Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 25.10.2011, 14:15
Andreas77 Andreas77 ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 176
Andreas77 Renommee-Level 0,4%
So, gerade das neue Graceland gelesen. Hier meine (absolut subjektiven) Eindrücke:

+ Das Cover ist gelungen.
+ Die Berichte sind wie immer spannend und lesenswert (vor allem die Titelstory zum Summer Festival 73!).
+ Rezensionen zu FTD-Veröffentlichungen (und anderen öffentlichen Elvis-Produkten) sind wie immer sehr hilfreich.
+ Das gesamte Design und Layout von Graceland ist sehr schön.

- Der Bericht zum 10. European Elvis-Festival fällt ein wenig knapp aus.
- Besprechungen von Bootlegs (denn nichts anderes sind diese rätselhaften "Importe", oder?) brauche ich als Elvis-Fan, der gegen illegale Geldmacherei mit den künstlerischen Erzeugnissen anderer ist, nicht.
- Leider fehlt der nächste Teil des Elvis-Songlexikons, welches ich hervorragend finde. Könnte man irgendwann einmal nicht das gesamte, vollständige Elvis-Songlexikon als Sonderpublikation herausgegeben (z.B. als Graceland EXTRA)? Das wäre doch eine sehr nützliche Sache!

Geändert von Andreas77 (25.10.2011 um 14:17 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Andreas77 für diesen Beitrag:
Alt Alt 25.10.2011, 14:15
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 25.10.2011, 17:52
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Andreas77 Beitrag anzeigen
Besprechungen von Bootlegs brauche ich als Elvis-Fan, der gegen illegale Geldmacherei mit den künstlerischen Erzeugnissen anderer ist, nicht.
du vielleicht nicht, andere schon
[wenn wir das wissen um die absolvierten shows (va in den 70ern) einzig auf die OFFIZIELL veröffentlichten konzerte stützem müssten.. auweia ]
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.10.2011, 18:27
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von SaharaTahoe Beitrag anzeigen
Aber keine Sorge, ganz so extrem wie hier gezeigt ist der Druck nicht.
Doch, und sogar noch wesentlich schlimmer, würde ich sagen, zumindest bei meinem Exemplar. Dagegen ist das hier gezeigte Vorschaubild noch harmlos.

Was ich aber wesentlich unschöner finde, ist die Anordnung auf dem Front-Cover. Wer macht denn sowas? Also das sieht wirklich nicht besonders gekonnt aus. Schade!

Das Heft selber habe ich noch nicht im Detail gelesen. Ich fange ja immer hinten an oder lese erstmal, was mich auf Anhieb anspricht, bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen. Dass Ihr jetzt die FTDs im Abo anbietet, finde ich übrigens toll. Da kann man über den Preis, gemessen an der Konkurrenz, nicht meckern. Die Erhöhung des Mitgliederbeitrags hat mir meine Stimmung allerdings wieder etwas vermiest. Okay, Ihr habt die Beiträge jahrelang nicht erhöht, das Ganze wurde auf der Mitgliederversammlung besprochen und ich wusste ja auch, dass es so kommen wird, aber da ich außer den Erwerb des Heftes nichts davon habe, überlege ich, ob ich das 2013 noch bereit bin zu zahlen. Für 2012 ist es ja inzwischen zu spät. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier jetzt mit Hilfe der Mitglieder noch offene (nicht ganz koschere) Rechnungen beglichen werden. Na ja, gehört nicht hier her, aber musste nochmal raus.

Auf den ersten Blick angesprochen hat mich der Bericht zum "Summer Festival '73", den ich dann auch gleich mal gelesen habe. Eigentlich ein interessantes Thema und auch ganz gut aufgemacht. Allerdings schwante mir schon beim ersten Satz, dass da allerlei Fragwürdiges auf mich zukommen würde: "Mehr Zuschauer beim TV-Special "Aloha From Hawaii" als bei der Mondlandung ..." Und so ging es dann in üblicher Manier weiter. Der arme Elvis, der wegen des bösen Colonels und seines fehlenden Passes nicht auf seine langersehnte ("schmerzlich vermisste") Welttournee gehen dürfte usw. ... oje. Elvis' Stimme umfasste mehrere Oktaven ... oje! Alle haben den armen Mann ausgebremst. Das Publikum mit dem ständigen Wunsch nach alten Rockern, der Colonel, der ihn auf Grund seiner Spielsucht immer wieder in Vegas auftreten ließ ... oje! Immer sind die anderen Schuld, dass es kam wie es kam. Sowas nervt mich einfach, besonders wenn es als Fakt dargestellt wird, und nimmt mir die Freude an solchen eigentlich recht interessanten Themen.

Und zu den Angaben bzgl. der Suits ist dort zu lesen, dass Elvis den "Arabian Suit", auch "Memphis Suit" genannt, nur einmal in seiner Heimatstadt trug. Er trug ihn allerdings nicht nur am 20. März, sondern auch schon 4 Tage zuvor am 16. März.

Was die Capes während des "Summer Festivals '73" angeht, hat er zumindest am 3. September eines mit auf der Bühne gehabt, was das doch recht bekannte Foto im "Lava Suit" belegt. Im Buch "A Fashion For A King" ist das Bild auf Seite 291 übrigens mit Januar/Februar 1974 datiert, was ich aber ausschließe, da er die Kette, welche er auf dem Bild trägt, nach 1973 nicht mehr umhatte. Die Kette ist zwar verdreht, es handelt sich aber ohne Zweifel um das Kreuz mit dem großen schwarzen Stein oberhalb.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.10.2011, 22:03
Andreas77 Andreas77 ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 176
Andreas77 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
du vielleicht nicht, andere schon
Kein Problem! Wie ich in meinem Posting ja schrieb: Alle meine Äußerungen waren höchst subjektiv. Ich kann sehr gut damit leben, dass es die Bootleg-Besprechungen in Graceland gibt, aber für mich sind sie halt nicht nötig.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Andreas77 für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.10.2011, 08:14
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Mit anderen Worten du beschäftigst dich nicht wirklich intensiv mit der Musik von Elvis,sonst wäre es dir eigentlich egal von welchen Label du das Material bekommst.Ich bin ein Fan von Elvis Musik u. nicht von einer Tonträger Firma.
  #16  
Alt 26.10.2011, 09:41
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
einspruch:
wollen wir jetzt denen, die bootlegs ablehnen (aus durchaus nachvollziehbaren gründen), das interesse an elvis´ musik absprechen?
soweit kommt´s noch
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.10.2011, 10:53
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ja,wenn es einem egal ist das man eine Aufnahme 20 Jahre später hört od. auch unter Umständen nie weil man bis zur regulären Veröff. das zeitliche gesegnet hat.Tut mir Leid da kann die Interesse daran nicht besonders groß sein.
  #18  
Alt 26.10.2011, 10:56
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
is scho recht..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #19  
Alt 26.10.2011, 13:37
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Andreas77 Beitrag anzeigen
- Leider fehlt der nächste Teil des Elvis-Songlexikons, welches ich hervorragend finde. Könnte man irgendwann einmal nicht das gesamte, vollständige Elvis-Songlexikon als Sonderpublikation herausgegeben (z.B. als Graceland EXTRA)? Das wäre doch eine sehr nützliche Sache!
Als Autor sage ich an dieser Stelle erst einmal DANKE und SORRY! Leider kam mir für die letzte Ausgabe ein Umzug dazwischen, so dass das mit der rechtzeitigen Fertigstellung nicht mehr geklappt hat.

Das Songlexikon dürfte vom Umfang her wahrscheinlich ein Graceland EXTRA "sprengen". Lass mich jetzt aber erst einmal die noch ausstehenden Folgen zu Ende schreiben (da fehlt ja noch genug - und weniger wird's irgendwie nicht, wie mir manchmal auf Grund der Fülle an Neuerscheinungen erscheint) - danach kann man über andere Publikationsformen nachdenken. Auch wenn man dann wahrscheinlich wieder bei A anfangen kann/muss. Das Songlexikon habe ich ja von Bernard Seibel "übernommen" (ich glaube, beim Buchstaben "L"), der die Songs deutlich weniger ausführlich besprochen hat. Und mittlerweile sind ja auch ettliche weitere Versionen der besprochenen Songs erschienen. Also: Eine "never ending story"...
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tiger.Man für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.10.2011, 14:22
Andreas77 Andreas77 ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 176
Andreas77 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Tut mir Leid da kann die Interesse daran nicht besonders groß sein.
Nachdem diese Unterstellung nun zum zweiten Mal geäußert wurde, möchte ich doch - entgegen meiner ursprünglichen Absicht - dazu Stellung beziehen.

Vorneweg: Ich persönlich verurteile niemanden, der Bootlegs gut findet und sammelt.

Aber: Bootlegs sind nun einmal illegale Raubpressungen. Wer dies nicht wahrhaben will, lese bitte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootleg...che_Verfolgung

Nun zu behaupten, nur die zu illegalen Tonträgern greifenden Elvis-Fans sind "echte" Elvis-Fans mit "echtem" Interesse, empfinde ich als absurd. Ich respektiere Elvis' Wunsch, was er veröffentlichen wollte und was nicht (bzw. seit 1977: die Entscheidungen der offiziell dafür Verantwortlichen). Immerhin gibt es für uns Sammler sogar die FTDs. Raubpressungen lehne ich generell ab. Nicht nur, wenn es um Elvis geht. Das ist für mich eine Frage des Prinzips. Ich bereichere nicht dubiose Labels, die sich mit der Kunst anderer eine goldene Nase verdienen wollen!

Man kann auch echtes, großes Interesse an Elvis haben, ohne illegal produzierte Tonträger gut zu finden.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Andreas77 für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben