Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 09.11.2015, 19:40
Benutzerbild von Spirit of Memphis
Spirit of Memphis Spirit of Memphis ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 278
Spirit of Memphis Renommee-Level 0,4%
The Alternate Elvis

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einer Frage an euch, zu der mich Tafka S. inspiriert hat. Er hat in einem Thread die alternativen bzw. herausragende/andersartige Takes angesprochen.

In den letzten Jahren habe ich mich darauf konzentriert, zunächst einmal alle Mastertakes von Elvis, sprich seine Alben, sowie verschiedene Livesachen Stück für Stück zu sammeln. Jetzt gehe ich langsam dazu über, mich verstärkt mit den Studioproben, den Alternate Takes, Undubbed Masters etc. auseinanderzusetzen.

Jetzt habe ich einen einigermaßen Fundus an derartigem Material (bei weitem aber auch nicht alles), durch das ich mich durchhören will. Dabei interessieren mich vor allem diejenigen Takes/ Versionen, die sich von den Mastern unterscheiden und eine echt Alternative zum Bekannten darstellen.

Daher meine Frage: Was sind eure "Lieblings-"Takes? Welche lohnen sich besonders, welche heben sich von ihrem Master ab?

Wäre toll, wenn ihr ein paar Favoriten nennen könnt und ggf. auf welchem Tonträger man sie findet - dann kann ich danach gezielt suchen und gutes finden
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Spirit of Memphis für diesen Beitrag:
Alt Alt 09.11.2015, 19:40
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 09.11.2015, 21:16
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.599
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Takes die sich echt unterscheiden vom Master und mir spontan einfallen sind z.B.:
- Viva Las Vegas Takes 1&2 - u.a. auf der FTD Silver Screen Stereo
- Treat Me Nice - Secnd Movie Version Take 13 (glaube ich) u.a. auf der Close Up Box
- Marie Is The Name, Take 4 - u.a.auf der Essential 60´s Masters Box
- Memphis Tennessee, Take 1 von 1963- u.a. auch auf der 6045 Box

Gibt ein paar mehr, aber spontan fällt mir das jetzt auch nicht alles ein.....aber die oben genannten haben mich beim ersten Mal hören echt überrascht, weil man schnell mal glaubt ein neues Lied zu hören
Ich glaube auch von King Of The Whole Wide World ist ein Take sehr anders als der Master, hab da was im Hinterkopf, weiss aber gerade nicht wo der drauf ist, eventuell auf der TTAF Box
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Johnny B. für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2015, 21:26
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
...einfach nur gut!


Elvis - Wonderful World (Take 7) - YouTube
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Dark Moon für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2015, 21:35
Benutzerbild von Spirit of Memphis
Spirit of Memphis Spirit of Memphis ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 278
Spirit of Memphis Renommee-Level 0,4%
Danke Johnny B. schonmal für die tipps Diese habe ich auch noch nicht gehört. Alles CDs die es noch nicht zu mir geschafft haben.

Läuft doch das Video, danke!
  #5  
Alt 09.11.2015, 21:38
Benutzerbild von leolinchen
leolinchen leolinchen ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 754
leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%
...kuck mal hier

https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=5903
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei leolinchen für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2015, 21:41
Benutzerbild von Spirit of Memphis
Spirit of Memphis Spirit of Memphis ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 278
Spirit of Memphis Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von leolinchen Beitrag anzeigen
...kuck mal hier
Ups, die gute Suchfunktion hab ich vernachlässigt ...aber ist ja auch schon etwas her, vielleicht gibt es ja aktualisierungsbedarf in diesem bereich
  #7  
Alt 09.11.2015, 21:49
Benutzerbild von leolinchen
leolinchen leolinchen ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 754
leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%
stimmt fast 10 Jahre
...mir hat es der alt.take 2 von "And I love you so" angetan, zu finden auf der Platinum Box
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei leolinchen für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2015, 13:20
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von leolinchen Beitrag anzeigen
stimmt fast 10 Jahre
...mir hat es der alt.take 2 von "And I love you so" angetan, zu finden auf der Platinum Box
Unbedingt!
Der Master klingt mir irgendwie zu glatt, zu schlagerhaft, um nicht zu sagen: schnulzenhaft. Doch allem unnötigen Beiwerk entledigt, klingt die Fassung auf der PLATINUM-Box wirklich sehr, sehr schön!

Spontan fielen mir da noch folgende ein:
Stay Away (Slow Version) - nicht unbedingt besser, aber sehr interessant!
She Thinks I Still Care (Alternate Take 2B) - eine wirklich herrliche Blues-Fassung im Gegensatz zum Country-Master
Ain't That Loving You Baby (Fast Version) - die R&B-Fassung, die 1958 aufgenommen und 1964 veröffentlicht wurde, ist ja schon toll, aber die Rock'n'Roll-Fassung ist geradezu elektrisierend!
Miracle Of The Rosary u. Danny Boy (jeweils PLATINUM-Fassung) - ähnlich wie bei And I Love You So - pur und unverfälscht - einfach herrlich!
Stranger In My Own Hometown (TTWII Studio Rehearsal) - Im Gegensatz zum schnell gespielten Master wird der Blues hier fast schon "gequält", auf jeden Fall sehr gedehnt. Ich liebe diese Version von der 70s-Box!
Es gibt da noch mehr solcher Beispiele, doch aus dem Kopf fallen mir erst mal nur diese ein.

Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2015, 17:50
PatrickVaals PatrickVaals ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Vaals
Beiträge: 1.729
PatrickVaals Renommee-Level 2%PatrickVaals Renommee-Level 2%
Einer der ersten takes von King Creole ist auch vielleicht was fur dich, zu finden auf der essential Elvis series
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei PatrickVaals für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.11.2015, 14:06
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich ihn im Zuge der Blues-Serie berücksichtigt habe, doch wenn Du - so wie ich - auf Blues und generell auf typisch schwarze Musik stehst, dann wäre vielleicht der Alternate Take 5 von "Blueberry Hill" etwas für Dich. Diese Version ist dem Master im Grunde ähnlich, doch irgendwie scheint mir Elvis hier den Blues wirklich zu fühlen, zumal mir das Tempo noch mehr verzögert vorkommt.

Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben