicht ein Nicht-Fan in die Hände (oder auf die Ohren) bekommt.

Oliwa
06.10.2009, 19:53
Elvis wirkt hier auf mich völlig uninspiriert und lustlos.



Ehrlich gesagt ganz genauso würde ich es auch beschreiben. Da ist aber auch gar nichts mehr von der Power von 1970 zu hören und klingt mehr wie eine lustlose Pflichtprobe :noidea:

Dennoch bin ich sehr froh das uns diese Probesession vorliegt.

King77
06.10.2009, 19:57
Habt ihr diese Aufnahmen zum ersten mal gehört.:gruebel:Es gibt sie ja schon lange genug.

Mike
06.10.2009, 20:05
Vermutlich verdrängt! :roll:

Herbi
06.10.2009, 20:12
..ist ja irgendwie logisch, auch Elvis war nur ein mensch der eben ab und zu mal ein schlechten tag gehabt hat !! ...für mich als fan gehört auch aufnahmen dieser art in die sammlung !!:-)

gast-20100801
07.10.2009, 07:35
Vermutlich verdrängt! :roll:

Ging mir ähnlich. Zuerst habe ich gedacht, die Tonqualität sei um Welten schlechter als auf der Import-CD, aber ich musste feststellen, dass ich den Klang der guten, alten DAE einfach nur besser in Erinnerung hatte als er tatsächlich ist.

Die Probe selbst fand ich früher super, heute bin ich auch nicht mehr so begeistert. Insofern geht's mir hier wie Dir: VERDRÄNGT!

burroughs
07.10.2009, 07:41
boykottiert FTD!
boykottiert FTD!
boykottiert FTD!
boykottiert FTD!
:droh:

burroughs
07.10.2009, 07:47
btw:
abgesehen vom kryptischen datum ist diese probe eine HISTORISCHE aufnahme, soviel ist ja mal klar :pray:

hat übrigens schon mal jemand aufgedröselt, ob bei den live-takes auf cd 2 welche dabei sind,
die wir NOCH NICHT haben bzw bis vor kurzem hatten :gruebel:

Joern
07.10.2009, 09:11
FTD muss doch in keiner Weise auf bereits veröffentlichte Bootlegs reagieren. Warum sollte ein "Re-Issue" eines Bootlegs bei FTD deutlich besser klingen? Muss es nicht, weil FTD nicht immer die bessere Source vorliegen hat und weil FTD - abgesehen von den Classic Alben - nur wenig bis gar nicht an den Aufnahmen zu arbeiten scheint. Es sei denn, dass man das Gewurschtel von Lene Reidel als Arbeit zu bezeichnen bereit ist.

Im Übrigen finde ich, dass die Veröffentlichung dieser Rehearsals eine Pflichtaufgabe für FTD gewesen ist. Denn eigentlich geht es doch bei FTD genau um solche Aufnahmen. Wem es zu schlecht klingt, der sollte meine Meinung nach generell keine Soundboards und dergleichen von FTD kaufen.

Jörn

burroughs
07.10.2009, 09:35
FTD muss doch in keiner Weise auf bereits veröffentlichte Bootlegs reagieren.
tut *er* aber, und das schon seit geraumer zeit..

gast-20100801
07.10.2009, 09:46
Es sei denn, dass man das Gewurschtel von Lene Reidel als Arbeit zu bezeichnen bereit ist.

Also aus professioneller Sicht würde ich das Tun von Frau Reidel auch als Arbeitsverweigerung ansehen. Aber der Gutmensch in mir erkennt natürlich auch die Bemühungen als solche an. ;-)

gast-20100801
07.10.2009, 09:47
btw:
abgesehen vom kryptischen datum ist diese probe eine HISTORISCHE aufnahme, soviel ist ja mal klar :pray:

...ist nicht inzwischen jeder Furz von Elvis als historisch anzusehen? ;-)

burroughs
07.10.2009, 09:49
wenn du deine eigene, mitunter niveaulose form von ironie hier anbringen willst, dann tu das.
aber bring sie doch bitte in zukunft nicht mehr in verbindung mit meiner..

gast-20100801
07.10.2009, 09:51
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine proletarische Störung Deiner Upperclass-Humorismen. :brav:

Take 1
07.10.2009, 10:15
Also aus professioneller Sicht würde ich das Tun von Frau Reidel auch als Arbeitsverweigerung ansehen. Aber der Gutmensch in mir erkennt natürlich auch die Bemühungen als solche an. ;-)

Wenn im Arbeitszeugnis steht "Sie war sehr bemüht", ist die Leistung nicht ausreichend gewesen.

gast-20100801
07.10.2009, 10:23
Wenn im Arbeitszeugnis steht "Sie war sehr bemüht", ist die Leistung nicht ausreichend gewesen.


Vielleicht verhindert Ernst ja auch nur Schlimmeres, indem er sie mit dem remastern von FTDs beschäftigt.

@Burroughs: Schonmal vorab eine Entschuldigung für diesen grobschlächtigen Ironie-Versuch

burroughs
07.10.2009, 10:38
lasst euch nicht aufhalten, ihr brachial-comedians

gast-20100801
07.10.2009, 10:57
lasst euch nicht aufhalten, ihr brachial-comedians

Das erklärte Ziel lautet, eines fernen Tages Deine Klasse zu erreichen.

But now: BACK TO TOPIC!

Tickle Me
07.10.2009, 11:41
Also was ich an der ganzen Sache nicht verstehe,ist die Kritik
an FTD bezüglich dieser 74er Proben.
Und dann immer diese Sound-Kritiken.

Also ich behaupte mal,das diese Proben einfach nur in dieser Qualität
existieren.
Die gibt´s halt nicht besser.
Und mir ist 1000 mal lieber die Sachen werden so veröffentlicht,wie
sie aufgenommen wurden,bevor wieder jemand an den Aufnahmen rumdoktort und diese dann durch Soundverbesserungen verfälscht.

Die Do CD von Diamonds war damals eine Sensation und genau
so freue ich mich über die VÖ von FTD.

Und wenn halt Aufnahmen nur mal in dieser Quali vorliegen,dann ist
es halt so.
Sicher man kann alles wieder und wieder verbessern,aber hat das dann
noch was mit den Originalaufnahmen zu tun??

burroughs
07.10.2009, 11:46
dh für dich klingt die neue ftd gut, weil sie eben von ftd kommt?
gut, so kann man natürlich auch argumentieren :roll:

gast-20100801
07.10.2009, 11:59
Und wenn halt Aufnahmen nur mal in dieser Quali vorliegen,dann ist
es halt so.
Sicher man kann alles wieder und wieder verbessern,aber hat das dann
noch was mit den Originalaufnahmen zu tun??

Das heißt ja im Umkehrschluss, dass jede Art von Re-Mixing und Re-Mastering untersagt wäre, weil es eine Verfälschung der Originale darstellt.

Wenn ich mir z.B. die Soundtracks von HARUM SCARUM oder FRANKIE AND JOHNNY anhöre (in der FTD-Version) und die Outtakes wesentlich frischer klingen als die Master-Takes im Original-Mix, wäre ich für eine Verfälschung der Original-Aufnahmen dankbar.

Take 1
07.10.2009, 12:00
Und mir ist 1000 mal lieber die Sachen werden so veröffentlicht,wie
sie aufgenommen wurden,bevor wieder jemand an den Aufnahmen rumdoktort und diese dann durch Soundverbesserungen verfälscht.

Genau das ist das ärgerliche....sie haben dran rumgedoktort.
Hör dir einfach nur Elvis' Stimme an und vergleiche mit Diamonds.

walk-a-mile-in-my-shoes
07.10.2009, 12:01
Und mir ist 1000 mal lieber die Sachen werden so veröffentlicht,wie sie aufgenommen wurden,bevor wieder jemand an den Aufnahmen rumdoktort ...

volle Zustimmung! :top:

leider ist aber das "Rumdoktorn" mit dem Weglassen einer vollständigen Version von "It's Midnight" wieder mal genau der Fall :rant:

Harty
07.10.2009, 12:26
Also was ich an der ganzen Sache nicht verstehe,ist die Kritik
an FTD bezüglich dieser 74er Proben.
Und dann immer diese Sound-Kritiken.

Also ich behaupte mal,das diese Proben einfach nur in dieser Qualität
existieren.
Die gibt´s halt nicht besser.
Und mir ist 1000 mal lieber die Sachen werden so veröffentlicht,wie
sie aufgenommen wurden,bevor wieder jemand an den Aufnahmen rumdoktort und diese dann durch Soundverbesserungen verfälscht.

Die Do CD von Diamonds war damals eine Sensation und genau
so freue ich mich über die VÖ von FTD.

Und wenn halt Aufnahmen nur mal in dieser Quali vorliegen,dann ist
es halt so.
Sicher man kann alles wieder und wieder verbessern,aber hat das dann
noch was mit den Originalaufnahmen zu tun??



Generell stelle ich mir immer öfter die Frage, ob der Fan wirklich diese Aufnahmen benötigt ? Elvis klingt müde und auch etwas ........ Diese Aufnahmen waren nie für die Öffentlichkeit gedacht. Meines Erachtens muss nicht alles auf den Markt geworfen werden. Einen wirklicher Hörgenuss bietet diese Veröffentlichung auch nicht. Dafür gibt es diverse Gründe, warum also veröffentlichen? Auf einer Import lasse ich es gelten , aber nicht von offizieller Seite. Wenn die Source nicht gut war oder ist , sollte es auch nicht von FTD veröffentlicht werden.

burroughs
07.10.2009, 12:30
dann hätten sie die neujahrs-show aber auch nicht bringen dürfen :noidea:

gast-20100801
07.10.2009, 12:46
Elvis klingt müde und auch etwas ........

Habe ich nicht so interpretiert. Klar, die Zeiten in denen er auch bei den Proben eine Show abzog waren vorbei und er lässt es vokal etwas ruhiger angehen, aber ansonsten hatte ich nicht den Eindruck als wenn etwas mit ihm nicht stimmt.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass Dein Urteil anders ausfallen würde, wenn die Aufnahmen in einer Qualität a' la PLUGGED IN & GEARED UP vorliegen würden.

Aber generell ist diese VÖ tontechnisch mit Sicherheit nur für Hardcore-Fans geeignet und gehört nicht zwingend in die Sammlung. Nett zu haben, aber nicht essentiell.

Mike
07.10.2009, 12:50
dann hätten sie die neujahrs-show aber auch nicht bringen dürfen :noidea:

Dürfen dürfen sie! :grins:

Ich stimme Harty voll zu. Nicht alles muss veröffentlicht werden. Bei einem offiziellen Label, dessen Produkte auch dem breiten Markt zugänglich ist, würde ich eine Konzentration auf veröffentlichungsfähige Aufnahmen favorisieren.

Lasst den Bootleggern den "Müll"!

Mir ist es (nicht diskussionswürdig, da meine alleinige Meinung) vollkommen egal, ob es sich um "historische" Aufnahmen handelt. Damit kann ich nichts anfangen. Wenn ich mir eine (nicht gerade günstige) CD hole, möchte ich was was zum Hören haben. Und davon hat Elvis ja genug geboten.

Herbi
07.10.2009, 13:22
dh für dich klingt die neue ftd gut, weil sie eben von ftd kommt?
gut, so kann man natürlich auch argumentieren :roll:

.. jedenfalls kling für meine ohren die FTD From Sunset To Vegas mal ein tick besser als die alte From Sunset Boulevard To Paradise Road von DAE !!

...ist nur meine persönliche meinung !!

gast-20100801
07.10.2009, 13:31
Ich stimme Harty voll zu. Nicht alles muss veröffentlicht werden. Bei einem offiziellen Label, dessen Produkte auch dem breiten Markt zugänglich ist, würde ich eine Konzentration auf veröffentlichungsfähige Aufnahmen favorisieren.

Zwei Seelen schlagen, ach, in meiner Brust. Einerseits möchte ich natürlich am liebsten jede Show und jede Session haben, andererseits stelle ich auch bei mir gestiegene Ansprüche fest.

Generell empfinde ich die Proben vom August 1974 als durchaus veröffentlichungswürdig (zumindest auf einem Label wie FTD), andererseits ist die Tonqualität halt nicht die beste. Ich persönlich würde aber auch nicht behaupten, eine Sammlung sei nicht komplett, wenn man die Probe nicht besitzt. Das gilt allerdings auch für Soundboards a' la NEW HEAVEN & Co.

Ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Prioritäten. Und bei der Flut an Veröffentlichungen auch eine Frage des Budgets.

Herbi
07.10.2009, 13:36
Ich persönlich würde aber auch nicht behaupten, eine Sammlung sei nicht komplett

..es wäre einfach eine lücke in der sammlung !! ..ich persönlich finde das diese proben auf jeden fall in eine gut sortierte sammlung gehören !!

burroughs
07.10.2009, 13:40
die du zum inzwischen x-ten mal kundgetan hast ;-)

tja, was die fan-tauglichen vö´s angeht, bin ich mal ausnahmsweise onkel mike´s meinung.
nur: an UNS liegt es leider nicht.

mir wär´s auch lieber, wenn onkel ernst sich erst mal auf die lückenlose aufbereitung der classic album releases konzentrieren würde, gespickt mit einer bisher unveröffentlichten SB hie und da.
aber das wird wohl nix werden.. lieber im januar ne doppel-cd mit dem klingenden titel *writing for the king* und vielleicht einen live-sampler vom sommer 77. und so wird´s vermutlich weiter gehen, bis sein SUN-set irgendwann mal spruchreif ist :traurig:

was anderes:
weiss jemand, in welcher auflage (stückzahl) die ftd´s eigentlich gepresst werden (im unterschied zu einer import bspw) :gruebel:

burroughs
07.10.2009, 13:42
. new haven
. nein, wäre sie nicht

[klugscheiss off]

Harty
07.10.2009, 14:00
..es wäre einfach eine lücke in der sammlung !! ..ich persönlich finde das diese proben auf jeden fall in eine gut sortierte sammlung gehören !!

warum Herbi ? Nur weil diese Aufnahmen zufällig mitgeschnitten wurden ? Es gibt zahlreiche Jamsessions von Elvis, die wohl besser waren, von denen aber leider kein Mitschnitt exisitiert bis dato. Würde es dieses Rehearsal als minderwertige Tonaufnahme nicht geben, niemand würde sie vermissen. Ich denke du verstehst, was ich damit aussagen möchte ?

Herbi
07.10.2009, 14:09
..diese aufnahmen existieren nun mal, zwar in schlechter qualität, aber sie existieren !! ..bei den verschiedenen bootelg topplisten sind diese aufnahmen vom 16. august 1974 immer ganz weit vorne anzutreffen das heisst also die fans mögen diese aufnahmen sehr gerne !! ..klar gäbe es da noch bessere proben, aber leider gibt es davon keine bänder !!:noidea:

burroughs
07.10.2009, 14:12
wenn wir diese internet-fan-bootleg-topten-listen nicht hätten :brav:
mal sehen, was uns onkel ernst als nächstes von dieser liste bringt :roll:

King77
07.10.2009, 16:41
Generell stelle ich mir immer öfter die Frage, ob der Fan wirklich diese Aufnahmen benötigt ? Elvis klingt müde und auch etwas ........ Diese Aufnahmen waren nie für die Öffentlichkeit gedacht. Meines Erachtens muss nicht alles auf den Markt geworfen werden. Einen wirklicher Hörgenuss bietet diese Veröffentlichung auch nicht. Dafür gibt es diverse Gründe, warum also veröffentlichen? Auf einer Import lasse ich es gelten , aber nicht von offizieller Seite. Wenn die Source nicht gut war oder ist , sollte es auch nicht von FTD veröffentlicht werden.
Ich glaube einige haben nicht geschnallt was ein Sammler-Label ist.RCA hat dieses Label ins leben gerufen um Aufnahmen zu veröff.bei denen die Tonqualität schlechter ist.Home-Recordings,Rehearsals,Live Aufnahmen die nie für eine veröff. vorgesehen waren,AT die sich vom Master nicht wirklich unterscheiden usw.Das ist der Sinn vom FTD Label u. nicht Songs im traumhaften Sound auf den Markt zu bringen.Das ist das Geschäft von BMG,Sony usw.Genau diese Meldungen von diversen Fans gibt RCA eigentlich recht,die FTD Veröff. nicht in den normalen CD Shops zu verkaufen.Da besteht nämlich die Gefahr das Leute die gerne Elvis Greatest Hits hören einen Tonträger kaufen mit Raritäten die sie gar nicht wollen bzw.auch gar nicht einschätzen können.

Herbi
07.10.2009, 16:44
...da kann ich nur sagen, ...klassee posting mein freund !!:top:

Oliwa
07.10.2009, 17:08
Diese CD als tontechnischen Müll darzustellen halte ich allerdings für maßlos überzogen. Die "Abmischungen" sind nicht ganz stimmlich, deshalb kann man sie aber nicht gleich so schlecht machen.
Wenn diese Probe noch nicht zuvor auf einer Import CD veröffentlicht worden wäre und sie mir bis heute unbekannt gewesen wäre, hätte ich garantiert bei dieser FTD Freudentänze aufgeführt.

Schade das man sich in den deutschen Foren nicht mal mehr über eine FTD freuen kann. Irgendwas wird doch immer kritisiert & schlecht gemacht.
Ob eine VÖ nun überflüssig ist, in der falschen Reihenfolge gekommen ist, von der falschen Person abgemischt wurde, historisch nicht relevant ist etc ...

Schade das die Anzahl der Fans in den Foren immer kleiner und die Anzahl der selbsternannten Experten immer größer wird. :noidea:

Herbi
07.10.2009, 17:11
....Olli ich liebe dir !!:brav:

walk-a-mile-in-my-shoes
07.10.2009, 17:12
danke oli - posting des tages :top:

burroughs
07.10.2009, 17:16
a) an diejenigen, die es gewagt haben, die neue ftd zu kritisieren:
seht ihr, so einfach ist das: wir schnallen einfach nicht, was der sinn eines sammlerlables ist :traurig:

b) tja, wir HABEN diese proben aber nun mal schon bekommen.
vor einigen jahren und mit durchaus gutem klang. daher können wir auch vergleichen und diese vergleiche auch zu papier bringen :cool:

schade? das einzig wirklich schade ist, dass man als guter fan scheinbar alles in den himmel loben muss,
was aus dem hause ftd kommt.
ob wir denen nun einen take zum 2ten oder 3tten mal kriegen oder eine cd mit neuem cover kommt,
weil das buch dazu nicht mehr nachgepresst wird.. heissa hurra!
aber wehe, die bösen bösen bootleger machen das.. dann aber hallo

Herbi
07.10.2009, 17:22
...du sollst nicht begehren das label eines illegalen anbieters !! ...oder FTD unser sammlerlabel das du bist !! :pray::grins:

burroughs
07.10.2009, 17:26
das heisst

a) du kaufst ab sofort keine import-cds mehr und vernichtest alle, die du bereits hast

oder

b) du kommst für jede import-cd, die du besitzt, 10 jahre lang ins fegefeuer der bösen download-piraten

viel spass, reverend herbi :-)

Herbi
07.10.2009, 17:28
...wie ich sehe hast du sogar humor burro !!:top:

Oliwa
07.10.2009, 17:29
danke oli - posting des tages :top:

Habe ich es endlich auch mal geschafft :hurra::grins:

Tickle Me
07.10.2009, 17:56
Habe ich es endlich auch mal geschafft :hurra::grins:


Ja,hast es in der Tat geschafft!
Muss aber sagen,dass ist nicht nur in den deutschen Foren so.
Und es wird grundsätzlich immer auf einem Produkt humgehackt.
Egal von wem es kommt und was es ist.

Und wenn mal bei einer Aufnahme ein kurzes Knacken oder ein kleiner
Schnitt zu hören ist,oder der Sound nicht ganz 100% ist,ja herrschaftseiten,dann ist es halt mal so.
Dedhalb muss ein Produkt nicht schlecht sein.

burroughs
07.10.2009, 17:58
schlecht nicht, aber eben fehlerhaft bzw nicht optimal.
und das sollte man genauso erwähnen wie das gegenteil :cool:

Oliwa
07.10.2009, 17:58
Wenn ich da noch an Zeiten von www.elvis1.de zurück denke, da wurde sich noch so richtig über eine neue FTD gefreut :top:

walk-a-mile-in-my-shoes
07.10.2009, 18:07
Es geht doch nicht darum, FTD bedingungslos zu loben. Kritik dort, wo es angebracht ist - ja, natürlich, warum auch nicht?

Ich nehm mich da nicht aus und reih mich gerne ein, mich stinkt es bis zum Himmel an, wenn sie ständig an den Aufnahmen herumschnippseln, wo es die Bootlegger schaffen, alles vollständig und der Reihe nach zu bringen.

Gerade dann, wenn ein offizielles Sammlerlabel solche Sachen rausbringt, sollte es schon richtig und komplett sein, denn diese Schnippselpartien hatten wir in der Vergangenheit eh schon zur Genüge auf offiziellen Tonträgern. Da muss nicht auch noch das Sammlerlabel auf diese Schiene aufspringen.

Auch über diverse Tonabmischungen kann man durchaus diskutieren, der eine mastert halt besser als die andere oder umgekehrt oder wie auch immer.

Wenn sie dann auch noch CDs, die sie früher in Bücher verpackt haben, neu auflegen, ärgert mich das ein bißchen, auch wenn ich das Argument, dass sie für jene, die eben die Bücher - aus welchem Grund auch immer - nicht haben, die Musik zugänglich machen wollen, durchaus sehe und verstehen kann. Als Sammler ärgert es mich aber, weil ich das Zeugs nochmal kaufen muss, eben nur in einer anderen Verpackung, nur um die FTD-Sammlung komplett zu haben.

Trotzdem mache ich das, weil ich das Sammlerlabel grundsätzlich unterstütze. Welcher Musiker (ob noch lebendig oder nicht) hat schon sowas? Wieviele gute CDs hat uns FTD schon gegeben?

In heutigen Zeiten muss man sich als Sammler eh schon in eine gewisse Ecke stellen lassen, vorwiegend von Downloadspezialisten usw., aber die vergessen dabei, dass zuerst mal irgendjemand das Zeugs kaufen und hochladen muss, damit es die Gratisblitzer dann auf irgendwelchen dubiosen Filehostern wieder downloaden können. Die, die das Zeugs hochladen, sind eigentlich die Dummen - und die Downloader lachen sich in's Fäustchen. Aber das steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier ...

Das Material, das noch in den Archiven schlummert, war zwar zu Elvis' Lebzeiten nie für eine Veröffentlichung gedacht, aber was sollen sie den machen? Der Mann lebt nun nicht mehr (jaja, es gibt ein paar, die wissen's besser) und produziert auch nichts mehr. Was bleibt also anderes übrig, als das zu veröffentlichen, was noch da ist?

Ich gehör sicher zu denen, die sagen, raus damit, und zwar solange ich es mir noch akustisch reinpfeifen kann. Meine Uhr tickt, ich werde nicht jünger. Andere sagen wieder, muss nicht sein, kann darauf verzichten - okay, nehm ich zur Kenntnis. Wer das nicht hören will, muss es sich ja nicht kaufen.

Ich würde statt dem x-ten 76er SB auch lieber gerne andere "Kracher" hören, wie vielleicht eine 69er Probe, die Session mit den Beatles usw. usw. usw., aber solange das nicht auftaucht oder vielleicht wirklich nicht existiert, werden wir uns mit dem begnügen müssen, was da ist. Und genau so lange nehm ich auch gerne den x-ten 76er SB von FTD gerne in Empfang ...

Dieter
07.10.2009, 20:58
..es wäre einfach eine lücke in der sammlung !! ..ich persönlich finde das diese proben auf jeden fall in eine gut sortierte sammlung gehören !!


was oder wer bitte bestimmt was eine gut sortierte sammlung ist??? :noidea:- ich hab die ftd (die ausserdem nicht die gesamte probe enthält) nicht gekauft, na und?? die einzige lücke die sie hinterlässt ist daß man nicht alle FTD´s sein eigen nennt :-)

Joern
08.10.2009, 00:42
FTD Veröffentlichungen können gelobt werden, wenn sie es denn tatsächlich verdienen...

Nahezu ausnahmlos loben kann man die VÖs der Classic-Alben wie "Elvis Is Back", "Elvis In Person", "That's The Way It Is" und ein paar andere, die man als rundherum gelungene VÖs betrachten kann (oder als finale, wenn man denn möchte). Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel. Was Lene Reidel sich bei der Abmischung der 2ten CD des "Today"-Albums gedacht hat, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Abgesehen davon hätte man dem Azubi bei den ersten Photoshop-Versuchen bezüglich der Cover-Gestaltung auch besser noch mal über die Schulter gesehen. Sei's drum...

Kritisieren kann man hingegen VÖs á la "Standing Room Only", deren Sinn sich mir nicht erschließt. Ein "Was-wäre-wenn-Album" finde ich ehrlich gesagt nicht besonders und wenn dann, wie bei der SRO-VÖ die Soundqualität mäßig ist, ist's einfach ärgerlich.

Bei diversen Soundtracks klingen die Outtakes erheblich besser, als die verwendeten Master - siehe "Frankie & Johnny" oder auch "Harum Scarum". Ärgerlich, weil ich sie teils schon viel besser gehört habe - aber eben nicht offiziell.

Konzept ist ohnehin ein Stichwort, bei dem alle FTD-Verantwortlichen selbstkritisch zusammen zucken sollten. Wie schon zu Lebzeiten von Elvis, scheinen mir die Verantwortlichen bisweilen nicht richtig zu wissen, was sie mit dem Produkt "Elvis" anstellen wollen. Mittlerweile sind viele der ersten VÖs obsolet, weil die Tracks an anderer Stelle wiederverwendet wurden. Zudem bin ich sicher, dass unsereiner das noch ein paar Mal mehr erleben wird.

Live-Aufnahmen von FTD sind nahezu ausschließlich ärgerlich (Ausnahme Multitrack-Aufnahmen oder aber besondere Raritäten á la "Danny Boy"). Entweder weil am Sound nichts gemacht wird oder aber es werden so gravierende Mastering-Böcke geschossen, dass der Jäger von Kurpfalz neidisch werden könnte. Die einzige Live-Aufnahme von "Where No One Stands Alone" ist eine Zumutung mit dem Mastering-Fehler (die "bösen" Bootlegger haben diesen Fehler auf der CD "Coming On Strong" nicht fabriziert!). "Live In L.A." - spielt etwas zu langsam. "America" - ohne Worte! "The Impossible Dream" - im Vergleich zu den von DAE überarbeiteten Aufnahmen der letzen VÖ vom International-Label ist man geneigt ernsthaft sauer zu werden. Die Reihe ließe sich noch ein wenig fortführen.

Das fabulöse Silvester-Konzert von Pittsburgh klingt auf der VÖ "Auld Lang Syne" besser als die FTD-VÖ. Zudem kursiert noch ein Band, dass noch ein wenig besser klingt, als besagte offizielle CD.

... aber ich bin Sammler und deswegen kauf ich's - aber nur gut finden, weil's von FTD ist, ist nicht.

Jörn

Oliwa
08.10.2009, 01:50
"Live In L.A." - spielt etwas zu langsam.

Was einem normalen Hörer der sich eine solche CD ohne Stopuhr anhört, vermutlich nie aufgefallen wäre ;-)

aber nur gut finden, weil's von FTD ist, ist nicht.

Sehe ich auch so, nur ist es doch sehr auffällig das die ständige Kritik zu den VÖs doch deutlich Überhand nimmt.

Allesgutfinder wie Herbi kann man hier ja leider auch nicht ernst nehmen, da aus dieser Richtung nie eine detaillierte sinnvolle Begründung bzw. Beschreibung kommt warum etwas toll oder schlecht ist. Hauptsache es kommt der abgedroschene Satz (ohne Begründung) mit der gut sortierten Sammlung.

Und dann gibt es da ja noch die Allesmiesmacher, weil das ja bei manchen so gut ankommt. Sollte hier die Aufnahme mal stimmig sein, dann wird eben das Cover zerlegt oder das falsche Konzertbild zum Thema gemacht, hauptsache es kann negatives gefunden werden.

Am besten man hört auf den Mist von beiden Seiten nicht und bildet sich, so wie ich, sein eigenes Urteil und freut sich trotzdem (auch mit Fehlern) über diese CDs :top:


:-)

Oliwa
08.10.2009, 01:54
In heutigen Zeiten muss man sich als Sammler eh schon in eine gewisse Ecke stellen lassen,

Was ja eigentlich auch kein Wunder ist, wenn man dem Zwang unterliegt und sich die selbe und identische VÖ nochmals zulegen muß, nur weil diesesmal kein Buch dabei ist.

Ich lach mich da immer drüber schlapp und hoffe das FTD noch viele weitere doppel Veröffentlichungen vornimmt :top:

TheKing
08.10.2009, 03:47
Nein, man muss Klompettisten wie Herbi und Dosi nicht auslachen, nur weil die eine andere Sammelauffassung haben, das ist doch recht intollerant.

Also es ist eine Sammelphilosphie eben alle Ausgaben eines Labels zu sammeln. So völlig abwegig ist es auch wieder nicht.

Das wir FTD haben ist eine Riesensache. Völlig richtig, wer da weiter oben schrieb, wer hat das schon? Welcher Künstler hat so ein Sammlerlabel? Also da sind wir dankbar.

Wenn manche Sachen nicht so rund sind, wie sie sein könnten schade, das jeißt Ernst macht seinen Job nicht optimal. Ich bin froh, dass er ihn überhaupt macht.


Ich denke, wir nehmen was wir kriegen können. Was wir Scheiße finden, lassen wir liegen.

Wenn der Sound nicht optimalist, finde ich es auch sehr bedauerlich. Gerade wenn es vom offizellen Mutterlabel kommt, wenn man die Orginalbänder vorliegen hat.

gast-20100801
08.10.2009, 08:45
Vermutlich wird auf FTD so herumgehackt, weil viele Fans einfach enttäuscht sind. Man hat gehofft, dass ein offizielles Sammler-Label die Sache professionell in die Hand nimmt und eine bessere Qualität abliefert als die Bootlegger. Und nun mussten wir feststellen, dass die nicht lizensierten Produkte häufig einfach besser gemacht sind als die offiziellen VÖs.

Kritik muss erlaubt sein und ich persönlich kann mit Allesgutfindern a 'la Herbi auch nicht viel anfangen. Einfach, weil der Jubel nicht begründet wird und ich persönlich der Auffassung bin, dass ein denkender Mensch nicht alles gutfinden kann.

Herbi
08.10.2009, 13:54
..es tut mir verdammt leid wenn es irgend jemandem nicht passt das mir die soundqualität der FTD ausgabe besser gefällt als bei der DAE !!

..ich bin der meinung FTD hat die aufnahmen ein kleines bisschen besser bearbeitet als damals DAE !!

..übrigens wenn behauptet wird das ich mit allem einverstanden bin was uns FTD serviert, der hat sich aber gewaltig getäuscht !! ..aber was kann oder könnte ich (wir) an diesen veröffentlichungen ändern !? ..nicht sehr viel oder !?

..ich bin einfach mal froh das wir das sammlerlabel FTD haben und freue mich fast immer auf die neuen veröfentlichungen die wir bekommen !!

King77
08.10.2009, 16:52
Neben den Rehearsals sind als Bonus-Songs auch 5 Titel + 3 One-Liner zu hören die es von RCA noch nie gab u. auch als SB auf keiner Import u. auch keiner CD-Rs zu finden ist.Also für alle etwas neues für die Ohren.

burroughs
08.10.2009, 16:56
na das ist doch schon mal was :top:
[nicht, dass ich auf seite 2 nicht schon mal danach gefragt hätte..]

hat übrigens schon mal jemand aufgedröselt, ob bei den live-takes auf cd 2 welche dabei sind,
die wir NOCH NICHT haben bzw bis vor kurzem hatten :gruebel:

King77
08.10.2009, 17:15
Du kennst diese Mitschnitte sicher von den AR Shows auf CD-R aber trotzdem ein neuer Hörgenuß.:top:
Jetzt wäre es noch schön wenn wieder ein Bootleg Label gleich die comp.SB´s auf den Markt bringen würde.Hier bekommt man mal wieder mit was noch in den Archiven existiert.

burroughs
08.10.2009, 17:18
gut, dass wir sie auf cdr haben, war klar.
zumindest würd mir keine offizielle live-aufnahme einfallen, die vorher ÜBERHAUPT in KEINER FORM existiert hätte :gruebel:

Herbi
08.10.2009, 17:42
hat übrigens schon mal jemand aufgedröselt, ob bei den live-takes auf cd 2 welche dabei sind,
die wir NOCH NICHT haben bzw bis vor kurzem hatten :gruebel:

hier noch was ...

http://img.xrmb2.net/images/242139.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/164192.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/667094.jpeg

Quelle: www.keithflynn.com

:-)

burroughs
08.10.2009, 17:46
sieht aus, als hätten sich bei ftd mal wieder ein paar datierungs-fehler eingeschlichen :gruebel:

King77
08.10.2009, 17:49
gut, dass wir sie auf cdr haben, war klar.
zumindest würd mir keine offizielle live-aufnahme einfallen, die vorher ÜBERHAUPT in KEINER FORM existiert hätte :gruebel:
Mir fällt hier die FTD America u. die FTD I´ll Remember You Show vom 3.2.73 MS ein die es vorher überhaupt nicht gab.

burroughs
08.10.2009, 17:58
auch nicht als audience cdr :gruebel:

Herbi
08.10.2009, 18:32
sieht aus, als hätten sich bei ftd mal wieder ein paar datierungs-fehler eingeschlichen :gruebel:

...bewerbe dich doch mal bei FTD und biete den typen deine arbeit an burro !! ..das ist übrigens nicht böse gemeint, dass gegenteil ist der fall !!:-)

King77
08.10.2009, 18:33
Nein,auch nicht als AR.