Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #571  
Alt 26.04.2008, 01:14
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Zweifelsohne RCA. Nun ist es aber so, dass die Songrechte nicht RCA besitzt sondern Elvis eigene Musikverlage.
Okay, so weit, so gut. Aber noch einmal die Frage: Wer verdient die richtige Kohle? Der, der die Rechte an dem Songmaterial hat, dass er an die große Plattenfirma verkauft, oder der, der daraus die Aufnahme macht, die dann auf Platte gepresst und millionenfach verkauft wird?

Ist klar, wie die Antwort lautet: Die Kohle macht natürlich derjenige, der die Verwertungsrechte an der Aufnahme hat. Aus der Kohle bezahlt er dann den Künstler, den er unter Vertag hat, und ganz am Ende den Eigentümer am Song (wenn der nicht so blöde war, das Ding für einen einmaligen Betrag zu verhökern, wie das seinerzeit sehr viele getan haben, u. a. auch Musiker, die gesagt haben: "Gebt mir Kohle für die Session, da hab ich was in der Tasche, der Rest ist mir egal.").

Elvis hat die Verwertungsrechte an seinen gigantischen Hits bis 1972 einschließlich verkauft. Ob er dann noch ein paar Cent für einige Songrechte verdient hat. Fuck it, Dude. Peanuts. Die Kohle haben andere gemacht, nicht Elvis. Der verdiente ab 1973 nur noch ein paar Cent an seinen relativ erfolglosen Platten.
Alt Alt 26.04.2008, 01:14
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #572  
Alt 26.04.2008, 01:19
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
das finde ich jetzt ein wenig verlogen...du hast es hier entgleisen lassen aber heftigst...

Quelle der thread...und auf diese entgleisungen antworte ich morgen...
ich musste erstmal schlucken bei dem was du da geschrieben hast...dafür bitte ich um verständniss...
Schade, dass Du es so siehst. Don`t get personal. Ich werde auch nicht sauer. Echt nicht. Ich will Dich nicht verletzen oder so. Du bist ein Elvisfreak wie ich. Aber ich habe doch wirklich viel Geduld aufgebracht und gewartet und jetzt schießt Du hier alle an.

Komm einfach runter. Beruhige Dich.
__________________
Ohne Worte!
  #573  
Alt 26.04.2008, 01:21
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Okay, so weit, so gut. Aber noch einmal die Frage: Wer verdient die richtige Kohle? Der, der die Rechte an dem Songmaterial hat, dass er an die große Plattenfirma verkauft, oder der, der daraus die Aufnahme macht, die dann auf Platte gepresst und millionenfach verkauft wird?

Ist klar, wie die Antwort lautet: Die Kohle macht natürlich derjenige, der die Verwertungsrechte an der Aufnahme hat. Aus der Kohle bezahlt er dann den Künstler, den er unter Vertag hat, und ganz am Ende den Eigentümer am Song (wenn der nicht so blöde war, das Ding für einen einmaligen Betrag zu verhökern, wie das seinerzeit sehr viele getan haben, u. a. auch Musiker, die gesagt haben: "Gebt mir Kohle für die Session, da hab ich was in der Tasche, der Rest ist mir egal.").

Elvis hat die Verwertungsrechte an seinen gigantischen Hits bis 1972 einschließlich verkauft. Ob er dann noch ein paar Cent für einige Songrechte verdient hat. Fuck it, Dude. Peanuts. Die Kohle haben andere gemacht, nicht Elvis. Der verdiente ab 1973 nur noch ein paar Cent an seinen relativ erfolglosen Platten.
du hälst dich immer für geil....nur wenn du wirklich mal geil bist dann merkst du es nicht...wie geil ist das denn.....

leute aufmerksam lesenbesonders in anbetracht des thread und der von mir gebrachten fakten....

wers verstanden hat muss jetzt unters sauerstoff zelt....
aber so wie ich king mittlerweile einschätze (er ist da viel geschickter) wird er versuchen ihm hier aus der patsche zu helfen...buah wie geil ist das denn...
  #574  
Alt 26.04.2008, 01:26
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
du hälst dich immer für geil....nur wenn du wirklich mal geil bist dann merkst du es nicht...wie geil ist das denn.....

leute aufmerksam lesenbesonders in anbetracht des thread und der von mir gebrachten fakten....
Welche Fakten? Bzw. wie wären diese zu interpretieren, um deine Thesen zu stützen?

Abgesehen davon stehen noch einige Fragen zur Beantwortung aus:

Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
These: Elvis Presley war am Ende seines Lebens nicht "pleite" in dem Sinne, dass seine tatsächlich vorhandenen Vermögensverhältnisse in keinerlei Zusammenhang zu dem standen, was er im Laufe seiner Karriere umgesetzt und an finanziellen Gewinnen erwirtschaftet hat.

Beweis: Ich bitte darum, entsprechende (möglichst beglaubigte) Dokumente anzuführen, die diese These stützen, und entsprechend aus diesen zu zitieren.

Des weiteren:

Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Diesen Unterschied bitte ich dringend zu erklären, weil mir das Gesagte absolut nicht einleuchtet und ich es juristisch in keiner Weise nachvollziehen kann. Was soll das heißen, "er hat die Recht an seiner Stimme (...) verkauft"? Die Verwertungsrechte an einer Aufnahme betreffen selbstverständlich die komplette Aufnahme (im juristischen Sinne einer Veränderung an einem urheberrechtlich geschützten Werk, sprich: dem Song), und nicht etwa nur die Stimme. So etwas absurdes habe ich noch nie gehört.
Danke für die Beantwortung!
  #575  
Alt 26.04.2008, 01:36
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
When Austrian immigrant brothers Jean and Julian Aberbach formed their Hill and Range publishing company in 1945, the name they chose made it clear which songwriters they were after—the country-and-western writers who had been long overlooked by the established publishers affiliated with the American Society of Composers, Authors, and Publishers (ASCAP). Offering…


Ich versuche gerade etwas über Hill&Range rauszufinden...die gibt es also seit 1945 bund das sind, dass wißt ihr alle die Aberbach Brüder...ich brauche etwas Zeit...ich lese jetzt mal ob ich irgendwas finden kann...immerhin bietet Hill&Range den Autoren einen 75% zu 25% Deal an..das hilft uns weiter...25% für den Schreiber oder? Ich hab echt keine Ahnung... Gehe einfach mal davon aus...
__________________
Ohne Worte!
  #576  
Alt 26.04.2008, 01:39
Patacle Patacle ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Karben
Beiträge: 565
Patacle Renommee-Level 6%Patacle Renommee-Level 6%
Patacle eine Nachricht über MSN schicken Patacle eine Nachricht über Yahoo! schicken
Off-Topic:

ma boys, ma boys......... calm down!
In dem Thread kann man einiges an Hinweisen lesen. Die stehen allerdings nicht direkt verlinkt da. Ein bißchen Eigeninitiative ist da schon gefordert. Also erst bitte fast 60 Seiten Thread lesen und selber suchen....
Lasst doch einfach mal das Balzgehabe und konzentriert Euch auf die Fakten.
  #577  
Alt 26.04.2008, 01:42
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Die deutschstämmigen Brüder Jean und Julian Aberbach, Besitzer des Hill & Range-Musikverlages, legten die restlichen 15.000 Dollar dazu. Elvis erhielt davon 5.000 Dollar für Tantiemen, die Phillips ihm noch schuldete. Sam Phillips übergab RCA dafür alle (?) Bänder mit Elvisaufnahmen und trat die Rechte an Hi Lo Music an die Aberbachs ab.

Hier geht es um die Ablöse bei Sun...da haben die Aberbachs mit gezahlt...Hammer! Das hab ich doch alles schon bei Guralnick gelesen..aber da sind soviele Infos, dass ich immer die Hälfte vergesse...mein Brain schafft das nicht... Die Rechte wandern also an die Aberbachs..Hill&Range...weiter....
__________________
Ohne Worte!
  #578  
Alt 26.04.2008, 01:48
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
In 1955, Aberbach received a hot tip from Snow, who suggested he investigate "a new kind of country singer" named Elvis Presley. He soon flew to a Presley performance in Shreveport, Louisiana, immediately thereafter meeting with the young singer's family and suggesting his friend Colonel Tom Parker become Presley's manager. Aberbach negotiated an unprecedented deal that resulted in the creation of a Hill & Range subsidiary called Elvis Presley Music. The agreement called for the brothers and Presley to split publishing rights 50/50, encouraging Presley to recruit songwriters to provide him with new material. "I gave Elvis a check for $2,500, an advance against the royalties of his stock ownership," Aberbach told Billboard in 2002. "And he promptly went to the Cadillac dealer and got a pink one." While many critics cite Presley's deal as the beginning of his long creative descent -- it effectively precluded him from recording any material not licensed to Hill and Range and spurred him to accept mediocre material in favor of a quick buck -- such contracts are now common in the music industry, and this only increased Hill & Range's already considerable power.

By the early 1970s, Hill & Range boasted offices in London, Amsterdam, Hamburg, Rome, and Paris, where Aberbach eventually relocated his family. His was the biggest independent music publisher in the world when, in 1973, he suffered a massive heart attack while in New York on business. Aberbach remained in critical condition for six weeks, and as his health failed to turn around, a panicked Jean decided to sell the company to Warner Chappell. From his hospital bed, Julian recommended that Hill & Range maintain 25 percent of its 3,500 songs already administered by Warner Bros., as well as 50 percent of the Elvis Presley catalog, and all of the Hank Williams songbook; it was a deal as shrewd and prescient as any in the company's history. Aberbach survived his ordeal and essentially retired from the music business, focusing the majority of his energies on his love of fine art -- museums throughout the U.S. now exhibit French paintings donated from his vast collection. He was inducted into the Songwriters Hall of Fame in 2000, and named a member of the French Legion of Honor three years later. Aberbach died of heart failure in Manhattan on May 17, 2004. ~ Jason Ankeny, All Music Guide
__________________
Ohne Worte!
  #579  
Alt 26.04.2008, 01:52
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Patacle Beitrag anzeigen
Off-Topic:

ma boys, ma boys......... calm down!
In dem Thread kann man einiges an Hinweisen lesen. Die stehen allerdings nicht direkt verlinkt da. Ein bißchen Eigeninitiative ist da schon gefordert. Also erst bitte fast 60 Seiten Thread lesen und selber suchen....
sehr schön einer der mitdenkt...mitliest...und noch was merkt...
  #580  
Alt 26.04.2008, 01:54
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Das bedeutet aus meiner Sicht: Hill&Range gründeteten eine Unterfirma Elvis Preley Music. Diese hielt die Rechte an den Songs, die Elvis sang (wir erinnern uns 75/25 für den Autor) von dem Anteil den Hill&Range hielt erhielt Elvis 50%. Aber nicht an den anderen weltweiten Songkatalog, den Hill&Range weltweit hatte, nur die Elvis Songs innerhalb von Elvis Presley Music.

Jetzt müssen wir nur noch wissen, was so ein Song einbringt...

1973 kriegt ein Haberbach einen schweren Herzanfall...ich hoffe nicht als er den Vertrag von Elvis las...sie verkauften ihren Laden an Warner...3.500 Songs. Moment ich lese da was falsch, sie behielten Anteile...25% an allem, 50% an den Elvis Songs...das ganze Hank Williams Songbook...

Die Aberbachs sind ein Fall für das Who is who auf jeden Fall...also sie behielten die 50% an den Elvis Songs....scheint sich doch gelohnt zu haben Julian Aberbach wird nach seinem Rückzug zum Kunstsammler...ein Hinweis auf viel Kohle...
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (26.04.2008 um 02:04 Uhr)
Antwort

Stichworte
pleite

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben