PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht Elvis-Briefmarke in der BRD 1988!!! - Habt ihr das gewusst?


Girlhappy
07.09.2005, 01:26
Elvis-Briefmarke in der BRD!!!

Stephan Jung aus Graceland Nr. 58

Unser Idol Elvis auf einer Briefmarke! Das war seit langem nicht nur der Wunsch der deutschen, sondern aller Elvis-Fans rund um den Erdball, die sich jeweils immer wieder bei den Postorganisationen ihres Landes um Derartiges bemüht haben. Kannte man bisher nur Sammlerbriefmarken, auf denen Elvis abgebildet war, vor allem aus West-Indien, sprich Grenada und St. Vincent, wo wurde am 14. April 1988 die erste "echtlaufende" Elvis-Briefmarke veröffentlicht, d.h., diese Briefmarke kann in Deutschland auf jede Postkarte und jeden Brief geklebt werden. Herausgeber sind nicht etwa die USA oder Großbritannien. Nein, die Bundesrepublik Deutschland ist weltweit das erste Land! Diese großartige Sache wurde aber erst durch das Votum auf Grund einer populären Musiksendung eingeleitet.

Das Bundespostministerium (BPM) ist auf der Suche nach Sammlernachwuchs aus den Reihen der 15- bis 30jährigen. Was lag da näher, als für die diesjährigen Bund-Jugendmarken Rock-Idole als Markenmotive zu verwenden. Um jedoch nun nicht an den Sammlern "vorbeizuproduzieren", verfiel man bei der Bundespost auf eine fast revolutionäre Idee! Bisher suchte immer das BPM die Markenmotive in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis für Philatelie aus. Doch diesmal sollte die Auswahl unter Publikumsmitwirkung stattfinden. So etwas gab es bis dato wirklich nocht nicht. Diese Idee fand unterschiedliche Resonanz. Die Meinungen reichten von "ganz tolle Idee" bis hin zum "Flop des Jahres". Wie dem auch sei, Kopfzerbrechen bereitete aber auch, wie man den zeitlichen Fahrplan für die Veröffentlichung der Jugendmarken einhalten könnte, wenn man noch abstimmen lässt.

Erst am 16. Januar 1988 konnte die deutsche Öffentlichkeit, so sie denn an Pop-Musik interessiert ist, via Bildschirm von diesem Projekt unterrichtet werden. In der wohl in der BRD beliebtesten Musiksendung, "Formel Eins", zeigte Moderator Kai Böcking dann sieben Stars der 60er und 70er Jahre, die alle aus dem englischsprachigen Raum kamen und alle bereits verstorben sind; leider eine Vorbedingung, wenn man auf eine deutsche Briefmarke kommen will. Die Zuschauer hatten nun eine Woche Zeit, ihren Wunschkandidaten mittels Postkarte zu nennen, wobei die ersten vier Stars auf eine Briefmarke kommen sollten. Zwei Wochen später bereits konnte Kai Böcking in "Formel Eins" das Ergebnis bekanntgeben, welches die Zeitschrift "Briefmarkenmagazin" veranlasste, folgendes zu schreiben:

"Das Medienecho auf die Wahl war riesig und einstimmig positiv." Und: "Elvis ist der Größte!" Was war geschehen?

Insgesamt gingen bei "Formel Eins" 31 498 Stimmenein, und Elvis erhielt allein 14 153 Votierungen, was 44,9% enspricht. Den 2. Platz erreichte John Lennon mit 10 122 Stimmen = 32,1%. Diese beiden Künstler vereinigten somit allein 77% aller Stimmen auf sich, wobei Elvis dennoch mit weitem Abstand führend war. Dieser Erfolg ist um so bemerkenswerter, weil "Formel Eins" in derTat eine Musiksendung eher für junge Zuschauer ist, die Elvis nicht kannten bzw. nicht aus seiner Generation kommen. Wie wir heute wissen, haben sich an dieser Wahl auch sehr viele Elvis-Fans, vor allem aber EPG-Mitglieder beteiligt. Neben Elvis und John Lennon werden auch noch der dritt- und viertplazierte auf einer Briefmarke verewigt: Boddy Holly und Jim Morrison ovn den "Doors", der Jimi Hendrix mit 68 Stimmen schlagen konnte. Nachstehend veröffentlichen wir das Ergebnis der Wahl noch einmal komplett:

1. Elvis Presley 14 153 Stimmen = 44,9%

2. John Lennon 10 122 Stimmen = 32,1%
3. Buddy Holly 2 539 Stimmen = 8 %
4. Jim Morrison 2 020 Stimmen = 6,4%
5. Jimi Hendrix 1 942 Stimmen = 6,2%
6. Brian Jones 365 Stimmen = 1,2%
7. Otis Redding 279 Stimmen = 0,9%
8. Ungültige Karten 88 Stimmen = 0,3%

Dass das Medienecho so positiv war, überraschte ein wenig, doch gab es zu dieser Wahl selbst in den Rundfunknachrichten Meldungen und die Presse nahm sich dieser Wahl ebenfalls an. Es sollen sogar schon Zuschriften aus Übersee erfolgt sein, die fragen, wie man denn nun an diese Briefmarken herankommt. Doch gibt es zu dieser Serie der Jugendmarken noch einiges mehr, was den Sammler unter Ihnen interessieren dürfte: Postsonderstempel und Ersttagsbriefe.

Die Werte setzen setzen sich wie folgt zusammen:

Buddy Holly 50 Pf + 25 Pf
Elvis Presley 60 Pf + 30 Pf
Jim Morrison 70 Pf + 35 Pf
John Lennon 80 Pf + 40 Pf

Die erste Auflage war in vielen Städten sofort ausverkauft


Und wenn Ihr lieben Forumsleutchen Kommentare von Politikern und Presse dazu lesen wollt, dann sagt Bescheid. Da wurde natürlich wieder der Dreckeimer rausgeholt - von wegen drogensüchtig usw.

Girlhappy
07.09.2005, 01:34
Leider nur s/w

http://img23.imageshack.us/img23/6953/briefmarke2nd.jpg (http://imageshack.us)

charro
07.09.2005, 01:41
Jo hab die Dinger auch noch irgendwo rumzuliegen. Hatten mir aber optisch nicht so wirklich gefallen. Obwohl die anderen Kameraden waren auch nicht besser getroffen. Insbesondere der Buddy Holly. Naja,war eine lustige Sache wenn man dann mal Post mit Elvis bekam.
Das ganze wurde doch auch noch mit der LP 18 Number 1 Hits gekoppelt, die dann als Cover das Briefmarkenmotiv hatte.
Und als Bonus ( :grins: Achtung für alle LP-mit-Bildchen-drin-Sammler :grins: ) lag da noch ein zusammengefaltetes Elvis-Poster drin.

Die Kritik in Sachen Drogen bezog sich aber nicht einzig auf Elvis. Lennon und Morrison waren da glaub ich die heißeren Kandidaten.

semero
07.09.2005, 02:14
http://img74.imageshack.us/img74/4756/brdbriefmarke19887gq.jpg

semero
07.09.2005, 02:25
...Das ganze wurde doch auch noch mit der LP 18 Number 1 Hits gekoppelt, die dann als Cover das Briefmarkenmotiv hatte.
NL 90203 BMG / Ariola 1987-88

http://img57.imageshack.us/img57/421/elvisno1hitsbrdho3gq.jpg

DelWebb
07.09.2005, 10:05
NL 90203 BMG / Ariola 1987-88

http://img57.imageshack.us/img57/421/elvisno1hitsbrdho3gq.jpg

Ariola 1987-88 ... ???

Eva
07.09.2005, 10:09
Ja, ich hab die auch.

http://img391.imageshack.us/img391/9109/deutschland1a8sk.jpg

semero
07.09.2005, 19:21
Ariola 1987-88 ... ???
Del , kannst du auch noch etwas anderes ( konstruktiveres ) , als dein ewig nörgelndes Hinterfragen ? Tobt dich doch mal mit eigenen Threads oder wenigsten eigenen , informativen und vorallem sachlichen Beiträgen aus, als ewig diese Seitenhiebe austeilen zu müssen ?!

Sollte es dagegen nur das Nachhaken eines Unwissenden und zugleich tatsächlich Interessierten sein ( Bei dir aber eher ausgeschlossen ! ) , so sei angemerkt, dass diese LP -Veröffentlichung ( NL 90203 ) im Jahre 1988 durch BMG Ariola Hamburg als eine Kopplung anzusehen ist. Mit der gleichen Liedfolge erschien schon 1987 durch BMG die LP Elvis Number One Hits ( PL 86382 ).

Nicht ganz so ausführlich aber dennoch darauf hingewiesen wird übrigens auch auf der Rückseite der LP Elvis #1 Hits.

