Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 04.01.2018, 18:30
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Meine allererste Elvis LP
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
Alt Alt 04.01.2018, 18:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 04.01.2018, 18:33
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Meine erste Elvis CD, die mir jemand geschenkt hat
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 04.01.2018, 18:48
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
...Das somit offizielle Überschreiten der 60.000er Marke wurde bereits per 8. Dezember mit einem SILBER-Award gekürt. Die knapp 100.000 verkauften Einheiten mit Ende letzter Wertungswoche (14. Dezember) sowie der (angenommene) Umsatz von heute lassen eine Zertifizierung per 22. Dezember 2017 mit GOLD vorhersagen.
Die weihnachtliche Lethargie auch der BPI scheint nunmehr vorüber, so dass am heutigen Tag die von mir vorhergesagte Zertifizierung per 22. Dezember 2017 auf entsprechender Homepage nachgetragen wurde: GOLD also für das Album ELVIS CHRISTMAS WITH THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA (100.000 verkaufte Einheiten in UK).
  #124  
Alt 04.01.2018, 19:47
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Die DDR bezahlte seinerzeit (wie in diesen Fällen üblich) einen Fixpreis hinsichtlich der von RCA (Hamburg) lizenzierten 12"-Ausgabe ELVIS (1978). Hier konnte dann RCA allenfalls eine magere Summe (Westmark immerhin) als (Gesamt-)Einnahmen verbuchen, welche aber in keinerlei Verhältnis zu dem in der DDR dann tatsächlich gemachten Umsatz standen. Und theoretisch wäre auch nur der mit der Lizenz vereinbarte Umfang von nicht einmal 20.000 Schallplatten als Beitrag zum 'weltweiten Tonträgerverkauf' eines Elvis Presley hinzu zu zählen gewesen, falls man diesen überhaupt berücksichtigen wollte. Der letztlich geschätzte Absatz lag aber bei über 100.000 Exemplaren.
Das ist sehr interessant, das habe ich nie noch nie gelesen. Ich frag nochmal nach: Von der LP "Elvis" wurden in der DDR weit über 100 000 verkauft?

Mich interessiert das deshalb, weil das meine erste Elvis LP war die ich bis heute wie mein Heiligtum hüte, mein allererster direkter Kontakt mit Elvis überhaupt irgendwann mitte der 80er glaub ich, und das für mich bis heute typischste Elvis Lied bzw. die unverwechselbare Elvis Stimme ist Kiss Me Quick.
  #125  
Alt 04.01.2018, 20:20
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Das ist sehr interessant, das habe ich nie noch nie gelesen. Ich frag nochmal nach: Von der LP "Elvis" wurden in der DDR weit über 100 000 verkauft?
Es gibt hier für nichts verlässliche Zahlen. Und das, was erst heutzutage so ob einstiger Zeiten (auch in Sachen AMIGA) so durchsickert, bleibt nach wie vor lückenhaft wie fragwürdig.

Lizenzpressungen waren aus nachvollziehbaren Gründen seinerzeit arg limitiert im Umfang, mussten diese doch (in DM) bezahlt werden und sollten aber eben auch nicht den heimischen Musikmarkt überschwemmen. Eine Auflagenstärke von in der Regel 10.000, nur selten darüber, ward hier angezeigt und so auch -eher pauschaler Form- bezahlt.

Im Falle von Michael Jackson und dessem THRILLER-Album ging man ein wenig darüber hinaus, ließ sich wenige Tausender mehr lizenzieren und zahlte dafür immerhin 12.000 DM, deutlich mehr als für Elvis & Co. Produziert -so schätzte der Lizenzgeber letztlich- wurden hier an die 120.000 Platten.

Die Auflage der Elvis-LP wäre bei damalig möglichem Produktionsumfang im Presswerk Potsdam-Babelsberg in knapp 2 Schichten abgearbeitet gewesen. Nicht nur aber die Erstauflage lief länger, sondern es kam auch zu einer (nicht lizenzierten) Nachauflage. Angebliche 10.000 Exemplare hätten die DDR-Fans auch nicht ansatzweise glücklich machen können, gingen doch an die 5.000 Scheiben sogleich in den 'goldenen Westen', um dort verramscht zu werden.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #126  
Alt 06.01.2018, 02:19
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
zerschnipselts zitat:
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
.
"Ein Gesicht wie aus Plastik.... Botox-Alarm: Elvis' Ex Schockt TV" überschreibt beispielsweise Öberösterreichs Zeitung 'heute' einen Fünfzeiler zu ihrem ITV-Interview.
ja.

doch ihren liebreiz, der mr. presley einst verzaubete, den spüre ich auch bei dieser präsenz. eine liebliche anmut ohnegleichen. etwas, das seiner mutter in der rezeption eines weitläufigen nachbetrachters fehlte. ich kann seine hingerissenheit in der zu- und in der abwendung verstehen. ihre wärme ... und ihre unterkühlung, die sich jetzt in geschäftssinn und ikonisierung ihrerselbst in den vordergrund bahnt. diese ambivalenz zeigt sich bereits dem betrachter jener fotographie zur verabschiedung des jungen geliebten aus deutschland.

trotz aller kühl- und kühnheit spüre ich mehr ihre wärme. auch dieser i dasselvisallen ein gutes und buntes neues jahr mit vielen vergnügten momenten nachgereicht sesmädchen, die ehr zwiespalt ist tribut der biographie. eine trauernde mutter ist eine so starke belastung. die empathisch, verwundbar macht ebenso wie hart. diese brüche bleiben.

wer weiß, vielleicht haben sich beide, elvis und priscilla, darin (gespiegelt) gefunden.
aus der fernen betrachtung bin ich überzeugt, dass elvis presley dieses
mädchen, diese frau geliebt hat ... und auch jetzt, in ihrem streben nach jugendlichkeit (vielleicht der glückseligsten zeit ihres lebens) weiter lieben würde.
(... wie ronald reagan seine nancy ...)

das naserümpfen über die abweisung des alterns scheint mir von typisch deutscher missgunst genährt zu sein.

ein gutes gelingen der lebensaufgaben in 2018 wünsche ich allen!

sl.

Geändert von sapperlot (06.01.2018 um 02:59 Uhr) Grund: assoziative erweitterung
  #127  
Alt 06.01.2018, 02:37
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
hi lieber @wisdomy,

ich weiß nicht mehr, wo ich vorhin deine rezession über die philharmonischen
weihnachtslieder gelesen habe. auch wenn mir diese neu instrumentierten lieder -gehört bei thomas weiß' dezember-session- nicht gefielen (wobei mir die instrumentierungen, besonders das saxofon, schön klangen, nur nicht in kombination mit dem gesang), fand ich deine betrachtungen darüber, wo immer sie geschrieben standen, toll. danke für diesen auditiven leseschmaus.
;)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei sapperlot für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 06.01.2018, 04:10
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Lakota Beitrag anzeigen
Meine allererste Elvis LP
Meine erste Elvis Kassette
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei ich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 06.01.2018, 12:48
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zurück mal dazu...

Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Mich würde mehr interessieren, wieviele CDs Elvis so in einem Jahr weltweit verkauft, sagen wir 2017.
Jetzt, nach dem Morgenkaffee hab ich's leichter mit derartig Spekulativem wie den Umsatzzahlen eines Elvis Presley.

Wie schon angemerkt, müssten (unter Fans) die jeweilig nationalen, aber eben auch weltweit gesamten Verkäufe nicht eine Sache äußerst grober bis hin zu rein spekulativer Betrachtung sein, da sie ziemlich sicher -so meine ich- den jeweiligen Firmen vorliegen. Einem Presswerk beispielsweise (welches genau wird sagen können, wie viele LPs bzw. CDs zu einer bestimmten Veröffentlichung erstellt wurden) aber eben auch einem Label bzw. dessen Vertrieb, das genau weiß, wie viele Exemplare verschickt wurden, respektive an die Händler gingen. Und in (nun schon länger währenden) Zeiten automatischer Kassen-, somit Zählsysteme lässt sich auch am Ende eines jeden Tages akkurat feststellen, was sich von wem wie oft verkaufte.

Was haben wir (Fans) -genährt durch ebenso fanatisches 'Hochrechnen' von Plattenfirmen wie auch Medien (Elvis-Internetseiten eingeschlossen)- stattdessen? 1,5 Milliarden, oder doch schon mehr als 2 Milliarden verkaufte Tonträger eines Elvis Presley in (ja was eigentlich?) 50 oder 60 Jahren???
Und welche Art von Veröffentlichungen betrifft dies eigentlich? Nur die Offiziellen, oder doch sämtlich Verkaufte, wobei die Zahl der nicht lizenzierten ja eine hoch spekulative wäre und je bleiben dürfte.



Etwas Derartiges anzunehmen, ließe jedenfalls auch ein Hochrechnen jeweiligen Jahresumsatzes zu. 1,5 Milliarden in 6 Jahrzehnten (1956-2016) machte einen (durchschnittlich) jährlichen Absatz von 25 Millionen Tonträgern aus (bzw. 481.000 pro Woche). Bei 2 angedachten Milliarden belief sich der durchschnittliche Jahresumsatz auf 33,3 Millionen Tonträger (641.000 pro Woche).



Was haben wir nun wirklich an Zahlen?

Rein zufällig gehören eben die Länder, zu den wir überhaupt einige (Umsatz-)Daten bekommen, zu den fünf größten Musikmärkten dieser Welt, als da wären die USA und das Vereinigte Königreich.

Ein paar der aktuellen Zahlen erwähnte ich schon.... Aus den USA werden für das zurückliegende Jahr 2017 602.859 (Vorjahr 710.011) verkaufte Elvis-Alben vermeldet. 330.000 Einheiten sind es in UK, wobei dies allein nur die vier in 2017 umsatzstärksten Veröffentlichungen ELVIS CHRISTMAS WITH THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA, THE WONDER OF YOU (Elvis & RPO), ELVIS THE 50 GREATEST HITS sowie IF I CAN DREAM (Elvis & RPO) betrifft. Bedeutet, dass hier gleichsam natürlich noch diverse andere Alben (wie u.a. ELVIS 30 #1 HITS) Woche für Woche an die Kunden gingen, zahlenmäßg hier allerdings nicht berücksichtigt.

Insgesamt (USA/UK) hätten wir hier -grob betrachtet- 933.000 verkaufte Einheiten, was sich aus zuvor benannter Einschränkung aber ganz sicher mal auf eine Million hochrunden lässt.

Wie kämen wir nun auch nur annähernd auf 25 oder gar 33 Millionen? Ich wüßte es nicht. Dazu reichte mein Fanatismus nicht. Aus Frankreich wie auch Japan fehlen mir die Zahlen. Und von einem Topplayer im Allgemeinen unter den Märkten -Deutschland- reden wir erst gar nicht, wo es doch hier um Elvis Presley geht.


.

Geändert von Graves_bei_Nacht (06.01.2018 um 13:32 Uhr)
  #130  
Alt 07.01.2018, 22:51
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von sapperlot Beitrag anzeigen
hi lieber @wisdomy,

ich weiß nicht mehr, wo ich vorhin deine rezession über die philharmonischen
weihnachtslieder gelesen habe. auch wenn mir diese neu instrumentierten lieder -gehört bei thomas weiß' dezember-session- nicht gefielen (wobei mir die instrumentierungen, besonders das saxofon, schön klangen, nur nicht in kombination mit dem gesang), fand ich deine betrachtungen darüber, wo immer sie geschrieben standen, toll. danke für diesen auditiven leseschmaus.
;)
Vielen Dank. Das Kompliment kann ich zurück geben: Ich bin die letzten Tage auf der Suche nach Threads mit Bezug zu Mahaila Jackson zwar nicht fündig, aber auf einen uralten Thread von mir gestoßen zum Thema, ob sich Elvis jemals rassistisch geäußert hat. Ich habe deine Beiträge dazu nochmals genüßlich verschlungen, vor allem deine Beispiele und Quellen zu Untersuchungen, wie manipulativ Menschen in ihrer Einstellung zu anderen Menschen sind, wenn sie vorsortierte Infos zu deren Rasse oder Religion bekommen. Damals habe ich das seltsamerweise kritisiert. Bist du in der sozialwissenschaftlichen oder soziologischen Schiene tätig?
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben