Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 07.03.2016, 16:10
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen

Die 'Gewinnspanne' ist bei Vinyl eh riesig. Dies erst recht in den letzten Jahren, was die doch stetig rege Zunahme an Herstellern wie Vertriebsfirmen erklären mag.
wie kommst du denn darauf???
sowohl für händler als auch für hersteller ist die gewinnspanne bei vinyl erheblich geringer als bei der cd, die in der herstellung vergleichsweise nichts kostet. dazu kommt das hohe gewicht des vinyls, durch das im groß- wie einzelhandel zusätzliche kosten anfallen.
und gerade die record store day releases sind (in europa zumindest) für aberwitzig überhöhte einkaufspreise für händler berüchtigt.
und die "limitierung" auf mehrere tausend stück deckt den trotz zuwachs immer noch sehr überschaubaren markt mehr als komplett ab, wodurch sich die record store day-scheiben bis auf wenige ausnahmen auch nicht als spekulationsobjekt eignen.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Alt Alt 07.03.2016, 16:10
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 07.03.2016, 18:14
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Also werden die Scheiben in Deutschland vom Großhandel zu überhöhten Preisen angeboten?
Weil wenn ich mir aus USA die international für 18 Euro incl Versand bestellen kann dann ist hier mit den Preisen irgendwas nicht in ordnung....für die GIRL HAPPY hab ich auch nur 16 Euro incl Versand bezahlt (von friday music)....und ich schätze mal 9$ wird das Porto mindestens kosten
  #13  
Alt 07.03.2016, 19:41
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
wie kommst du denn darauf???
Die CD rechnete sich einst schon allein deshalb, weil sie gegenüber der Schallplatte nur ein Zehntel in der Herstellung kostete. Das waren noch die Zeiten, als das Vinyl nach und nach verschwand, ja gar vom Aussterben bedroht schien. Gleiche bzw. nur unwesentlich unterschiedliche Preisgestaltungen (CD/LP) ließen an der CD definitiv mehr verdienen.

In den letzten Jahren -so scheint es- sind die Preise für neues Vinyl aber doch ein wenig in die Höhe gestiegen. Scheiß auf die wachsende Konkurrenz, die so stetig steigende Zahl der Hersteller/Anbieter, der ganz offensichtlich gleichsam wachsende Markt wird's schon richten. Oder aber, es sind allein die Händler, die hier Kassen klingeln sehen(?) Schließlich gibt es noch so einige Label, deren Platten für weniger als 15 Euro erstanden werden können (WAXTIME und Co....), nur in Deutschland oder auch Österreich eben nicht.

Und ob FRIDAY, MUSIC ON VINYL oder andere der Label: für 25 Dollar war vor Jahren noch -quasi zu deren Beginn- eine solche Platte gekauft. Hinnehmbar sicherlich auch, sollte diese dann bei Saturn oder Media Markt 23 -25 Euro gekostet haben.

Schaut man jetzt mal querbeet unter Angeboten wie Händlern insbesondere der Preise wegen, fallen Preiserhebungen nicht selten von 35 bis 45 Euro für die gleichen Platten auf. Sind es mehr als zwei, so drei oder gar vier LPs pro Ausgabe kann man auch schnell mal 50 bis 60 Euro los sein. Bestellte ich eine solche in Deutschland, würden so nicht selten über 70 Euro fällig für eine Veröffentlichung.

Für das Geld bekäme man ja u.a. fünf WAXTIME-LPs! Kein Wunder also, wenn meine Bestellungen immer öfter Richtung Spanien gehen....
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.03.2016, 20:09
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
in den usa waren platten schon immer viel billiger.
soweit ich weiß, zahlt ein us-onlinehändler auch keine umsatzsteuer für die platte, die er dir schickt. im gegensatz zu einem deutschen händler.

die immer höheren preise bei uns gehen eindeutig von der industrie aus, die das vinyl zum luxus-lifestyleprodukt für besserverdiener stilisiert, incl. 180g-verarsche, miesen pressungen usw.
die industrie bestimmt den einkaufspreis, der händler errechnet mit einem fixen prozentualen aufschlag den verkaufspreis und addiert die umsatzsteuer (20% in österreich). so war das zumindest in allen plattenläden, in denen ich bisher gearbeitet habe (immerhin 4 an der zahl). die gewinnspanne liegt bei ein paar euros, ist also nicht wirklich hoch.
die elektrogroßmärkte freilich werden in puncto einkaufspreis bevorzugt und können daher attraktivere preise anbieten, was nicht unwesentlich zum untergang zahlreicher kleiner plattenläden geführt hat.
das war bis in die 80er hinein noch ganz anders. damals gab es analog zur heute noch existierenden buchpreisbindung fixpreise für schallplatten, ergo chancengleichheit für kleinere händler. ich glaube mich zu erinnern, dass eine lp in meinen jugendtagen 159 schillinge kostete. das wären ca. 11,50 €.


andererseits...wenn man die teuerung bei platten mit der z.b. von lebensmitteln vergleicht, erscheinen die derzeitigen preise schon fast wieder normal.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben