PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fike, Lamar


Elvis Forum
27.01.2008, 16:23
Lamar Fike
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/6/passbild_lamarfike.jpg


Geboren: 1935 in Mississippi

Kontakt zu Elvis: Sie sahen sich zuerst 1954 in den Sun Studios

Status: Memphis Mafia Mitglied



Lamar Fike wurde 1935 in Mississippi geboren und zog 1957 entgültig nach Memphis. Bereits als Teenager war er sehr an der Musikszene interessiert und er hing oft in den verschiedenen Tonstudios herum, um sich die Musik anzuhören und die Musiker zu treffen. An einem Tag im Jahre 1954 war er im Sun Studio und unterhielt sich mit Sam Phillips, als Elvis Presley herein kam und eines seiner verrückten bunten Outfits trug. „Er wollte, dass seine Kleidung anders war, als die von allen anderen,“ sagt Fike. „Er verwendete sie, um Aufmerksamkeit zu erhalten und um sich von allen anderen jungen Kerlen zu unterscheiden, die damals auch herumhingen. Ich hätte mich selbst nie so angezogen, aber ich wusste gleich, was er damit bezweckte und ich mochte es.“ Fike sah etwas in Elvis und das ungleiche Duo wurde zu Freunden. Bereits 1957 war er ein festes Mitglied der Memphis Mafia und immer dabei. Fike war Elvis‘ rechte Hand; er kümmerte sich um Touren und er überwachte die technischen Aspekte, die nötig waren, die Shows auf Tour zu bringen. Mit über 130 Kilo ist Fike – der einen „schwarzen Gürtel im Essen“ hat, wie David Stanley sagt – gesegnet mit einem großartigen Sinn für Humor und der Bereitschaft, nicht nur eine Mahlzeit, sondern auch mal einen Witz mitzunehmen.
Elvis genoss es, mit ihm Witze zu reißen und er nannte ihn „Buddha“ oder „der große gesprenkelte Vogel“, aber seine Loyalität stand außer Frage und er war immer da, wenn Elvis ihn brauchte. Als Elvis einberufen wurde, wollte auch Fike sich verpflichten. Er wurde allerdings wegen seines Gewichts abgelehnt. Dennoch kam er mit Elvis nach Deutschland und lebte zusammen mit ihm und seiner Familie, als er seinen Wehrdienst ableistete. Fike entdeckte einige Hits für Elvis, darunter Kentucky Rain, It’s Midnight und T-R-O-U-B-L-E und im Laufe der Jahre entwickelte er ein enormes Netzwerk von Kontakten im Musikgeschäft. Er war bis zu Elvis' Tod stets an seiner Seite und war auch einer der Sargträger bei Elvis‘ Beerdigung. Später setzte Fike seine Karriere im Musikgeschäft fort. Heute ist er Manager, Produzent und Talentsucher und lebt zusammen mit seiner Frau Mary in Nashville (Tennessee).



https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/6/foto_lamarfike.jpg
Links: Interview (http://www.elvis.com.au/presley/interview_djfontana.shtml)

Eva
25.02.2008, 21:29
http://img117.imageshack.us/img117/5486/belvismmxpe3.jpg

Suskai
23.08.2008, 19:05
http://lh6.ggpht.com/_SEFrzS4e8mQ/R0J9m3pkBzI/AAAAAAAAAX4/x2M9LcMTXYQ/1968+06+group.jpg

brandalarm
22.01.2011, 12:57
Auf Facebook wird vermeldet, dass Lamar verstorben ist. Find grad keine seriösere Quelle...

Ela68
22.01.2011, 13:01
http://www.essentialelvis.com/blog/?cat=5

Dr.Nic
22.01.2011, 13:15
schade, ich hatte nicht die chance ihn zu treffen

burroughs
22.01.2011, 13:16
auch wenn ihn viele wg seiner aussagen abgelehnt haben..

r.i.P. :pray:

gast-20110425
22.01.2011, 13:30
Schon irgendwie ein trauriges Gefühl, dass immer mehr nach und nach gehen!

Suskai
22.01.2011, 13:33
Schade, dass ich ihn nie persönlich kennengelernt habe. Ruhe in Frieden Lamar.

King77
22.01.2011, 13:37
Er war doch mit Eddie Fadal´s Tochter verheiratet.:gruebel:

burroughs
22.01.2011, 13:41
und .. was hat das mit seiner todesmeldung zu tun ?

michael grasberger
22.01.2011, 14:19
lamar fike war übrigens neben billy smith und marty lacker der dritte interviewpartner/co-autor des von alanna nash editierten buches "revelations from the memphis mafia" (1995/später neu aufgelegt unter dem titel "elvis and the memphis mafia").
meiner meinung nach eins der lesenswertesten elvisbücher für leute, die auch mal schwerer verdauliches aushalten.

Gilla
22.01.2011, 14:37
Ich hab's gelesen und ich fand es überaus spannend und musste oft schlucken, was ich dort las. Jedoch gibt es auch genug Stimmen, die sagen, vieles davon stimmt nicht und Zitate aus dem Buch seien nicht relevant..

Eva
22.01.2011, 15:08
wieder einer weniger, schade

R.I.P.

michael grasberger
22.01.2011, 15:28
Jedoch gibt es auch genug Stimmen, die sagen, vieles davon stimmt nicht und Zitate aus dem Buch seien nicht relevant..

solche kommentare kommen üblicherweise von leuten, die es gar nicht gelesen haben. die glauben halt nur, was sie glauben wollen, und seien es die märchen von george klein.
die "revelations..." sind schlicht und einfach persönliche erinnerungen, ungeschönt und offen subjektiv...und gerade deshalb glaubwürdig.

gast-20111607
22.01.2011, 17:19
Unbequemer Typ, aber auch solche Reizfiguren sind wichtig, gerade in der uebermaessig auf "Harmonie" bedachten Elvis-Szene ...
Im international bedeutendsten Elvis Forum - FECC - ist auch schon ein Thread dazu aktiv (http://www.elvis-collectors.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=58506).

Herbi
22.01.2011, 17:22
ruhe in frieden Lamar Fike :pray:

peacock
22.01.2011, 23:00
Nahm sich selten ein Blatt vor den Mund! Guter Typ!
R.I.P Lamar!!

Jens - King Dimehead
23.01.2011, 11:37
Mensch Meier,erst Myrna...und jetzt Lamar!!! Ich fand ihn in Ordnung,und mochte ihn sehr!!!! :traurig: Jetzt ist auch er wieder mit Elvis vereint!!!!

Joe S.
23.01.2011, 14:52
Traurig, wie langsam alles zu Ende geht.

Loverdoll
23.01.2011, 15:47
Zwei Fotos von Elvis mit Lamar (rechts) in Paris 1959.
Lamar schwärmte ja später noch des öfteren, in Interviews, von dieser wunderbaren Zeit, mit den Pariserinnen ;-)

http://s10.directupload.net/images/110123/5995kr94.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/110123/e5fo3x4x.jpg (http://www.directupload.net)

gast-20110321
23.01.2011, 17:06
l"revelations from the memphis mafia" (1995/später neu aufgelegt unter dem titel "elvis and the memphis mafia").meiner meinung nach eins der lesenswertesten elvisbücher für leute, die auch mal schwerer verdauliches aushalten.
danke für den tipp!

"Harmonie" bedachten Elvis-Szene ..
was ist dagegen einzuwenden, dass man harmonisch mit den elvis-thema umgeht?


Lamar:
RIP mein junge!

Rusty Cage
23.01.2011, 19:57
Absolut nichts gegen Harmonie, aber sollte man deswegen den Blick auf die Realität verlieren? :-)

gast-20110321
23.01.2011, 20:15
Absolut nichts gegen Harmonie, aber sollte man deswegen den Blick auf die Realität verlieren? :-)
nö! :top:

MysteryTrain
24.01.2011, 08:08
YouTube - Lamar Fike's Elvis Video Blog: 1

YouTube - Lamar Fike's Elvis Video Blog: 2

YouTube - Lamar Fike's Elvis Video Blog: Video 3

YouTube - Lamar Fike's Elvis Video Blog: Video 4

R.I.P. :traurig:

Loverdoll
24.01.2011, 12:49
23.01.2011

Brief von Marty Lacker (http://epgelvisnews.blogspot.com/2011/01/brief-von-marty-lacker.html)


From Marty Lacker:

I have the unfortunate task of officially sadly announcing the passing of Lamar Fike as authorized by his cousin Tommy McDonald who was very close to Lamar and was with him daily in his hospital room in Arlington,Texas. Lamar passed away very peacefully last night, Friday, January 21.

Lamar had been hospitalized since last October 14th and then transferred to the physical therapy wing of the hospital. Unfortunately he did not improve and was sent back to the hospital about a month ago.

Outside of Red West, Lamar was with Elvis the longest and he remained close to him until Elvis' passing. Lamar was also very close to Elvis' mother.

Lamar's wishes to be cremated will be carried out and the Brown,Owen,Brumley Funeral Home, Ft. Worth are handling his funeral. A memorial service will be held in Mart, Texas, one of Lamar's boyhood homes at a date to be announced. He was born in Cleveland,Mississippi on November 11,1935.

Those of us in the Memphis Mafia who remained his friend are greatly saddened by the loss of yet another member of our close group. May G-d Bless his Soul and may he Rest In Peace.

Marty

PS: This is the official announcement, his family has asked that it you hear anything else from anyone else do not believe it.

Deutsche Übersetzung:

"Von Marty Lacker:

Ich habe die traurige Pflicht, offiziell den Tod von Lamar Fike zu verkünden, da ich von seinem Cousin Tommy McDonald damit beauftragt wurde, der Lamar sehr nahe stand und täglich bei ihm im Krankenhaus von Arlington, Texas, war. Gestern Abend, am Freitag, den 21. Januar schlief Lamar sehr friedlich ein.

Seit dem 14. Oktober des letzten Jahres war Lamar stationär und wurde dann in die physiotherapeutische Abteilung des Krankenhauses verlegt. Unglücklicherweise hat er keine Fortschritte gemacht und wurde dann ungefähr vor einem Monat wieder in das Krankenhaus eingewiesen.

Abgesehen von Red West, verbrachte Lamar die meiste Zeit mit Elvis und stand ihm bis zu seinem Tod nahe. Auch Elvis' Mutter stand er sehr nahe.

Lamars Wunsch, verbrannt zu werden, wird nachgekommen und das Betattungsunternehmen "Brown, Owen, Brumley" in Ft. Worth wird sich um seine Beerdigung kümmern. Der Termin für den Gedenkgottesdienst, der in Mart, Texas stattfinden wird, wo Lamar als Junge gewohnt hatte, wird noch bekannt gegeben. Er wurde am 11. November 1935 in Cleveland, Mississippi
geboren.

Die Mitglieder der Memphis Mafis, die befreundet geblieben sind, sind sehr traurig über den Verlust eines Mitgliedes unserer engen Gemeinschaft. Möge Gott seiner Seele gnädig sein und möge er in Frieden ruhen.

Marty

PS: Dies ist die offizielle Stellungnahme. Seine Familie bat darum, nicht zu glauben, was ihr aus anderen Quellen hören solltet.

(Quelle EPG)

Monja
24.01.2011, 14:58
R.I.P.

LG
Monja

Tigerman
24.01.2011, 21:24
R.I.P. :traurig:

Crown
25.01.2011, 06:27
R.I.P. :traurig:

TheKing
25.01.2011, 08:18
Sie waren dicke Freunde...:grins: Rest in peace, Lamar...you are with Elvis now again...:-)

Gilla
25.01.2011, 17:52
Elvis und Lamar Fike

http://photos.elvispresley.com.au/friends/lamar_fike.html