Mal davon abgesehen ist es eigentlich nicht ungewöhnlich für eine Sache ( LP / CD / FILM - was auch immer ) zwei Jahre ( mitunter auch mehr ) anzugeben. Zwischen dem Copyright z.B. und der eigentlichen Veröffentlichung können schon mal ein paar Monate vergehen und schon kann es sein, dass man es auch so angibt.


Also Del...sollte mal wieder etwas unklar sein ( und du ehrlich interessiert ) , frag ruhig !
:cool:

Gast-20061113
07.09.2005, 20:50
Del , kannst du auch noch etwas anderes ( konstruktiveres ) , als dein ewig nörgelndes Hinterfragen ? Tobt dich doch mal mit eigenen Threads oder wenigsten eigenen , informativen und vorallem sachlichen Beiträgen aus, als ewig diese Seitenhiebe austeilen zu müssen ?!


:hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Athilla
07.09.2005, 20:55
Del , kannst du auch noch etwas anderes ( konstruktiveres ) , als dein ewig nörgelndes Hinterfragen ? Tobt dich doch mal mit eigenen Threads oder wenigsten eigenen , informativen und vorallem sachlichen Beiträgen aus, als ewig diese Seitenhiebe austeilen zu müssen ?!



:lol: :witz:

Tafka S.
07.09.2005, 21:03
Das ganze wurde doch auch noch mit der LP 18 Number 1 Hits gekoppelt, die dann als Cover das Briefmarkenmotiv hatte.
Ich hatte mir statt der LP die MC-Version besorgt! :top:
Und der besondere Clou an dieser deutschen "Briefmarken-Edition" war übrigens das Grußwort eines Mannes, der heute in diesem Forum postet! :??: :cool:

Na, hat jemand `ne Idee, von wem die Rede ist? ;-)

Gast-20061113
07.09.2005, 21:06
Ich hatte mir statt der LP die MC-Version besorgt! :top:
Und der besondere Clou an dieser deutschen "Briefmarken-Edition" war übrigens das Grußwort eines Mannes, der heute in diesem Forum postet! :??: :cool:

Na, hat jemand `ne Idee, von wem die Rede ist? ;-)

Keine Ahnung?!? :??:

Tafka S.
07.09.2005, 21:18
Keine Ahnung?!? :??:
Kleiner Tipp gefällig?
Ich bin es nicht. :grins:

Gast-20061113
07.09.2005, 21:32
Kleiner Tipp gefällig?
Ich bin es nicht. :grins:

Hmmm... ich auch nicht!!! :ups:

charro
07.09.2005, 21:34
Ich hatte mir statt der LP die MC-Version besorgt! :top:
Und der besondere Clou an dieser deutschen "Briefmarken-Edition" war übrigens das Grußwort eines Mannes, der heute in diesem Forum postet! :??: :cool:

Na, hat jemand `ne Idee, von wem die Rede ist? ;-)

Ich weiss es! :hurra: Ich weiss es! :hurra: Es ist der "It's Your Baby, You Rock It Man" ha ha ha... der gute Hel Rader :grins:
Hab grad mal im Plattenschrank gekiebitzt :grins:

Tafka S.
07.09.2005, 21:36
Jep! :top:

Gast-20061113
07.09.2005, 21:37
Kleiner Tipp gefällig?
Ich bin es nicht. :grins:

So schnell kann sich ein Geheimnis lüften!!!! :grins:

semero
07.09.2005, 22:02
Del , kannst du auch noch etwas anderes ( konstruktiveres ) , als dein ewig nörgelndes Hinterfragen ? Tobt dich doch mal mit eigenen Threads oder wenigsten eigenen , informativen und vorallem sachlichen Beiträgen aus, als ewig diese Seitenhiebe austeilen zu müssen ?!

:lol: :witz :
Na , mein junger Freund, wie darf ich das werten ?

Sicherlich sind wir wiedermal etwas voreingenommen und somit äußerst subjektiv beurteilend.
Aufgefallen sollte in jedem Fall sein, dass ich bemüht war ( und dies auch tat ) sachlich und ergo mit Fakten auf eine Frage zu antworten und gegebenfalls den Thread mit weiteren ähnlichen Beiträgen zu bereichern.

Das Anliegen DelWebb´s wie deines scheint dagegen ein anderes !?

semero
07.09.2005, 22:12
...Hab grad mal im Plattenschrank gekiebitzt
Text von der Rückseite der LP >

"Elvis hat während seiner Karriere etliche Millionen Dollar gespendet, und das immer ohne vorher oder auch nachher die Presse zu benachrichtigen. Er meinte, wer viel hat, soll auch dementsprechend helfen. Elvis- nicht nur ein musikalisches Vorbild.
Jetzt haben alle Elvis- Fans die Möglichkeit, in bescheidenem Rahmen ähnlich zu agieren. Mit dem Erwerb dieser LP mit Elvis` größten Hits haben Sie schon begonnen, zu helfen. Die 30 Pfennig Zuschlag bei der Briefmarke ist eine weitere Hilfe für die "Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.". Seit über 25 Jahren ( 1962 ) gibt es die jährlich erscheinende Briefmarkenserie. Der Erlös der bis heute rund 200 Mio DM hat zur Förderung von über 900 Projekten beigetragen und Tausenden von jungen Menschen geholfen.

Seien sie wie Elvis, helfen auch Sie. Die Jugend von morgen wird es Ihnen danken.

Elvisly Yours

( HELmut RADERmacher -Pressesprecher der EPG e.V. )

Tafka S.
07.09.2005, 22:26
Text von der Rückseite der LP >

(...) "Seien sie wie Elvis, helfen auch Sie. Die Jugend von morgen wird es Ihnen danken. (...)
Ich war wie Elvis! :top:
Auch ich half! :top:
Gedankt hat es mir die Jugend von heute leider noch nicht... :??:

;-)

semero
07.09.2005, 22:30
Ich war wie Elvis! :top:
Auch ich half! :top:
Gedankt hat es mir die Jugend von heute leider noch nicht... :??:
;-)
Mit "Seien Sie wie Elvis" ... und dem Eingangssatz überhaupt : "Elvis hat während seiner Karriere...bla, bla ,bla" , mag auch ich mich nicht anfreunden !

Tafka S.
07.09.2005, 22:48
Mit "Seien Sie wie Elvis" ... und dem Eingangssatz überhaupt : "Elvis hat während seiner Karriere...bla, bla ,bla" , mag auch ich mich nicht anfreunden !
Ähm, ich wollte mit meiner lustig gemeinten Abwandelung nichts kritisieren, semero.
Um für den guten Zweck zu werben, ist der Text okay, finde ich.

Girlhappy
07.09.2005, 22:54
Und hier ein Bericht aus der Zeitung "Rheinpfalz"

Warum die Motive auf den neuen Jugendmarken so umstritten sind - von Jürgen Müller

Die Konterfeis von vier verstorbenen Rockmusikern "zieren" die ab heute an allen Postschaltern erhältlichen vier Jugendmarken: John Lennon (1940 bis 1980); Elvis Presley (1935 bis 1977); Jim Morrison (1943 bis 1971) und Buddy Holly (1936 bis 1959). Sie wurden den Zuschauern der ARD-Hitparadensendung "Formel 1" vom Postministerium zusammen mit drei weiteren Kandidaten zur Wahl gestellt.

Aus den Texten von John Lennon, der als Mitglied der Liverpooler Beatles berühmt wurde, haben zahlreiche Fans unverhüllte Drogenempfehlungen herausgehört, schreiben Siegfried Schmidt-Joos und Barry Graves in ihrem "Rock-Lexikon". Der Sänger wollte zwar das alles so nicht gemeint haben, aber in seiner Nach-Beatles-Zeit habe sich Lennon mit harten Drogen, auch Herion, betäubt. "Lennon hat behauptet, er habe an die tausend Male Acid eingeworfen - und nebenher immer noch Speed genommen, um die Aufnahmesessions für die Platten besser zu überstehen", heißt es in Gary Hermans Buch "Rock'n Roll Babylon! (Acid, auch LSD genannt, und Speed waren Modedrogen der 60er und 70er Jahre). Der Rock-Star, der auch erhebliche Alkoholprobleme hatte, wurde von einem offenbar Geistesgestörten in New York auf offener Straße niedergeschossen.

Elvis Presleys Markenzeichen war in den 50er und 60er Jahren, als sein Körper noch nicht von Tabletten und Alkohol zerstört war, ein aufreizendes Hüftwackeln. Der Sohn eines Landarbeiters aus dem US-Bundesstaat Mississippi wurde zeitlebens als willenlose Marionette eines cleveren Unternehmers vermarktet. Gary Herman: "Er schleppte Frauen mit nach Hause und überredete sie dazu, Drogen zu nehmen, von denen er abhängig geworden war; 1964 probierte er an seinen Freunden die Wirkung von LSD aus. Dank der geschickten Imagepflege seiner Manager - unter anderem ernannte US-Präsident Nixon den laut Herman mit Drogen vollgesogenen Elvis bei einem Empfang im Weißen Haus zum ehrenamtlichen Rauschgiftagenten - wurde er noch zu Lebzeiten ein Mythos.

Am wildesten gebärdeten sich Ende der 60er Jahre in der Musikszene von Los Angeles die "Doors", schreibt Raoul Hofmann in seiner "Rock Story". Sänger und Kopf des Quartetts, dessen Mitglieder zu Symbolfiguren der kalifornischen Subkultur aufstiegen, war Jim Morrison. Raoul Hoffmann: "In ihren Texten predigten sie freie Liebe, verherrlichten Drogen und riefen zur Revolte auf. Sie sangen Loblieder auf die verbotenen Wonnen des Abseitigen, laszive Hymnen auf Sex, Chaos und Tod." Fern der Bühne, berichtet Gary Herman, "war Morrison ein ständig betrunkener Wüstling, ein Möchtegern-Poet, der eine schnapsversoffene Unzurechnungsfähigkeit kultivierte... und sich in endloser Folge Frauen suchte, bei denen er den 'Politiker der Erotik' darzustellen versuchte." Bereits mit 27 war er, so Gary Herman wieter, aufgrund seines Alkoholkonsums ein körperliches Wrack. Morrison starb in Paris an Herzversagen.

Der Texaner Buddy Holly profilierte sich Ende der 50er Jahre "mit südstaatlichem Timbre, starken Vokalverzerrungen und Schluckauf-Intonation", als einflussreichsten Rock-Sänger, heißt es im "Rock-Lexikon". Der Hitparadenstürmer kam bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Das Post-Ministerium hatte noch folgende einstige Rock-Größen vorgeschlagen, die dann aber von den Zuschauern der ARD-Musiksendung "Formel 1" nicht gewählt wurden: Otis Redding (Soul-Sänger der 60er Jahre, starb bei einem Flugzeugabsturz); Jimi Hindrix und Brian JOnes. Hendrix, nach Aussage seines Freundes Eric Burdon, "der süchtigste Mensch, der mir je begegnet ist", erstickte an seinem eigenen Erbrochenen - er hatte zuvor "in mäßigen Mengen" (Gary Herman) Weißwein getrunken, Haschisch geraucht und anschließend eine Handvoll Schlaftabletten geschluckt.

Jones, einst Mitglied der britischen Uralt-Erfolgsgruppe "Rolling Stones", setzte drei uneheliche Kinder in die Welt, für die er wenig und unregelmäßig bezahlte" (Rock-Lexikon). Er berauschte sich mit Drogen, wurde deswegen zweimal verhaftet und blieb nur deshalb von einer neunmonatigen Gefängnisstrafe verschont, weil man einen Selbstmord befürchtete. Im Sommer 1969 wurde seine Leiche aus dem Swimmingpool seines Landsitzes geborgen. "Der Tod war vermutlich durch einen Asthmaanfall nach Rauschmittel- und Drogengenuss eingetreten", heißt es im "Rock-Lexikon".

Quelle: Graceland Nr. 58

Da haben wir es wieder - Der Text über Elvis sind doch die Schmierereien seiner "besten Freunde" aus 'Elvis - What Happened"

Tafka S.
07.09.2005, 23:16
Dein Artikel ist ja sehr erstaunlich, Girlhappy. Demnach hat man ja die reinste Drogen-Bande auf Briefmarken verherrlicht. :eek:
Lediglich Buddy Holly und Otis Redding blieben vor übler Nachrede verschont - letzterer bekam dann auch (rein zufällig?) nicht genügend Stimmen... :??:

semero
08.09.2005, 00:55
Die "Drogen - Bande" :

http://img80.imageshack.us/img80/3483/briefmarken4ersetbrd19881sl.jpg

charro
08.09.2005, 01:12
Ich war wie Elvis! :top:
Auch ich half! :top:
Gedankt hat es mir die Jugend von heute leider noch nicht... :??:

;-)


:weinen: :weinen: ...armer alter Mann... :weinen: :weinen: ...ja die Welt ist bös' da draußen... :weinen: :weinen:

Tafka S.
08.09.2005, 01:25
Die "Drogen - Bande" :
Ich habe diese Elvis-Briefmarke der Bundespost zwar auch in meiner Sammlung, doch ich muss leider gestehen, dass ich noch nie die komplette Serie gesehen habe. Deshalb vielen Dank für die Abbildungen, semero! :top:
Ehrlich gesagt, sind alle vier ziemlich gut getroffen, finde ich. Auch diese Pop Art-Nachempfindung im Stile Andy Warhols ist nicht unoriginell.

semero
08.09.2005, 02:09
...., dass ich noch nie die komplette Serie gesehen habe.
Und den Stempel auch nicht -oder ?

http://img125.imageshack.us/img125/419/brdbriefmarke1988stempel1dj.jpg

Girlhappy
08.09.2005, 02:10
Dein Artikel ist ja sehr erstaunlich, Girlhappy. Demnach hat man ja die reinste Drogen-Bande auf Briefmarken verherrlicht. :eek:
Lediglich Buddy Holly und Otis Redding blieben vor übler Nachrede verschont - letzterer bekam dann auch (rein zufällig?) nicht genügend Stimmen... :??:


Ja, so ist es. Rein zufällig folgte die Strafe wie von selbst für diese üblen Nachreden. Denn die Briefmarken gingen weg wie warme Semmeln. Da stand dann der Herr Müller ganz schön blöd da und andere, die gemeckert haben.

Wir kennen das doch. Elvis war in den 50er Jahren doch der Teufel in Person und ist trotzdem der erfolgreichste Sänger aller Zeiten geworden.

Die SPD-Bundesgeschäftsführerin Anke Fuchs in der damaligen Zeit (50) war stinksauer auf die Bilder. Sie sagte: "Die Auswahl ist insgesamt erschreckend! Der Grund: Elvis, Lennon und Morrison nahmen Drogen, dürften demnach keine Jugendidole sein. :grins:

Denn: sie standen alle daneben und haben die Drogen, Pillen und Pullen gezählt, deswegen waren sie so schlau.

semero
08.09.2005, 02:28
Ein weiterer Stempel ( 1.10.1988 ) :

http://img111.imageshack.us/img111/2237/brdbriefmarke19884gm.jpg

So zu finden auf der Schallfolienpostkarte EP 11 058 ( Dänemark ) "Wooden Heart".

Tafka S.
08.09.2005, 02:37
Und den Stempel auch nicht -oder ?

Stimmt, den Stempel (vom Ersttagsbrief) kannte ich auch noch nicht. Ich kann lediglich zwei oder drei druckfrische und somit ungestempelte Einzel-Marken vorweisen... :roll:
Allerdings bin ich auch kein Briefmarkensammler - ich habe diese Marke (und jene aus den USA) nur wegen dem Elvis-Motiv. Auch eine Münze hat sich in meine Sammlung "verirrt", weil Elvis abgebildet ist.

Die SPD-Bundesgeschäftsführerin Anke Fuchs in der damaligen Zeit (50) war stinksauer auf die Bilder. Sie sagte: "Die Auswahl ist insgesamt erschreckend! Der Grund: Elvis, Lennon und Morrison nahmen Drogen, dürften demnach keine Jugendidole sein.
Erstaunlich, dass die Moralvorstellungen innerhalb der SPD Ende der 80er scheinbar noch im Mittelalter angesiedelt waren...

gast-200612042
08.09.2005, 09:31
Dein Artikel ist ja sehr erstaunlich, Girlhappy. Demnach hat man ja die reinste Drogen-Bande auf Briefmarken verherrlicht. :eek:
Lediglich Buddy Holly und Otis Redding blieben vor übler Nachrede verschont - letzterer bekam dann auch (rein zufällig?) nicht genügend Stimmen... :??:
Tja, und genau deswegen hat der Schmierfink ja auch nichts über Buddy geschrieben, aber auf alle anderen eingehackt. Der hatte damals den Artikel ja nur in der Absicht geschrieben alles runter zu ziehen. Warum hat er nicht über die Musik der 6 geredet und ihren Einfluss auf diese.........
Solche Journalisten habe ich gefressen http://www.my-smileys.de/smileys2/keule.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys2/TnlxGV.gif

gast-200612042
08.09.2005, 09:33
J

Die SPD-Bundesgeschäftsführerin Anke Fuchs in der damaligen Zeit (50) war stinksauer auf die Bilder. Sie sagte: "Die Auswahl ist insgesamt erschreckend! Der Grund: Elvis, Lennon und Morrison nahmen Drogen, dürften demnach keine Jugendidole sein. :grins:


HeHe und dann haben die Mädels und Jungs von der SPD mit den ganzen John Lennon und Doors Fans 7 Jahre die Regierung gebildet. gehässiges HE HE

gast-200612042
08.09.2005, 09:35
Von Stempeln habe ich keine Ahnung: Ist jetzt eine erstgestemmpelte BM mehr wert als eine ohne ?

Tafka S.
08.09.2005, 10:49
HeHe und dann haben die Mädels und Jungs von der SPD mit den ganzen John Lennon und Doors Fans 7 Jahre die Regierung gebildet. gehässiges HE HE
:lol: Du sagst es, tifcat!
Daran kann man sehr schön erkennen, wie sich gewisse Leute mit dem Wind drehen. Anno `88 hätten sich die SPD-Funktionäre wahrscheinlich noch nicht einmal in einem Albtraum vorstellen können, mit den Grünen eine Regierungskoalition zu bilden - zehn Jahre später war es bereits Realität. :??:

Graves_bei_Nacht
19.01.2015, 17:04
(Auf dass dieser Thread auch mal wieder zu ein paar Bildern kommt...)




BRIEFMARKEN-SPIEGEL 4/88 +
bm BIEFMARKEN Magazin 2/88
und die Seiten 10+11


https://www.elvisnachrichten.de/galerie/data/500/medium/CIMG7544.JPG (https://www.elvisnachrichten.de/galerie/showphoto.php?photo=8544)

https://www.elvisnachrichten.de/galerie/data/500/medium/10_11.JPG (https://www.elvisnachrichten.de/galerie/showphoto.php?photo=8543)

Oliwa
19.01.2015, 19:03
Ich habe noch 6 frische Elvis Marken aus dem Jahrgang zum Verkauf. Wer möchte darf mir gern gute Angebote per PM zukommen lassen :top:

Ich nenne sie gern "letzte offizielle Elvis Marke vor der Wiedervereinigung" ... Das müsste sie sehr wertvoll machen :-)

Tafka S.
20.01.2015, 17:33
Lass uns tauschen, Oliwa: Ich gebe Dir meine drei Elvis-Briefmarken, Du mir dafür drei von Deinen. Klingt doch clever, oder?! :grins:

Hast Du auch die amerikanische Marke? Also, die "letzte offizielle Elvis-Marke vor dem Ende des Kalten Krieges"? ;-)

Graves_bei_Nacht
20.01.2015, 17:40
Lass uns tauschen, Oliwa

Das ist hier kein Flohmarkt! Zudem hörte mit der "Tauscherei" Olis Magen auch nicht auf, zu knurren.

Überdies: Die Briefmarken gibt es (nach wie vor) im Überfluss, ob nun aus der BRD oder auch den USA.

Tafka S.
20.01.2015, 17:50
Die Briefmarken gibt es (nach wie vor) im Überfluss, ob nun aus der BRD oder auch den USA.
Finde ich schon etwas erstaunlich, ehrlich gesagt. Gibt es - im Falle der Bundespost-Marke - eigentlich noch eben so viele Restmarken wie von den anderen aus der gleichen Reihe? Also von Lennon, Holly und Jimbo? Oder wollte damals bloß die Elvis-Marke niemand haben? :gruebel: :noidea:

Graves_bei_Nacht
20.01.2015, 18:23
Oder wollte damals bloß die Elvis-Marke niemand haben? :gruebel: :noidea:

Zu haben ist ELVIS als Einzelmarke (gestempelt wie ungestempelt), im Vierer-Set mit den anderen drei Herrschaften oder auch als ganzer Bogen (siehe Bild). Das betrifft auch jeweilig Lennon & Co. Bezugspunkte sind (aktuell) aber diverse Verkaufsseiten (eBay & Co), Onlinehändler oder auch Briefmarkenversandhandel, der Masse nach somit aus (mind.) zweiter Hand.

Das Überangebot insbesondere Elvis betreffend ließe so dann eher den Schluss zu, dass dieser sich seinerzeit besonders gut verkaufte.



https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/briefmarke_(bogen)-1421771060.jpg

Tafka S.
20.01.2015, 18:29
Okay, ich bin von Restbeständen der Post ausgegangen. Wenn es aber tatsächlich druckfrische "Gebrauchte" aus Fan-Beständen sind, dann war die Marke wohl doch eher ein (Verkaufs-)Schlager als ein Flop.
Thanx!

Tommy Cashels72
20.01.2015, 20:59
Nun 1988 wurden 4 3/4 Millionen Elvis-Marken in den Verkauf gebracht. Ich denke ohne die genauen Verkaufszahlen zu wissen - dass die Elvis-Marke in der Bundesrepublik erfolgreich war. :-)

Eva
20.01.2015, 21:03
Nun 1988 wurden 4 3/4 Millionen Elvis-Marken in den Verkauf gebracht. Ich denke ohne die genauen Verkaufszahlen zu wissen - dass die Elvis-Marke in der Bundesrepublik erfolgreich war. :-)

bei den Fans

Dark Moon
20.01.2015, 21:08
...für Briefmarensammler doch sicherlich auch?!

:-)

Tafka S.
22.01.2015, 18:49
...dass ... Elvis ...in der Bundesrepublik erfolgreich war. :-)
So ginge es auch. ;-)

Graves_bei_Nacht
22.01.2015, 20:27
So ginge es auch. ;-)

Nun ja, warum auch nicht. Die Marke ließe sich ja von jedermann verwenden. Und natürlich hatten Fans wie Sammler ein besonderes Interesse, kauften so nicht nur ganze Bögen, sondern wohl auch noch (offizielle) Ersttagsbriefe oder gar Soundpostkarten beispielsweise, jeweilig mit Marke versteht sich.

Die genannte Zahl der Auflagenhöhe steht aber nun nicht zwingend für den Erfolg bzw. muss relativiert werden, lagen doch jene anderer Sondermarken, so auch die eher unbekannterer Leute bzw. Motive deutlich darüber:

Briefmarken BRD Jahrgang 1988 (http://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_1988_der_Deutschen_Bundespost)

rüdiger
23.01.2015, 11:21
Zu haben ist ELVIS als Einzelmarke (gestempelt wie ungestempelt), im Vierer-Set mit den anderen drei Herrschaften oder auch als ganzer Bogen (siehe Bild).



https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/img_20150123_0002(0)-1422004614.jpg

https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/img_20150123_0001-1422004656.jpg

https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/img_20150123_0003(0)-1422004688.jpg
Die habe ich natürlich alle gleich gekauft ;-)

Tafka S.
23.01.2015, 19:43
Die habe ich natürlich alle gleich gekauft ;-)[/CENTER]
Guter Mann, der Rüdiger! :top:

rüdiger
23.01.2015, 23:56
Hast Du auch die amerikanische Marke? Also, die "letzte offizielle Elvis-Marke vor dem Ende des Kalten Krieges"? ;-)


https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/030-1422050110.jpg

https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/031-1422050150.jpg
Die habe ich in meiner Sammlung :top:

rüdiger
23.01.2015, 23:59
https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/028-1422050233.jpg
Wie in Deutschland kamen auch in den USA nicht nur Elvismarken raus ;-)

rüdiger
24.01.2015, 00:05
https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/024a-1422050398.jpg

https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/025a-1422050426.jpg
Die habe ich mir auf Hawaii gekauft und bin zur Post um sie mir mit den RETURNED TO SENDER Stempel abstempeln zu lassen

rüdiger
24.01.2015, 00:07
https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/026-1422050764.jpg

https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/027-1422050780.jpg
Auch die gab es auf Hawaii

rüdiger
24.01.2015, 00:09
https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/img_20150123_0004(0)-1422050861.jpg
Ich war begeistert von den Elvismarken und fing an zu sammeln. Heute habe ich über 100 Elvisbriefmarken

Graves_bei_Nacht
24.01.2015, 00:52
Auch die gab es...

Der Rüdiger und sein Hausrat! :roll:



Passt (mal wieder) zwar nicht zum Thread-Thema, aber im Falle von St. Vincent (nur wenig größer als beispielsweise München) beträgt die Zahl der Elvis-Briefmarken schon allein über 100!

Fragt sich nur, ob die dort je einer zu sehen bekam?

Tafka S.
27.01.2015, 17:02
Ich war begeistert von den Elvismarken und fing an zu sammeln. Heute habe ich über 100 Elvisbriefmarken
Mach Dir keine Gedanken, Rüdiger - jeder fängt mal klein an... :grins: ;-)


Hast 'ne beeindruckende Sammlung! :top: