Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #261  
Alt 19.05.2016, 11:23
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Nur scheint der Raritätsfaktor - den Inhalt (= Musik) betreffend - begrenzt
Ich hoffe nur, an dieser Stelle wird nicht wieder'rar' mit 'Wert' vermengt. Was also beeinflusste jenen Faktor, ließe ihn gar steigen?
Alt Alt 19.05.2016, 11:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #262  
Alt 19.05.2016, 12:16
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, an dieser Stelle wird nicht wieder'rar' mit 'Wert' vermengt.
Du hast richtig gehofft - ich meinte tatsächlich rar hinsichtlich des Formates und der Stückzahl; wie viel wert so eine Original-8-Track aus den 70ern heute ist, wäre für mich von sekundärem Interesse.

Zitat:
Was also beeinflusste jenen Faktor, ließe ihn gar steigen?
Sagte ich doch bereits: würde es 8-Tracks mit exklusivem Song-Material geben, das nur in diesem Format veröffentlicht worden wäre.
Ansonsten hängt eine womögliche Wertsteigerung - wie bei allen anderen Tonträgerformaten auch - vom materiellen Zustand ab. Ist die Kartusche kaum verwendet worden, ist der Label-Aufdruck noch ohne Abnutzungsspuren und das Band selbst noch ohne "Flick-Stellen", wird die 8-Track - dazu muss man kein Experte sein - mutmaßlich von größerem Wert sein als eine, die schon mehrfach geklebt wurde, deren Kartusche uU eingeplatzt ist und deren Label-Aufdruck nahezu völlig abgerubbelt ist.

  #263  
Alt 19.05.2016, 12:33
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Sagte ich doch bereits: würde es 8-Tracks mit exklusivem Song-Material geben, das nur in diesem Format veröffentlicht worden wäre....
Es soll ja Leute geben, die Formate landesspezifisch sammeln, so denn beispielsweise -bzw. im Falle Elvis' erst recht- Tonträger aus den USA, sozusagen die (einstigen) RCA-Originale. Vornehmlich geht es hierbei dann natürlich um des Kings Schallplatten. Nun versuche doch aber mal, alle US-Quadrophonie-Veröffentlichungen dein Eigen nennen zu dürfen, wenn du dabei nicht auf das Format 8-Track-Tape zurück greifst!
  #264  
Alt 19.05.2016, 12:41
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Es soll ja Leute geben, die Formate landesspezifisch sammeln, so denn beispielsweise -bzw. im Falle Elvis' erst recht- Tonträger aus den USA, sozusagen die (einstigen) RCA-Originale.
Mit Sicherheit, ja. Vielleicht ist dies (also das Sammeln von allem, was aus den Staaten kommt) sogar die "Mutter" aller Sammel-Kriterien...

Zitat:
Vornehmlich geht es hierbei dann natürlich um des Kings Schallplatten.
Auch, aber nicht ausschließlich.

Zitat:
Nun versuche doch aber mal, alle US-Quadrophonie-Veröffentlichungen dein Eigen nennen zu dürfen, wenn du dabei nicht auf das Format 8-Track-Tape zurück greifst!
Ginge es etwas konkreter?
  #265  
Alt 19.05.2016, 12:52
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ginge es etwas konkreter?
Wir werden doch jetzt nicht im Müll wühlen wollen?!



QUADRO auf LP in den USA gab es nur: ALOHA FROM HAWAII, ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS, PROMISED LAND und TODAY, diese und somit Fehlende aber als Q8, sprich 8 Track-Format.

Für einen Kanadier boten sich gar nur die entsprechenden Q8 kanadischer Produktion.

Wer japanische Platten sammelt(e), konnte sie -die acht QUADROs- dagegen alle haben.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (19.05.2016 um 13:10 Uhr)
  #266  
Alt 19.05.2016, 13:04
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Okay, jetzt verstehe ich, wie Du es meintest.
Hast natürlich recht. Der Komplett-Sammler von US-Erzeugnissen wäre in diesem konkreten Fall im Grunde "gezwungen", die fehlenden Vinyl-Qudros im 8-Track-Format zu erwerben - plus dem nötigen Player, damit das Ganze auch praktisch einen Sinn macht.
Wer es mit der Herkunft nicht so genau nimmt, kann ja - alternativ - die fehlenden US-Quadros mit den ausländischen "auffüllen" bzw. ergänzen, was dann aber doch ein eher halbherziges Unterfangen wäre, obwohl es letztlich auch den Zweck erfüllen würde.
Ergo liegst Du schon richtig: Für den US-Markt-Sammler (ich vermute einen solchen auch in Dir) haben die 8-Tracks somit einen ganz anderen Stellenwert als für "normale" Sammler wie mich beispielsweise.
Allerdings erinnere ich mich auch nicht daran, diesem Format in irgend einer Form seine Daseinsberechtigung abgesprochen zu haben.

Keep collecting, Graves!

  #267  
Alt 15.06.2016, 15:20
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Wir werden doch jetzt nicht im Müll wühlen wollen?!
Nein, oh nein. Man soll gewisse Dinge stets Fachleuten überlassen, und "im Müll wühlen" kann die Boulevard-Presse viel besser, als wir es je könnten...
  #268  
Alt 13.03.2018, 00:18
SaharaTahoe SaharaTahoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 348
SaharaTahoe Renommee-Level 0,4%
Fragen:

In Radermachers Rillen Revue ist ein DEUTSCHES 8-Track Tape abgebildet ("Recorded Live On Stage In Memphis"). Was hat es damit auf sich? Mini Auflage oder nur ein Test Tape?
Ich habe zumindest noch nie ein deutsches Tape in den Händen gehalten.

Weiterhin würde mich interessieren wie viele Quadro 8-Tracks es in Japan gab.

Schwierige Fragen? Ja ich weiß...
  #269  
Alt 12.04.2018, 19:18
DoubleTrouble DoubleTrouble ist offline
Ganz neu hier
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 5
DoubleTrouble Renommee-Level 0,4%
Hi there,

ich habe das deutsche 8-Track aus Rademacher's Buch.
"Elvis-Recorded Live in Memphis"
Also keine Mini-Auflage oder Test-8-Track
  #270  
Alt 25.04.2018, 19:35
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von SaharaTahoe Beitrag anzeigen
Schwierige Fragen? Ja ich weiß...
Ne, eigentlich nicht.

Es mag allerdings durchaus Dinge betreffen, die sich ausnahmsweise mal nicht ergoogeln lassen (da nie thematisiert). Aber das weißt du sicher selbst.


Zitat:
Zitat von SaharaTahoe Beitrag anzeigen
Ich habe zumindest noch nie ein deutsches Tape in den Händen gehalten.
...Rader wohlmöglich auch nicht.

Das Format allgemein (nicht nur ELVIS) betrachtend, gab es seinerzeit doch unzählige Veröffentlichungen auch in Deutschland, da sich -wie auch anderenortes- glücklicherweise gleich mehrere Firmen dafür erwärmen könnten. So ist dann auch die Liste entsprechender Künstler/Bands sehr vielschichtig.



Zitat:
Zitat von SaharaTahoe Beitrag anzeigen
Weiterhin würde mich interessieren wie viele Quadro 8-Tracks es in Japan gab.

Man (Peter Schweers) schrieb einst (1/2009) in einem Golden Boy Elvis, dass man "diese nachreichen würde, sollten weitere Tapes dieser Art bekannt werden". (Anm.: Immerhin zeigte man das Artwork des japanischen Quad 8-Tapes From Elvis In Memphis.)

Nun werde ich allerdings ein Teufel tun, an hiesiger Stelle anzudeuten, dass die Gründe etwaigen 'Nachreichens' inzwischen immerhin über 40 Jahre alt werden, es ergo längst hätte geschehen können! Mag gut sein, man forscht noch danach. So werde ich mich dann hüten, diesem zuvor zu kommen, was den Herausgeben nur wieder unschön erregen könnte. Eventuell findet dieser ja mal Zeit zwischen seinen Reisen für durchaus interessante Themen.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (25.04.2018 um 19:47 Uhr)
Antwort

Stichworte
8 track, cartridges, kassetten, track

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben