PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/Vinyl Single "Way Down"


Herbi
20.06.2005, 11:41
way down / pledging my love rca victor PB-10998 (1977)

http://img.xrmb2.net/images/846897.jpeg

way down / pledging my love bestätigt die qualität von "moody blue". die single wird sehr gut aufgenommen, und um den popmarkt besser zu erreichen, platziert RCA sogar anzeigen im "billboard" - das ist noch nie dagewesen! way down erreicht wie sein vorgänger platz 31, bleibt dort eine woche und beginnt dann wieder abzusteigen. auf der country & western-liste wird die single in der woche, als elvis stirbt, die nummer 1, bei easy listening nummer 15. RCA schätzt, dass bis dahin auf dem popmarkt rund 150'000 exemplare verkauft worden sind, an countryfans etliche mehr. aber dann...in den vierundzwanzig stunden nach elvis presleys tot kommen rund 600'000 stück hinzu. dennoch schafft die single platz 1 nicht einmal annähernd. hier kann etwas nicht stimmen - eine single, die in einer woche so massenhaft gekauft wird, muss eine nummer 1 sein !! bei "billboard" steigt sie nur auf platz 18 - völlig unerklärlich wie ich finde !!-, auf der country & western-liste erreicht sie platz 4 und bei "easy listening" platz 14. eine goldene single schickt die RIAA am 12.september, drei wochen nachdem eine million singles verkauft worden sind. sehr wahrscheinlich werden bis zum jahresende zwei millionen stück, aber die RIAA verleiht dafür keine platin-platte, weil RCA vergisst, dies zu beantragen. :mad:
in grossbritanien ist die single erst zwei wochen auf dem markt, als die nachricht von presleys tot wie eine bombe einschlägt. daraufhin stürmen von mittwoch bis freitag mehr als 70'000 menschen in die läden, und way down steigt auf platz 4. in der nächsten woche werden 185'000 exemplare verkauft, und way down springt auf platz 1, wo sie fünf wochen bleibt.bis ende 1977 werden rund 850'000 stück abgesetzt, was für platz 7 im ganzen jahr reicht. die gleiche menge kaufen die japaner, was dort ebenfalls platz 1 bedeutet.in anderen asiatischen ländern ist der absatz ebenfalls enorm. in australien kommt way down in die top 5 (25'000 stück), in neuseeland auf platz 7, obwohl der erfolg vom konkurenten "moody blue" gebremst wird. weitere zahlen: platz 15 in deutschland (600'000 stück), platz 1 in irland und in der schweiz (75'000), 8 in norwegen, 9 in den niederlanden und 16 in belgien. im niederländischen sprachraum findet die single 100'000 käufer, ebenso in kanada, wo sie vier wochen auf platz 1 steht. weltweit werden fünf millionen exemplare verkauft. ein gewaltiger erfolg, der natürlich mit presleys tot zusammenhängt, und eine angemessene ehrenbezueugung seiner fans. ;-)

gast-20110321
29.07.2005, 00:54
way down wurde 1978 zum lied des jahres gewählt.weiss aber jetzt nicht ob "nur" in deutschland oder weltweit!?

:rock:

Herbi
17.08.2005, 21:55
....way down ist einer der elvis songs die ich mir stundenweise anhören könnte !! :top: ...ein absoluter hammersong bei dem elvis nocheinmal zeigte des er alleine der könig des roch 'n' roll war und auch immer noch ist !! :top:

dany
12.06.2006, 14:13
nach Moody Blue die nächste starke Single vom Meister und wieder nicht nur eine gute A Seite, sondern auch eine brilliante B Seite. Auch 1977 war Elvis noch Up to Date.