PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER SPIEGEL 20/1970 vom 11.05.1970, Seite 233


MysteryTrain
09.04.2009, 13:37
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/57/73/dokument.html?titel=Wilder+Schrei&id=44943775&top=SPIEGEL&suchbegriff=presley&quellen=&qcrubrik=kultur

Interessanter Artikel über den Umgang mit dem 1968 Comeback Special in Deutschland, das scheinbar zunächst gar nicht gut ankam und erst sehr spät (Anfang 1970?) im deutschen Fernsehen gesendet wurde.

"Diese alte Heulboje, ließen ARD und ZDF im letzten Jahr die amerikanische NBC wissen, "ist für Deutschland völlig uninteressant."

Diese Aussage sagt wohl alles darüber aus, wie man Elvis in Deutschland aufnahm bzw. nicht aufnahm :noidea:

Ganz interessant: Die Konzertagentur Lippmann & Rau kauften die Rechte von NBC, nachdem die Fernsehsender kein Interesse hatten und das Special sonst vielleicht nie im deutschen Fernsehen gelaufen wäre.

Sivle
09.04.2009, 15:50
Der Artikel ist aber ganz positiv geschrieben und dass die BamS forderte, die Show zu kaufen, läßt für mich die Zeitung in einem ganz anderen Licht erscheinen.;-)
Ich wusste auch nicht, dass die Show erst in den Dritten und dann in der ARD lief.

gast-20090410
09.04.2009, 15:51
Deutschland ist und war kein Elvis - Land, selbst TTWII wurde nach 9 tagen aus den deutschen Kinos abgezogen,wegen geringer Besucherzahlen!:roll:

MysteryTrain
09.04.2009, 15:59
Der Artikel ist aber ganz positiv geschrieben.

Der Artikel schon. Das Zitat am Anfang stammt ja scheinbar von irgendeinem Programmchef der ARD. Wahrscheinlich derselbe, der auch bei Aloha from Hawaii herumgezickt hat und das Ding nicht senden wollte :noidea:

gast-20110818
09.04.2009, 18:00
Wahrscheinlich derselbe, der auch bei Aloha from Hawaii herumgezickt hat und das Ding nicht senden wollte :noidea:
Und dann haben aber doch 60 Millionen Deutsche zugesehen - wie so mancher Fan behauptet. :grins:

King77
09.04.2009, 18:47
Und dann haben aber doch 60 Millionen Deutsche zugesehen - wie so mancher Fan behauptet. :grins:

Bist Du der Fan,weil Du jedesmal damit hausieren gehst.:gruebel:

gast-20100118
09.04.2009, 19:10
Bist Du der Fan,weil Du jedesmal damit hausieren gehst.:gruebel:
und dann vergißt er auch noch die Schwarzgucker von drüben mitzuzählen.

gast-20110321
09.04.2009, 22:01
"Diese alte Heulboje, ließen ARD und ZDF im letzten Jahr die amerikanische NBC wissen, "ist für Deutschland völlig uninteressant."

die aussage ist ja schon unter aller sau!

Deutschland ist und war kein Elvis - Land, selbst TTWII wurde nach 9 tagen aus den deutschen Kinos abgezogen,wegen geringer Besucherzahlen!:roll:

eigendlich merkwürdig,da elvis 2 jahre hier war!

aber zum teil kann ich es auch verstechen! elvis und parker haben den euro-markt schon sehr stiefmütterlich behandelt,was den fans gegenüber nicht unbedingt fair war!

Aleksandra
11.04.2009, 11:23
er intoniert Gospel Songs mit einem Negerchor Was soll das denn,:roll: bitte schön...?

michael grasberger
11.04.2009, 11:45
das war die damals übliche ausdrucksweise & wurde nicht unbedingt als rassistisch verstanden (zumindest nicht von den weißen lesern:cool:).

Aleksandra
11.04.2009, 11:49
das war die damals übliche ausdrucksweise & wurde nicht unbedingt als rassistisch verstanden (zumindest nicht von den weißen lesern:cool:).Das kann sein, ich habe allerdings noch niergendwo etwas ähnliches in der deutschen Presse gelesen... :noidea: auch nicht in ganz alten Artikeln...:roll:

michael grasberger
11.04.2009, 12:00
ich hab mal auf dem flohmarkt eine ausgabe der jugendzeitschrift TWEN aus dem jahr 69 oder 70 gekauft, in der es um soul music ging, und da war dauernd von "negern" die rede - und zwar voller bewunderung!
auch in amerika setzte sich erst zu dieser zeit "black" und später "african american" durch. martin luther king sprach auch noch von "negroes".
so ändern sich die zeiten. wer heute von negern spricht, gibt sich eindeutig als rassist zu erkennen...