Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 14.10.2008, 23:38
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Frage Joan Deary Tapes - FAKE oder ECHT?

* * *
Fortsetzung dieses Threads: https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=16109

Da sich das Thema leider in einem Verkaufs-Thread befand, wurde es inzwischen
in die Ablage verschoben. Da aber sicher noch einige Fragen offen sind, würde ich
diese hier gerne erneut aufgreifen und zitiere daher ein paar Postings, die es noch
zu beantworten gilt.
_______________

Zitate von BluesBoy:
Zitat:
Das verstehe ich nicht so ganz. Warum müsste es verschwunden sein? Das Geräusch fehlt doch nur auf dem Undubbed-Master, richtig? Wenn es sich auf einer der zusätzlichen Musikspuren befindet, würde man es doch erneut hinzumischen. Welchen Denkfehler mach ich?

* * *

Ich auch nicht. Manchmal erzeugen ja auch Musikinstrumente selbst irgendwelche Nebengeräusche. Damit kann man leben.

* * *

Auf jeden Fall hört es sich wie ein akustisches Signal an, das schon bei der Aufnahme entstand, und damit ist es auf irgendeiner Spur enthalten.

* * *

Ja, das Geräusch höre ich, aber wie sollte man es denn wegmixen, wenn es auf einer Overdub-Spur drauf ist?

Beim Aufnehmen von Musik gibt es eben Nebengeräusche. Vom Quietschen der Gitarren-Saiten bis zum Klackern des Fingerspiels beim Saxophon. Um ein Geräusch dieser Art könnte es sich ja auch hier handeln. Das müsste man dann ja aufwendig rausfiltern.
Zitat von Herbi:
Zitat:
...also ich lasse es jetzt besser, MusicMan und andere sind hier die profis und der gute rest hat keine ahnung !!

..ich komme zwar aus einer familie bei der auch musik gemacht wird die sich auch schon in aufnahmestudios aufgehalten hat, aber trotzdem keine ahunug von der materie hat !!
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes:
Zitat:
ich lass mir die cd trotz der wenigen negativen stimmen (und die gehören nunmal auch dazu) trotzdem nicht schlecht reden.

ich als "einfacher fan" genieße einfach, was ich da höre. wenn's wirklich so "tot" klingen würde, dann wäre die cd bisher nicht so oft gelaufen, und das nicht nur bei mir, wie man ja nachlesen kann ...

und wenn ich den knatscher mit freiem ohr nicht höre, sondern nur unter erhöhter lautstärke unterm kopfhörer oder gar mittels hochwertigem studio-equipment, dann habe ich mit einem unter normalen umständen nicht-hörbaren fehler eigentlich kein gravierendes problem ...

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher noch nicht beim ohrenarzt war ...
Zitat von Herbi:
Zitat:
...noch einmal, wie oft schon wurden RCA bänder neu abgemischt und trotzdem waren die alten fehler noch immer da !!

...und dann kommt man plötzlich einer und sagt seine meinung zu den Joan Deary Tapes .....

..sprich ...Das ganze Ding ist ein kompletter beschissener Fake!
Zitat von Jesse:
Zitat:
Ich finde es schon irgendwie beeindruckend, dass Du Dich mit Deiner Meinung über alle stellst und jeden, der nicht der Deinen ist, als musikalischen "Idioten" abstempelst und ihm auch noch einen Hörschaden attestierst.

Gleichzeitig will ich will hier nicht über Dein Wissen diesbezüglich diskutieren, sondern nur diesen Einwand mal loswerden. Warum kann man es nicht mal bei den gesagten "Fakten" lassen und muss stets und ständig bis zur Beleidigung gehen...

Jesse
Zitat von julie:
Zitat:
Nein Schorni, hier gehts schon wieder darum, wer hat am meisten Plan von der Sache...und wer am lautesten schreit hat dann automatisch recht
Wenn jemand der Meinung ist dass die Tapes fake sind, dann ist das OK, aber man muss doch nicht Usern, die gegenätzlich denken den musikalischen Sachverstand absprechen.
Das hat mit einer sachlich geführten Diskussion nicht viel zu tun
Zitat von Johnny B.:
Zitat:
100 sinnnlose Postings für etwas was mit mit einer Zeile erklären kann

Es wurden bei diesen Tapes nur die einzelnen Spuren anders gelagert...z.B.Bass in den Vordergrund, Stimme zurück usw. - das bedeutet ein leicht anderes Hörerlebnis bei den altbekannten Master.
Also man hat nur OD-Spuren anders verlagert...wie oft auf anderen VÖs auch schon. Und Deary machte das anscheinend gut

Glaubt zwar eh keiner, aber egal.

Das Ding ist nun auch ausverkauft und der Thread muss nicht weiter in die Länge gezogen werden
Zitat von BluesBoy:
Zitat:
Wenn DAS stimmen sollte, wäre MM hier seinen Status als Fachmann los und müsste obendrein noch zum HNO-Arzt.
____________________________________________

Bisher ist die Frage noch nicht geklärt bzw. war es MusicMan nicht möglich,
zu den Statements anderer User Stellung zu beziehen. Jetzt darfst Du!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (14.10.2008 um 23:50 Uhr)
Alt Alt 14.10.2008, 23:38
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 14.10.2008, 23:43
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
es gäbe hier schon einen thread, der sich mit der cd (und nicht dem verkauf selbiger) beschäftigt ...

https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=4519
  #3  
Alt 14.10.2008, 23:46
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Ich weiß ... aber das hat schon seinen Sinn
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #4  
Alt 14.10.2008, 23:48
Benutzerbild von Yvonne
Yvonne Yvonne ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 3.003
Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen

Bisher ist die Frage noch nicht geklärt bzw. war es MusicMan nicht möglich,
zu den Statements anderer User Stellung zu beziehen. Jetzt darfst Du!
Oooooch, Du bist aber lieb! Wie eine Mutter!
__________________
Posting © Yvonne. Alle Rechte vorbehalten.
Kein Kopieren, Korrigieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!

  #5  
Alt 14.10.2008, 23:52
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ich weiß ... aber das hat schon seinen Sinn
der sich mir zwar nicht ganz erschließt, aber egal - heute ist wohl mein tag mit "auf der leitung stehen und nicht runterfinden" ...

  #6  
Alt 14.10.2008, 23:56
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
der sich mir zwar nicht ganz erschließt, aber egal - heute ist wohl mein tag mit "auf der leitung stehen und nicht runterfinden" ...

Naja, in dem Thread stehen die oben rein kopierten Postings natürlich nicht, da die ja aus einem Thread sind, der mittlerweile und komischerweise verschoben und sozusagen damit geschlossen wurde.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Geändert von Schorni (15.10.2008 um 00:09 Uhr)
  #7  
Alt 15.10.2008, 00:03
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BluesBoy Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht so ganz. Warum müsste es verschwunden sein? Das Geräusch fehlt doch nur auf dem Undubbed-Master, richtig? Wenn es sich auf einer der zusätzlichen Musikspuren befindet, würde man es doch erneut hinzumischen. Welchen Denkfehler mach ich?

* * *

Ich auch nicht. Manchmal erzeugen ja auch Musikinstrumente selbst irgendwelche Nebengeräusche. Damit kann man leben.

* * *

Auf jeden Fall hört es sich wie ein akustisches Signal an, das schon bei der Aufnahme entstand, und damit ist es auf irgendeiner Spur enthalten.

* * *

Ja, das Geräusch höre ich, aber wie sollte man es denn wegmixen, wenn es auf einer Overdub-Spur drauf ist?

Beim Aufnehmen von Musik gibt es eben Nebengeräusche. Vom Quietschen der Gitarren-Saiten bis zum Klackern des Fingerspiels beim Saxophon. Um ein Geräusch dieser Art könnte es sich ja auch hier handeln. Das müsste man dann ja aufwendig rausfiltern.
Völlig berechtigte Frage, BluesBoy, völlig richtiger Denkansatz.

Gehen wir mal näher auf das Störgeräusch bei "This Is Our Dance" ein. Fakt ist, es befindet sich nicht auf dem Mastertake, der im Studio eingespielt wurde - das wissen wir, seit wir die "Love Letters"-FTD in den Händen halten. Fakt ist weiterhin, er befindet sich auf dem Master, welches wir seit jeher vom Original-Album kennen.

Also kann dieses Geräusch nur auf zwei Arten in die Aufnahme gelangt sein: Entweder ist es auf einer der Overdub-Spuren, oder es entstand durch einen technischen Fehler beim Abmischen.

Ein großes Problem stellt es dar, zu bestimmen, was das genau für ein Geräusch ist. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich keinen Schimmer habe. Auf jedem Fall wurde es von keinem der mitspielenden Instrumente verursacht, denn deren Geräusche und Nebengeräusche kenne ich.

Ist es also nun auf einer der Overdub-Spuren drauf, so dass es vielleicht auch auf einem tatsächlichen Remix von Joan Deary drauf wäre? Ich sage: Nein, es ist auf keiner Overdub-Spur drauf. Warum? Wegen der Position im Mix. Die offenen Overdub-Spuren befinden sich jeweils weit links und rechts, das Störgeräusch ist jedoch nicht ganz rechts, sondern ein kleines Stückchen weiter mittig. Weiterhin liegt keine der offenen Overdub-Spuren so weit im Vordergrund des Mixes wie das Störgeräusch. Hinzu kommt, dass es einen anderen Klangcharakter hat, fachgerecht ausgedrückt: Eine andere EQ-Einstellung. Und es klingt räumlicher als die hörbaren Overdub-Spuren.

Natürlich könnte es noch auf einer weiteren Spur sein, die an der Stelle nicht bespielt war, aber trotzdem versehentlich offen war. In diesem Fall wäre das ein deftiger Produktionsfehler, der bei einer sorgfältigen Nachbearbeitung durch Joan Deary niemals wiederholt worden wäre. Die Frau hat ganze Arbeit geleistet. So wurde z.B. bei der Neubearbeitung von "Burning Love" für die "Greatest Hits Vol. 1" ein Produktionsfehler beseitigt, nämlich während des Gitarren-Intros.

Folglich kam dieses Störgeräusch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Mix zustande. Und in diesem Fall KANN es nicht auf einem Remix wieder auftauchen. Das wäre damit schon ein unumstößlicher Beweis.
  #8  
Alt 15.10.2008, 00:06
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..ich komme zwar aus einer familie bei der auch musik gemacht wird die sich auch schon in aufnahmestudios aufgehalten hat, aber trotzdem keine ahunug von der materie hat !!
Es geht hier nicht um Deine Familie. Und wenn doch, dann spiel denen die Aufnahmen vor und lass sie etwas dazu sagen.

Mein Vater war ein begnadeter Schreiner. Ich kann noch nicht einmal einen Nagel in die Wand kloppen. So what?
  #9  
Alt 15.10.2008, 00:15
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
ich lass mir die cd trotz der wenigen negativen stimmen (und die gehören nunmal auch dazu) trotzdem nicht schlecht reden.

ich als "einfacher fan" genieße einfach, was ich da höre. wenn's wirklich so "tot" klingen würde, dann wäre die cd bisher nicht so oft gelaufen, und das nicht nur bei mir, wie man ja nachlesen kann ...

Jeder kann diese CD genießen, solange er will. Es geht hier nur um die Frage, ob sich darauf von Joan Deary angefertigte Remixe von Elvis-Aufnahmen befinden oder nicht.

Zitat:
und wenn ich den knatscher mit freiem ohr nicht höre, sondern nur unter erhöhter lautstärke unterm kopfhörer oder gar mittels hochwertigem studio-equipment, dann habe ich mit einem unter normalen umständen nicht-hörbaren fehler eigentlich kein gravierendes problem ...

Natürlich nicht. Es ist okay, dass die meisten Leute das gar nicht hören, und die, die es hören, erst nachdem ich sie mit der Nase draufgestoßen habe, und dann auch nur über Kopfhörer und bei Windstille. Um den Unterschied zwischen einem normalen und einem professionell geschulten Gehör einmal deutlich zu machen: Ich höre dieses Geräusch auch über Boxen, ich höre es beim Autofahren und wenn ich im Nebenzimmer bin. Es brüllt mich förmlich an. Und das schon, als ich die Platte zum allerersten Mal in meinem Leben gehört habe. Ich will damit nicht angeben, ich halte mich deshalb nicht für den besseren Elvis-Fan, sondern möchte damit nur verdeutlichen, dass ich weiß, wovon ich spreche. Statt mich deswegen blöd anzumachen (damit meine ich nicht Dich), kann man sich doch auch einfach mal freuen, dass sich jemand die Mühe macht, solche Dinge zu erklären und für alle zugänglich zu machen.
  #10  
Alt 15.10.2008, 00:18
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...noch einmal, wie oft schon wurden RCA bänder neu abgemischt und trotzdem waren die alten fehler noch immer da !!
Ja, wie oft denn? Dann nenn mir doch bitte mal ein Beispiel, wo bei einem Remix Fehler im Original-Mix übernommen wurden. Ich kenne nämlich keins.

Geändert von gast-20090521 (15.10.2008 um 00:46 Uhr)
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben