Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #311  
Alt 02.04.2012, 11:10
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Off-Topic:


Würde Circles Theorie (bei der ich übrigens ebenfalls keinerlei Quellenangaben finde ) stimmen, hätte eine Tournee außerhalb der USA rein finanziell gesehen der Hammer sein müssen und für Elvis und den Colonel sehr attraktiv. Wäre dem so gewesen, wäre der Colonel der Erste gewesen, der bei sowas Feuer und Flamme gewesen wäre. Es tat sich aber rein gar nichts in dieser Richtung, was nur den Rückschluss zulässt, dass es keinerlei ernstzunehmende Angebote gab, also Elvis in Europa und anderswo niemand live sehen wollte.

Genau das glaube ich aber nicht und angeblich gibt es ja sogar die Aussage von Fritz Rau, dass er gerne Elvis nach Deutschland geholt hätte.
Also habe ich es in meiner Dummheit gewagt, andere mögliche Gründe zu suchen, die ein solches Projekt scheitern ließen. Klare Fakten gibt es diesbezüglich (noch) nicht. Also ist es wie bei einem ungelösten Kriminalfall, bei dem man winzige Indizien und Beweisstücke zusammenträgt, um auf die Lösung zu kommen. Wenn man hier allerdings nur abgeschlossene "Fälle" posten darf, bei denen jeder Satz mit mindestens 3 unterschiedlichen Quellenangaben belegbar ist, dann habe ich dafür leider keine Zeit. Elvis ist ein Hobby und nicht meine Hauptbeschäftigung.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
Alt Alt 02.04.2012, 11:10
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #312  
Alt 02.04.2012, 14:58
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Genau das glaube ich aber nicht und angeblich gibt es ja sogar die Aussage von Fritz Rau, dass er gerne Elvis nach Deutschland geholt hätte.
Dass es eine solche Aussage von Fritz Rau gibt, bestreitet niemand, aber Fakt ist, dass Rau nie konkret mit einem Angebot auf den Colonel zugegangen ist, sondern sich im Vorfeld bereits hat entmutigen lassen. Das war doch Colonels Taktik, der nur die, die es wirklich ernst meinten, zu sich vordringen ließ, um sich nicht von jedem Traumtänzer vollquatschen zu lassen. Weintraub hat es bekanntlich geschafft, und wie es richtig geht, ist u.a. hier nachzulesen.

Es gibt ja auch die Story von Mike E. Rodger, der mit einem Angebot zum Colonel gegangen ist. Das muss man sich mal vorstellen: Da kommt ein Autor, der eigentlich gerade ein Buch über Elvis schreibt und dafür recherchiert, mal eben daher und will ein Engagement vermitteln. Ein Autor! Noch nicht einmal der Chef der Agentur, wie es sich eigentlich gehören würde, wenn es um ein ernstgemeintes Angebot für einen Mega-Star geht! Und er kommt mit einem läppischen Brief einer völlig unbekannten Hamburger Agentur, in dem eine völlig unrealistische Summe steht, die durch normale Eintrittsgelder nie refinanzierbar gewesen wäre. Wer es ernst meint, kommt selber und bringt einen Koffer voller Geld mit – siehe Weintraubs Erzählung. Dass der Colonel überhaupt mit Rodger gesprochen hat, war schon sehr nett; er hätte ihn auch achtkantig rauswerfen können.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #313  
Alt 02.04.2012, 15:11
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Frage: Gibt es eigentlich einen Künstler, den Sie gerne verpflichtet hätten, was aber nie klappte?

Fritz Rau: Zwei sogar. Zum einen wollte ich immer gern Elvis Presley machen, der sogar in der Nähe meiner Heimat als Soldat stationiert war. Aber das erlaubte sein Management nicht. [...]
Quelle: http://gera.otz.de/web/lokal/kultur/...ach-1247543996

Wenn es das Management (das einzig und allein aus Colonel Parker bestand) "nicht erlaubte", so muss er zumindest mal angefragt haben.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 02.04.2012, 15:13
KeepCool KeepCool ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Basel
Beiträge: 127
KeepCool Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Deine Überzeugung ist aber leider nicht ausschlaggebend.
Dies ist eine logische Vorgehensweise bei Konzertveranstaltern. Was sollte den dagegen sprechen?

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
So ein Quatsch! Der erste Satzteil hat leider nichts mit dem hinteren zu tun. Fritz Rau war zu Elvis' Militärzeit noch gar nicht im Geschäft. Erst 3-4 Jahre später gründete er seine erste Konzertagentur. Es kann also keine Rede davon sein, dass Rau ihn zu dieser Zeit bereits verpflichten wollte.
Der Teil stammt aus einem Interview mit Fritz Rau. Das sind seine Worte, nicht meine.


Elvis sagte vor seinem Gastspiel 1969 anlässlich eines Interviews (Baustellenbesichtung) in Las Vegas: I'll probably start out here in this country and after that play some concerts abroad, probably startin in Europe. I want to see some places I never seen before. I miss the personal contact with audiences".

Hier spürt man einfach die Begeisterung von Elvis und auch den Wunsch nicht nur in den USA live zu spielen. Hätte der Colonel mitgespielt, Elvis wäre doch dabei gewesen. Ähnlich äusserte man sich ja auch in der DVD "Elvis by the Presleys".

Geändert von KeepCool (02.04.2012 um 15:27 Uhr)
  #315  
Alt 02.04.2012, 15:24
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von KeepCool Beitrag anzeigen
Dies ist eine logische Vorgehensweise bei Konzertveranstaltern. Was sollte den dagegen sprechen?
Die Ralität...

Ich kann dir nicht sagen, wie das 1973 aussah - aber ich kann dir sagen, wie es heute aussieht.

Zunächst einmal musst du dir als örtlicher Veranstalter einen Namen machen. Du kannst nicht bei einem Tourneeveranstalter anrufen, der Lady Gaga unter Vetrag hat, und sagen: "Die will ich jetzt, ich biete dir dafür eine Millionen". Erstmal wird dich der Tourneeveranstalter nämlich mit "kleineren" Namen testen. Mach mal Boss Hoss, mach mal Peter Kraus. Und wenn das geklappt hat, bekommst du nach und nach den nächsten "Leckerbissen" angeboten.

Viele Künstler sind übrigens wirklich über ihr Management nur an einen Tourneeveranstalter gebunden. Dieser bucht die Hallen - ohne einen örtlichen Veranstalter dazwischen zu schalten.

Das alles mag in den 70er Jahren noch nicht üblich gewesen sein - wenn Parker dies aber so handhabte, so war Elvis dann halt auch in diesem Metier wegbereitend.
  #316  
Alt 13.04.2012, 16:00
KeepCool KeepCool ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Basel
Beiträge: 127
KeepCool Renommee-Level 0,4%
Kürzlich habe ich gelesen, dass Elvis 1975 das Angebot bekam "Rudolpho Valentino" als Bühnenstück und Film zu spielen. Elvis hat aber den Colonel gebeten das Angebot abzulehnen. Wahrscheinlich auch, weil es ihm zu dieser Zeit nicht so gut gegangen ist. Vielleicht war es halt wirklich so, dass in den letzten Jahren vieles nicht mehr möglich gewesen ist und der Colonel es auch wusste. Der Colonel war somit einfach realistisch und wusste das die Strapazen für eine Welttournee zu gross gewesen wären. Neue Herausforderungen waren somit gar nicht mehr möglich, bzw. konnten den Verlauf gar nicht mehr ändern. Den Zeitpunkt für eine Welttour hat mal also verpasst...
  #317  
Alt 13.04.2012, 16:35
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Die bestehenden Verträge mit dem Hilton gingen vor. Spätestens als Elvis das Sommergastspiel 1975 nach 3 Tagen krankheitsbedingt abbrechen musste (wurde auf Dezember verschoben), war auch kaum noch Spielraum für andere Dinge. Elvis war kein Theaterschauspieler. Ein Bühnenstück vor Publikum hätte er nie spielen können. Sorry, aber so gut war sein schauspielerisches (Natur)"talent" nun wirklich nicht. Er war ja schon froh, den Text seiner eigenen Songs in den Konzerten einigermaßen im Kopf zu behalten. Text für ein 90 Min. Theater/Musical Stück hätte er niemals geschafft.
Zudem hätte er sich da für Wochen/Monate für dieses Stück verpflichten müssen. Das ging wegen Vegas und anderen Dingen nicht. Außerdem wäre solch ein Projekt eine langfristige Angelegenheit in Vorbereitung und Durchführung gewesen. Das Risiko, so etwas bei seinem labilen Gesundheitszustand einzugehen, wäre zu groß gewesen.

Während eine Welttournee Anfang der 70er durchaus realistisch gewesen WÄRE ... Elvis live im Theater ... absolut unrealistisch!
  #318  
Alt 13.04.2012, 17:24
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von KeepCool Beitrag anzeigen
die Strapazen für eine Welttournee zu gross gewesen wären.
für einen mann um die 40???
elvis ist zwar früh gestorben, aber er war doch nicht frühvergreist.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 13.04.2012, 18:08
KeepCool KeepCool ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Basel
Beiträge: 127
KeepCool Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
für einen mann um die 40???
elvis ist zwar früh gestorben, aber er war doch nicht frühvergreist.
Ein Mann um die 40, welchen man sogar mit dem Golfwagen von der Garderobe zur Bühne fahren musste.... In den letzten Jahren gab es leider viele "ups and downs".

@ Mystery Train - Vielen Dank für Deine Erklärung. Klingt logisch.
  #320  
Alt 14.04.2012, 18:39
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von KeepCool Beitrag anzeigen
Ein Mann um die 40, welchen man sogar mit dem Golfwagen von der Garderobe zur Bühne fahren musste...
wie meinen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
europatournee oder weltournee


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben