Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 16.11.2007, 16:29
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
die Frage ist vielmehr, was aus Colonel Parker geworden wäre, wenn er nicht das Glück gehabt hätte, das junge aufstrebende Ausnahmetalent Elvis Presley zum rechten Zeitpunkt unter die Fittiche zu nehmen
Die Frage ist sicherlich gut, Mondstaub. Mir ging es in diesem Thread aber nicht darum, sondern, ob Elvis durch Parkers Arbeit als Manager so groß geworden ist.

Der Mann war mir eigentlich immer unsympathisch, daher fällt Objektivität auch mir schwer.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Alt Alt 16.11.2007, 16:29
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 16.11.2007, 16:48
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen

Der Mann war mir eigentlich immer unsympathisch,
Mir auch.

Allerdings gehört er unbedingt zu der Legende Elvis P. dazu.

Und der Colonel war nicht nur daran beteilligt, wenn es schlecht lief(wie manche User es gerne hätten), sondern er hatte auch seine Finger drin, wenn es gigantisch abging.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #43  
Alt 16.11.2007, 17:33
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Die Frage ist sicherlich gut, Mondstaub. Mir ging es in diesem Thread aber nicht darum, sondern, ob Elvis durch Parkers Arbeit als Manager so groß geworden ist.

Der Mann war mir eigentlich immer unsympathisch, daher fällt Objektivität auch mir schwer.
ich weiß Gilla ... aber Deine Frage ist in meinen Augen ganz klar beantwortbar ... sicher hatte Colonel Parker als Elvis Manager auch einen großen Anteil am Erfolg seines Schützling ... und er hat seinen Job wahrscheinlich zu Beginn auch nicht schlecht gemacht ... aber Elvis wäre genauso groß geworden, wenn ihn ein anderer gemanagt hätte ... bei dem Talent ... zu dem Zeitpunkt bereits unstoppable ... umgekehrt finde ich die Frage halt eher berechtigt ... und auch sie ist für mich klar beantwortbar ... der Colonel wäre lang nicht so erfolgreich und bekannt gewesen ohne Elvis ...
  #44  
Alt 16.11.2007, 17:51
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
... aber Elvis wäre genauso groß geworden, wenn ihn ein anderer gemanagt hätte
Da wäre ich mir nicht so sicher. Talent reicht oft nicht aus.
  #45  
Alt 16.11.2007, 17:54
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
denkst Du etwa Parker war der einzige Manager im Musikbusiness in den USA ... sicher nicht ... aber er war der schnellste ... er hat das Potential als einer der ersten erkannt
  #46  
Alt 16.11.2007, 17:58
peacock peacock ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bad Ischl
Beiträge: 405
peacock Renommee-Level 2%
Ich bin der Meinung das der Colonel sehr grossen Anteil an Elvis' Erfolg hatte und hat!
Bei aller Antipathie für den Colonel glaube ich nicht das ein anderer Manager das in dieser Weise fertig gebracht hätte.
Elvis' Talent und Charisma hätte nicht ausgereicht ohne die richtige Vermarktung zum richtigen Zeitpunkt!
Und in diesem Punkt war der Colonel höchst wahrscheinlich der einzige zu dieser zeit! Ich will damit aber nicht zum Ausdruck bringen das der Colonel heilig war oder so!
Elvis war und ist der Superstar!
  #47  
Alt 16.11.2007, 17:58
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Die Frage ist in meinen Augen kaum beantwortbar. Schon allein deshalb nicht, weil es vor Parker keinen vergleichbaren Manager im Musik/ Unterhaltungsbusiness gab.

- Hätte ein anderer Manager genauso hoch gepokert wie Parker, als es darum ging, Elvis einen big-deal zu verschaffen?

- Was wäre insoweit gewesen, wäre Elvis für eine erheblich geringere Summe an ein Major-Label gewechselt? Liegt der Grund in den Bemühungen seitens RCA möglichst viel rauszuholen gerade in der hoehen Geldsumme, die sie für Presley zahlten? Denn immer hin:Heartbreak Hotel war kein Selbstläufer, sondern brauchte seine Wochen bis er #1 der Charts war. Die Nachfolgesingle schaffte gar die #1 nicht mehr.

- Lag die Exklusivität von Elvis am Anfang nicht daran, dass er nicht mit dem Rock'n'Roll-Zirkus auf Tour ging, dass er nicht in Filmen wie The Girl Can't Help It auftrat (ein Angebot lag vor), dass er nur für teuerste gagen im TV auftrat?
Hätte ein anderer Manager die Courage gehabt und genau den gleichen aggressiven Weg wie Parker eingeschlagen? Eher nein, denn mit einem seichteren Vorgehen hätten beide immernoch genug verdient, hätten aber nicht diesen Status erlangt.

Eine abschließende Beurteilung ist aber an dieser Stelle gerade deshalb nicht möglich, weil Elvis nuneinmal der erste war, der auf diese Art gemanaget und vermarktet wurde. Es ist absolut spekulativ zu behaupten, ein anderer Manager hätte es genauso getan.. Wenn dies so einfach und logisch wäre: wrum tat es dann keiner?


- Lag es nicht unwesentlich daran, dass Elvis in den 60ern zumindest durch schlechte Filme im Gespräch blieb? Andere haben dies auch probiert (etwa Ricky Nelson), sind aber kläglich daran gescheitert. Gehören nicht gerade diese (Kult-) Filme erheblich zum "Mythos Elvis". Zum Geldverdienen haben die Streifen für beide Parteien allemale gereicht.

- Nicht vergessen und übersehen werden darf: der Kult und der Mythos um Elvis sind nicht unwesentlich mit seinem Tod verbunden!!! Im Jahr nach 1977 verkaufte RCA genausoviel Platten, wie zu seinen gesamten Lebzeiten. Mit anderen Worten: wäre er nicht gestorben, wäre er wahrscheinlich nicht dieser Megastar ("Monolith der Popkultur" wie der Tagesspiegel in Berlin mal schrieb).
Das Elvis gestorben ist, dafür konnte Parker nun auch nichts.
Insofern erübrigt sich eine Diskussion um eine fehlende Welttour. Denn wer sagt uns, dass Parker auf ewig der Alleinmanager gewesen wäre und nicht Anfang/ Mitte der 80er, ähnlich der heutigen EPE, eine Vermarktungs/ Management-Holding existiert hätte? Die Zeit der großen Stadion und Welttourneen begann doch erst Mitte der 70 und setzte sich dann letztlich in den 80ern fort.
Mit dem Tod von Elvis konnte nun keiner rechnen. Daher kann es auch keine Indizien dafür geben, dass Elvis auf ewig und drei Tage nur in den USA getourt hätte und nur noch mittelprächtiges Songaterial aufgenommen hätte.


Mein Fazit: Der Aufstieg von Elvis wurde von Parker erheblich bedingt. Es erscheint zweifelhaft, ob er ohne Parker in diesen Dimensionen stattgefunden hätte.
Der Mythos und Kult um Elvis ist letztlich (wie bei zahlreichen prominenten Toten) auf seinen frühen und nicht öffentlich aufgeklärten Tod zurückzuführen. Und für diesen kann Parker nichts!

  #48  
Alt 16.11.2007, 18:04
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
denkst Du etwa Parker war der einzige Manager im Musikbusiness in den USA ... sicher nicht ... aber er war der schnellste ... er hat das Potential als einer der ersten erkannt
Nein, der einzige war er nicht. Aber er war ziemlich clever, abgekocht und wusste, wie man Elvis zum "Goldesel" machte. Er konnte ihn lenken und zauberte aus dem Schwiegermutterschreck den "All American Boy".
Und ich denke, dass uns viele "Schachzüge" des Colonels gar nicht oder erst beim zweiten hingucken auffallen.
  #49  
Alt 16.11.2007, 18:10
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Im Jahr nach 1977 verkaufte RCA genausoviel Platten, wie zu seinen gesamten Lebzeiten.
Ja?

Aber dass sein Tod so einen Boom auslöste, sagt das nicht auch viel über den Stellenwert zu Lebzeiten aus?
  #50  
Alt 16.11.2007, 18:12
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Ja?

Aber dass sein Tod so einen Boom auslöste, sagt das nicht auch viel über den Stellenwert zu Lebzeiten aus?
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Nur hätte man das auch genauso (in Verkaufszahlen) gewürdigt, wäre er nicht gestorben?
Antwort

Stichworte
colonel, denkbar, groß, parker, unmöglich


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben