PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freizeit Revue vom 04.01.78


monipenny
26.07.2008, 18:40
ohne worte... :roll:

freizeit revue vom 04.01.78

https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/19/fr.%20rev.%20tony%201.JPG
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/19/fr.%20rev.%20tony%202.JPG
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/19/fr.%20rev.%20tony%203.JPG

monipenny
26.07.2008, 18:41
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/19/fr.%20rev.%20tony%204.JPG
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/19/fr.%20rev.%20tony%205.JPG

gast-20111607
26.07.2008, 22:38
Schon irgendwie lustig, wie man vor 30 Jahren noch ohne Scheu Sätze der Marke

"Er hörte stundenlang die Musik der Neger" oder "Sam Phillips suchte einen Weißen mit dem Feeling der Neger" schreiben konnte...

Wirkt heute wie ein Anachronismus... Frage an die Zeitzeugen: War das im Sprachgebrauch damals so üblich, oder hat man sich dabei vielleicht schon damals hinterfragt, was die Wahl des Ausdrucks anging?

Circle G
26.07.2008, 22:47
Beim Beantworten der Frage überkommt mich irgendwie ein bisschen so'n "Alte Schachtel-Feeling" ...

Also wenn ich mich recht erinnere -ist ja wie gesagt schon ewig her :roll:- war das Wort "Neger" in meiner Kindheit normaler Sprachgebrauch.

Es dürfte so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein, als man anfing permanent darauf hingewiesen zu werden, das Wort "Schwarzer" zu gebrauchen.

gast-20111607
26.07.2008, 22:50
Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt! :brav:
Bist du etwa schon über 30? :grins:

michael grasberger
26.07.2008, 22:52
Schon irgendwie lustig, wie man vor 30 Jahren noch ohne Scheu Sätze der Marke

"Er hörte stundenlang die Musik der Neger" oder "Sam Philips suchte einen Weißen mit dem Feeling der Neger" schreiben konnte...

Wirkt heute wie ein Anachronismus... Frage an die Zeitzeugen: War das im Sprachgebrauch damals so üblich, oder hat man sich dabei vielleicht schon damals hinterfragt, was die Wahl des Ausdrucks anging?

in den 70er war das noch durchaus üblich, auch in linksliberalen zeitschriften wie z.b. dem stern oder "twen".
in den staaten war man da schon längst auf "black" und später auf "african american" umgeschwenkt.

Circle G
26.07.2008, 22:54
Bist du etwa schon über 30? :grins:

Na ja, ganz knapp. Nur 9 Jahre und 355 Tage :hm:

monipenny
26.07.2008, 23:03
@richard burton

es war ganz üblich, man bestellte ja auch ein tablett neger (cola-rum) in der disco und aß negerküsse... es gab auch negertaler von haribo :cool: .

aber zu deinem einwand fiel mir direkt ein, wie ich das erstemal überhaupt mit diesem thema konfrontiert wurde: die serie roots gab es damals (kunta kinte hieß der protagonist... der name hat sich bei mir eingebrannt :gruebel:) und einige jahre später musste ich direkt überlegen, wie ich einen dunkelhäutigen menschen nenne, ohne schief angesehen zu werden.

lg

monika

(ich stelle schon mal sekt kalt für das große ereignis von circle g :grins:)

liane
26.07.2008, 23:03
Beim Beantworten der Frage überkommt mich irgendwie ein bisschen so'n "Alte Schachtel-Feeling" ...

Also wenn ich mich recht erinnere -ist ja wie gesagt schon ewig her :roll:- war das Wort "Neger" in meiner Kindheit normaler Sprachgebrauch.

Es dürfte so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein, als man anfing permanent darauf hingewiesen zu werden, das Wort "Schwarzer" zu gebrauchen.

Ich muss bekennen, in meinem Lande und meiner Kindheit war das weder ein Neger noch ein Schwarzer, sondern nur ein Mitbürger mit teilweise gar unaussprechlichen Namen.

Die Schabracke wird bald 40, das muss gefeiert werden :grins:

Circle G
26.07.2008, 23:05
(ich stelle schon mal sekt kalt für das große ereignis von circle g :grins:)

Wovon redest Du? :gruebel: :grins: :weinen:

liane
26.07.2008, 23:11
Wovon redest Du? :gruebel: :grins: :weinen:

Siehe Posting oben!

Circle G
26.07.2008, 23:36
Siehe Posting oben!

Das sehe ich ja jetzt erst :eek: Was fällt Dir ein? :tsk: :grins:

gast-20111607
26.07.2008, 23:52
Mein Gott, dann bleib halt schätzungsweise >25 und <30... :roll:

annmargrethistruelove
27.07.2008, 00:36
:grins: -die Artikel sind super!! Danke für die Scanarbeit Monipenny :top:! Der Tony Marshall Artikel ist der Brüller :lol:!

Ich kenn das auch, dass man sein Elvis-Fantsein eher unter den Scheffel stellen muss - das ist extremst "uncool" ;-).

Die meisten Leute haben eben das Bild des burgerfutternden, aufgequollenen E im zu engen weißen Jumpsuit der letztendlich an ner Überdosis gestorben ist :roll:.
Kommt eben daher, dass er auf seinem absoluten Tiefpunkt von uns gegangen ist - das war Pech.
Hätte er sich wieder aufgerappelt,abgenommen,den Medis abgeschworen, noch nen paar tolle Platten aufgenommen und wäre friedlich im Alter von 70 verschieden, dann wäre dieser üblen Phase nie so viel Bedeutung zugekommen (siehe auch Imis :roll:) und die Allgemeinheit hätte in anders in Erinnerung.... .

gast-20110321
27.07.2008, 00:39
das erste mal,dass ich ein bild sehe,wo nur elvis-grab zu sehen ist!

danke @monipenny ! lege einfach noch einige artikel hier rein,wenns du lust hast :hurra:

gast-20090802
27.07.2008, 00:44
danke für die ausschnitte.:brav:
habt ihr noch mehr ?

monipenny
27.07.2008, 00:48
das erste mal,dass ich ein bild sehe,wo nur elvis-grab zu sehen ist!



genau dieser umstand ist mir beim durchsehen auch aufgefallen, marco :-). das war auch der hauptgrund, warum ich den peinlichen artikel dann doch gepostet habe ;-). die bilder (ich meine jetzt ALLE) waren es damals auch, die mich dazu bewogen haben, alles aufzuheben... nicht das geschiebene. wie gesagt, man hat nur ganz selten was im tv sehen können, sonst gab es nichts, außer teure lps (die ich mir nicht leisten konnte/durfte).

lieben gruß

monika

monipenny
27.07.2008, 00:50
danke für die ausschnitte.:brav:
habt ihr noch mehr ?

ja, ich habe noch mehr, ich muss nur an den scanner. hatte heute nachmittag erstmal versucht den rest zu sortieren. es kommt noch einiges ;-). nur etwas geduld :top:.


liebe grüße

monika

gast-20090802
27.07.2008, 00:53
ja, ich habe noch mehr, ich muss nur an den scanner. hatte heute nachmittag erstmal versucht den rest zu sortieren. es kommt noch einiges ;-). nur etwas geduld :top:.


liebe grüße

monika

ok, danke !:brav:

freue mich schon drauf.

gast-20111607
27.07.2008, 01:48
Fullquottel! :top:

Oliwa
27.07.2008, 01:55
Fullquottel! :top:

Das typische Problem eines Firefox Nutzers! Vermutlich war nur der Zitat-Button zu sehen und alle anderen waren ausgeblendet weil ein Plugin fehlte :lol:

gast-20111607
27.07.2008, 02:00
Plugins haben nichts mit der Darstellung in einem Forum zu tun - Plugins sind nur eingebettete Programmroutinen, damit ein Browser externe Inhalte - bspw. PDF durch den Adobe Reader oder YouTube Videos durch den Flash Player darstellen kann. http://www.my-smileys.de/smileys3/134.gif

Im übrigen nutzt jeder Browser, auch dein innigst verehrter IE Plugins - Add-ons (Erweiterungen) sind dann nochmals eine ganz andere Baustelle! :cool:

Hast du wieder was dazugelernt durch Papas unermüdlichen Einsatz um die Wissenserweiterung seiner missratenen Forumssöhne, nicht wahr? :brav:

Oliwa
27.07.2008, 02:08
Meine Unkenntnis in allen Lebenslagen ist manchmal so unübersehbar, dass es mich nicht wundern muß, wenn man mich für dumm hält :ups:

gast-20110321
27.07.2008, 11:28
genau dieser umstand ist mir beim durchsehen auch aufgefallen, marco :-). das war auch der hauptgrund, warum ich den peinlichen artikel dann doch gepostet habe ;-).
lieben gruß monika

ich dachte immer,dass elvis zeitgleich mit seiner mutter in graceland umgebettet wurden,so dass auch beide gräber zu sehen waren.

hast du evtl. auch zeitungsberichte von cä 1974-1977,die in deutschland erschienen und elvis noch lebte! kann mich an ein artikel erinnern (von cä 76/77/-deutschland,hier in forum)! in der überschrift stand "muss elvis bald sterben"! fand ich irgendwie krass.

ansonsten,bitte weitere artikel :-)

MARIE
27.07.2008, 11:33
ich dachte immer,dass elvis zeitgleich mit seiner mutter in graceland umgebettet wurden,.

Das war auch der fall:noidea:

Elvispankow
27.07.2008, 15:13
Zitat von Blues Boy:
In den 50s und 60s war Elvis doch kaum präsent in Deutschland. :noidea:

Das habe ich damals ganz anders empfunden. Bei uns, und auch im Bekanntenkreis, war Elvis sehr präsent. Er war auch der Anlaß vieler Streitereien zwischen meinem Bruder (geb. 1941) und meinem Vater. Es ging sogar so weit, dass mein Vater ihm verboten hat, diese "Negermusik" zu hören. Er hat sich natürlich, wie damals viele andere "Unangepaßte", nicht daran gehalten. Genau an seinem 18. Geburtstag ist er dann auch von zu Hause ausgezogen.
Übrigens, damals tanzten sogar einige Fans während der Filmvorführung (in den Gängen der Grenzkinos) nach seiner Musik Rock'n'Roll...

Danke Dir, monipenny, für die alten Zeitungsausschnitte. Sie gehören doch irgendwie hier rein, um die damalige Situation besser zu verstehen. Mein Bruder hat vor der Mauer auch viel gesammelt und sich sogar den lebensgroßen Elvis aus der "Bravo" gebastelt. Leider hat er inzwischen alles entsorgt.

gast-20110321
27.07.2008, 15:43
Das war auch der fall:noidea:

ja,dass weiß ich! aber warum sieht man dann nur elvis-grab?

Judy_TCB_Tyler
27.07.2008, 17:04
was da für lügen über elvis geschreiben wurden. von wegen brutal zu mädchen. das hört sich doch mal so weit hergeholt an. hauptsache die zeitung verkauft sich besser ..tzz:traurig: